GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#1 GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Hier mal die ersten Bilder vom meinen neuen GT5. Geflogen bin heute auch schon damit und das Teil geht mal richtig gut ab.

Das Einstellen des GT5 ist im prinzip recht einfach, da man nur Punkt für Punkt die Anleitung abarbeiten muss. Was zb komplett weg fällt ist ein einstellen auf zb 8° Zyklisch wie beim V-Stabi oder auch beim Beastx. Man hat einmal die möglichkeit die TS so einszustellen von den Servowegen das die TS nicht an der Welle ansteht bei max Nick und Roll.

Pitch min und max muss noch eingestellt werden. Auch das mit den Touchpad und dem durch die Menüs arbeiten ist reicht einfach und draussen beim testen zeigte sich dann der klare Vorteil des Systems, da man nur landet, zum Heli geht und direkt etwas verändern kann und sofort wieder in die Luft geht und weiter fliegen kann.

Also kein anstecken an ein Laptop oder usw.

Auch das Binden mit meinen beiden Spektrum Sats ging ohne Probleme.
Dateianhänge
DSCF4715.JPG
DSCF4715.JPG (242.93 KiB) 2173 mal betrachtet
DSCF4714.JPG
DSCF4714.JPG (212.7 KiB) 2172 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#2 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Man beginnt damit, das man sich im Sender ein neutrales Heli Programm macht mit H1 TS. Dann wird das GT5 eingebaut in in den Heli und mit Strom versorgt und eingeschaltet. Das System fährt dann hoch und man muss dann mit dem Touchpad einen Curser nach oben ziehen und den 3 Sek oben beim ACE Logo halten. Dann kommt man in das Setup Menü.

Dort wird dann als erstes eingestellt was man für einen Heli hat. Also einen Nitro oder Elektro Heli. Das ganze wird im TS Setup Menü eingestellt.

Danach stellt man die Servo-Frequenzen ein für die TS Servos und das Heckservo so wie den Neutralimpuls für das Heckservo. Also 1520 oder 760 zb. Hier wird dann auch die Geschwindigkeit der Servos einstellt. Also zb 0.1 oder 0.08 je nach dem welche Servos man eingebaut hat. Erst nach dem einstellen hier werden die Servos angeschlossen an den Empfänger oder dem GT5.
Es wird eine Liste geben in Zukunft wo die gängigen Servos eingestellt sind und die Daten, so das man da nicht lange suchen muss wenn man keine Daten hat.
Jetzt kommt das Empfänger Setup Menü wo man einstellt was man hat. Standard oder Spektrum, Sats oder Futaba S Bus System.

Ist das gemacht wird im "Auto EXIT Menü" die Zeit eingstellt die man haben will, ab wann das GT5 nach einer Einstellung wieder automatisch raus geht und die Veränderung abspeichert. Das ist auch so gedacht, das wenn man draussen was verstellt und man vergisst wieder aus dem Menü raus zu gehen man den Heli dann aber startet, nix passieren kann. Also ist der Wert bei 5 Sek was Standard ist, sollte das ausreichen wenn man weg geht vom Heli und sich dann umdreht um weiter zu fliegen, das der GT5 wieder "bereit" ist zu arbeiten.
Das ganze ist halt nur wenn man es selber vergessen würde wieder aus dem Setup Bereich raus zu gehen. Finde ich jetzt schon von Vorteil

Dann kommt das Servo Laufrichtung einstellen so das die TS richtig rum läuft bei Pitch, Roll und Nick. Direkt danach wird die Wirkrichtung der TS eingestellt. Also für Nick und Roll. Danach wird die Wirkrichtung vom Heck eingestellt. Dann die Pirouetten Korrektur wie man es schon auch aus dem Beastx kennt. Also den Heli drehen und die TS muss immer in die gleiche richtung geneigt bleiben.
Jetzt werden die Servo Null Punkte eingestellt, was mit den Servohörnern beim G4 ein Kinderspiel ist. Einfach die Arme fixieren über die Löcher im Chassi. Pitch auf genau Mitte stellen und die Servomitten auf 0 im Sender. Trimmung alles auf neutral.

Jetzt einfach die Aluringe auf die Servos stecken und anschrauben. Fertig !

Einfach einfach halt.....

Als Punkt 12 kommt dann die Heck Stick Dynamik. Sie beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit vom Steuern bis zur Reaktion am Heck. Je weniger um so weicher verhält sich das Heck beim ansteuern und je höher der Wert um so zackiger geht es.

Als Punkt 13 kommt das TS Servoweg Setup. Hier stellt man die TS so ein das diese niemals an der Rotorwelle ansteht. Ist das gemacht geht es zum Pitch einstellen. Hier wird dann auch ein Wendigkeitwert eingstellt der auf 100 stehen soll. Die Wendigkeit wird später dann im Sender über die Servowege eingestellt global oder unter Dual/Rate Flugzustands abhängig. Je nach dem wie man es haben will. Zum schuss wird dann noch der max Weg für das Heckservo eingestellt so das es weder links noch rechts ansteht.
Dateianhänge
DSCF4728.JPG
DSCF4728.JPG (166.78 KiB) 2166 mal betrachtet
DSCF4726.JPG
DSCF4726.JPG (248.55 KiB) 2167 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#3 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Bei dem GT5 gibt es eine Option wo ich bei mir auf Aux2 über Kanal 7 das "TOTAL GAIN" eingestellt habe. Kurz gesagt kann man hier die Empfindlichkeit für Heck und TS auf einmal über diesen Schalter reduzieren. 100% ist zb der max Wert der dann auch am Display angezeigt wird. Ich hab mir zb für die erste Flüge den Wert auf 60 eingestellt und den max Wert auf 80. So kann man, wenn in der Luft der Heli beginnen würde sich aufzuschwingen beim Setup erfliegen, über diesen Schalter einfach die Empfindlichkeit um 20% zurück stellen und den Heli sicher landen oder weiter fliegen.
Das GT5 bietet noch eine sehr viele möglichkeiten das System weiter anzupassen oder zum zu testet wenn man will. Man muss das aber nicht machen wenn man nicht will. Ich habe jetzt heute auch nur mit den P und I Werten gespielt um die Empfindlichkeit zu testen was max geht.

Werde mich heute oder morgen noch weiter in das ganze einarbeiten da ich schon einer bin der alles gerne bis auf das letzte ausreizen will.
Dateianhänge
DSCF4725.JPG
DSCF4725.JPG (190.24 KiB) 2161 mal betrachtet
DSCF4724.JPG
DSCF4724.JPG (217.08 KiB) 2163 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#4 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Gerade hab noch mal nen Akku verflogen und es waren jetzt insgesamt 5 Flüge seit gestern. Die Einstellungen passen jetzt. Der Heli rastet sauber ein und das Heck steht auch bei starken last wechseln und fängt aber nicht an sich aufzuschwingen.

Auf der TS bin bei 80 P und 70 I gelandet und beim Heck habe ich 74 P und 35 I. Die DMA Werte für Pitch sind bei 80 und für Roll und Nick bei 40.

Das war es dann auch schon.

Das ganze dann noch eingestellt auf die max Drehzahl die ich mit dem G4 fliegen werde, was um die 2000 ist. Die Blätter wo ich drauf habe gehen auch perfekt mit dem GT5.

Dachte nicht das es so schnell geht.
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#5 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Bei dem GT5 kann man auch den DMA Werte für das Heck zb. bei Pitch und für Zyklische Steuerung einstellen. Je länger ich mich mit dem kleinen Zauberwürfel beschäftige um so faszinierender finde ich ihn.

Am Anfang musste ich mich einfach an die Symbole gewöhnen die für jede Option stehen und an die Bedienung des Touchpad. Aber es ist wirklich kinderleicht. Nach dem ich jetzt die Schutzfolie vom dem GT5 genommen habe sieht man auch die Symbole glasklar und einwandfrei. Hätte ich evtl gleich machen sollen

Die Kabel wo vorne rein kommen bitte noch sichern das hier keines raus gezogen werden kann. Stecker mit einer Nase wie bei Futaba halten auch so einwandfrei. Aber welche ohne Nase könnten schon raus gehen wenn sie nicht komplett entlastet sind. Also macht die Stecker noch mit irgendwas fest. Ich nutze da immer ein Doppelklebeband von Tesa. Unten und oben ein Streifen auf die Stecker und abwinkeln und an das GT5 Gehäuse.

Zu den Einstellungen wie am Heck oder für die TS und dem fein Tuning sind auch viele Tipps wie man vorgehen soll in der Anleitung aufgeführt. Expo, Tod bereiche, Stick Dynamic usw kann man zb im Stick Menü einstellen und alles wird auch da schon erklärt.

Das Ziel beim Setup ist, das man zum am Ende mit 100% Total Gain fliegt (das zb bei mir über Kanal 7 per Schalter erhöht und reduziert wird beim testen als Notausgang) und mit diesen 100% dann auch seine max Werte erarbeitet für P Empfindlichkeit (Einrastverhalten) und I, das die Konstanz für Nick und Roll Überschläge einstellt oder zb am Heck die Drehrate.

Also erst die Empfindlichkeit maximieren und dann kucken wie gleichmäßig das ganze abläuft. Das war es dann schon.

Für die TS gibt es dann noch eine Option die Feed Forward genannt wird.
Diese Funktion bestimmt wie viel vom Steuerknüppel der TS direkt ohne Regelung zur TS durchgesteuert wird. Je höher dieser Wert ist um so schneller oder direkter reagiert der Heli auf die Steuereingabe des Piloten. Da kann man sich so einstellen wie man es dann gerne haben will.


Hier mal noch ein paar Infos für alle die jetzt dann das GT5 fliegen werden. Die Infos sind zum Setup das ich mir jetzt mal erflogen habe und den Erfahrungen die ich für mich gemacht habe.

Ich mache das übrigens hier aus freien Stücken und ohne "zwang". Ich hab schon für das 3G Setups gemacht und Tipps gegeben im Forum, vor Jahren auch schon für das V-Stabi oder andere Dinge wie Motoren und Helis wie den Rex 600 Pro oder Rapi 50 usw.

Also hier mal eine kleine zusammen Fassung.


Mein Setup vom GT5 und G4 bei 2000 Kopfdrehzahl ist

Taumelscheibe PI
P 82, I 60, IP 100, D 30, Feed 90, ILim 30 und Hover 5

Das Heck in PI
P 70, I 35, D 10, Sym 0, Stick Dy 50, DMA Zyk 50, DMA Pitch 80, smoth stop 0,

Sensoren
Totzone 0, Sensor Filter auf 1,

Zur Taumelscheibe.....
Werte wie Schwebestabilität (Hover) sind je höher sie sind besser. Je niedriger der Wert um so eher geht der Heli aus der Positon raus wo er gerade ist wenn man nichts macht. Dieses rauswandern wird auch von der Sensor Todzone auf der TS beeinflusst. Je höher der Wert um so ungenauer wird der Heli im den Nullpunkt. Also Grundsätzlich unterstützen Hover auf 5 oder 4 und Totzone auf 0 oder 1, das der Heli perfekt wird. P sollte in dem Fall schon auf den max Wert stehen wie zb 82% in meinen Setup. Ein Wert der da ganze wiederum beeinflust ist der Sensor Filter. Bei Werten von 0 bis 1 war der Heli bei mir hier am besten. Werte wie 4 oder 5, also kein Filtern mehr, machen den Heli eher wieder etwas unsauberer beim fliegen wenn man sehr genau hin sieht.

In ungünstigsten Fall kann es also sein wenn man die
Totzone auf 4 oder 5 hat, Hover auf 2, Sensor Filter auf 4 oder 5 und P auf den max Wert.... das sich der Heli dann schlecht anfühlt und unsauber wirkt.

Totzone auf 0 oder 1, Hover auf 5, Sensor Filter auf 1 oder 0 und P auf max Wert bringen dann einen perfekt wirkenden Heli zum vorschein.

Servo Werte können hier jetzt noch das ganze verfeinern. Zu schnelle Werte bringen aber auch nix, da die Werte vom GT5 kommend einfach nicht mehr umgesetzt werden und somit das System wieder eher schlechter wird. Viel zu langsame Werte haben den gleichen Effekt. Habe da mit Werten von
0.045 (nur kurz) bis 0.135 gespielt mit den DS 1015ner TT Servos. Am besten war es bei mir mit Werten um die 0.1 da mein System mit 5.4 V läuft.

Zum Heckeinstellen
Das Heck immer auf die geflogene max Drehzahl einstellen. Ein Setup das bei 2100 am Kopf passen würde, wird bei 1700 nicht mehr perfekt sein. Hier muss dann mit mehr Empfindlichkeit geflogen werden, die bei 2100 nicht mehr gehen würde da sich hier das Heck aufschwingt. Ist P also bereits auf max, kann man mit DMA Pitch und DMA Zyklisch das Heck noch verbessern beim Lastwechsel zb Tic Tocs usw. Eine kleinere Totzone zb 1 oder 0, ein sehr gutes Servo das dann mit 333Hz laufen kann und 0.05 Stellzeit und ein Pad das die Sensoren von Vibrationen schützen sind hier die Dinge, die das ganze wieder perfekt machen.

Es stehen noch Tipps usw in der Anleitung. Normal sollte man sehr schnell zu einem guten Ergebnis kommen mit den ganzen Infos.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von tracer »

Hast Du Infos zu Preisen und Verfügbarkeit?
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#7 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

Da ich selber noch eines kaufen muss für meinen 50er Verbrenner, habe ich mich mal schlau gemacht und erfahren das wohl diese woche wieder welche im Handel auftauchen werden. Der Preis ist aber kein Geheimnis. Einfach mal mit Goggle goggeln... :mrgreen:

Liegt ca 20 Euro über dem Microbeast. Link darf ich hier nicht einstellen von einem Händler da es ja Werbung ist ? Auf jeden Fall sind wohl ca 200 Stk gekommen die jetzt noch geprüft werden und dann wird die Deutsche Anleitung dazu gepackt und fertig. Die gibt es übrigens schon zum ankucken im Netz... die neue.

Hoffe ich darf den Link hier einsetzen ?

http://www.thundertiger-tv.de/media/document/2077.pdf

Ich bin inzwischen schon mit P Werten auf der TS geflogen die bei 110 waren. Also mir gefällt da der Heli am besten.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#8 GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Fabe »

Du darfst auch den händlerlink einstellen. Über nen ausführlichen Bericht würde ich mich freuen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von tracer »

Uwe Z. hat geschrieben: Link darf ich hier nicht einstellen von einem Händler da es ja Werbung ist ?
Falsches Bookmark aufgerufen? :)
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#10 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von indi »

Bei RHF darfst du fast alles!
Nur die Urheberrechte überwachen wir relativ streng :wink:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#11 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Uwe Z. »

indi hat geschrieben:Bei RHF darfst du fast alles!
Nur die Urheberrechte überwachen wir relativ streng :wink:
Ok, ich hab übrigens das Recht wie oben in dem Bild die Anleitung zu zeigen usw. Also da gibt es keinen Ärger.
Benutzeravatar
ReinerFuchs
Beiträge: 590
Registriert: 27.10.2008 11:47:01
Wohnort: Schladen/Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von ReinerFuchs »

Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von tracer »

ReinerFuchs hat geschrieben:hier sind welche verfügbar.
Aber schon etwas mehr als 20 EUR teurer als das beast.

Ca. 30%.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von tracer »

Nachtrag: Nicht dass das falsch rüber kommt, ich finde den Preis angemessen, wenn es nen Display mit Touch Oberfläche hat.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#15 Re: GT5 Erstflug und Einstellbericht im G4

Beitrag von Sky_ »

Abend,

kann man dieses System auch ohne Touchpadfunktion bedienen (ohne Zusatzgerät).
Hat man auf diesem Touchpad auch Platz wenn ein Pilot sogenannte Wurstfinger hat?

LG,
Gottfried
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“