Akkus nach Wochen keine Leistung mehr

Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#16 Re: Akkus nach Wochen keine Leistung mehr

Beitrag von Franco51379 »

SethHamburg hat geschrieben:Apropos Einlagern: hier wurde eine Lagerspannung von um die 3,8 V genannt, bei möglichst kühler Umgebung. Könnte man die nicht einfach in Kühlschrank (ganz oben) legen? Je kühler, umso besser ( Ideal : 4...12°C). Vor dem Laen minestens 6 h klimatisieren lassen, wenn unter 16°C gelagert wurde.
Die normale Kühlschranktemperatur liegt bei 0 bis 7 Grad, dies bietet jedoch eine sehr große Spannweite. Zudem hängt die richtige Kühlschranktemperatur davon ab, welche Lebensmittel darin aufbewahrt werden. Lagern Sie oft rohes Fleisch in Ihrem Kühlschrank, so muss idealerweise die Temperatur bei mindestens 4 Grad liegen. Anderen Lebensmitteln reicht eine Kühlschranktemperatur zwischen 5 und 7 Grad. Wichtig ist es, dass Sie die 7 Grad niemals überschreiten, denn dies ist deutlich zu warm.
ich weiss nicht ob es nicht zu feucht ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
das müssen hier die fachleute beurteilen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich weiss es nicht ob es besser ist oder wir wieder einen fehler machen :?: :?: :?: :?: :?: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

ps: nur spass :!: :!: :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: aber die feuchtigkeit könnte ja schaden oder :?: :?: :?:
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#17 Re: Akkus nach Wochen keine Leistung mehr

Beitrag von SethHamburg »

Ich werd gleich mal ein Thermometer bei mir reinlegen. Mit einem Steak werd ich meine Lipo's aber sicher nicht verwechseln :-)
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Akkus nach Wochen keine Leistung mehr

Beitrag von Crizz »

Ich kenne mittlerweile einige, die darauf schwören, ihre Akkus während der Nichtbenutzung im normalen Kühlschrank bei +6°C zu lagern. Einfrieren würde ich nicht empfehlen, da kann es zu übermäßiger Kondensation von Luftfeuchte kommen, die sich als Reif niederschlägt und auch auf Kontaktstellen beim Auftauen für Korossion sorgen kann. Aber bei frostfreier Lagerung wie oben beschrieben gibt es eigentlich keine Einwände, es gibt ja auch viele Piloten die im Winter bei Minusgraden fliegen, wobei die Akkus auch stark auskühlen.

Wichtig ist auf jeden Fall, die Akkus vor dem Laden auf Raumtemperatur klimatisieren zu lassen .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#19 Re: Akkus nach Wochen keine Leistung mehr

Beitrag von SethHamburg »

Klingt insofern plausibel als das chemische Prozesse bei Kälte i.d.R. langsamer vonstatten gehen...
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Akkus nach Wochen keine Leistung mehr

Beitrag von Crizz »

genau, man kennt es ja von der Autobatterie im Winter : als Laternenparker hat man bei Frost doch deutliche Unterschiede in der Drehwilligkeit des Anlassers, was nicht durch Schwergang sondern durch einbrechende Batteriespannung ursächlich ist : der Innenwiderstand der Zellen steigt, es können weniger Ladungsträger als bei warmen Temperaturen austauschen da die Kristallgitter..... usw. usw. ( würde ausarten, aber den Effekt kennt jeder der Auto oder Motorrad im Winter fährt )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“