Jeti Sender

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#16 Re: AW: Jeti Sender

Beitrag von Faultier »

Schade, daß es von JETI bis heute immer noch nix für Normalsterbliche gibt. Wäre eigentlich mit JETI zufrieden, wenn es inzwischen auch Sender im unteren Preissegment geben würde. So überlegt es sich so mancher auf ein anderes System umzusteigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur durch den Verkauf hochpreisiger Ware wettbewerbsfähig bleibt und überleben kann. Wenn sich da in absehbarer Zeit nix tut, dann werde auch ich früher oder später das Lager wechseln.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#17 Re: Jeti Sender

Beitrag von Uija »

Die fotos bei facebook sind alt. ka, wieso sie welche der vorversion nutzen. Die Stummelantenne ist weg!

Der Preis ist heftig, das stimmt. Aber sie sind damit ja nicht alleine. Vielleicht planen Sie ja einen kleineren Sender. Sollte dann so 2016 auf dem Markt sein :)

Ich hab mir trotzdem einen bestellt. Mich überzeugt der Sender. Die Software ist genial und bietet Features, die mir bisher fehlten. Alleine die grafische Auswertung der Telemetriedaten nach dem Flug ist toll. Ich hab schon bekonnen, das HoTT format zu analysieren ud auf nem Raspberry Pi auszuwerten um mir ne kleine Analysebox fürs auto zu bauen. Das kann ich jetzt sein lassen.

Ich flieg jetzt seit 1,5 Jahren mit der MX-20. Grundsetzlich bin ich super zufrieden mit Graupner. Mich stört nur weniges. Das Display unten ist Mist, die Schalter lassen sich nicht umbauen, die Telemetriescreens sind nicht konfigurierbar und es fehlen die seitlichen Geber. Mit der angekündigten MX-32 wären einige Punkte gelöst gewesen. Die ist auch mit 999.- angekündigt.

Und dann hatte ich die DC-16 in der Hand. Die Knüppel übertreffen das, was Futaba in die tg12/14 fx30/40 gebaut hat und für mich immer als die geilsten Agregate auf dem Markt galten. Das Display macht riesen Spass und die Software bietet all das, was ich haben möchte. Dann konnte ich letzte Woche kurz eine DS-16 anfassen und es war um mich geschehen.

Ltztendlich ist der Sender das, was man IMMER nutzt, wenn man fliegt. Egal, welchers Modell, das Werkzeug in der Hand ist der Sender. Bei mehr als 300 Flügen letztes Jahr, und keiner Aussicht dass das weniger wird, kann ich so einen Preis für mich rechtfertigen. Und die Finanzministerin grübelt schon, auf die MX-20 upzugraden :)

Sobald der Sender da ist, und ich ein paar Erfahrungen machen konnte, kann ich ja noch mal was zu schreiben.
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Jeti Sender

Beitrag von Crizz »

Gerne, würde mich freuen mehr aus der Praxis zu lesen, auch wenn ich mich nicht zur Zielgruppe zähle. Aber eines ist klar : Innovationen beleben den Markt. Und das der Sender mal was anderes ist steht außer Frage.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
benko
Beiträge: 205
Registriert: 30.12.2011 11:46:12

#19 Re: Jeti Sender

Beitrag von benko »

Es ist nicht die Allugehäuse die teuer ist, sondern das Software was im Sender werkelt. Jeti bringt nur getestete und ausgereifte Produkte auf den Markt, man hat kein Gefühl ein Tester zu sein wenn man sich das so früh kauft. Ich habe mir ihm gegönnt und jetzt nach zwei Wochen Nutzung bin ich recht zufrieden damit.

Es ist nicht alles das beste aber insgesamt schon ein Super Paket die DS-16. Ich bin von IISI verwöhnt und finde die Jeti Telemetrie zu "simple" und nicht an die Anforderungen des Nutzers gemacht, hoffentlich wird es in Zukunft mit Firmware Update behoben. Pitchknüppel ruckelt leicht an einer stelle, komisch dass es beim fliegen nicht stört, ich werde mich aber trotzdem mit meinem Händler deswegen zusammensetzen. Und zu dritt, für manche kann der Sender zu schwer sein.

Das Jeti System finde ich vor allem sehr ausgereift, kleine Empfänger, ein Satellit ist ausreichend, gute Unterstützung von FBL Einheiten, kleine Strom/Kapasensoren, Unterstützung von JLog und Unisens.

Ich hatte bis jetzt die Spektrum DX7s und wollte etwas besseres. DX18 gefällt mir zwar aber bei Spektrum ist mit der Telemetrie nicht so toll, deswegen war ich auch für andere Systeme als Spektrum offen. Als Alternative habe ich noch die Hott Anlagen gesehen, leider fand ich das Software nicht so ausgereift und vom Design her gefallen mir die Sender auch nicht so wie der DS.
Gruß, Michal
youtube
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#20 Re: Jeti Sender

Beitrag von DirkS »

Moin,
die Stummelantenne ist in der aktuellen Version aber nicht mehr zu sehen.

Hier sind aktuellere Photos zu sehen.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
benko
Beiträge: 205
Registriert: 30.12.2011 11:46:12

#21 Re: Jeti Sender

Beitrag von benko »

Die drei Ecken des Displays sind eigentlich Antennen. Der Sender hat zwei eingebaute HF-Module, normalerweise werden beide für Kommunikation mit dem Model verwendet um die Sicherheit noch zu erhöhen, bei Lehrer-Schüller dann nur mit einem, das zweite ist für die Verbindung zum L/S Sender. Man kann die HF Module auch separat verwenden und mehrere Kanäle steuern, praktisch für die Scaler.

Die Schalter kann man beliebig austauschen, Software erkennt sogar welcher Art des Schalters wo gesteckt ist. Man kann so genannte Virtuelle Schalter anlegen die sich aus den anderen Schalter ergeben, also ein virtuelle Schalter ist dann aktiviert wenn sich die anderen in bestimmte Position befinden.

Es stehen 10 Flugphasen zur Verfügung. Die Konfiguration von praktisch allen ist entweder Global oder für jede Flugphase mit anderen Werten einstellbar. Oder man kann die Optionen an einen Schalter legen. Die Möglichkeiten sind echt gross und mit dem Software immer noch überschaubar und gut einzustellen.

Das Menu finde ich gut aufgeteilt, noch besser ist die "User" Option, wo man sich aus den Menu Einträgen die man oft braucht eigene Menu Struktur bauen kann. So sind die Funktionen die man nutzt schnell zu finden. Das alles natürlich pro Model.

Die Log Auswertung ist schick, man braucht es zwar selten, aber wenn dann ist es schön sich ohne PC sofort am Flugfeld anzuschauen.

Fast vergessen, das der Akku fest eingebaut ist gefällt mir nicht, man kommt zwar ran, muss aber das hintere Deckel rausschrauben (10 Schrauben). Wenn ich vorher den Sender da heim vergessen aufzuladen habe, konnte ich ihm aus meinen Versorgungsakku am Feld noch ... mit DS ist es sehr unpraktisch. Na ja, dafür hält der Akku länger.
IMG_0766.jpg
IMG_0766.jpg (43.57 KiB) 1289 mal betrachtet
IMG_0767.jpg
IMG_0767.jpg (52.7 KiB) 1289 mal betrachtet
IMG_0770.jpg
IMG_0770.jpg (80.13 KiB) 1291 mal betrachtet
4705a3e8efc43b7ca1af72d6cce9faea.jpg
4705a3e8efc43b7ca1af72d6cce9faea.jpg (63.15 KiB) 1290 mal betrachtet
Gruß, Michal
youtube
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#22 Re: Jeti Sender

Beitrag von Uija »

Es gibt ja nen Auto-Ladeadapter von Jeti. Der kostet glaub 10€. Damit kann man auch unterwegs laden. USB geht auch. Ich hab einen 4mm auf Auto-Steckdosen-Adapter gebaut, den ich immer im Auto liegen hab. In einer der beiden Dose steckt so ein 2A USB Ding. Damit lad ich Handy oder GoPro oder so auf dem Platz an meinem Versorgungskoffer.
Vielleicht kriegt man ja in Erfahrung gebracht, wie das Laden funktioniert. Angeblich ist die Ladeelektronik im Sender (oder im Akku) verbaut. Somit braucht man nur die entsprechende Spannung bereitstellen am Sender. Da lässt sich also definitiv eine Lösung schaffen, wie man am Platz laden kann! Ich hatte bisher immer einen zweiten Akku dabei, damit ich im Zweifel tauschen kann, das wird jetzt schwerer fallen ;)
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#23 Re: Jeti Sender

Beitrag von Uija »

Sie ist da! Und der kleine Jens freut sich ganz doll!
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#24 Re: Jeti Sender

Beitrag von FSK4ever »

Also die Jeti stand auch recht hoch im Kurs bei mir, aber mal im Ernst, 1400E??? Haben die nen Ei am Wandern? Fuer den Preis kann ich mir 3 MX20 holen... und die MX20 ist nicht schlecht ... um nicht zu sagen Klasse.

Bei mir stand die Entscheidung, warten oder MX20 und nachdem ich den Preis gesehen habe, war die Entscheidung recht schnell in Richtung MX20 gefallen. Ich geb ehrlich zu, dass ich nicht auf den letzten cent gucken muss und mir das Geld vielleicht auch nicht weh getan haette, aber fuer das Geld kann ich mir Funke und Heli (500er Klasse) kaufen oder halt Funke und nen Heli aus Spass an der Freude mal einduebeln ...

Muss mich da nem Vorschreiber anschliessen, mit dem Preis verschreckt man mindestens 50% der Kunden, denn die magische Grenze von 1000E ist zu weit ueberschritten. Bei nem Tausender haette ich vielleicht auch zugegriffen ...
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#25 Re: Jeti Sender

Beitrag von Dennis2581 »

FSK4ever hat geschrieben:Also die Jeti stand auch recht hoch im Kurs bei mir, aber mal im Ernst, 1400E??? Haben die nen Ei am Wandern? Fuer den Preis kann ich mir 3 MX20 holen... und die MX20 ist nicht schlecht ... um nicht zu sagen Klasse
Vergleich bitten icht Äpfel und Birnen! Mach deine so Tolle MX 20 mal auf und sieh hinten rein, dann weisst u.A. wie der Preis der Jeti zusammenkommt!

Viele Grüße
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#26 Re: Jeti Sender

Beitrag von Uija »

Ich hab ja nun beide Sender und ich möchte die MX-20 nicht schlecht machen, ich halte die immer noch für einen der Besten Systeme auf dem Markt, aber die DS-16 ist ne andere Liga. Bei der MX-20 stinkt mit z.B. das glänzende Kunststoff. Da ich gern mal beim Fliegen Handschweiß produziere, hat mein Sender an den Seiten schon die Farbe verloren. Das kann eigentlich bei einem Produkt, was damals über 500,- gekostet hat nicht sein. Dazu kommen, wie in einem oberen Beitrag schon beschrieben einige Dinge, dir mir fehlen/stören. 2 hab ich vergessen:

1. Die mangelnde "Kommunikation". Ich weiss gerne, wie lange ich noch fliegen kann. Dafür muss ich auf die Uhr gucken und/oder auf die Kapazität. Ich hab immer ne Uhr mitlaufen, falls die Telemetrie mal spinnt. Leider sind Timer und Telemetrie weit von einander entfernt... Ich muss also hin und her klicken. Das Problem wird übrigens mit den 2 Screens in MC-20+ und später der MX-32 gelöst sein. Ansagen lassen kann ich mir den Kram auch nur, wenn ich einen Kopfhörer trage oder einen Lautsprecher anschliesse.

2. Die Ansage: Wenn ich einen Lautsprecher angeschlossen habe, geht mir Mrs. HoTT immer nach einem Flug tierisch auf den Sack! Die hält einfach nicht die Klappe, sobald ein Alarm losging. Sie hört einfach nicht mehr auf, "Alarm, Kapazität" zu brabbeln, bis man landet. Ich habe keinen Weg gefunden, das auszuschalten :(

Und dann wollte ich einfach dieses Raumschiffscockpit haben, seit ich es gesehen hab ;-) Klar, 1400,- € + der Umstieg mit den ganzen Empfängern ist echt viel Asche. Aber letztendlich kauft man sich solch einen Sender ja nicht ständig, hat ihn aber ständig in der Hand zum fliegen. Da kann man das schon mal machen (wenn das finanziell geht).
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
helihopper

#27 Re: Jeti Sender

Beitrag von helihopper »

Uija hat geschrieben:"Alarm, Kapazität" zu brabbeln, bis man landet. Ich habe keinen Weg gefunden, das auszuschalten :(

Im Telemetriemenue die Dauer auf 5 Sekunden reduzieren und Intervall auf 1 ;)


Harald
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#28 Re: Jeti Sender

Beitrag von gecko03 »

Crizz hat geschrieben:Es ist durchaus vorstellbar, das da Marketingstrategie dahintersteckt. Um einfach die Spinner abschrecken zu wollen, die alles gerne haben wollen und dann mit dussligen fragen nerven, weil eh alles selbsterklärend ist.
das ist mMn genau andersrum. Mit dem Preis wird wohl eher die Zielgruppe angesprochen, die Ihre Schäfchen im trockenen haben. Ist meistens die ältere Generation. Und genau die sind es die Fragen stellen, während die jüngere Generation einfach ausprobiert...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#29 Re: Jeti Sender

Beitrag von Uija »

Und achwupps zählt man mit 37 zu den alten Säcken, die nichts alleine hinbekommen :)
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#30 Re: Jeti Sender

Beitrag von FSK4ever »

Dennis2581 hat geschrieben:
FSK4ever hat geschrieben:Also die Jeti stand auch recht hoch im Kurs bei mir, aber mal im Ernst, 1400E??? Haben die nen Ei am Wandern? Fuer den Preis kann ich mir 3 MX20 holen... und die MX20 ist nicht schlecht ... um nicht zu sagen Klasse
Vergleich bitten icht Äpfel und Birnen! Mach deine so Tolle MX 20 mal auf und sieh hinten rein, dann weisst u.A. wie der Preis der Jeti zusammenkommt!

Viele Grüße
Vergleich ich hier wohl, da sich beide Sender im oberen Preissegment befinden bei dem Preisverfall den es derzeit am Markt gib. Sicher ist bei der MX20 nicht alles Gold was glaenzt, aber mir persoenlich sagt die Haptik zu und mit dem 2. Display ist alles an Telemetrie dran was man braucht, dank SM Modellbau.

Man kann die Telemetriedaten auch seperat abfragen bei der MX ;-)
Dennis2581 hat geschrieben:Und achwupps zählt man mit 37 zu den alten Säcken, die nichts alleine hinbekommen
Scheint fast so und sicher werd ich mir auch noch irgendwann mal ne Funke holen, nur weil mich ne Kleinigkeit nert und ich das Gras wachsen hoere, aber vorher gibs dieses Jahr noch ne Turbine :D in dem Sinne, graz zur Funke, trotzdem war da der 1000E-Schreck.

Ne Funke bis 999E haette ich ehr gekauft, auch wenn dann mit dem gesammten Drum und Dran auch weit mehr rausgekommen waere. Ist ja bei jedem Systemwechsel so.
Antworten

Zurück zu „Sender“