Spirit Vor/Nachteile

Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#16

Beitrag von Exxtreme »

Diver hat geschrieben:Hallo,

habe das Ritzel eine Nummer kleiner als im Bausatz. Glaube 14 Zähne. MAcht dann bei gleicher Regleröffnung ca. 100rpm am Kopf weniger.

Noch was: die Haube geht bei einem Crash immer kaputt und ist sehr teuer. Hier lohnt sich die CFK Haube. Ist zwar noch teurer, überlebte bei mir aber schon einen sehr starken Crash.

Gruß Diver

Du darfst deinen CPU Lüfter runter nehmen, mit nem 14 Ritzel ist noch kein Twist 37 abgebrannt, das passiert nur mit Bausatzritzel(15T) oder grösser an 3s. Allerdings ist mit dem 14 Ritzel die Leistung nicht besonders...
Übrigens passt das 14 Ritzel mit 4s auch perfekt zum C40 9L :D
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#17

Beitrag von Diver »

Exxtreme hat geschrieben:
Diver hat geschrieben:Hallo,

habe das Ritzel eine Nummer kleiner als im Bausatz. Glaube 14 Zähne. MAcht dann bei gleicher Regleröffnung ca. 100rpm am Kopf weniger.

Noch was: die Haube geht bei einem Crash immer kaputt und ist sehr teuer. Hier lohnt sich die CFK Haube. Ist zwar noch teurer, überlebte bei mir aber schon einen sehr starken Crash.

Gruß Diver

Du darfst deinen CPU Lüfter runter nehmen, mit nem 14 Ritzel ist noch kein Twist 37 abgebrannt, das passiert nur mit Bausatzritzel(15T) oder grösser an 3s. Allerdings ist mit dem 14 Ritzel die Leistung nicht besonders...
Übrigens passt das 14 Ritzel mit 4s auch perfekt zum C40 9L :D
Moin,

Leistung für was? Meine 1850rpm sind konstant bis 10 Grad Vollpitch. Das reicht für sehr zackigen Rundflug und der Regler hat noch Reserven.

Der Lüfter senkt die Temperatur um 15-20 Grad und bleibt montiert!

Unser Fluglehrer hat mit 15 Zähnen und +/- 10 Grad schönen Kunstflug gezeigt. Das war mit 2000rpm

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
tooslow
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 19:50:28
Wohnort: Grossraum Stgt

#18

Beitrag von tooslow »

Hallo Diver Du machteset folgenden Aussage :

Neu würde ich den nicht mehr kaufen. Zu teuer. HAbe überlegt meinen zu verkaufen. Aber ist mein erster Heli. Zigmal abgestürzt, repariert, Alukopf usw. . Also der bleibt :-)


Welchen Heli würdest denn Du nun kaufen, wenn es bessere und billigere gibt ????

Mach mal Vorschläge bitte .

Gruss tooslow
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#19

Beitrag von Diver »

tooslow hat geschrieben:Hallo Diver Du machteset folgenden Aussage :

Neu würde ich den nicht mehr kaufen. Zu teuer. HAbe überlegt meinen zu verkaufen. Aber ist mein erster Heli. Zigmal abgestürzt, repariert, Alukopf usw. . Also der bleibt :-)


Welchen Heli würdest denn Du nun kaufen, wenn es bessere und billigere gibt ????

Mach mal Vorschläge bitte .

Gruss tooslow
einen gebrauchten Spirit LI :-) . Wegen der niedrigen Lipokosten. Mit einem 3200er 3S sind 10 Minuten möglich.

Ansonsten wenn es eine Nummer größer sein soll den Gaui Hurricane 550
Da haste für 300 Euro einen E-Heli mit Motor und Regler und 1,20 oder so Rotorkreis.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#20

Beitrag von Exxtreme »

Diver hat geschrieben:
Moin,

Leistung für was? Meine 1850rpm sind konstant bis 10 Grad Vollpitch. Das reicht für sehr zackigen Rundflug und der Regler hat noch Reserven.

Der Lüfter senkt die Temperatur um 15-20 Grad und bleibt montiert!

Unser Fluglehrer hat mit 15 Zähnen und +/- 10 Grad schönen Kunstflug gezeigt. Das war mit 2000rpm

Gruß Diver
Leistung für 3 Luppings mit anschliessend 3 Rollen :D , hatte das set auch mit dem Twist 37 und dem 14 ritzel das reicht für normale Rundflüge aus mehr aber nicht, mit dem 15 Ritzel würde die Leistungsentfalltung stimmen das hält er aber nicht lange durch, (zumindest im Sommer) das problem des Motors ist das er die wärme nicht rausbekommt und somit überhitzt,
Der Motor stirbt aus dem Heli schon mit 35-40A Peaks heraus obwohl er das auf dauer aushalten sollte bzw. mit 60A in den Peaks klarkommen müsste, das ganze hat nur einen hacken, die angaben gelten für 2400mAh akkus , nicht im Teillastbetrieb und der Twist 37 war ursprünglich für 8Zellen empfohlen nicht für 3s welche mehr kapazität und ne höhere Spannungslage haben.

Jazz 40 ist für rundflüge auch ok mit dem richtigen Motor, muss man dann nicht fürchten das er mal abrennt.
mit nem C409L an 4s zb. ist der jazz 40 zu mager der gibt nach spätestens 2minuten schnellen rundflug auf... dementsprechend auch höhere Leistung...

du sagst 1850U/min, das geht schon mit einem 500TH (50€ halb so schwer wie der Twist) soviel ich weiss.
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#21

Beitrag von dilg »

tooslow hat geschrieben:
Exxtreme hat geschrieben:Den passenden Riemenumbausatz für Motoren um 1600U/min gibt es bei SHP-motoren.de dort gibts auch gleich den passenden Aussenläufer dazu
Ist der Satz ( Motor + Riemen ) tatsächlich verfügbar?
Hatte im Antriebsthread darüber gelesen.
Heho;

Wenn du willst, ich hätte noch meinen Riemensatz über, da ich wahrscheinlich den A30 früher oder später in einen andren Heli verpflanze...

ontopic: der Spirit is stabil, wenn er rennt, dann rennt er gut,aber er braucht sicher mehr Pflege als ein Hurri(Stichwort:Zentralstück), und Robbe-Händler auch gibts viele....
Mir wäre ein Spirit lieber als ein Hurri, va. wegen der Lipokosten.

hth&lg
lg michl
Antworten

Zurück zu „Robbe“