Windstar-2,40 Spannweide
- Helimichel
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#1 Windstar-2,40 Spannweide
Hallo,da ich meinen alten Flieger wieder aufgebaut habe,um in den Helipausen zu segeln habe ich oder wir folgendes Problem.Ein neuer Motor von Graupner wurde eingebaut:Compact 400z-Nennspannung:11,1V-U/min pro Volt 1250-Gewicht ca. 136gr. dazu die empfohlenen Blätter:Klappluftschraube:Graupner-CAM FOLDING PROP 28-15 (11-6).
Ein guter Flieger von uns schaute sich das Teil an ,auch bei voll laufenden Motor.Seine Meinung war-die Blätter sind zu groß er habe das Gefühl die Motorleistung gehe in den Keller,ich solle kleinere Blätter so 9*4 anbauen.Der Windstar hat ein Gewicht von ca.1700-1800gr.Was wäre die Empfehlung von erfahrenen Seglern,es wäre wunderbar wenn ich am Freitag wieder im Netz bin paar Antworten zu finden.Danke erstmal MfG Michael
Ein guter Flieger von uns schaute sich das Teil an ,auch bei voll laufenden Motor.Seine Meinung war-die Blätter sind zu groß er habe das Gefühl die Motorleistung gehe in den Keller,ich solle kleinere Blätter so 9*4 anbauen.Der Windstar hat ein Gewicht von ca.1700-1800gr.Was wäre die Empfehlung von erfahrenen Seglern,es wäre wunderbar wenn ich am Freitag wieder im Netz bin paar Antworten zu finden.Danke erstmal MfG Michael
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
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#2 Re: Windstar-2,40 Spannweide
[url]http://www.drivecalc.de/[/url
Lad dir mal die Software herunter und schau ob der Motor in der Datenbank ist. Dann kannst du mit den diversen Komponenten spielen.
Lad dir mal die Software herunter und schau ob der Motor in der Datenbank ist. Dann kannst du mit den diversen Komponenten spielen.
- Helimichel
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#3 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Danke,werde ich gleich mal nachschauen.MfG
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- Helimichel
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#4 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Hi,leider bekomme ich das Programm nicht geöffnet.Gibt es da noch etwas anderes.MfG Michael
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#5 Re: Windstar-2,40 Spannweide
komisch, das programm läuft eigentlich immer problemlos.
http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm hat aber keine Graupner Motoren soviel ich weiss.
http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm hat aber keine Graupner Motoren soviel ich weiss.
#6 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Hi,
Amperemeter (oder WattsUp) und Drehzahlmesser dran und messen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Zumal auch die Grösse des Mittelteiles eine wichtige Rolle spielt.
Wenn das ein erfahrener Kollege ist, dann hat er das benötigte Werkzeug und ein paar andere Blätter im Keller und ist sicher gerne bereit das mal mit zu bringen.
Cu
Harald
Amperemeter (oder WattsUp) und Drehzahlmesser dran und messen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Zumal auch die Grösse des Mittelteiles eine wichtige Rolle spielt.
Wenn das ein erfahrener Kollege ist, dann hat er das benötigte Werkzeug und ein paar andere Blätter im Keller und ist sicher gerne bereit das mal mit zu bringen.
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Harald
- Helimichel
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#7 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Hi, klar wird der Helfen ohne Frage,aber wir wollen erstmal alles ausloten.Es gibt aber auch nicht viel über den Windstar XP von Staufenbiehl bezüglich des Antriebes im Netz.MfG
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#8 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Also mit DriveCalc habe ich gute Erfahrungen gemacht, um mal in etwa zu sehen, was sinnvoll ist. Die berechneten Angaben stimmten jeweils ziemlich präzise. Aber wenn man eine guten Schraubenauswahl und ne Stromzange zur Verfügung hat kommt man auch zum Ziel.helihopper hat geschrieben:Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
#9 Re: Windstar-2,40 Spannweide
rex_ch hat geschrieben:Also mit DriveCalc habe ich gute Erfahrungen gemacht, um mal in etwa zu sehen, was sinnvoll ist. Die berechneten Angaben stimmten jeweils ziemlich präzise. Aber wenn man eine guten Schraubenauswahl und ne Stromzange zur Verfügung hat kommt man auch zum Ziel.helihopper hat geschrieben:Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Vollkommen richtig. Man bekommt schon brauchbare Angaben. Aber man sollte sich nicht blind drauf verlassen. Das sind ungefähr Angaben.
Ausserdem:
a. ist der Motor zumindest bei meiner Version nicht gelistet.
b. weichen die Werte schon alleine durch eventuell verwendeten andere Mittelteildurchmesser, oder Luftschraubenhersteller gewaltig von den tatsächlichen Ergebnissen ab.
Darum: Wenn der Kollege messen kann, dann unbedingt erst mal selbst messen. Ne ungefähre Hausnummer hat man ja schon durch die Herstellerangabe.
Cu
Harald
#10 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Das stimmt, die Freudenthaler Karbonblätter die ich meistens verwende haben bei gleicher Grösse ein anderes Verhalten als irgendein Aeronaut-Blatt oder Graupner CAM oder oder oder.
Sind die Compact-Motoren eigentlich Graupner-Produkte oder ist dort nur ein Sticker drauf und es gibt sie unter anderem Namen auch?
Sind die Compact-Motoren eigentlich Graupner-Produkte oder ist dort nur ein Sticker drauf und es gibt sie unter anderem Namen auch?
#11 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Ich gehe davon aus, dass es die Motoren auch anders gelabelt gibt.rex_ch hat geschrieben:Sind die Compact-Motoren eigentlich Graupner-Produkte
Aber wer dahinter steckt weiss ich nicht.
Cu
Harald
#12 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Ich wüsste ad hoc nichts, was die herstellen.rex_ch hat geschrieben:Graupner-Produkte
#13 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Auch wieder war, aber es gibt doch Produkte die werden exklusiv für Graupner gemacht? Oder kann man ne mc-24 direkt bei JR ordern?tracer hat geschrieben: Ich wüsste ad hoc nichts, was die herstellen.
#14 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Yap, FÜR Graupner.rex_ch hat geschrieben:die werden exklusiv für Graupner gemacht?
Und vieles gelabelt, früher die Lader waren 100% identisch zu Schulze.
Ne, die Software ist exklusiv für (von?) Graupner.rex_ch hat geschrieben:Oder kann man ne mc-24 direkt bei JR ordern?
Ob es das Chassis auch von jr gibt, weiss ich nicht, ausserhalb von DE findet man ja kaum Pultsender.
Die MX24 dagegen bekommst Du auch von jr und Spektrum, nur halt mit anderer Software und HF-Variante.
#15 Re: Windstar-2,40 Spannweide
Nöötracer hat geschrieben:früher die Lader waren 100% identisch zu Schulze
Die Schulzes hatten immer nen Tick mehr Ladeleistung (0,5A). Ging damals auch nur um Ultra Duo I und Ultra Duo II, wenn ich mich recht erinnere.
Nen Turbomaten hat Schulze nie gebaut. Nen Multilader meines Wissens auch nicht
Cu
Harald