Baubericht: AlterT-Rex 450SE V1 mit Yogis neuem Chassis V6
Hi !
ich dachte mir das bei einem so langen hebel die servowegreduzierung irgendwo bei 20-30% sein müsste.
ich habe, wie die meisten, die kugelköpfe im 2ten loch eingehängt und komme auf pitch:42% , roll 45% und nick 45%
diese werte sind schon ganz schön heftig und bei voll negativ komm ich bei roll+nick vollausschlag mit einem servoarm ( schon gekürzt ) in HZR
zuerst war ich so bei 60% auf roll und nick und da bin ich bei voll negativ schon bei kleinen roll und nick ausschlag im HZR hängengeblieben.
wie sind dann deine werte ?
gruß jonas
ich dachte mir das bei einem so langen hebel die servowegreduzierung irgendwo bei 20-30% sein müsste.
ich habe, wie die meisten, die kugelköpfe im 2ten loch eingehängt und komme auf pitch:42% , roll 45% und nick 45%
diese werte sind schon ganz schön heftig und bei voll negativ komm ich bei roll+nick vollausschlag mit einem servoarm ( schon gekürzt ) in HZR
zuerst war ich so bei 60% auf roll und nick und da bin ich bei voll negativ schon bei kleinen roll und nick ausschlag im HZR hängengeblieben.
gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
helijonas hat geschrieben:Hi !
diese werte sind schon ganz schön heftig und bei voll negativ komm ich
gruß jonas
Im TS-Menü habe ich Werte um die 60%.
Da sind dann bei +/-12 Grad ca. +/-8 Grad bei Nick und Roll möglich.
Das ist das schöne bei Yogis Chassis: Da kommt kein Servoarm ins HZRbei roll+nick vollausschlag mit einem servoarm ( schon gekürzt ) in HZR

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
Inzwischen habe ich auch die Verkabelung geschafft.
Jetzt fehlt nur noch ein Einstellungsflug (Heck) und eine Haubenhalterlösung!!
Irgendwie passen meine SE-Aluhaubenhalter nicht.
Passen schon, aber das Ganze ist dann viel zu breit, so dass die Haube nicht mehr passt.
Irgendwie bräuchte ich kürzere Haubenhalter, oder so.... *grübel*
Jetzt fehlt nur noch ein Einstellungsflug (Heck) und eine Haubenhalterlösung!!
Irgendwie passen meine SE-Aluhaubenhalter nicht.
Passen schon, aber das Ganze ist dann viel zu breit, so dass die Haube nicht mehr passt.
Irgendwie bräuchte ich kürzere Haubenhalter, oder so.... *grübel*
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Leider steht das Bauende und der Einstell- bzw Erstflug noch aus.
Grund:
Es fehlen noch ein Heckservo (schon unterwegs), passende Haubenhalter (schon unterwegs) und dann Flugwetter.
Trotzdem aber schon mal ein paar Bilder!
Gruß
Didi
Grund:
Es fehlen noch ein Heckservo (schon unterwegs), passende Haubenhalter (schon unterwegs) und dann Flugwetter.
Trotzdem aber schon mal ein paar Bilder!
Gruß
Didi
- Dateianhänge
-
- T-Rex450-Special 062.jpg (2.01 MiB) 331 mal betrachtet
-
- T-Rex450-Special 063.jpg (2.06 MiB) 337 mal betrachtet
-
- T-Rex450-Special 061.jpg (2.13 MiB) 338 mal betrachtet
-
- T-Rex450-Special 055.jpg (2.17 MiB) 415 mal betrachtet
-
- T-Rex450-Special 054.jpg (2.1 MiB) 366 mal betrachtet
-
- T-Rex450-Special 057.jpg (2.06 MiB) 330 mal betrachtet
-
- T-Rex450-Special 053.jpg (1.86 MiB) 333 mal betrachtet
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Hi Didi,
Klasse Bericht und vorallem ein sehr schönes Chassis und eine noch schönere Haube
Hast Du die Haube selber geprusht
Ist das der Kopf vom Pikke
Von welchem Heli ist den das schwarze HZR
Bin mal auf deinen Erstflug gespannt.
Mich würde interessieren, ob der Antrieb bei deinem leiser ist, als bei dem alten Antrieb.

Hast Du die Haube selber geprusht

Ist das der Kopf vom Pikke

Von welchem Heli ist den das schwarze HZR

Bin mal auf deinen Erstflug gespannt.
Mich würde interessieren, ob der Antrieb bei deinem leiser ist, als bei dem alten Antrieb.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
@Hans-Peter
Danke für Dein positives Feedback!
Das Chassis ist in der Tat klasse!
Aktuell baue ich nebenbei einen weiteren Rex auf und benutze das originale Chassis vom SE...hmmm, im direkten vergleich merkt man schon den Qualitätsunterschied.
Besonders beim Material, welches bei Align dünner ist ist.
Der Kopf ist der standard Align Alukopf (grau) für den 450 SE V1 und die Haube ist gekauft...leider fehlt mir das Knowhow und das Talent für sowas.
Das HZR ist von SteffenK hier aus dem Forum, welches er selber fertigt.
Auch wenn dieses etwas schwerer ist, es ist absolut rund und läuft sehr leicht und leise.
Soweit ich weiß, verbaut Steffen auch ein qualitativ besseres Freilauflage.
Alleine wenn der Motor ausgeschaltet wird, sieht man, wie lange der Rotor nachläuft, was aber auch davon kommt, dass das Heck bei diesem HZR abgekoppelt ist (noch ein Pluspunkt).
Ich freue mich auch auf den Erstflug und bin auf den Motor gespannt.
Gruß
Didi
Danke für Dein positives Feedback!
Das Chassis ist in der Tat klasse!
Aktuell baue ich nebenbei einen weiteren Rex auf und benutze das originale Chassis vom SE...hmmm, im direkten vergleich merkt man schon den Qualitätsunterschied.
Besonders beim Material, welches bei Align dünner ist ist.
Der Kopf ist der standard Align Alukopf (grau) für den 450 SE V1 und die Haube ist gekauft...leider fehlt mir das Knowhow und das Talent für sowas.
Auch wenn dieses etwas schwerer ist, es ist absolut rund und läuft sehr leicht und leise.
Soweit ich weiß, verbaut Steffen auch ein qualitativ besseres Freilauflage.
Alleine wenn der Motor ausgeschaltet wird, sieht man, wie lange der Rotor nachläuft, was aber auch davon kommt, dass das Heck bei diesem HZR abgekoppelt ist (noch ein Pluspunkt).
Ich freue mich auch auf den Erstflug und bin auf den Motor gespannt.
Gruß
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
hmmmm .... Didi, entweder bin ich zu doof oder mit dem User stimmt wat netsevenfifty hat geschrieben: ....

Ich finde keinen Beitrag von "SteffenK".
Mich würde interessieren, wo man diese HZR beziehen kann

Schaaaaaaaade ...... das Du die Haube net selber geprusht hast

Sonst hättest Du meinen Rumpf, nach Fertigstellung, prushen können.

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
Hi Didi.
Sieht doch super aus. Da ich fast die gleiche Konfiguration wie Du fliege, bin ich auf Deine Flugerfahrungen gespannt. Ich habe mich beim Entwurf von meinem Selbstbau-Chassis auch von Jogis Chassis inspirieren lassen. Die Servo- und Motor-Anordnung finde ich wesentlich sinnvoller als die originale. Ich habe bei mir nur eine andere Akkuposition gewählt um noch näher an den Schwerpunkt zu kommen.
Sieht doch super aus. Da ich fast die gleiche Konfiguration wie Du fliege, bin ich auf Deine Flugerfahrungen gespannt. Ich habe mich beim Entwurf von meinem Selbstbau-Chassis auch von Jogis Chassis inspirieren lassen. Die Servo- und Motor-Anordnung finde ich wesentlich sinnvoller als die originale. Ich habe bei mir nur eine andere Akkuposition gewählt um noch näher an den Schwerpunkt zu kommen.
Hallo Egbert,
das mit der Akkuanordnung mehr Richtung Schwerpunkt war auch spontan einer meiner ersten Kritikpunkte.
Dies wird sich nachher zeigen, ob das tatsächlich so spürbar ist.
Wobei mir wiederum sehr gut gefällt, dass die neuen H5 Kokam 3s/2100 so schön "in" das Chassis flutschen.
Der Akku kann sehr viel verschoben werden und ist dadurch sehr gut geschützt. (siehe Foto)
Gruß
Didi
das mit der Akkuanordnung mehr Richtung Schwerpunkt war auch spontan einer meiner ersten Kritikpunkte.
Dies wird sich nachher zeigen, ob das tatsächlich so spürbar ist.
Wobei mir wiederum sehr gut gefällt, dass die neuen H5 Kokam 3s/2100 so schön "in" das Chassis flutschen.
Der Akku kann sehr viel verschoben werden und ist dadurch sehr gut geschützt. (siehe Foto)
Gruß
Didi
- Dateianhänge
-
- DSC03207.JPG (2.16 MiB) 332 mal betrachtet
-
- DSC03208.JPG (2.07 MiB) 337 mal betrachtet
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Hi Didi.
Gerade bei den schweren Kokams ist jeder Millimeter weiter nach hinten sicherlich sinnvoll. Bei meinem Chassis kann man alternativ auch den Motor nach unten bauen und kommt so mit dem Akku weiter zurück. Außerdem ist es möglich auch den Akku nach unten in einen Schacht zu schieben, wenn der Akku nicht breiter und höher als 35mm ist. Wie breit und hoch sind denn die Kokams jetzt genau. Leider sind die Angaben der Hersteller ja nicht immer ganz glaubwürdig.
Gerade bei den schweren Kokams ist jeder Millimeter weiter nach hinten sicherlich sinnvoll. Bei meinem Chassis kann man alternativ auch den Motor nach unten bauen und kommt so mit dem Akku weiter zurück. Außerdem ist es möglich auch den Akku nach unten in einen Schacht zu schieben, wenn der Akku nicht breiter und höher als 35mm ist. Wie breit und hoch sind denn die Kokams jetzt genau. Leider sind die Angaben der Hersteller ja nicht immer ganz glaubwürdig.
Danke Jürgen

Mal schauen, wie heute der REX mit dem blauen HZR lärmt

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
Hi Didi hast du ein Bild mit Akku drin von vorne für mich?
Mfg Stefan
Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
Logo 600 3D the paddle Machine
Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
Logo 600 3D the paddle Machine
Kann ich Dir machen! Moment...S.Dylla hat geschrieben:Hi Didi hast du ein Bild mit Akku drin von vorne für mich?
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Die Bilder, wie gewünscht:
- Dateianhänge
-
- DSC03211.JPG (2.11 MiB) 335 mal betrachtet
-
- DSC03210.JPG (2.1 MiB) 327 mal betrachtet
-
- DSC03209.JPG (2.12 MiB) 329 mal betrachtet
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce