Vorstellung: Futura Super Sport
#1 Vorstellung: Futura Super Sport
Hallo!!
so hab nen neuen heli
nämlich einen Robbe Futura Super Sport SE
mit folgenden Komponenten:
Motor: OS Max Lx 61 Webra mit 10ccm
Gyro: Robbe/Futaba Gy501 + Original Servo fürs Heck
TS und Pith Servo's: Robbe/Futaba 9202
Gas-Servo: Robbe/Futaba 3003
Fernglüheinrichtung
Akku Überwachung
CFK Hauptrotorblätter mit Sichtcarbon
GFK Heckrotorblätter
hab ihn vor 3 tagen mit einem rießen Ersatzteilpaket um 301€ in der Bucht geschossen und heute gleich in Krems (Niederösterreich) abgeholt.. eine strecke 250km
was wäre denn der eigtl noch wert?
so hab nen neuen heli
nämlich einen Robbe Futura Super Sport SE
mit folgenden Komponenten:
Motor: OS Max Lx 61 Webra mit 10ccm
Gyro: Robbe/Futaba Gy501 + Original Servo fürs Heck
TS und Pith Servo's: Robbe/Futaba 9202
Gas-Servo: Robbe/Futaba 3003
Fernglüheinrichtung
Akku Überwachung
CFK Hauptrotorblätter mit Sichtcarbon
GFK Heckrotorblätter
hab ihn vor 3 tagen mit einem rießen Ersatzteilpaket um 301€ in der Bucht geschossen und heute gleich in Krems (Niederösterreich) abgeholt.. eine strecke 250km
was wäre denn der eigtl noch wert?
- Dateianhänge
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- PIC_0074.JPG (1.33 MiB) 2706 mal betrachtet
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- PIC_0079.JPG (1.37 MiB) 2702 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HeliTom am 23.06.2007 20:51:46, insgesamt 1-mal geändert.
Futura Super Sport:
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222 die noch restauriert wird
T-Rex 450XL HDE:
450TH; Jazz 40; Jeti REX 7MPD; 2x Hitec HS56HB; S3107; FS61BB Speed; GY401; 3S 2100mah Kokam
Sender: ----- Robbe/Futaba FC-18
Ladegerät: ----- Intelli BiPower
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222 die noch restauriert wird
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Sender: ----- Robbe/Futaba FC-18
Ladegerät: ----- Intelli BiPower
#2
keine Ahnung aber schaut gut aus...und immer gute Flüge!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#4
3003 hat er ja nur auf GAS und dafür gehen die alle mal......zu dem ich hatte früher die 3001 ( vorgänger ) auf der Taumelscheibe und die haben immerhin 7 J gehalten ( Rundflug, Autorot )
die 9202 sind gute Servos.
hatte früher mal einen Futura Gold. Ist ne schöne gute verschleiß freie Mechanik. Und der Rotorkopf fliegt sich sehr angenehm.
Viel Spaß damit.
Der Preis ist OK.
die 9202 sind gute Servos.
hatte früher mal einen Futura Gold. Ist ne schöne gute verschleiß freie Mechanik. Und der Rotorkopf fliegt sich sehr angenehm.
Viel Spaß damit.
Der Preis ist OK.
#5
Ja das stimmt die Futura Mechanik ist echt was feines .Hab selbst mal den SE Younblood gehabt,war damit sehr zufrieden.
Aber mit den Servos ,auf Gas evt. aber Heck/Taumelscheibe sollten schon Servos mit Metalgetriebe sein ( meine Meinung) Ich fahre zum Beispiel in meinem 1:8" er Glattbahn 9202 und schmeiß die jedes Jahr raus .Und am Getriebe erkennt man erhebliche verschleißspuren.Besser 9402.Die Dinger hab ich bis heut noch nich kaputt bekommen .
gruß
Aber mit den Servos ,auf Gas evt. aber Heck/Taumelscheibe sollten schon Servos mit Metalgetriebe sein ( meine Meinung) Ich fahre zum Beispiel in meinem 1:8" er Glattbahn 9202 und schmeiß die jedes Jahr raus .Und am Getriebe erkennt man erhebliche verschleißspuren.Besser 9402.Die Dinger hab ich bis heut noch nich kaputt bekommen .
gruß
#6
9202 ist und war das Standard Servo schlecht hin...zumindest zur meiner Zeit vor 15 Jahren.
Da gabs noch kein 3 D.
Metallgetriebe halte ich für nicht so gut weil die meisten Spiel bekommen.
Aber du willst doch nicht einen Heli it einem Buggy vergleichen !!!!
da wirken doch ganz andere kräfte auf ein Buggy wie auf einen Heli
Da gabs noch kein 3 D.
Metallgetriebe halte ich für nicht so gut weil die meisten Spiel bekommen.
Aber du willst doch nicht einen Heli it einem Buggy vergleichen !!!!
da wirken doch ganz andere kräfte auf ein Buggy wie auf einen Heli
#7
Hallo!
so bin jetzt nach meiner geburtstagsfeier wieder auferstanden
ja das 3003 ist nur auf gas ... glaub auch das es dafür reicht und die S9202 sind auf roll nick und pitch .. heck servo ist das originale vom Futaba G501 also auch das S9202 .. und ein flug-kollege von mir hat den auch mit den gleichen servos und der fliegt loopings .. rückenflüg .. tic-tocs .. also alles mögliche und die servos halten bei ihm schon 3 jahre
was für einen empfänger würdet ihr mir denn empfehlen? möcht gerne einen futaba ... doppelsuper also so in der preisklasse bis max 150€ ..
so bin jetzt nach meiner geburtstagsfeier wieder auferstanden
ja das 3003 ist nur auf gas ... glaub auch das es dafür reicht und die S9202 sind auf roll nick und pitch .. heck servo ist das originale vom Futaba G501 also auch das S9202 .. und ein flug-kollege von mir hat den auch mit den gleichen servos und der fliegt loopings .. rückenflüg .. tic-tocs .. also alles mögliche und die servos halten bei ihm schon 3 jahre
was für einen empfänger würdet ihr mir denn empfehlen? möcht gerne einen futaba ... doppelsuper also so in der preisklasse bis max 150€ ..
Futura Super Sport:
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222 die noch restauriert wird
T-Rex 450XL HDE:
450TH; Jazz 40; Jeti REX 7MPD; 2x Hitec HS56HB; S3107; FS61BB Speed; GY401; 3S 2100mah Kokam
Sender: ----- Robbe/Futaba FC-18
Ladegerät: ----- Intelli BiPower
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#8
R149 DP, R319 DP.möcht gerne einen futaba ... doppelsuper
Oder nen 2x benutzen R138 DP, habe ich noch rumliegen ...
#9
was möchtest du denn für den R138 DP ?
funzt der auch mit meiner 35mhz FC-18? irgendwelche speziellen quarze nötig?
funzt der auch mit meiner 35mhz FC-18? irgendwelche speziellen quarze nötig?
Futura Super Sport:
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Ladegerät: ----- Intelli BiPower
#11
Hi,
hatte zwar nur einmal mit einer Futura zu tun, als ich sie für einen Vereinskameraden wieder instand setzte (kleinere Bodenberührung )
Die Mechanik macht einen sehr stabilen Eindruck, auch im Flug.
Zwei Tipps, die ich so auf die Schnelle mitbekommen bzw. selbst erfahren habe:
- Achte darauf, dass das Kegelrad des Heckabtriebs auf dem Tellerrad kein bzw. nur minimales Spiel hat.
Das Tellerrad nützt sich sonst wohl recht schnell ab.
- Der Sechskantadapter (oberhalb der Kupplung) zum Anlassen des Motors geht meines Erachtens hart an einer Fehlkonstruktion vorbei.
Keinen Anlasssechskant mit angeschliffener Kugel verwenden, sondern einen mit gerader Klinge.
Der Adapter ist sonst in Nullkommanix hinüber. Und der ist nicht soooo günstig.
Gruss,
Thilo
hatte zwar nur einmal mit einer Futura zu tun, als ich sie für einen Vereinskameraden wieder instand setzte (kleinere Bodenberührung )
Die Mechanik macht einen sehr stabilen Eindruck, auch im Flug.
Zwei Tipps, die ich so auf die Schnelle mitbekommen bzw. selbst erfahren habe:
- Achte darauf, dass das Kegelrad des Heckabtriebs auf dem Tellerrad kein bzw. nur minimales Spiel hat.
Das Tellerrad nützt sich sonst wohl recht schnell ab.
- Der Sechskantadapter (oberhalb der Kupplung) zum Anlassen des Motors geht meines Erachtens hart an einer Fehlkonstruktion vorbei.
Keinen Anlasssechskant mit angeschliffener Kugel verwenden, sondern einen mit gerader Klinge.
Der Adapter ist sonst in Nullkommanix hinüber. Und der ist nicht soooo günstig.
Gruss,
Thilo
#12
UPDATE (endlich!!):
habe bis jetzt die eine gaskurve für den Positiven-Pitch bereich eingestellt .. bin noch am überlegen ob ich das Gas per Schieberegler regeln soll .. habt ihr vorschläge?
motor läuft sofort an .. aber bis jetzt noch ohne rotorblätter
erstflug muss noch ein bisschen warten .. wahrscheinlich nächstes wochenende
habe bis jetzt die eine gaskurve für den Positiven-Pitch bereich eingestellt .. bin noch am überlegen ob ich das Gas per Schieberegler regeln soll .. habt ihr vorschläge?
motor läuft sofort an .. aber bis jetzt noch ohne rotorblätter
erstflug muss noch ein bisschen warten .. wahrscheinlich nächstes wochenende
Futura Super Sport:
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222 die noch restauriert wird
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Ladegerät: ----- Intelli BiPower
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222 die noch restauriert wird
T-Rex 450XL HDE:
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Ladegerät: ----- Intelli BiPower
#13
Hi Tom,
Gas auf einen Schieberegler zu legen macht keinen Sinn (mit Ausnahme der Funktion eines Gaslimiters zum Starten, was aber bei der FC18 nicht zutrifft).
Das Gasservo sollte meiner Meinung nach ausschliesslich über entsprechende Flugzustände und damit verbundene Gaskurven gesteuert werden.
Auch hierzu sei eine Ausnahme vermerkt: ein Drehzahlregler. Der steht aber hier nicht zur Debatte.
Übrigens bitte der Versuchung widerstehen, den Motor/Heli ohne Rotorblätter hochlaufen zu lassen,
damit kannst du den Motor in kürzester Zeit killen, da er ohne Last in zu hohe Drehzahlbereiche davonjubelt.
Für Einstellungsmassnahmen bringt das eh' nichts.
Was meinst du übrigens mit "Gaskurve für den Positiv-Pitch Bereich"?
Du wirst die Futura nicht nur im positiven Pitch betreiben, auch für Schwebe/Rundflug ist etwas Negativ-Pitch notwendig, je nach Vorlieben ca. -4 °.
Für Kunstflug/3D dann natürlich symmetrisch +/- 9-10°.
Eine Gaskurve für den normalen Rundflug (mit dem auch problemlos ein Looping möglich ist) sieht bei mir in der FF9 etwa so aus:
(Pitchkurve ist bei mir in allen Phasen gleich, symmetrisch +/- 9,5°)
Zahm, Vollgas nicht nötig: 34-30-30-32-75 "Idle1"
Erhöhte Drehzahl: 42-37,5-37,0-39,5-92,5 "Idle2"
3D: 100-40-36-40-100 "Idle3"
Gestartet wird bei mir in der "Norm-Phase" mit 6-21-34-40-50.
Die Werte kommen von meinem Raptor 50, für den Fall dass das jemanden interessiert.
Das natürlich nur als "Trend", die aktuellen Werte sehen bei dir anders aus.
Gruss,
Thilo
P.S.: Gerade mal die Anleitung der FC18 durchstöbert, die bietet auch die Möglichkeit, für die Umschaltung zwischen zwei Flugzuständen eine Verzögerung von 0-4 Sekunden zu programmieren.
Würde ich auf alle Fälle machen, ca. 1 Sekunde kommt gut hin.
Dann haut eine Erhöhung der Drehzahl durch Umschaltung der Flugphasen nicht so schlagartig 'rein.
Gas auf einen Schieberegler zu legen macht keinen Sinn (mit Ausnahme der Funktion eines Gaslimiters zum Starten, was aber bei der FC18 nicht zutrifft).
Das Gasservo sollte meiner Meinung nach ausschliesslich über entsprechende Flugzustände und damit verbundene Gaskurven gesteuert werden.
Auch hierzu sei eine Ausnahme vermerkt: ein Drehzahlregler. Der steht aber hier nicht zur Debatte.
Übrigens bitte der Versuchung widerstehen, den Motor/Heli ohne Rotorblätter hochlaufen zu lassen,
damit kannst du den Motor in kürzester Zeit killen, da er ohne Last in zu hohe Drehzahlbereiche davonjubelt.
Für Einstellungsmassnahmen bringt das eh' nichts.
Was meinst du übrigens mit "Gaskurve für den Positiv-Pitch Bereich"?
Du wirst die Futura nicht nur im positiven Pitch betreiben, auch für Schwebe/Rundflug ist etwas Negativ-Pitch notwendig, je nach Vorlieben ca. -4 °.
Für Kunstflug/3D dann natürlich symmetrisch +/- 9-10°.
Eine Gaskurve für den normalen Rundflug (mit dem auch problemlos ein Looping möglich ist) sieht bei mir in der FF9 etwa so aus:
(Pitchkurve ist bei mir in allen Phasen gleich, symmetrisch +/- 9,5°)
Zahm, Vollgas nicht nötig: 34-30-30-32-75 "Idle1"
Erhöhte Drehzahl: 42-37,5-37,0-39,5-92,5 "Idle2"
3D: 100-40-36-40-100 "Idle3"
Gestartet wird bei mir in der "Norm-Phase" mit 6-21-34-40-50.
Die Werte kommen von meinem Raptor 50, für den Fall dass das jemanden interessiert.
Das natürlich nur als "Trend", die aktuellen Werte sehen bei dir anders aus.
Gruss,
Thilo
P.S.: Gerade mal die Anleitung der FC18 durchstöbert, die bietet auch die Möglichkeit, für die Umschaltung zwischen zwei Flugzuständen eine Verzögerung von 0-4 Sekunden zu programmieren.
Würde ich auf alle Fälle machen, ca. 1 Sekunde kommt gut hin.
Dann haut eine Erhöhung der Drehzahl durch Umschaltung der Flugphasen nicht so schlagartig 'rein.
#14
Stichwort " Constant Headspeed" - ist ne Funktion der Fc-18, weiß grad den Menupunkt net, muß ich selber nachlesen. Nach meinem bisherigen Verständnis soll die diese Aufgaben doch übernehme, oder ?
FC-18-Experten an die Front - wer weiß mehr dazu ?
FC-18-Experten an die Front - wer weiß mehr dazu ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#15
@ Crizz:
Ich interpretiere den Begriff "Constant Rotor Speed" so:
Alle Funktionen, die dazu geeignet sind, eine konstante Rotordrehzahl zu erreichen,
werden zusätzlich eben mit "Constant Rotor Speed" gekennzeichnet.
(Seite 42 in 'nem Scan des Manuals zur FC-18 V3/V3 PLUS, den ich im Netz gefunden habe)
Mehr aber auch nicht.
Da steckt leider kein Zauberlehrling in der Funke, der das automatisch schön konstant einrichten würde
Gruss,
Thilo
Ich interpretiere den Begriff "Constant Rotor Speed" so:
Alle Funktionen, die dazu geeignet sind, eine konstante Rotordrehzahl zu erreichen,
werden zusätzlich eben mit "Constant Rotor Speed" gekennzeichnet.
(Seite 42 in 'nem Scan des Manuals zur FC-18 V3/V3 PLUS, den ich im Netz gefunden habe)
Mehr aber auch nicht.
Da steckt leider kein Zauberlehrling in der Funke, der das automatisch schön konstant einrichten würde
Gruss,
Thilo