Spirit Vor/Nachteile

tooslow
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 19:50:28
Wohnort: Grossraum Stgt

#1 Spirit Vor/Nachteile

Beitrag von tooslow »

Hei, nach üben mit dem LMH und versuchsweise mit einem Logo 10 von einem Bekannten , liebäugle ich mit einem Spirit.
Habe hier div. Beiträge durchgelesen und mir Gedanken gemacht.
Den Spirit deshalb, er scheint nicht so gross wie der Logo ( braucht nun keiner darüber lachen ), doch gross genug, auch mal bei etwas Wind nicht zu kritisch zu werden.
Das ist auch der Grund, weshalb ich KEINEN Trex und Co will.
Die sind zudem auf Distanz von 30-50 m nimmer richtg zu sehen.
Wie es scheint sind die Spirit nicht ( mehr ) so verbreitet , welche Alternativhubis gibt es denn in dieser Grösse und Preisklasse?
Ein Heaven / Eco 8 braucht hier keiner zu erwähnen, den hatten meine Kumpels, so wie die aus der Box kamen - nee danke ( MEINE Meinung !!! ).
Na denn bin mal gespannt, ob sich ein paar zu meinen Fragen äussern.

Gruss
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Tueftler »

Du meinst nen Spirit L16?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
tooslow
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 19:50:28
Wohnort: Grossraum Stgt

#3

Beitrag von tooslow »

Tueftler hat geschrieben:Du meinst nen Spirit L16?
Nee den kleinen Pro ( gesehen in der Bucht ) mit ca. 870mm Rotor.
Kenn mich bislang mit den Bezeichnungen ( Pro / Li .... ) nicht aus, weiss damit noch nix anzufangen.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Tueftler »

Ok, dann kann ich dir keine Infos geben. Den kenne ich nicht :(
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#5

Beitrag von Exxtreme »

Tueftler hat geschrieben:Du meinst nen Spirit L16?
Er meint den M8/EOLO/Spirit Pro/LI

Guter Heli - wartungsarm aber nicht ganz billig mit ner ordendlichen Ausstattung kommst du nicht unter 1000€ weg... ist aber jeden Cend wert :wave:

Ich hätte gerade einen Abzugeben da ich mir was grösseres zulegen möchte bei interesse einfach melden.
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#6

Beitrag von Helix »

Hallo,

ich habe einen Spirit Pro SE und einen Spirit L-16. Beide Helis sind nicht mehr ganz State of the Art, aber trotzdem tolle Geräte, auch und gerade für Umsteiger. Der Spirit Pro/LI wird inzwischen recht oft gebraucht angeboten. Ich habe keine Ahnung, warum sich die Piloten von dem Heli trennen. Zugegeben, für 3-D-Gezappel sind beide Helis nicht besonders geeignet. Beim Einsatz von Lipos muss man mit der Motorisierung etwas aufpassen. Der seitens Robbe vorgeschlagene Motor im Spirit Pro/LI ist der Twist37. Bei Lipos bekommt der ein Wärmeproblem. Mit 8 NiMh-Zellen gibt es keine Probleme. Ich fliege meine beiden Spirit noch mit preisgünstigen Sanyo NiMh-Zellen. Im Vergleich zum Lipoeinsatz ist das Gewicht höher und die Flugzeiten sind kürzer. Dafür liegen die Helis stabil in der Luft und verfügen über eine beherrschbare Motorleistung. Hochleistungs-Sportgeräte sind die dann aber nicht. Trotzdem kann ich die Helis nur empfehlen.

Wenn man Glück hat, bekommt man den Spirit Pro/LI auch mit Alu-Tunigteilen recht günstig. Die sind für beide Helis überdurchschnittlich teuer. Da muss man sich schon überlegen, ob ein Tuning lohnt. Meinen Spirit Pro SE habe ich in Vollalu als Sonderedition vormontiert aber noch nicht geflogen für ganz wenig Geld bekommen und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Was die Ausstattung anbelangt kommt die auch nicht teurer als bei einem T-Rex. Als Regler z.B. Jazz 40-6-18, TS-Servos FS-502BB reichen, aufs Heck HS-81 (wenns billig sein soll) sonst z.B. Multiplex Micro Speed Digi, Kreisel GY-401.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
tooslow
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 19:50:28
Wohnort: Grossraum Stgt

#7

Beitrag von tooslow »

Wenn man Glück hat, bekommt man den Spirit Pro/LI auch mit Alu-Tunigteilen recht günstig. Die sind für beide Helis überdurchschnittlich teuer. Da muss man sich schon überlegen, ob ein Tuning lohnt. Meinen Spirit Pro SE habe ich in Vollalu als Sonderedition vormontiert aber noch nicht geflogen für ganz wenig Geld bekommen und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Was die Ausstattung anbelangt kommt die auch nicht teurer als bei einem T-Rex. Als Regler z.B. Jazz 40-6-18, TS-Servos FS-502BB reichen, aufs Heck HS-81 (wenns billig sein soll) sonst z.B. Multiplex Micro Speed Digi, Kreisel GY-401.

Gruß Dieter[/quote]


Hallo Dieter, danke für Deine ausführlliche Antwort.
Hilft mir in der Entscheidung eigentlich weiter.
Da ich schon länger Fläche fliege ist die eletktr. Ausrüstung vorhanden ( HS 81 / 85 ; GWS 120..., Jazz 80, Empf usw. ), LRK´s baue ich selber, somit würde auch im Spirit einer rein kommen.
In der Bucht standen 3 Stk. drin, ob billig kann ich gerade nicht beurteilen, da ich erst mal seit 2 Wochen danach schaue.
Wie teuer sind denn die Ersatzteile im Schnitt ( denke doch, dass ein normaler Abstutz so ca. 150 Euro kostet )

Wenn der Spirit dann nicht mehr up to date ist, welcher Hubi kann man dann noch nehmen, will KEIN 3D fliegen?

Gruss
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#8

Beitrag von Exxtreme »

Nun Man kann ihn auch mit dem Geld eines Trex Austatten dann darf man sich aber nicht wundern das der Motor überhitzt oder der Hubschrauber träge ist, das ein 40 Jazz nicht für 3d gezappel reicht sollte bei einem Abfluggewicht zwischen 1200 und 1450gramm verständlich sein.
Als ausstattung würd ich empfehlen

Hacker C40 9L oder SHp S16
Jazz 80
Gy401 SET mit 9254 (heckservo ganz wichtig)
4s 4000 20C
PCM oder SPCM empfänger
Taumelscheibenservos HS85 MG oder Multiplex Polo Digi


Von dem Empfohlenen Antrieb jazz40 + Twist 37 würd ich dringend abraten, das Zeug taugt vielleicht sonst wo aber nicht im Spirit was denke ich auch der Grund dafür ist das ihn viele verkaufen da er schonmal abbrennt wenn man ihn Leistungmässig brauchbar übersetzt (15-16 Ritzel) Leider sind leistungstarke Motoralternativen den wenigsten bekannte...
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
tooslow
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 19:50:28
Wohnort: Grossraum Stgt

#9

Beitrag von tooslow »

[quote="Exxtreme"]Nun Man kann ihn auch mit dem Geld eines Trex Austatten dann darf man sich aber nicht wundern das der Motor überhitzt oder der Hubschrauber träge ist, das ein 40 Jazz nicht für 3d gezappel reicht sollte bei einem Abfluggewicht zwischen 1200 und 1450gramm verständlich sein.

Ich denke mal, dass ein Jazz 80 ausreichen sollte, in Verbindung mit einem LRK ( zur Info: Aussenläufer ) und Lipo 3/4 S 4000 mAH.
Servos HS 81 / 85 sollte auch reichen ,Gyro 401 er, so mal meine Vorstellung.

Gruss
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

Aufgrund seiner Übersetzung ist dem Spirit mit LRKs ohne weitere Umbauten kaum beizukommen - der benötigt eigentlich hochdrehende Innenläufer.

eine alternative - selbe Grössen und Preisklasse - wäre der Lipoly (v2 oder X-Type) von artfantasie - kommen mit Motor auf grob 500-600€, benötigen gängige Servos HS81/85 und benötigen sonst kein Tuning mehr.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#11

Beitrag von Exxtreme »

Den passenden Riemenumbausatz für Motoren um 1600U/min gibt es bei SHP-motoren.de dort gibts auch gleich den passenden Aussenläufer dazu
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
tooslow
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 19:50:28
Wohnort: Grossraum Stgt

#12

Beitrag von tooslow »

Exxtreme hat geschrieben:Den passenden Riemenumbausatz für Motoren um 1600U/min gibt es bei SHP-motoren.de dort gibts auch gleich den passenden Aussenläufer dazu
Ist der Satz ( Motor + Riemen ) tatsächlich verfügbar?
Hatte im Antriebsthread darüber gelesen.
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#13

Beitrag von Diver »

Hallo,

schau das Du einen gebrauchten bekommst. Mit Jazz 40er und Twist 37 Motor. Dazu ein CPU Kühler vor den Motor und fertig.

Der Vorteil liegt eindeutig in dem sehr stabilem Flug bei 870mm Rotorkreis. Und zum betrieb sind 3200er 3S Lipos optimal und damit schon ab 60-70 Euro zu haben.

Neu würde ich den nicht mehr kaufen. Zu teuer. HAbe überlegt meinen zu verkaufen. Aber ist mein erster Heli. Zigmal abgestürzt, repariert, Alukopf usw. . Also der bleibt :-)

Als Anfänger flog mein Spirit Li aus der Kiste heraus ohne weitere Zukäufe von irgendwelchen Teilen perfekt und ohne Vibrationen. Einfach Seidenweich :-)

Nach einem Crash muß man allerdings sehr sehr genau hinsehen und defekte Teile penibel austauschen und wieder neu einstellen. Aber das ist überall so.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#14

Beitrag von Exxtreme »

Welches Ritzel Hast du Verbaut Diver?
tooslow hat geschrieben:
Exxtreme hat geschrieben:Den passenden Riemenumbausatz für Motoren um 1600U/min gibt es bei SHP-motoren.de dort gibts auch gleich den passenden Aussenläufer dazu
Ist der Satz ( Motor + Riemen ) tatsächlich verfügbar?
Hatte im Antriebsthread darüber gelesen.
Ob verfügbar weiss ich nicht jedenfalls wird es angeboten...
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#15

Beitrag von Diver »

Hallo,

habe das Ritzel eine Nummer kleiner als im Bausatz. Glaube 14 Zähne. MAcht dann bei gleicher Regleröffnung ca. 100rpm am Kopf weniger.

Noch was: die Haube geht bei einem Crash immer kaputt und ist sehr teuer. Hier lohnt sich die CFK Haube. Ist zwar noch teurer, überlebte bei mir aber schon einen sehr starken Crash.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Robbe“