Krieg keine Rauchfahne hin...

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pyromaniac
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#1 Krieg keine Rauchfahne hin...

Beitrag von pyromaniac »

Hallo zusammen!

ich hab mir nen neuen 37er OS-motor mit zimmermanndämpfer rausgelassen.
den bin gerade dabei, einlaufen zu lassen.
jetzt mein problem:
egal wie ich ihn einstelle, er will einfach nicht richtig qualmen.
wenn ich ihn extrem fett einstelle, läuft er absolut unzuverlässig. wobei da auch nicht wirklich viel qualm rauskommt.
ich fliege übrigens 25% nitro und 17% öl.
jetzt weiss ich nicht, ob ich ihn ausreichend fett einlaufen lasse.

für tips im vorraus besten dank!

gruss
harry
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frankyfly
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#2

Beitrag von frankyfly »

es kommt nicht (nur) auf die Rauchfahne an, sondern auf die Temperatur!
wenn der Motor mit wenig Rauch Sauber und mit annehmbarer Temp. Läuft ists Ok!

Rauchfahne ist nur ein Anhaltspunkt und auch stark vom Sprit/Öl abhängig .
(weiß jetzt nicht genau, WC oder CP, eins von beiden Qualmt z.B. sehr Stark)
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pyromaniac
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#3

Beitrag von pyromaniac »

also wenn das temperaturabhängig ist, dann hab ich ein gutes gefühl.
konnte den finger im kurbelgehäuse unmittelbar nach schwebeflug durchaus zehn bis zwanzig sekunden drin lassen, ohne dass es unangenehm heiss wurde.
dafür rotzt es mir den sprit durch den auspuff, dass es nicht mehr feierlich ist! :shock:

wird zeit, dass ich das ding magerer stellen darf!

danke für deine antwort übrigens!

gruss
harry
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Askalon
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#4

Beitrag von Askalon »

pyromaniac hat geschrieben:also wenn das temperaturabhängig ist, dann hab ich ein gutes gefühl.
konnte den finger im kurbelgehäuse unmittelbar nach schwebeflug durchaus zehn bis zwanzig sekunden drin lassen, ohne dass es unangenehm heiss wurde.
dafür rotzt es mir den sprit durch den auspuff, dass es nicht mehr feierlich ist! :shock:

wird zeit, dass ich das ding magerer stellen darf!

danke für deine antwort übrigens!

gruss
harry
das klingt doch in Ordnung, und wenn du mal ein Taschentuch unter den Auspuff hälst, und das Öl hellbraun oder sogar noch durchsichtig ist, bist auf jedem Fall auf der sicheren Seite.

gruss
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pyromaniac
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#5

Beitrag von pyromaniac »

und das Öl hellbraun oder sogar noch durchsichtig ist, bist auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
das kann ich guten gewissens bestätigen.
das kommt sogar teilweise unverbrannt hinten raus.
stinkt zumindest ein bisschen nach unverbranntem nitro.

das heisst, ich hab den motor im weichspülprogramm einlaufen lassen, und er sollte hinterher gut leistung haben!?

gruss
harry
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Diver
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#6

Beitrag von Diver »

pyromaniac hat geschrieben:
und das Öl hellbraun oder sogar noch durchsichtig ist, bist auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
das kann ich guten gewissens bestätigen.
das kommt sogar teilweise unverbrannt hinten raus.
stinkt zumindest ein bisschen nach unverbranntem nitro.

das heisst, ich hab den motor im weichspülprogramm einlaufen lassen, und er sollte hinterher gut leistung haben!?

gruss
harry
da bin ich beruhigt. Lasse auch gerade den Motor einlaufen. Mein Heli ist derzeit eine Maschine welche durchsichtigen Einlaufsprit in harzfarbenes, klares Rizinusöl verwandelt....

Gruß Diver
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debian
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#7

Beitrag von debian »

Moin,

meinst du nicht das 25 % Nitro ein bißchen viel ist !

Gruß
Uwe
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Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
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hanneswerderits
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#8

Beitrag von hanneswerderits »

Hallo,

lässt sich bei dir nach dem ersten Starten der Motor auch so schwer durchdrehen wie bei mir - ich hab einen OS 37 im Raptor 30 verbaut, komm damit aber überhaupt nicht klar - wie stell ich das Ding ein, daß das funktioniert? Kann mir wer helfen?

Danke
LG
Hannes
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Doc Tom
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#9

Beitrag von Doc Tom »

hast PN auf Deine PN :-)
Gruß Doc Tom

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Digger

#10

Beitrag von Digger »

wenn er sich schwer drehen läßt, ist zuviel sprit im motor.kerze raus,paar mal drehen,kerze wieder rein und neuen start.kerze überprüfen!
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Doc Tom
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#11

Beitrag von Doc Tom »

@Digger alles im Griff :-). Immer bis kurz vor dem Starten Trimmung zu.
Gruß Doc Tom

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