GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

fwbp34

#31 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von fwbp34 »

Uwe, ich habe jetzt noch einmal reingelesen. Ich bin scheinbar nicht der Einzige dem die Heuchelei durch die Mod's zuviel geworden ist. Schade um den Thread dort drüben, also mach hier weiter das GT5 könnte irgendwann meine AC3Xe ersetzen.
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#32 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von thomas1130 »

Crizz hat geschrieben:dieses Team hat es definitv nicht verdient, wenn sich privat engagierte Modellbauer einbringen, und ihre Zeit und ihr Engagement einbringen, um der Allgemeinheit zu aktuellen Informationen zu verhelfen.
Schon mal drüber nachgedacht, dass aufgrund des vielen Engagements des Teams (alle auch leidenschaftliche Modellflieger) das Forum überhaupt erst möglich ist?
Da steckt sehr viel Arbeit drinnen, damit die User dann ihre Informationen austauschen können - und zwar hier wie drüben..
Und im Gegensatz zu dir Crizz, verdienen die Leute vom Team dafür keinen Cent.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#33 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Crizz »

Thomas, auch mal drüber nachgedacht das ein Forum nicht nur aus Team und Mods besteht ? Man muß nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, und das Beispiel GT-5 ist nur eines von wenigen. Etwas mehr Fingerspitzengefühl in solchen Fällen wäre es gewiss nicht verkehrt. Außerdem krieg ich auch kein Geld für Forenaktivitäten, genau sowas sind Halbwahrheiten die zu solchen Eklats führen.

Aber genug davon und BTT - ich würde gerne mehr über das GT-5 erfahren und warte gespannt auf Neuigkeiten :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#34 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Sky_ »

thomas1130 hat geschrieben: Und im Gegensatz zu dir Crizz, verdienen die Leute vom Team dafür keinen Cent.
Das mag schon sein Thomas! Aber es zwingt euch doch keiner. Ihr macht es FREIWILLIG (möglicherweise braucht man das Gefühl, über jemanden richten zu können?) und dann will ich kein GEJAMMERE hören. Punkt
Weiters ist es mir persönlich lieber, die User bekommen auch Infos von einheimisch Händlern und lassen lieber das Geld im eigenen Land.

Echte neue Bau-/Einstellungsberichte gibt es doch nicht mehr ausser der von Uwe (und etwas parlell von Satsepp).
Aber lassen wir es gut sein.

Es gibt nicht schlimmeres, wenn sich Modellbaugegeisterte sich streiten und um dies nicht zu tun, können wir dem Michael (Tracer) danken, und da auch bald Weihnachten ist, sollten wir alle dem Tracer (Michael) eine Spende übermitteln.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#35 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von tracer »

Ich möchte an dieser Stelle noch mal dringend bitten, beim Thema zu bleiben.

Es bringt nichts, hier Probleme aus anderen Foren zu diskutieren, dafür ist das hier die falsche Plattform.

Ihr beschwert euch doch auch nicht bei McDonals'd, dass beim Burger King zu viel Salat auf den Burgern ist, oder?

RCH hat seine Regen, wir unsere, und die sind in etlichen Punkten extrem unterschiedlich. Nehmt es so hin, und nutzt primär die Platform, die euch besser zusagt. Danke.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#36 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Sky_ »

Hallo Uwe,

hast du schon Informationnen, wie empfindlich dieses neue FBLS auf Vibrationen im Verbrenner reagiert?
Oder generell auf Vibrationen.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#37 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Der RJX Kopf ist noch nicht gekommen, dafür ist der neue Redline 56 unterwegs der auch noch in den X50 rein kommen soll. Wenn der Kopf morgen kommt werde ich am wochenende damit fliegen und später dann den neuen Motor einbauen. Sonst ist das alles zu viel auf einmal.

Ich musste beim Grundsetup jetzt die Werte für die Wege sehr weit zurück stellen das die TS im normal Betrieb nicht ansteht an der Rotorwelle.

Also bei Servo Travel Gesamtweg (75) und dann noch bei Servo Limit Taumelscheibe (100 minimum Wert)

Ich muss nur noch den Kopf rauf machen und dann geht die Kiste in die Luft. Filter gegen vibis habe ich gleich auf 0 gestellt, da der Verbrenner wohl ordentlich Vibriert.. wie immer halt. Ist halt kein Elektro :mrgreen:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#38 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Sky_ »

Hallo Uwe,

wenn die Einstellung beim GT5 die Dämpfung so wirkt wie beim AC-3X, dann wirdst du nicht glücklich werden auf dauer.
Da wo ich noch keine Probleme mit Vibs hatte mit dem AC-3X und Redline, wurde es ab dem OS 55 HZ-R unfliegbar.
Beim 90iger Verbrenner auch nicht mehr brauchbar. Drifts ohne ende. Egal welche Tapes ich verwendete (Lagerung).

Da ich aber schon einen X50 mit dem GT5 fliegen hab sehen, wird es wohl nicht so empfindlich bei Vibs reagieren.

Bin schon gespannt, was du berichten wirst.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#39 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Sky@

Ich flieg ja auch im E720 mit Filter auf "0"....2 ist da der Standard Wert. Ich kann dir sagen das es mit dem Wert 0 sehr gut geht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#40 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Mein RJX Kopf ist heute gekommen und gerade habe ihn schon montiert und auf das GT5 eingestellt. Morgen ist dann der Erstflug damit. Hoffe mal das ganze geht ohne Probleme :mrgreen:
Aber was soll schon schief gehen bei der Kabelverlegung.... :oops: sagt jetzt besser nix, wobei wenn die Haube drauf ist sieht es gar nicht mehr so wild aus..... 8)
Dateianhänge
DSCF4844.JPG
DSCF4844.JPG (176.02 KiB) 1020 mal betrachtet
DSCF4848.JPG
DSCF4848.JPG (204.67 KiB) 1020 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#41 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Erstflug überstanden

Zu beginn war mal gleich zu viel P eingestellt von mir zu den restlichen Daten, so das der Heli sich komisch anfühlte. Nach dem ändern von Todzone (auf der TS) von 0 auf 5 und P von 86 auf 78 war der Heli gleich viel besser. Bei den ersten Tic Tocs hab ich dann sofort gemerkt das mein Heck auch noch zu scharf ist. Das noch zurück gestellt und die Drehzahl erhöht auf ca 1900.

Das ganze sah dann schon mal recht gut aus. Nur von die P Werten die mit dem G4 hatte bin ich noch weit weg. Heute nachmittag werde noch ein paar Flüge machen und das dann mit den Flybarless Blättern. Jetzt waren die alten Radix YB drauf.

Jetzt das ganze noch Optimieren und die Drehzahl dann auf 2100 anheben vom X50. Die nächsten Tage wird mir bestimmt nicht langweilig.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#42 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Sky_ »

Hallo Uwe,

danke fürs berichten.

Wenn ich nich wüsste, dass du von dem GT5 schreibst, würde ich sagen, du spielst dich mit dem AC-3X. :)
Da habe ich mich auch lange mit diesen Werten rumgespielt, was aber nie zu dem gewünschten Effekt führte (dauerhaft).
Egal welche Blätter ich montiert hatte. Daher hatte ich auch alle meine AC-3X wieder verkauft.

Ein FBLS wo man so viel rumstellen muss, macht einfach auf Dauer keine Freude. Man will fliegen und nicht dauernd an den Werten rumstellen.
Da geht einfach zu viel wertvoller Sprit und vor allem unwiderrufliche Lebenszeit drauf.

Werde aber gespannt weiterverfolgen. Bitte bleib weiter so Objektiv!

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#43 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Ja gut.... auch beim V-Stabi muss ich für den Heli die maximale oder für mich gute Empfindlichkeit erfliegen und die passende Wendigkeit. Dann noch die Mods richtig anpassen und die Heck DMas und usw usw... du siehst schon auf was das raus geht :mrgreen:

Das gleiche macht man halt hier mit P und I und D. War ja beim alten Stabi nicht anders. Ich habe jetzt gerade ein Mini V-Stabi im G4 E720 eingebaut in der Pro Version und ich hab da das richtige Setup auch noch nicht gefunden. Liegt der Heli satt wie ich es haben will in der Luft ist er dann wieder so... ? künstlich irgendwie. Das GT5 macht den Heli da nicht so und fliegt sich auch anders als das V-Stabi. Kann man schlecht beschreiben das ganze. Ich war heute zb auch wieder mit dem Beastx 2.x fliegen... Das fühlt sich auch wieder komplett anders an als GT5 und Stabi... schon komisch das ganze oder evtl auch ein Vorteil, da sich so jeder das aussuchen kann was ihm gefällt. :idea:

Bei den P Werten die das Einrasten oder die Empfindlichkeit einstellen bin ich zb jetzt beim x50 heute bis auf 100 gegangen. Das ganze geht dann aber nur mit Flybarless Blättern. Ich bin dann auch schnelle Loopings.. sehr groß geflogen und der Heli ging da sauber durch und ich denke das da evtl noch ein Tick mehr geht. Beim G4 waren es ja zuletzt 110 auf P. Beim Stabi könnte man das vergleichen wenn man da auf ca 100 % ist bei der Empfindlichkeit. Also das gleicht sich dann doch alles wieder an von den Werten.

Mein Grundsetup hatte ich übrigens nach ca 5 Akkus beim G4 E720. Da ich aber wissen will wie sich die Werte beeinflussen oder miteinander reagieren probier ich auch so viel rum. Also ich versuch auch schon mal das Heck ohne DMAs einzustellen und dann mit. Dann mit viel D auf dem Heck und mal wieder nur mit 5 anstatt 25. Ich will einfach wissen wie das "System Tickt"..... bin halt immer neugierig.. fliegen ist bei mir Nebensache. Deshalb benutzte ich auch keine Simulatoren. Tod langweilig sowas... zumindest für mich.
Dateianhänge
DSCF4863.JPG
DSCF4863.JPG (230.64 KiB) 980 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#44 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-8085.php

für alle die eines suchen aber keines bekommen... hier sind die Dinger gerade auf Lager. Dürften aber bald wieder weg sein.
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#45 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Kassler »

Hallo,

wer das vielleicht verfolgt hat habe ich das GT5 auch mal testen dürfen ( im 700er E-Heli ), Dank Uwe`s Setup vom 720er Raptor hatte ich im Grunde ein fertiges Setup.
Fliegerisch macht es das was es soll, allerdings fliegt es sich für meinen Geschmack sehr künstlich und der Heli ist für mich nur schlecht fühlbar..schwer zu beschreiben.
Andere Systeme liegen mir da fliegerisch besser und fühlen sich für MEINEN Geschmack griffiger an. ABER meinen Geschmack hat ja nicht jeder, und somit wird das GT5 mit Sicherheit auch viele begeistern. Preislich gesehen ist das GT5 auf jeden Fall sein Geld wert, auch die Einstellung geht hervorragend wenn man sich daran gewöhnt hat.

Viele Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“