"Niemand will eine Mauer bauen .."

Antworten
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#46 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von neverminded »

S.Dylla hat geschrieben:
neverminded hat geschrieben:Hab ich auch schon gelesen. Ich habe generell nichts dagegen wenn:
- Die Steuer zweckgebunden ist
- ALLE eine kaufen müssen
- Deutsche Bürger einen Steuernachlass bekommen
- Keine technischen Gerätschaften dafür angeschafft werden müssen (s. Tollcollect Desaster), einfach Vignette drauf und fertig.
Die Pendler nicht die dummen sind
Was sie ja nicht wären, wenn es eine Vignette und einen Steuernachlass in Höhe der Vignette gibt.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#47 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von enedhil »

Ich hätte grundsätzlich auch nichts gegen eine Maut, wenn dafür eben die KFZ-Steuer oder die Mineralölsteuer abgeschafft bzw. abgesenkt werden würde und man "nur" eine Vignette dafür kaufen bräuchte. Aber in unserem schönen Land wird ja schon wieder offen darüber diskutiert, wie so eine Maut dann aussehen sollte. Und die ganzen Überwachungsanlagen (ach nein, es sind ja Maut-Kontrollbrücken) an den Autobahnen haben ja auch ne Menge Geld gekostet und die Investitionen sollen sich doch schließlich gelohnt haben. Ich denke, bei unseren praxisfremden Politikern wird dann wohl das für den Autofahrer aufwendigste und teuerste System das Rennen machen und jeder muss sich so eine tolle OBU-Einheit ins Auto hängen, anstatt sich einfach ein Pickerl auf die Scheibe zu kleben. Gut, hätte auch Vorteile. Dann kann man seinen Radar-Warner besser als OBU tarnen.
Problematischer sehe ich da schon die Sache mit der dann stattfindenden Verlagerung des Verkehrs auf die Landstraßen. Wer mal eben nen Wochenendausflug machen will meidet dann eben die Autobahnen, was wiederum zu einer stärkeren Belastung der Bewohner an den Landstraßen und zu mehr Staus führt.

Und mal ehrlich: Wer von euch glaubt ernsthaft, das die Einführung der PKW-Maut mit einer Steuererleichterung bei KFZ- oder Mineralölsteuer einhergeht? Alles wird beim Alten bleiben und zusätzlich der Autofahrer mit der Maut zur Kasse gebeten. War doch bisher immer so. Wenn irgendwo Geld fehlt, dann schröpft man eben die Autofahrer (Arbeitnehmer müssen ja heutzutage mobil sein) und die Raucher.

In Holland gibt es ja sogar schon Überlegungen, die Maut nicht nur auf Autobahnen einzuführen, sondern mit Hilfe von satellitenüberwachten Geräten, ähnlich der OBUs, jeden Kilometer in Rechnung zu stellen (Quelle). Mal sehen, wann die deutschen Politiker auf diesen Zug aufspringen.

Aber ich hab ja schon kurz nach der Wahl gesagt: Schwarz/Gelb=Gute Nacht Deutschland. Das Bewahrheitet sich immer mehr.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#48 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von Sundog »

enedhil hat geschrieben:Aber ich hab ja schon kurz nach der Wahl gesagt: Schwarz/Gelb=Gute Nacht Deutschland. Das Bewahrheitet sich immer mehr.
Du vergisst die MwSt.-Erhöhung die auch kommen wird (auch wenn Merkel noch sagt: MwSt-Erhöhung --> ohne mich) .....

Ich habe vor der Wahl auch schon gesagt Gute Nacht Deutschland... Wenn meine Frau flexibler wäre, dann würde mich
nicht mehr viel hier halten. (mies bezahlter Job, schlechtes Wetter, etc...)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
ChristianFrankreich

#49 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von ChristianFrankreich »

Die Pendler nicht die dummen sind
Deutschland. 2009. Logik.

Ich kenne kein Land, dass sich in den letzten 30 Jahren so massiv um die Umwelt gekümmert hat. Nicht dass ich Grün wähle - aber sie waren Notwendig um sich mal Gedanken über die Zukunft zu machen. Also wollen wir die Umwelt schützen. Gut so. Und genau in diesem Land werden die belohnt, die täglich weite Strecken fahren damit sie zur Arbeit kommen und "preiswert" außerhalb in der schönen, gesunden Landschaft leben können und die Umwelt steuerlich belohnt zu verpesten. Ihre Kinder fernab von Smog oder Luftverschmutzung aufwachsen lassen und schon in jungen Jahren lehren dass das Auto, oder besser zwei, status quo sind. Schließlich muss man ja irgendwie individuell zur Umweltdemo in die Stadt kommen...

In meiner Sicht beißen sich da zwei Dinge - wie kann ich mich für die Umwelt einsetzen und gleichzeitig den Straßenverkehr subventionieren. Da sind Produkte die innerdeutsch mehrere hundert Km verfrachtet wurden billiger als lokale Erzeugnisse. Ich versteh es nicht. Zumal ja auch die Städte seit Jahren klagen, dass die Stadtflucht ein riesen Problem ist.... aber wir haben ja Kinder, die sollen ja auch noch was zum Tun haben :wink:
helihopper

#50 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von helihopper »

ChristianFrankreich hat geschrieben:n diesem Land werden die belohnt, die täglich weite Strecken fahren damit sie zur Arbeit kommen
Tscha.

Leider ist das oft eine Notwendigkeit und beruht seltener, als Du denkst, auf dem von Dir geschilderten Sachverhalt. Wer in D einen Arbeitsplatz für 1000 Euro netto nicht annimmt, weil er 100 Kilometer am Tag fahren muss, der bekommt kein Geld mehr, weil er Arbeitsverweigerer ist.
Wer zieht schon bei jedem Arbeitsplatzwechsel um und baut sich ein neues soziales Umfeld auf.


Cu

Harald
ChristianFrankreich

#51 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von ChristianFrankreich »

Tja, das kommt immer darauf an.... ich kenne viele bei meinem Vater noch...Eltern von Mitschülern.... man zog von der Stadt (23.000 Einwohner) in die umliegenden Dörfer wo am See noch günstig Bauland war oder die Miete ca. 30% billiger. Und fast alle arbeiten noch immer da wo sie vorher gearbeitet haben..... denke wir finden für beide Versionen genug Beispiele :wink:

Und ich habe nicht gesagt, der Bürger soll sich ins eigene Fleisch schneiden. Da soll sich die Politik drum kümmern. Wir haben tausende von Gesetzten und Verordnungen - das zu regeln wäre entweder im Sinne der Umwelt oder der Wirtschaft leicht. Nur da machen wir typisch Deutsch halt alles mit ungefähr 51% dann verlieren wir nicht all zu viele Wähler und es ist allen und niemand gedient. Nur eins ist klar - die Zeche zahlen nicht wir!
Benutzeravatar
S.Dylla
Beiträge: 301
Registriert: 07.04.2005 18:03:11
Wohnort: Dachau(München)
Kontaktdaten:

#52 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von S.Dylla »

helihopper hat geschrieben:
ChristianFrankreich hat geschrieben:n diesem Land werden die belohnt, die täglich weite Strecken fahren damit sie zur Arbeit kommen
Tscha.

Leider ist das oft eine Notwendigkeit und beruht seltener, als Du denkst, auf dem von Dir geschilderten Sachverhalt. Wer in D einen Arbeitsplatz für 1000 Euro netto nicht annimmt, weil er 100 Kilometer am Tag fahren muss, der bekommt kein Geld mehr, weil er Arbeitsverweigerer ist.
Wer zieht schon bei jedem Arbeitsplatzwechsel um und baut sich ein neues soziales Umfeld auf.


Cu

Harald
Nicht zu vergessen die vielen Personen die für Dienstleister arbeiten und alle paar Monate in neuen Projekten arbeiten, wenn ich mir dann immer in der Nähe eine Wohnung suche muss, kann ich gleich nen Wohnwagen nehmen...
Mfg Stefan

Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
Logo 600 3D the paddle Machine
ChristianFrankreich

#53 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von ChristianFrankreich »

S.Dylla hat geschrieben:Nicht zu vergessen die vielen Personen die für Dienstleister arbeiten und alle paar Monate in neuen Projekten arbeiten, wenn ich mir dann immer in der Nähe eine Wohnung suche muss, kann ich gleich nen Wohnwagen nehmen...

Hallo - ich sprach von Pendlern. Nicht von Montageleuten, Außendienstlern oder Taxifahrern. Sondern von denen, die seit Jahren täglich 50 km fahren und seit fast ebenso langer Zeit an der gleichen Stelle arbeiten. Und man kann sich nicht immer auf das Vergangene berufen - sonst setzt ihr euch gleich mal in die Höhle bei Lagerfeuer und kaltem Wasser zum Waschen. Man muss eben irgendwann erkennen dass wir den Bogen in den letzten 50 Jahren überspannt haben und wir so nicht weiter machen können. Ich finde es nur eine sauerei, dass die das Geld haben sich "das saubere soziale Umfeld" leisten zu können unterstützt werden und die, die sich schon kein Auto mehr leisten können (oder wollen) leer ausgehen.....
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#54 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von tracer »

neverminded hat geschrieben:- Die Steuer zweckgebunden ist
Steuern sind per se nicht zweckgebunden. Sonst hätten wir wohl das beste Straßennetz der Welt.

Aber die Maut, als Abgabe, soll zweckgebunden sein. Aber eigentlich soll sie ja gar nicht kommen.
Ergo: Sie wird kommen, und zwar nicht zweckgebunden.
ChristianFrankreich

#55 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von ChristianFrankreich »

tracer hat geschrieben:Aber die Maut, als Abgabe, soll zweckgebunden sein. Aber eigentlich soll sie ja gar nicht kommen.
Ergo: Sie wird kommen, und zwar nicht zweckgebunden.
:thumbright: Du verstehst die Denk- und Handlungsweise der Politik.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#56 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
neverminded hat geschrieben:- Die Steuer zweckgebunden ist
Steuern sind per se nicht zweckgebunden. Sonst hätten wir wohl das beste Straßennetz der Welt.

Aber die Maut, als Abgabe, soll zweckgebunden sein. Aber eigentlich soll sie ja gar nicht kommen.
Ergo: Sie wird kommen, und zwar nicht zweckgebunden.
Bei Kfz-/Mineralölsteuer geht es wie bei der Tabaksteuer halt auch um staatl. Steuerungsmechanismen (von der Tabaksteuer werden ja auch nicht überall Absauganlagen für Tabakgestank aufgebaut ;) ) Ich möchte nicht wissen, was ohne Mineralölsteuer auf den Straßen los wäre, da würde der günstige Spritpreis vermutlich gar nix helfen weil man nur im Stau stände.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#57 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von speedy »

neverminded hat geschrieben:Was sie ja nicht wären, wenn es eine Vignette und einen Steuernachlass in Höhe der Vignette gibt.
Öhm ... also eigentlich soll man ja letztendlich mehr in der Tasche haben - da haut da bei deiner Rechnung dann was nicht hin.
FPK hat geschrieben:Bei Kfz-/Mineralölsteuer geht es wie bei der Tabaksteuer halt auch um staatl. Steuerungsmechanismen
Yep ... erst die Leute weiter an die Straße binden, in dem man sie überredet hat sich nen neues Auto zu holen ... und dann abkassieren. :)


MFG
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#58 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von tracer »

tracer hat geschrieben:Aber die Maut, als Abgabe, soll zweckgebunden sein. Aber eigentlich soll sie ja gar nicht kommen.
Ergo: Sie wird kommen, und zwar nicht zweckgebunden.
http://www.news.de/politik/855031495/di ... newsletter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#59 Re: "Niemand will eine Mauer bauen .."

Beitrag von Crizz »

Naja, mich wundert´s eh das wir sie noch nicht haben - ist nur ne Frage der Zeit, es gibt wohl ne EU-Richtlinie, in der das alles definiert ist. Danach sollen Länder, die eine LKW-Maut einfahren, binnen 6 oder 8 Jahren auch die PKW-Maut umsetzen. Ich weiß jetzt nicht, wo das zu recherchieren ist, aber die Info kam mal von nem Fahrlehrer. Kann also durchaus was dransein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“