2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
- Heli_Crusher
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#1 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Hallo,
nachdem ich wegen der richtigen Fliegerei die Helifliegerei ein wenig vernachlässigt habe kam mir die Idee den HDX 500SE mit dem 140er HZR, dem Skorpion Motor und dem 5s Akku nochmal auf dem Rasen zu testen.
Akku geladen, Pitchwinkel gemessen, die ganze Mechanik nochmal überprüft, den Drehzahlaufnehmer, Stromsensor usw. nochmal überprüft und raus auf die Wiese.
Der 80er Jazz spielt sein Lied, die Drehzahl läuft rauf und bei rund 2287 1/min und +10° Pitch eiert der Heli ohne Elan und zäh wie Kaugummi in der Luft herum.
Zuerst habe ich gedacht, der Akku wäre platt und der BNB Logger nicht so genau ...
Also meinen Bruder genommen, der den Heli hoch über den Kopf gehalten und dann mit Vollpitch und einem präzisen Drehzahlmesser auf eine Reflexmarke die Drehzahl gemessen. ---> 2305 1/min.
Alle Servos laufen korrekt.
Auf dem Heli sind die Original Carbon Blätter aus dem Baukasten drauf und ich habe den viel agiler mit dem Setup in Erinnerung.
Das Modell für den Sender habe ich von der Speicherkarte in die FF-9 geladen und bei Swash AFR sind alle Werte bei 75%.
Kann es sein, dass ich da irgendwie Was falsch mache, oder gibt es noch einen Einfluss, der einen 500er Heli mit der Drehzahl und dem Pitchwinkel bei 100% sauberem Spurlauf so zäh wirken lässt.
Der HK 500 mit gleicher Drehzahl und den gleichen Blättern wie der HDX 500SE ist dagegen eine richtige "Giftspritze".
Gruß
Michael
nachdem ich wegen der richtigen Fliegerei die Helifliegerei ein wenig vernachlässigt habe kam mir die Idee den HDX 500SE mit dem 140er HZR, dem Skorpion Motor und dem 5s Akku nochmal auf dem Rasen zu testen.
Akku geladen, Pitchwinkel gemessen, die ganze Mechanik nochmal überprüft, den Drehzahlaufnehmer, Stromsensor usw. nochmal überprüft und raus auf die Wiese.
Der 80er Jazz spielt sein Lied, die Drehzahl läuft rauf und bei rund 2287 1/min und +10° Pitch eiert der Heli ohne Elan und zäh wie Kaugummi in der Luft herum.
Zuerst habe ich gedacht, der Akku wäre platt und der BNB Logger nicht so genau ...
Also meinen Bruder genommen, der den Heli hoch über den Kopf gehalten und dann mit Vollpitch und einem präzisen Drehzahlmesser auf eine Reflexmarke die Drehzahl gemessen. ---> 2305 1/min.
Alle Servos laufen korrekt.
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Gruß
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
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- herreischl
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#2 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Freilauf im Arsch - rutscht bei Belastung durch n.M.
Gruss Hermann
- Heli_Crusher
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#3 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Schließe ich eigentlich aus.
Wenn mein Bruder den Heli über dem Kopf festhält und der mit über 2300 1/min. bei +10° Pitch läuft ...
Dann müsste doch bei defektem Freilauf die Drehzahl am Rotorkopf abfallen?
Ich kann nur langsamen Rundflug, da ist nicht viel Lastwechsel.
Werde aber trotzdem mal den Freilauf checken.
Danke für den Tipp.
Wenn mein Bruder den Heli über dem Kopf festhält und der mit über 2300 1/min. bei +10° Pitch läuft ...
Dann müsste doch bei defektem Freilauf die Drehzahl am Rotorkopf abfallen?
Ich kann nur langsamen Rundflug, da ist nicht viel Lastwechsel.
Werde aber trotzdem mal den Freilauf checken.
Danke für den Tipp.
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#4 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Das hört sich sehr merkwürdig an. Da fällt mir spontan auch nur etwas "merkwürdiges" ein. => Sind die Blätter richtig rum drauf?
Viele Grüße
Mirko
Viele Grüße
Mirko
- Heli_Crusher
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#5 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Da muß ich unbedingt nachher mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin.
Zutrauen würde ich mir den Fehler im Moment.
Zutrauen würde ich mir den Fehler im Moment.
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- herreischl
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#6 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Dann hätt´er keinen so 100% igen Spurlauf und grobe Vibs - denk ich mal.......Husi hat geschrieben:Das hört sich sehr merkwürdig an. Da fällt mir spontan auch nur etwas "merkwürdiges" ein. => Sind die Blätter richtig rum drauf?
Viele Grüße
Mirko
Gruss Hermann
- Heli_Crusher
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#7 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Also, die Blätter sind richtig drauf.
Wenn ich den Motor festhalte, kann ich mit Gewalt am Rotorkopf werkeln ... da rutscht nix durch.
Der Kopf mit 0° Pitch.
Der Kopf mit -11° Pitch
Der Kopf mit +10° Pitch
Motor: HK3026 - 1000 KV
Jazz 80-6-18
Akku 5s 3000 mAh
Gasgerade 85%
Vielleicht hilft es.
Wenn ich den Motor festhalte, kann ich mit Gewalt am Rotorkopf werkeln ... da rutscht nix durch.
Der Kopf mit 0° Pitch.
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#8 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Wundert mich das noch keiner was dazu gesagt hatHeli_Crusher hat geschrieben: Wenn mein Bruder den Heli über dem Kopf festhält und der mit über 2300 1/min. bei +10° Pitch läuft ...
Sind eventuell irgendwelche Paddelgewichte dran? Geht er nur auf Roll und Nick schlecht oder auch auf Pitch?
Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
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TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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- Heli_Crusher
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#9 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Alle Richtungen ...
Der hebt erst bei 3/4 Pitchweg ab ...
Nick und Roll reagiert erst bei fast Vollausschlag und das einzig zickig und ruckartig reagierende ist das Heck ...
Aufzugfahren ist träge wie sau ...
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#10 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Deswegen schreiben wir auch nicht in rc-heli....Mataschke hat geschrieben:Wundert mich das noch keiner was dazu gesagt hatHeli_Crusher hat geschrieben: Wenn mein Bruder den Heli über dem Kopf festhält und der mit über 2300 1/min. bei +10° Pitch läuft ...
Hier gilt leben - und leben lassen
Gruss Hermann
- herreischl
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#11 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
80 % EXPOHeli_Crusher hat geschrieben:Alle Richtungen ...
Der hebt erst bei 3/4 Pitchweg ab ...
Nick und Roll reagiert erst bei fast Vollausschlag und das einzig zickig und ruckartig reagierende ist das Heck ...
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Gruss Hermann
- the-fallen
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#12 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Wäre möglich.
Oder die 2kG Trimmblei ...
Spaß beiseite, bei 10° max Pitch sollte der Heli so bei 1/3 - 1/2 des Knüppelweges abheben (etwas Expo schon mit bedacht).
Wenn da wirklich 2300rpm anliegen dann passt was mit dem Pitch nicht.
Hast du vielleicht für die Flugphase eine andere Pitchkurve als für die Motor-Aus-Phase und nur in der Motor-Aus-Phase den Pitch kontrolliert?
Oder die 2kG Trimmblei ...
Spaß beiseite, bei 10° max Pitch sollte der Heli so bei 1/3 - 1/2 des Knüppelweges abheben (etwas Expo schon mit bedacht).
Wenn da wirklich 2300rpm anliegen dann passt was mit dem Pitch nicht.
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- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
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#13 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Wäre auch möglich.the-fallen hat geschrieben: Wäre möglich.
Oder die 2kG Trimmblei ...
Hast du vielleicht für die Flugphase eine andere Pitchkurve als für die Motor-Aus-Phase und nur in der Motor-Aus-Phase den Pitch kontrolliert?
Ich denke du liegst richtig !
Woll´n ma wetten
Gruss Hermann
#14 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
moment mal.... 10° kollektiv, bei symetrischen Blättern, und du erwartest allen ernstes das der vertikal abgeht wie ne Rakete ? Der hat ja erst bei 4...5° Pitch Auftrieb, was soll mit den letzten 5...6° noch großartig sich bewegen ? Erhöh mal den kollektiven Winkel auf 12 - 13 ° dann sieht das anders aus. Bei asymetrischen Blättern wäre das noch was anders, da erwartet man bei 0° bereits Auftrieb, da stellt man auch dann meist den Pitchweg asymetrisch noch ein das man von z.b. -6° bis + 10° geht.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- Heli_Crusher
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#15 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.
Bin im Moment noch bis morgen 6 Uhr auf der Arbeit.
Werde dann mal die Vorschläge abarbeiten.
Werde dann mal die Vorschläge abarbeiten.
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