Easy Star mit Align Power Motor
- Kekskutscher
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#1 Easy Star mit Align Power Motor
hi
ich bin in meiner easy star bisher mit einem normalen 480 motor und 3s 1p geflogen aber der motor war einfach zu schwach und rauchte mir ab weil es einfach zuviel strom war.
ich wollte aber nicht gelich auf brushless umbauen und habe mir beim rainer in warburg E-heli-shop.de zwei von diesen motoren http://www.align.com.tw/shop/product_in ... anguage=en gekauft.
ich wollte und konnte diesen motor nicht in den rumpf so wie vorgesehen einbauen weil der motor einfach bisschen länger ist.
darum musste ich mir was einfallen lassen und bin auf diese idee gekommen.
der motor hat echt richtig dampf und zieht bei vollgas laut multimeter etwa 16-17 A mit einer 5,5 X 4,3 er latte und hat ein drehzahl von ca. 16600 umdrehungen.
ich bin in meiner easy star bisher mit einem normalen 480 motor und 3s 1p geflogen aber der motor war einfach zu schwach und rauchte mir ab weil es einfach zuviel strom war.
ich wollte aber nicht gelich auf brushless umbauen und habe mir beim rainer in warburg E-heli-shop.de zwei von diesen motoren http://www.align.com.tw/shop/product_in ... anguage=en gekauft.
ich wollte und konnte diesen motor nicht in den rumpf so wie vorgesehen einbauen weil der motor einfach bisschen länger ist.
darum musste ich mir was einfallen lassen und bin auf diese idee gekommen.
der motor hat echt richtig dampf und zieht bei vollgas laut multimeter etwa 16-17 A mit einer 5,5 X 4,3 er latte und hat ein drehzahl von ca. 16600 umdrehungen.
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Gruß Dirk
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#2
und warum lässt du den Motor nicht einfach etwas rausschauen?
RUDI
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*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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- Frank Schwaab
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#3 Re: Easy Star mit Align Power Motor
Der ist dir abgeraucht, weil die Spannung zu hoch war! Man sollte wissen was man tut!Reimann hat geschrieben:hi
einem normalen 480 motor und 3s 1p geflogen aber der motor war einfach zu schwach und rauchte mir ab weil es einfach zuviel strom war.
Dreiteilige Kommutatoren mögen halt keine Spannung über 10 Volt!
Schaltverluste und Kupferabbrannt haben deinem Motor gehimmelt.
Mein Sohn fliegt die mit Org. Motor und 8 Zellen problemlos auf dem Rücken, hat also Leistung genug.
Gruß Frank
#4
Hi Dirk,
schaut ganz gut aus. Allerdings würde ich bei der Art der Motormontage den Kunststoff in dem der Halter befestigt ist mit ner Glasgewebematte verstärken. Den Halter eventuell etwas schmaler machen, damit die Luftschraube besser angeströmt werden kann.
Die Drehzahlen sind eher was für ein schnelles Modell. Aber probiere es aus. Wenn er besser geht, als mit dem Mabuchi hast Du bereits gewonnen .
Cu
Harald
schaut ganz gut aus. Allerdings würde ich bei der Art der Motormontage den Kunststoff in dem der Halter befestigt ist mit ner Glasgewebematte verstärken. Den Halter eventuell etwas schmaler machen, damit die Luftschraube besser angeströmt werden kann.
Die Drehzahlen sind eher was für ein schnelles Modell. Aber probiere es aus. Wenn er besser geht, als mit dem Mabuchi hast Du bereits gewonnen .
Cu
Harald
- Kekskutscher
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#5
hi harald
stimmt das ist ein gute idee mit dem schmaler machen denke das carbon dürft stark genug sein (2,4mm).
aber mit dem timing einstellen habe ich noch immer nicht verstanden, kannst mir es ja evtl. nochmal erklären.
@ frank
ich habe halt noch nicht so den plan davon und durch lehrgeld lehrnt man eben besser als wenn ich immer nur auf andere höhre.
und wenn du schon fremdwörter benuzt die ich denke 75% hier nicht verstehn dann erkläre sie bitte damit wir bisschen schlauer werden.
danke
stimmt das ist ein gute idee mit dem schmaler machen denke das carbon dürft stark genug sein (2,4mm).
aber mit dem timing einstellen habe ich noch immer nicht verstanden, kannst mir es ja evtl. nochmal erklären.
@ frank
ich habe halt noch nicht so den plan davon und durch lehrgeld lehrnt man eben besser als wenn ich immer nur auf andere höhre.
und wenn du schon fremdwörter benuzt die ich denke 75% hier nicht verstehn dann erkläre sie bitte damit wir bisschen schlauer werden.
danke
Gruß Dirk
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#6
hallo rudibarnie hat geschrieben:und warum lässt du den Motor nicht einfach etwas rausschauen?
RUDI
ich will den motor ja auch irgendwann mal wieder rausmachen können ohne den rumpf zu zerstören und die motoren werden recht warm.
der motor hat ja große luft einlässe wo der lüfter im motor ist und da müsste ich dann den rumpf aussparen.
Gruß Dirk
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- Frank Schwaab
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#8
hab ich vergessenReimann hat geschrieben:hi harald
ich habe halt noch nicht so den plan davon
Kommutator ist dein kompletter Bürstenapperat, incl Kollektor (Kupferschaltflächen am Anker [drehendes Teil im Inneren des Motors] )
Als dreiteiliger Kollektor sind diesem einfach mechanische Grenzen gesetzt, die Ströme über die Schaltfläche an die Wicklung zu bekommen.
Bei 15 000 U/min kommt jede Schaltfläche etwa 83 x je Sekunde
an der Bürste vorbei ( 15000: 60:3 ). Dabei soll der Strom weitergeleitet werden, bzw. auch wieder kurzgeschlossen werden, wenn der Kollektor sich um 120 Grad weitergedreht hat, damit das Elektromagnetische Feld wieder zusammenbricht.
Hier sind nun als Faustregel die 10 Volt Grenze anzusehen, die bei einem 480er mit hoher Spezifischer Drehzahl (U/V) auch noch niedriger sein kann.
Daher wurden hochwertige Bürstenmotoren , die für hohe Spannungen ausgelegt waren , immer mit mehr als 3 Spulen versehen.
Carmotoren mit jenseits der 40 000 U/min bei 7,2 Volt , überleben an 10 Zellen keine 2 Minuten.
Dein 480er dürfte,je nach Bauart,auch schon 18 000- 20000 U/min gedreht haben.
Gruß Frank
- Kekskutscher
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#9
hallöle
die idee mit dem motor nach oben zu setzen war scheinbar doch nicht so gut.
ich denke das der motor weil er ja höher lag auch mehr sturz hatte und den vogel zu strak nach unten gedrückt hat anstatt ihn normal anzutreiben.
ich will nun den motor da hin bauen wo er hingehört aber ohne die abgerissene motor kanzel.
habt ihr denn eine idee wie ich den da fest bekomme so das er noch genug gekühlt wird und ich ihn relativ einfach wieder runter bekomme?
macht denn der winkel (sturz) wirklich soooo viel aus?
die idee mit dem motor nach oben zu setzen war scheinbar doch nicht so gut.
ich denke das der motor weil er ja höher lag auch mehr sturz hatte und den vogel zu strak nach unten gedrückt hat anstatt ihn normal anzutreiben.
ich will nun den motor da hin bauen wo er hingehört aber ohne die abgerissene motor kanzel.
habt ihr denn eine idee wie ich den da fest bekomme so das er noch genug gekühlt wird und ich ihn relativ einfach wieder runter bekomme?
macht denn der winkel (sturz) wirklich soooo viel aus?
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#10
der sturz macht einiges aus, kleinste abweichungen können dafür sorgen das der vogel nicht ordentlich fliegt.
so hat multiplex auch bei einem arg verhasstem modell geschlampt, dentk man gar niocht von dennen.
aber beim microjet sollten 2mm hinten am motor unterlegt werden, damit der auch beim speedflug nicht die nase runterdrückt.
ich hab mal so n teil gesehen, war rotes gfk, wie n halbrohr und vorne konnte man den motor festschrauben. sowas könntest du ja da draufharzen.
dann sind deine motoren schraubbar und gut belüftet.
bei www.avira.biz anfragen, weiss nicht ob die das direkt im shop haben.
mfg
Johannes
so hat multiplex auch bei einem arg verhasstem modell geschlampt, dentk man gar niocht von dennen.
aber beim microjet sollten 2mm hinten am motor unterlegt werden, damit der auch beim speedflug nicht die nase runterdrückt.
ich hab mal so n teil gesehen, war rotes gfk, wie n halbrohr und vorne konnte man den motor festschrauben. sowas könntest du ja da draufharzen.
dann sind deine motoren schraubbar und gut belüftet.
bei www.avira.biz anfragen, weiss nicht ob die das direkt im shop haben.
mfg
Johannes
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#11
Grade gesehen -> avira ist down
das war mal ein modellbauladen in meiner stadt. dann sind die umgezogen, onlineshop war aber noch ok.
jetzt ist der halt auch weg.
mfg
Johannes
das war mal ein modellbauladen in meiner stadt. dann sind die umgezogen, onlineshop war aber noch ok.
jetzt ist der halt auch weg.
mfg
Johannes
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