Krieg keine Rauchfahne hin...
- pyromaniac
- Beiträge: 232
- Registriert: 24.06.2007 10:40:39
- Wohnort: nürnberg
- Kontaktdaten:
#1 Krieg keine Rauchfahne hin...
Hallo zusammen!
ich hab mir nen neuen 37er OS-motor mit zimmermanndämpfer rausgelassen.
den bin gerade dabei, einlaufen zu lassen.
jetzt mein problem:
egal wie ich ihn einstelle, er will einfach nicht richtig qualmen.
wenn ich ihn extrem fett einstelle, läuft er absolut unzuverlässig. wobei da auch nicht wirklich viel qualm rauskommt.
ich fliege übrigens 25% nitro und 17% öl.
jetzt weiss ich nicht, ob ich ihn ausreichend fett einlaufen lasse.
für tips im vorraus besten dank!
gruss
harry
ich hab mir nen neuen 37er OS-motor mit zimmermanndämpfer rausgelassen.
den bin gerade dabei, einlaufen zu lassen.
jetzt mein problem:
egal wie ich ihn einstelle, er will einfach nicht richtig qualmen.
wenn ich ihn extrem fett einstelle, läuft er absolut unzuverlässig. wobei da auch nicht wirklich viel qualm rauskommt.
ich fliege übrigens 25% nitro und 17% öl.
jetzt weiss ich nicht, ob ich ihn ausreichend fett einlaufen lasse.
für tips im vorraus besten dank!
gruss
harry
"ERFAHRUNG" ist nur ein wort. NARBEN sind der Beweis!
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
#2
es kommt nicht (nur) auf die Rauchfahne an, sondern auf die Temperatur!
wenn der Motor mit wenig Rauch Sauber und mit annehmbarer Temp. Läuft ists Ok!
Rauchfahne ist nur ein Anhaltspunkt und auch stark vom Sprit/Öl abhängig .
(weiß jetzt nicht genau, WC oder CP, eins von beiden Qualmt z.B. sehr Stark)
wenn der Motor mit wenig Rauch Sauber und mit annehmbarer Temp. Läuft ists Ok!
Rauchfahne ist nur ein Anhaltspunkt und auch stark vom Sprit/Öl abhängig .
(weiß jetzt nicht genau, WC oder CP, eins von beiden Qualmt z.B. sehr Stark)
- pyromaniac
- Beiträge: 232
- Registriert: 24.06.2007 10:40:39
- Wohnort: nürnberg
- Kontaktdaten:
#3
also wenn das temperaturabhängig ist, dann hab ich ein gutes gefühl.
konnte den finger im kurbelgehäuse unmittelbar nach schwebeflug durchaus zehn bis zwanzig sekunden drin lassen, ohne dass es unangenehm heiss wurde.
dafür rotzt es mir den sprit durch den auspuff, dass es nicht mehr feierlich ist!
wird zeit, dass ich das ding magerer stellen darf!
danke für deine antwort übrigens!
gruss
harry
konnte den finger im kurbelgehäuse unmittelbar nach schwebeflug durchaus zehn bis zwanzig sekunden drin lassen, ohne dass es unangenehm heiss wurde.
dafür rotzt es mir den sprit durch den auspuff, dass es nicht mehr feierlich ist!
wird zeit, dass ich das ding magerer stellen darf!
danke für deine antwort übrigens!
gruss
harry
"ERFAHRUNG" ist nur ein wort. NARBEN sind der Beweis!
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
#4
das klingt doch in Ordnung, und wenn du mal ein Taschentuch unter den Auspuff hälst, und das Öl hellbraun oder sogar noch durchsichtig ist, bist auf jedem Fall auf der sicheren Seite.pyromaniac hat geschrieben:also wenn das temperaturabhängig ist, dann hab ich ein gutes gefühl.
konnte den finger im kurbelgehäuse unmittelbar nach schwebeflug durchaus zehn bis zwanzig sekunden drin lassen, ohne dass es unangenehm heiss wurde.
dafür rotzt es mir den sprit durch den auspuff, dass es nicht mehr feierlich ist!
wird zeit, dass ich das ding magerer stellen darf!
danke für deine antwort übrigens!
gruss
harry
gruss
- pyromaniac
- Beiträge: 232
- Registriert: 24.06.2007 10:40:39
- Wohnort: nürnberg
- Kontaktdaten:
#5
das kann ich guten gewissens bestätigen.und das Öl hellbraun oder sogar noch durchsichtig ist, bist auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
das kommt sogar teilweise unverbrannt hinten raus.
stinkt zumindest ein bisschen nach unverbranntem nitro.
das heisst, ich hab den motor im weichspülprogramm einlaufen lassen, und er sollte hinterher gut leistung haben!?
gruss
harry
"ERFAHRUNG" ist nur ein wort. NARBEN sind der Beweis!
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
#6
da bin ich beruhigt. Lasse auch gerade den Motor einlaufen. Mein Heli ist derzeit eine Maschine welche durchsichtigen Einlaufsprit in harzfarbenes, klares Rizinusöl verwandelt....pyromaniac hat geschrieben:das kann ich guten gewissens bestätigen.und das Öl hellbraun oder sogar noch durchsichtig ist, bist auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
das kommt sogar teilweise unverbrannt hinten raus.
stinkt zumindest ein bisschen nach unverbranntem nitro.
das heisst, ich hab den motor im weichspülprogramm einlaufen lassen, und er sollte hinterher gut leistung haben!?
gruss
harry
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 08.01.2008 17:36:58
#8
Hallo,
lässt sich bei dir nach dem ersten Starten der Motor auch so schwer durchdrehen wie bei mir - ich hab einen OS 37 im Raptor 30 verbaut, komm damit aber überhaupt nicht klar - wie stell ich das Ding ein, daß das funktioniert? Kann mir wer helfen?
Danke
LG
Hannes
lässt sich bei dir nach dem ersten Starten der Motor auch so schwer durchdrehen wie bei mir - ich hab einen OS 37 im Raptor 30 verbaut, komm damit aber überhaupt nicht klar - wie stell ich das Ding ein, daß das funktioniert? Kann mir wer helfen?
Danke
LG
Hannes
#9
hast PN auf Deine PN
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#11
@Digger alles im Griff . Immer bis kurz vor dem Starten Trimmung zu.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.