Selbstbau Schnelltankkappe (6 Bilder 800x600)
#1 Selbstbau Schnelltankkappe (6 Bilder 800x600)
Hi,
hab mir eine Schnelltankkappe für meine Coolpower Gallonen gebaut und einen kleinen Bericht erstellt
Benötigt wird:
1x Kappe für Gallone
2x ca. 3cm Messingrohr (besser noch: Durchführungsnippel für Spritschlauch)
1x Epoxy/Uhu Endfest
1x 20min Zeit
1x Spritschlauch mit Tankpendel
Zuerst muss man seitlich in den Deckel sägen, damit man den Außenring des Kinder-Sicherungs-Verschlusses abnehmen kann.
Dabei vorsichtig sein, um nicht den Innenring zu beschädigen - der wird noch gebraucht
Das ganze sieht dann so aus: (Die Löcher hab ich schon vorher reingebohrt-später ist es aber einfacher)
Dann 2 Löcher (eins für den Sprit und eines damit dann Luft reinkann) mit passendem Durchmesser für das Messingrohr/Durchführungsnippel bohren und Messingrohr/Nippel durchstecken und mit Epoxy abdichten (vorher evtl. mit Spiritus entfetten)
Fertig verschlaucht sieht das dann so aus:
So ist die Gallone dicht verschlossen
Viel Spaß beim Nachbauen
Gruß
Chris
hab mir eine Schnelltankkappe für meine Coolpower Gallonen gebaut und einen kleinen Bericht erstellt
Benötigt wird:
1x Kappe für Gallone
2x ca. 3cm Messingrohr (besser noch: Durchführungsnippel für Spritschlauch)
1x Epoxy/Uhu Endfest
1x 20min Zeit
1x Spritschlauch mit Tankpendel
Zuerst muss man seitlich in den Deckel sägen, damit man den Außenring des Kinder-Sicherungs-Verschlusses abnehmen kann.
Dabei vorsichtig sein, um nicht den Innenring zu beschädigen - der wird noch gebraucht
Das ganze sieht dann so aus: (Die Löcher hab ich schon vorher reingebohrt-später ist es aber einfacher)
Dann 2 Löcher (eins für den Sprit und eines damit dann Luft reinkann) mit passendem Durchmesser für das Messingrohr/Durchführungsnippel bohren und Messingrohr/Nippel durchstecken und mit Epoxy abdichten (vorher evtl. mit Spiritus entfetten)
Fertig verschlaucht sieht das dann so aus:
So ist die Gallone dicht verschlossen
Viel Spaß beim Nachbauen
Gruß
Chris
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2
Und immer schön gerade stehen lassen. Meines Wissens ist Epoxi NICHT Spritfest!
Inwieweit sich dass dann löst und den Filter zumacht, weiss ich nicht.
Besser geht hier:
Es gibt im Sportgeschäft in der Ski-Abteilung so abbrennende Reperaturstreifen für den Ski-Belag - so eine Art Heissschmelzkleber. Der geht da viel besser, das habe ich früher (ab und zu ) benutzt, um die Tanks am RC-Car zu kleben. Ging prima.
Grüsse Wolfgang
Inwieweit sich dass dann löst und den Filter zumacht, weiss ich nicht.
Besser geht hier:
Es gibt im Sportgeschäft in der Ski-Abteilung so abbrennende Reperaturstreifen für den Ski-Belag - so eine Art Heissschmelzkleber. Der geht da viel besser, das habe ich früher (ab und zu ) benutzt, um die Tanks am RC-Car zu kleben. Ging prima.
Grüsse Wolfgang
#4
Au Weia,ER Corvulus hat geschrieben:Und immer schön gerade stehen lassen. Meines Wissens ist Epoxi NICHT Spritfest!
habe im Keller 15 V-Flieger die alle mit Epoxi geklebt sind, muss gleich mal nachsehen ob die sich aufgelöst haben :-)
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#5
Na, Du wirst deine Flieger da nicht drin baden? Aber im/am Tank, wo das Zeug dauernd dran kommt? Lass mich aber gerne aufklären..
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#6
Hallo,
auf den 2K von UHU (Greven) steht, dass sie gegen "übliche Chemikalien, Öl, Benzin" beständig seinen.
Bei UHU Endfest 300: "beständig gegen ... Öl, verdünnte Säuren und Laugen und viele Lösungsmittel."
Genaueres liesse sich sicher durch eine Anfrage in Erfahrung bringen...
auf den 2K von UHU (Greven) steht, dass sie gegen "übliche Chemikalien, Öl, Benzin" beständig seinen.
Bei UHU Endfest 300: "beständig gegen ... Öl, verdünnte Säuren und Laugen und viele Lösungsmittel."
Genaueres liesse sich sicher durch eine Anfrage in Erfahrung bringen...
Grüsse,
Christian
***********************************
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
So, hae gerade eine PN bekommen:
dabei haben wir uns doch alle .... und ich freue mich schon auf oder gar
Grüsse Wolfgang
Nehme ich hiermit zur Kenntniss !...snip...
Wir streichen gerade wegen der Spritresitenz die Feuerwände der Motorträger mit Epoxi ein, weil es so Spritfest ist. Ganz nebenbei ist es auch noch sehr hitzefest.
...snip....
dabei haben wir uns doch alle .... und ich freue mich schon auf oder gar
Grüsse Wolfgang
#8
@Wolfgang
Gruß
Tom
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Tom
Gruß Doc Tom
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#9
Hi,
hab einen kleinen Versuch gemacht und ein bisschen ausgehärteten UHU Endfest 300 in Coolpower 10% 24h lang gebadet.
Ergebnis: Der Kleber ist jetzt um einiges weicher als vorher, ist aber nicht zerbröselt.
Als nächstes werde ich Heißkleber in CP baden
Gruß
Chris
hab einen kleinen Versuch gemacht und ein bisschen ausgehärteten UHU Endfest 300 in Coolpower 10% 24h lang gebadet.
Ergebnis: Der Kleber ist jetzt um einiges weicher als vorher, ist aber nicht zerbröselt.
Als nächstes werde ich Heißkleber in CP baden
Gruß
Chris
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10
Versuch macht kluch!
Das kann man jetzt auch wieder lustig auslegen, wie man möchte...
anscheinend ist dann endfest 300 als "ziemlich Spritfest" einzustufen.
Die Frage (die antwort gibts hier leider nur vom Labor) wäre nun, hat das Endfest was vom CP aufgesogen oder (irgend) etwas ins CP abgegeben -- und was passiert nach 1 Woche...
Ich werde dann hier empfehlen:
"Und meistens/überwiegen gerade stehen lassen - UHU endfest/Epoxi ist nämlich nur MITTELMÄSSIG Spritfest"
Und an die V-Flieger: klar ists ein Unterschied, ob ich ein Brandschott fürn Motor mit Epoxi klebe oder einen Tank. Wer badet seinen Flieger tagelang in Sprit...
Grüsse Wolfgang (habe heute meinen "Erbsenzähler-tag")
Das kann man jetzt auch wieder lustig auslegen, wie man möchte...
anscheinend ist dann endfest 300 als "ziemlich Spritfest" einzustufen.
Die Frage (die antwort gibts hier leider nur vom Labor) wäre nun, hat das Endfest was vom CP aufgesogen oder (irgend) etwas ins CP abgegeben -- und was passiert nach 1 Woche...
Ich werde dann hier empfehlen:
"Und meistens/überwiegen gerade stehen lassen - UHU endfest/Epoxi ist nämlich nur MITTELMÄSSIG Spritfest"
Und an die V-Flieger: klar ists ein Unterschied, ob ich ein Brandschott fürn Motor mit Epoxi klebe oder einen Tank. Wer badet seinen Flieger tagelang in Sprit...
Grüsse Wolfgang (habe heute meinen "Erbsenzähler-tag")