EGE fürs Flachland?
#1 EGE fürs Flachland?
Hallo Jungs!
Ich such einen Suchtersatz für die Winterzeit, da meine Helifligerei noch in den Kinderschuhen steckt. Ist der EGE auch fürs Flachland im Norden Deutschlands (große Flächen, keine Berge, windig, keine/wenig Thermik) geeignet. Oder kann ich ihn nur mit viel Motoreinsatz in der Luft halten. Ich würde gerne entspannt mit dem EGE ein paar schöne ruhige Runden in der Luft drehen und nicht mit standig/häufig laufendem Motor durch die Gegend fliegen. Segelt er bei diesem Gelände oder ist es mehr eine langsame Landung, die man nur durch ständigen Motoreinsatz unterbrechen kann?
Schon mal danke für die Antworten....
MfG Charly
Ich such einen Suchtersatz für die Winterzeit, da meine Helifligerei noch in den Kinderschuhen steckt. Ist der EGE auch fürs Flachland im Norden Deutschlands (große Flächen, keine Berge, windig, keine/wenig Thermik) geeignet. Oder kann ich ihn nur mit viel Motoreinsatz in der Luft halten. Ich würde gerne entspannt mit dem EGE ein paar schöne ruhige Runden in der Luft drehen und nicht mit standig/häufig laufendem Motor durch die Gegend fliegen. Segelt er bei diesem Gelände oder ist es mehr eine langsame Landung, die man nur durch ständigen Motoreinsatz unterbrechen kann?
Schon mal danke für die Antworten....
MfG Charly
FX18 v2
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Mini Titan (im Bau) mit:
orig. Motor/Regler 3x HS56HB, 1x 3154, FUTABA R146iP, KOKAM2400/30C/11,1V, Alutuning: Paddelgewichte
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Arcus von Robbe
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Arcus von Robbe
- larshgw
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#2
@charly808
alles was du willst, kann der easyglider electric ich komme aus pommern(viel wind, keine berge ), und bei uns im verein wird der ege viel geflogen ich bin mit flugschülern und dem ege bei starkem sturm fliegen gegangen-kein problem das modell lässt sich relativ schnell aufbauen und die "reparatureigenschaften" sind sehr gut
alles was du willst, kann der easyglider electric ich komme aus pommern(viel wind, keine berge ), und bei uns im verein wird der ege viel geflogen ich bin mit flugschülern und dem ege bei starkem sturm fliegen gegangen-kein problem das modell lässt sich relativ schnell aufbauen und die "reparatureigenschaften" sind sehr gut
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines"
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#3
Moin Charly,
im Winter geht mit Thermik eher weniger.
Aber das macht beim Ege nicht viel aus. Je nach Gewicht kann man auch im Flachland ganz entspannt fliegen. Mit dem Originalantrieb in der empfohlenen Kombi gehen 10 - 15 Steigflüge, die eine Flugzeit von um 30 Minuten, oder 10 Minuten rumturnen ermöglichen.
Antwort also Ja. Es lohnt sich den EGE auch im Flachland einzusetzen.
Cu
Harald
im Winter geht mit Thermik eher weniger.
Aber das macht beim Ege nicht viel aus. Je nach Gewicht kann man auch im Flachland ganz entspannt fliegen. Mit dem Originalantrieb in der empfohlenen Kombi gehen 10 - 15 Steigflüge, die eine Flugzeit von um 30 Minuten, oder 10 Minuten rumturnen ermöglichen.
Antwort also Ja. Es lohnt sich den EGE auch im Flachland einzusetzen.
Cu
Harald
#5
Mann, ihr seid ja mal wieder schnell!!!!
Ok, danke für die Antworten, genau das hatte ich gehofft. EGE wird gekauft! Dann eignet er sich bestimmt auch schön als Entspannungshilfe nach meinen ersten Schwebeflügen. Stichwort: überhöhter Pulsschlag, nasse Hände, weiche Knie.......
Danke und schönen Gruß Charly
Ok, danke für die Antworten, genau das hatte ich gehofft. EGE wird gekauft! Dann eignet er sich bestimmt auch schön als Entspannungshilfe nach meinen ersten Schwebeflügen. Stichwort: überhöhter Pulsschlag, nasse Hände, weiche Knie.......
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Arcus von Robbe
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Arcus von Robbe
#6
klar geht die gut!!! Aber, du wirst schnell einen anderen Motor einbauen, glaubs mir. Dazu kann dich der Jürgen110 beraten!!
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
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#7
Charly808 hat geschrieben:Mann, ihr seid ja mal wieder schnell!!!!
Ok, danke für die Antworten, genau das hatte ich gehofft. EGE wird gekauft! ....
Werf aber vorher noch einen Blick auf den Arcus (Robbe)
Didi
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#8
B ezüglich Arcus vs. EGE ... beide fast gleich trotz dem höheren Gewicht von meinem EGE war ich bei schwacher thermik etwas länger oben als der Arcus dürfte am Proifil liegen, meine sinkrate war erheblich und optisch eindeutig besser als die Arcus Sinkrate die war deutlich über der vom EGE ...woran es lag k.A. ...sevenfifty hat geschrieben:Charly808 hat geschrieben:Mann, ihr seid ja mal wieder schnell!!!!
Ok, danke für die Antworten, genau das hatte ich gehofft. EGE wird gekauft! ....
Werf aber vorher noch einen Blick auf den Arcus (Robbe)
Didi
Armin konnte es austesten der hatte ne Arcus ..und flog aus diesen Gründen meinen EGE ..und stellte es selber fest ....
für Hardcore Einsatz ist die EGE am Berg unebene Landeflächen steinige böden etc. sowieso nciht geeignet ... maximal mit ner lage glasgewebe unten ... aber sonst Top...
Gruß
Richard
derzeit: Sim
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#9
Das habe ich mir schon gedacht, nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert hatte. Der Standard-Bürsten-Motor scheint wirklich nicht so der Renner zu sein. Da wird es wohl auf einen nackten Bausatz hinauslaufen. Ich habe noch nicht das WWW durchforstet aber was meint ihr, um wie viel teurer wird die ganze Sache, wenn ich ihn mit sinnvollen (keine Spitzenqualität) Komponenten bestücke? Ich wollte kein zu großes Loch in die Hubi-Kasse reißen. So um die 270.- Euronen (eher ein bischen mehr)werden es wohl werden, oder ? Habt ihr evtl. eine Händler-Empfehlung für mich? Da fällt mir ein: kann man eigentlich den EG (ohne viel geschnippel und geklebe) auf einen EGE (BL) umrüsten? In sachen Motorisierung werde ich dem Jürgen110 mal ´ne PN schicken.TREX65 hat geschrieben:klar geht die gut!!! Aber, du wirst schnell einen anderen Motor einbauen, glaubs mir. Dazu kann dich der Jürgen110 beraten!!
@Didi:
Der Arcus scheint wohl eine Kopie vom EGE zu sein. Da werde ich wohl dem EGE, auf Grund von Richards Erfahrungen bezüglich der Sinkgeschwindigkeit, den Vortritt geben. Ist für mich Flachlandtiroler ohne Thermik-Gelände wohl besser. Der EGE ist auch aus Elapor, was sehr Crashresitent sein soll .
Danke für eure Antworten
Gruß Charly
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#10
Ich weiß ja nicht, wie das beim EGE ist, aber soweit ich mich erinnere, ist der Verschluss der Haube beim Arcus besser gelöst (Magnet).Charly808 hat geschrieben:TREX65 hat geschrieben:@Didi:
Der Arcus scheint wohl eine Kopie vom EGE zu sein. Da werde ich wohl dem EGE, auf Grund von Richards Erfahrungen bezüglich der Sinkgeschwindigkeit, den Vortritt geben. Ist für mich Flachlandtiroler ohne Thermik-Gelände wohl besser. Der EGE ist auch aus Elapor, was sehr Crashresitent sein soll .
Danke für eure Antworten
Gruß Charly
Auch der Motorträger soll beim Arcus besser sein.
Aber ansonsten ist es tatsächlich "fast" eine Kopie.
Didi
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#11
EGE kann ich nur empfehlen. Der orginal Motor ist zwar bullshit( Hat mich Regler und Seitenleitwerk gekostet, da der Motor irgendwie einen Kurzen produziert hat und dann flog der EGE ohne Steuerung in den nächste Graben. Erstaunlich hart im Nehmen der Kleine), deswegen hab ich mir dann in der Bucht so nen Bl-Set gekauft für 8 Nimh/2 Lipo/3 Lipo Zellen gekauft und es macht echt mächtig Spass. Leider find ich das Set nicht mehr aber sobald ich es find werd ich hier posten. Gekostet hat das glaub 90€.
Thunder Tiger Mini Titan:
orginal Regler/Motor
Schulze 8.35
3x Hitec Hs 65 Hb
Gy 401+ S9257
2x Kokam H5 3s/2100/30c
Gct Ultra
Walkera 43b brushless
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#13
ich kann ja nur vom EGE sprechen:
ich habe Motor und Regler von Jürgen, einfach an das originale Getriebe angebömmelt, mit orichinal Prop. grht, nicht Senkrecht aber mir reicht es.
Magnete kann man schnell selber in die Haube pfriemeln. Es passt ein Polyquest 3S 3000 10C saugend in den Akkuschacht ohne zu schnitzen.
Ich habe bei 20min reiner Motorlaufzeit keine Lust mehr gehabt da ich im Sommer gut 4 Stunden am Stück mit Termik geflogen bin. Das Mehrgewicht tut der EGE richtig gut, man muss nur für eine zusätzliche Tragflächensicherung sorgen durch Magnete. Sollte man sowieso!!
ich habe Motor und Regler von Jürgen, einfach an das originale Getriebe angebömmelt, mit orichinal Prop. grht, nicht Senkrecht aber mir reicht es.
Magnete kann man schnell selber in die Haube pfriemeln. Es passt ein Polyquest 3S 3000 10C saugend in den Akkuschacht ohne zu schnitzen.
Ich habe bei 20min reiner Motorlaufzeit keine Lust mehr gehabt da ich im Sommer gut 4 Stunden am Stück mit Termik geflogen bin. Das Mehrgewicht tut der EGE richtig gut, man muss nur für eine zusätzliche Tragflächensicherung sorgen durch Magnete. Sollte man sowieso!!
Gruß
Michael
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#14
MODELLBAUER eben .... was nciht passt wird passend gemacht zur not mit dem Hammer .....TREX65 hat geschrieben:............
Magnete kann man schnell selber in die Haube pfriemeln........
Richard
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#15
Moin, Moin!
Erst einmal danke, für eure Tips! Ich habe mal ein bischen im Netz gesucht und mir div. Angebote eingeholt. Das beste war bis jetzt:
Pos Artikel-Nr. Bezeichnung Einzelpreis Menge Positionspreis
1 4-214208 BK EASY Glider electric 74,00 € 1 74,00 €
2 14-58150 Verläng.-Kabel 75cm 0,25qmm 2,25 € 2 4,50 €
3 14-58151 Verläng.-Kabel 10cm 0,25qmm 1,90 € 2 3,80 €
4 4-112081 Servo HS-81, 12mm 2,6kg 14,95 € 4 59,80 €
5 16-040003 Sekundenkleber 20g dickflüssi 2,65 € 1 2,65 €
6 16-040010 Aktivator-Spray 150 ml 4,05 € 1 4,05 €
7 2-F0997 FM EMPFAENGER R156F 35 MHZ A+ 39,95 € 1 39,95 €
8 4-332629 Antriebssatz "EasyGlider elec 119,00 € 1 119,00 €
9 999-p1 Porto und Verpackung 0,00 € 1 0,00 €
10 46-119704 Saehan- LiPo 2100/2 - 16C 32,95 € 1 32,95 €
11 zzz Paketpreis für Ang. Nr. 2841 -20,70 € 1 -20,70 €
Summe 320,00 €
Ich werde aber auch einmal bei meinem Lokalem Händler vorbeischauen (Staufenbiel). Bei der Motorisierung bin ich mir noch nicht sicher. Brauche ich denn unbedingt eine BL-Variante (119.- Euro) um gemütlich ein paar Runden zu segeln? Auf der anderen Seite, würde ich wahrscheinlich, nach euren Erfahrung, nach einiger Zeit auf eine andere Motorisierung umsteigen wollen und somit doppelt kaufen. Und....
Oder ist bei unseren nordischen Windverhältnissen die BL-Variante besser?
Bin verwirrt..... .....!
Tja, jetzt wird das hier wohl aus dem anfänglichem Thema eine Kaufberatung für Einsteiger . Sorry!
Ich hoffe aber trotzdem auf eure Unterstützung.
Liebe Grüße @all
Charly
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Summe 320,00 €
Ich werde aber auch einmal bei meinem Lokalem Händler vorbeischauen (Staufenbiel). Bei der Motorisierung bin ich mir noch nicht sicher. Brauche ich denn unbedingt eine BL-Variante (119.- Euro) um gemütlich ein paar Runden zu segeln? Auf der anderen Seite, würde ich wahrscheinlich, nach euren Erfahrung, nach einiger Zeit auf eine andere Motorisierung umsteigen wollen und somit doppelt kaufen. Und....
... ist auch ein Argument.du kannst auf jeden fall den originalantrieb verwenden
dat dingens is doch kein hotliner (wird auch keiner)
fliech ma erstma
Oder ist bei unseren nordischen Windverhältnissen die BL-Variante besser?
Bin verwirrt..... .....!
Tja, jetzt wird das hier wohl aus dem anfänglichem Thema eine Kaufberatung für Einsteiger . Sorry!
Ich hoffe aber trotzdem auf eure Unterstützung.
Liebe Grüße @all
Charly
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