Vorstellung: Futura Super Sport

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Crizz »

muss ich mal nachlesen und mich schlau machen. Mir war halt der Begriff noch im Kopp weil ich dieser Tage was umproggen mußte, da war ich drüber gestolpert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
godfligher
Beiträge: 253
Registriert: 15.10.2006 08:40:43
Wohnort: FWD
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von godfligher »

hallo
Es gibt keine REGELUNG bei der FC18 - nur zwei einstellbare Flugzustände und das ist das CRS. Bei denen kann die Pitch und Gaskurve in 5 Punkten angepasst werden. Dazu sind dann noch verschiedene andere Zusätze die den Heckrotor / oder Rückenflugumschaltung beinhalten.
Als erstes benötigst Du zwei Schalter --- einen AR und einen Dreistufenschalter für die Flugzustände und dann vielleicht noch einen Schieberegler. Der auf Kanal 6 gesteckt wird übernimmt eine Trimmung der Taumelscheibe=Pitch ... damit kannst Du per Schieberegler die Taumelscheibe zusätzlich anheben oder absenken / Angstphase ---- Schieberegler unten = der Heli kann nicht abheben auch wenn der Motor hochläuft weil kein positiver Pitchwert erreicht wird. In der Mitte hast Du dann die eingestellten Werte und nach oben wäre mehr positiv Pitch.
Zum Beginn = Schwebeflug stellst Du an der Taumelscheibe etwa -2° und +9°Pitch ein. Dazu aktivierst Du einen AR Schalter im Menü 56 --- minus 100%!!! Das ist der absolute AUS SCHALTER, bei Einschlag - besser davor also sinnvoll plazieren. Dann der dreistufige - Gasvorwahl 1 / aus / GVW 2 wobei aus bedeutet, das Gas und Pitch linear hochfahren beim Gasgeben. Damit kannst Du auch JETZT schon schweben. Zum Testen reicht das aus und zum Motor einstellen. Die Pitchkurven würde ich erst einmal linear lassen. Dann setzt Du zwei Gaskurven in 54 und 55, eine etwa 30% 35% usw. die zweite etwas höher. Damit schaust Du dann das bei Gasmitte der heli schwebt - der Rest ist Motor nicht quälen/Einstellungssache/Erfahrung/Können usw.
Einen Schalter benötigst Du noch falls ein Heading Hold Kreisel umgeschaltet werden soll. Dreistufig, Normal/aus/HH --- auf den Schieberegler an Kanal 5 verzichte lieber .
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Crizz »

Wieso soll ich auf nen Regler für Gyro-Sense verzichten ? Erspar ich mir doch das Gefummel am Kreisel und kann von null Gyro in beiden Richtungen die Sense einstellen. Oder meinste das macht man nur einmal ? Dann würde ein Schalter reichen, klar. Nur : stimmen dann die Werte beim umschalten AVCS / Normal ? Klar, letztendlich werd ich wohl doch nur AVCS fliegen - ich mach mir halt Gedanken, wenn auch vielleicht bisl umständlich. Aber ich lern gern dazu, muß es nur vernünftig erklärt bekommen. Wenn ich die Zusammenhänge nachvollziehn kann werd ich selbstredend die einfachste und komfortabelste Lösung anstreben, versteht sich.

Ich denk es ist doch langsam mal Zeit für´n CamPac, dann prog ich mir das ganze mal um und experimentier ein bisl.

Aber wenn wir schon dabei sind - und du scheinst dich mit der FC-18 ja gut auszukennen - : Mir sind die Servowege bisl arg gering, die laufen mit Sicherheit bei weitem nicht den vollen Weg ( ich denke mal ca. 45 - 60 ° insgesamt ), ich find aber keinen Punkt aus dem hervorginge das ich da nen Limitter drauf hätte. Den Modellspeicher hab ich vorm proggen gelöscht, werden da Begrenzer trotzdem beibehalten ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
godfligher
Beiträge: 253
Registriert: 15.10.2006 08:40:43
Wohnort: FWD
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von godfligher »

Hallo
Da scheiden sich immer die Geister, ich möchte nicht rumspielen, sondern fliegen - deshalb der Schalter. Nach meinem Empfinden stelle ich den Kreisel einmal richtig ein - fertig. Da ich nur Kampfschweber bin - also nicht rumzappeln will habe ich nur Normalmodus, ICH will fliegen. Die Empfindlichkeit kannst Du immer noch über den Servoweg beim Steuerkanal per Menü 14 beeinflussen - wozu dann der Schieberegler - an dem leicht was verändert werden kann (hängenbleiben zufällig berührt). Haupsache dabei ist - die mechan. Anpassung der Gestänge stimmt. Die Servowege sind bei mir ok - schau ins Menü 14 - kannst ja noch strecken.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Crizz »

ah ja - super, danke für die Tipps !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“