T-Rex 500 EFL PRO Thread

Antworten
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#1 T-Rex 500 EFL PRO Thread

Beitrag von adrock »

Hi,

habe mir einen gebrauchten 500 EFL Pro geholt, weil ich nun doch mal FBL ausprobieren möchte.

Ich habe ein paar Fragen bzgl. des Schwerpunkts:

In der Anleitung wird vorgeschlagen, den Regler unter die Akkuplatte zu montieren. Ich habe vor die 3300mAh Akkus die ich noch vom T-Rex 500 ESP habe zu fliegen. Wird das mit dem Schwerpunkt stimmen, oder soll ich dann den Regler lieber an die Seite vom Frame unterhalb des HZR pappen (da hätte er auch ein bisschen mehr Luft...) oder habt ihr noch einen besseren Platz?

Da sind wir auch schon bei der zweiten Frage: Beim Paddelheli habe ich den Schwerpunkt immer bestimmt, indem ich den Heli an den Paddeln gehalten habe und dann sollte er möglichst gerade sein. In der Anleitung zum 500 EFL steht nun (S. 34), man soll den Heli an den Rotorblättern am Blatthalter packen, ihn dann quasi 90 Grad zur Seite kippen und schauen wie er sich ausrichtet (+/- 60 Grad).

Funktioniert das wirklich so?

Danke & Gruß
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#2 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread

Beitrag von ICE63 »

Hallo Markus, halte ihn so das er waarerecht liegt und er sollte sich mit Akku nicht zu einer Seite neigen. Wenn es nicht geht, drehe ihn um 180 grad, damit er sich frei drehen kann. Also mal links oder rechts. Einfach probieren. An den Blättern senkrecht halten.
Den Regler haben viele an der Seite dran, sollte ok sein. Viel wiegt er ja nicht.
------------------------
gokkus
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011 18:55:24
Kontaktdaten:

#3 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread

Beitrag von gokkus »

Ich hatte den gleichen heli und akku. Schwerpunkt passt nicht. Du musst den regler ganz hinten untern dem Heckservo bauen. Natürlich musst du das kabel verlängern.
Und den akku trotzdem ganz oben bis zum ende des platzes platzieren. Die haube passt dann gerade so. Aber schwerpunkt passt dann perfekt

Gruss
Eker
TDR, Logo 600, T-Rex 500 DFC Pro, Mcpx Bl
http://www.eksa-trade.com
http://www.eksa24.de
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread

Beitrag von Olli82 »

Warum an den Paddeln halten? Hab ich noch nie gehört. Pack ihn am Kopf (Zentranstück und Blatthalter). Klappt wunderbar.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#5 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread

Beitrag von ICE63 »

Hallo Markus, jetzt weiß ich was du meinst. Du hälst den Heli von oben ???
Stelle den Heli (mit Akku und Haube) auf ein Tischkante, drehe die Rtorblätter so, das ein Blatt zu deinem Bauch zeigt, jezt kippst du ihn um 90 Grad zu dir.
Dreht sich jetzt das Heck nach unten ist er z.B. Hecklastig. Alles klar ?
------------------------
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread

Beitrag von ICE63 »

@ gokkus ----Den Regler unterm Heckservo ?? Willst du mich veräppeln ???
------------------------
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#7 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread

Beitrag von adrock »

ICE63 hat geschrieben:Hallo Markus, jetzt weiß ich was du meinst. Du hälst den Heli von oben ???
Stelle den Heli (mit Akku und Haube) auf ein Tischkante, drehe die Rtorblätter so, das ein Blatt zu deinem Bauch zeigt, jezt kippst du ihn um 90 Grad zu dir.
Dreht sich jetzt das Heck nach unten ist er z.B. Hecklastig. Alles klar ?
Genau das meinte ich :) So steht es in der Anleitung, habe aber noch nie gehört das man es so macht.

Ich hätte den Heli wahrscheinlich eher an den Blatthaltern angehoben und geschaut, ob er sich nach vorne/hinten neigt.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#8 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread

Beitrag von Rexi7 »

adrock hat geschrieben:
ICE63 hat geschrieben:Hallo Markus, jetzt weiß ich was du meinst. Du hälst den Heli von oben ???
Stelle den Heli (mit Akku und Haube) auf ein Tischkante, drehe die Rtorblätter so, das ein Blatt zu deinem Bauch zeigt, jezt kippst du ihn um 90 Grad zu dir.
Dreht sich jetzt das Heck nach unten ist er z.B. Hecklastig. Alles klar ?
Genau das meinte ich :) So steht es in der Anleitung, habe aber noch nie gehört das man es so macht.

Ich hätte den Heli wahrscheinlich eher an den Blatthaltern angehoben und geschaut, ob er sich nach vorne/hinten neigt.

Grüße
Markus
Also so wie Markus beschreibt ist das die einfachste Überprüfung!! Ich würde mit der Kipperei Angst haben das ich mir irgendeinen Teil schrotte bei diesen Diven :roll:
Schönen Tag
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#9 Re: T-Rex 500 EFL PRO Thread

Beitrag von insider »

Hier ist die Schwerpunktkontrolle ganz gut dargestellt:

http://www.heli-blog.de/?section=schwer ... trollieren
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“