T-Rex 500 EFL PRO Thread
#1 T-Rex 500 EFL PRO Thread
Hi,
habe mir einen gebrauchten 500 EFL Pro geholt, weil ich nun doch mal FBL ausprobieren möchte.
Ich habe ein paar Fragen bzgl. des Schwerpunkts:
In der Anleitung wird vorgeschlagen, den Regler unter die Akkuplatte zu montieren. Ich habe vor die 3300mAh Akkus die ich noch vom T-Rex 500 ESP habe zu fliegen. Wird das mit dem Schwerpunkt stimmen, oder soll ich dann den Regler lieber an die Seite vom Frame unterhalb des HZR pappen (da hätte er auch ein bisschen mehr Luft...) oder habt ihr noch einen besseren Platz?
Da sind wir auch schon bei der zweiten Frage: Beim Paddelheli habe ich den Schwerpunkt immer bestimmt, indem ich den Heli an den Paddeln gehalten habe und dann sollte er möglichst gerade sein. In der Anleitung zum 500 EFL steht nun (S. 34), man soll den Heli an den Rotorblättern am Blatthalter packen, ihn dann quasi 90 Grad zur Seite kippen und schauen wie er sich ausrichtet (+/- 60 Grad).
Funktioniert das wirklich so?
Danke & Gruß
Markus
habe mir einen gebrauchten 500 EFL Pro geholt, weil ich nun doch mal FBL ausprobieren möchte.
Ich habe ein paar Fragen bzgl. des Schwerpunkts:
In der Anleitung wird vorgeschlagen, den Regler unter die Akkuplatte zu montieren. Ich habe vor die 3300mAh Akkus die ich noch vom T-Rex 500 ESP habe zu fliegen. Wird das mit dem Schwerpunkt stimmen, oder soll ich dann den Regler lieber an die Seite vom Frame unterhalb des HZR pappen (da hätte er auch ein bisschen mehr Luft...) oder habt ihr noch einen besseren Platz?
Da sind wir auch schon bei der zweiten Frage: Beim Paddelheli habe ich den Schwerpunkt immer bestimmt, indem ich den Heli an den Paddeln gehalten habe und dann sollte er möglichst gerade sein. In der Anleitung zum 500 EFL steht nun (S. 34), man soll den Heli an den Rotorblättern am Blatthalter packen, ihn dann quasi 90 Grad zur Seite kippen und schauen wie er sich ausrichtet (+/- 60 Grad).
Funktioniert das wirklich so?
Danke & Gruß
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#2 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread
Hallo Markus, halte ihn so das er waarerecht liegt und er sollte sich mit Akku nicht zu einer Seite neigen. Wenn es nicht geht, drehe ihn um 180 grad, damit er sich frei drehen kann. Also mal links oder rechts. Einfach probieren. An den Blättern senkrecht halten.
Den Regler haben viele an der Seite dran, sollte ok sein. Viel wiegt er ja nicht.
Den Regler haben viele an der Seite dran, sollte ok sein. Viel wiegt er ja nicht.
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#3 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread
Ich hatte den gleichen heli und akku. Schwerpunkt passt nicht. Du musst den regler ganz hinten untern dem Heckservo bauen. Natürlich musst du das kabel verlängern.
Und den akku trotzdem ganz oben bis zum ende des platzes platzieren. Die haube passt dann gerade so. Aber schwerpunkt passt dann perfekt
Gruss
Eker
Und den akku trotzdem ganz oben bis zum ende des platzes platzieren. Die haube passt dann gerade so. Aber schwerpunkt passt dann perfekt
Gruss
Eker
#4 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread
Warum an den Paddeln halten? Hab ich noch nie gehört. Pack ihn am Kopf (Zentranstück und Blatthalter). Klappt wunderbar.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#5 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread
Hallo Markus, jetzt weiß ich was du meinst. Du hälst den Heli von oben ???
Stelle den Heli (mit Akku und Haube) auf ein Tischkante, drehe die Rtorblätter so, das ein Blatt zu deinem Bauch zeigt, jezt kippst du ihn um 90 Grad zu dir.
Dreht sich jetzt das Heck nach unten ist er z.B. Hecklastig. Alles klar ?
Stelle den Heli (mit Akku und Haube) auf ein Tischkante, drehe die Rtorblätter so, das ein Blatt zu deinem Bauch zeigt, jezt kippst du ihn um 90 Grad zu dir.
Dreht sich jetzt das Heck nach unten ist er z.B. Hecklastig. Alles klar ?
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#6 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread
@ gokkus ----Den Regler unterm Heckservo ?? Willst du mich veräppeln ???
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#7 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread
Genau das meinte ich So steht es in der Anleitung, habe aber noch nie gehört das man es so macht.ICE63 hat geschrieben:Hallo Markus, jetzt weiß ich was du meinst. Du hälst den Heli von oben ???
Stelle den Heli (mit Akku und Haube) auf ein Tischkante, drehe die Rtorblätter so, das ein Blatt zu deinem Bauch zeigt, jezt kippst du ihn um 90 Grad zu dir.
Dreht sich jetzt das Heck nach unten ist er z.B. Hecklastig. Alles klar ?
Ich hätte den Heli wahrscheinlich eher an den Blatthaltern angehoben und geschaut, ob er sich nach vorne/hinten neigt.
Grüße
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#8 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread
Also so wie Markus beschreibt ist das die einfachste Überprüfung!! Ich würde mit der Kipperei Angst haben das ich mir irgendeinen Teil schrotte bei diesen Divenadrock hat geschrieben:Genau das meinte ich So steht es in der Anleitung, habe aber noch nie gehört das man es so macht.ICE63 hat geschrieben:Hallo Markus, jetzt weiß ich was du meinst. Du hälst den Heli von oben ???
Stelle den Heli (mit Akku und Haube) auf ein Tischkante, drehe die Rtorblätter so, das ein Blatt zu deinem Bauch zeigt, jezt kippst du ihn um 90 Grad zu dir.
Dreht sich jetzt das Heck nach unten ist er z.B. Hecklastig. Alles klar ?
Ich hätte den Heli wahrscheinlich eher an den Blatthaltern angehoben und geschaut, ob er sich nach vorne/hinten neigt.
Grüße
Markus
Schönen Tag
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
#9 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread
Hier ist die Schwerpunktkontrolle ganz gut dargestellt:
http://www.heli-blog.de/?section=schwer ... trollieren
http://www.heli-blog.de/?section=schwer ... trollieren
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i