Motor am Regler anschließen
#16 Re: Motor am Regler anschließen
Ich flieg den Heli im Govenour-Mode. bei Motor-An auf 65% Gas-Gerade. (MX 12 0-100%)
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#17 Re: Motor am Regler anschließen
Ändert ja nichts an der Wahrscheinlichkeit, das die Akkus bei 3.0V/Zelle kurz vor'm Sterben sind. Wollte damit halt sagen, dass du das "Low Voltage Cutoff" des Reglers nicht als permanenten Hinweis nutzen solltest wann du landen musst sondern auf Telemetrie oder den Timer des Senders zurück greiffen solltest (nur für den Fall dass du das irgendwie so vor hattest).
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#18 Re: Motor am Regler anschließen
Ne Ne, der dient nur als Notlösung.
Um mal auf den Timer zurück zu kommen.
Der Wert wird ja in Grad angegeben?
Wie kann man sich das denn nun vorstellen?
Der Timer soll ja dann schreien wenn der Heli landen soll. Also wenn der Akku den voreingestellten Wert erreicht hat. Z.B. bei 3,75 V/Zelle.
Aber wie stell ich den Timer so ein?
Oder reden wir jetzt voneinander vorbei.
Um mal auf den Timer zurück zu kommen.
Der Wert wird ja in Grad angegeben?
Wie kann man sich das denn nun vorstellen?
Der Timer soll ja dann schreien wenn der Heli landen soll. Also wenn der Akku den voreingestellten Wert erreicht hat. Z.B. bei 3,75 V/Zelle.
Aber wie stell ich den Timer so ein?
Oder reden wir jetzt voneinander vorbei.
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#19 Re: Motor am Regler anschließen
Yep.Mics hat geschrieben:Oder reden wir jetzt voneinander vorbei.
Aber sowas von !
TiMER und TiMING sind 2 verschiedene Dinge.Mics hat geschrieben:Um mal auf den Timer zurück zu kommen.
Der Wert wird ja in Grad angegeben?
Der Timer ist die Uhr in deinem Sender.
Das Timing im Regler ist sowas wie die "Zündung einstellen" des Reglers für den Motor.
- the-fallen
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#20 Re: Motor am Regler anschließen
Hehe - da kann man aber auch schnell Verwirrung stiften
Ich nehme mal an dass du dich zu den Anfängern zählst, oder?
Dann schau doch auch mal (wenn du nicht schon hast), ob es nicht Leute in deiner Gegend gibt die dir ein wenig helfen können. Machen wir alle eigentlich immer gerne wenn einer Heli fliegen lernen will.
So kann z.B. ein Erfahrener vor deinem Erstflug noch mal über den Heli gucken oder dir beim Einstellen helfen. Spart definitiv eine Menge Stress und Geld.
Und wenn du wirklich noch Anfänger bist und "nur" schwebst oder "nur" Rundflug machst ("nur" in Anführungszeichen weil das am Anfang eine sehr große Leistung ist) dann solltest du die Cutoff-Spannung aber wirklich bei 3.3 oder 3.4V einstellen und nicht bei 3.0. Wenn der im Schweben oder Rundflug die 3.0 erreicht ist der Akku nicht nur leer sondern nimmt höchstwahrscheinlich auch Schaden dabei, und der kostet ja nun mal auch Geld.
Ich nehme mal an dass du dich zu den Anfängern zählst, oder?
Dann schau doch auch mal (wenn du nicht schon hast), ob es nicht Leute in deiner Gegend gibt die dir ein wenig helfen können. Machen wir alle eigentlich immer gerne wenn einer Heli fliegen lernen will.
So kann z.B. ein Erfahrener vor deinem Erstflug noch mal über den Heli gucken oder dir beim Einstellen helfen. Spart definitiv eine Menge Stress und Geld.
Und wenn du wirklich noch Anfänger bist und "nur" schwebst oder "nur" Rundflug machst ("nur" in Anführungszeichen weil das am Anfang eine sehr große Leistung ist) dann solltest du die Cutoff-Spannung aber wirklich bei 3.3 oder 3.4V einstellen und nicht bei 3.0. Wenn der im Schweben oder Rundflug die 3.0 erreicht ist der Akku nicht nur leer sondern nimmt höchstwahrscheinlich auch Schaden dabei, und der kostet ja nun mal auch Geld.
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#21 Re: Motor am Regler anschließen
Werd dies auch auf 3,4 Umstellen.
Timing bleibt auf Auto Timing. Näheres zu dem Motor hab ich nicht gefunden.
EFlite 700er 500 KV Brushless
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#22 Re: Motor am Regler anschließen
Besorge dir so ein Ding. http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::911.htmlMics hat geschrieben:Werd dies auch auf 3,4 Umstellen.
Da stellst du dir die Warnspannung für die Einzelzellen ein - z.B. 3,45V - und wenn eine Zelle drunter fällt, schlägt das Teil Alarm.
Möglicherweise brauchst du dafür Verlängerungen für die Balancerkabel... jeh nach dem, wie dicht du das Ding an den Lipos platzieren kannst.
Nur Timer an der Funke ist manchmal nicht ausreichend zuverlässig... dein Flugstil ändert sich ja und manchmal verbrauchst du mehr Saft und manchmal weniger.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
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#23 Re: Motor am Regler anschließen
Sieht gut aus. Werd ich mir mal anschauen.Besorge dir so ein Ding. http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::911.html
Andere Sache.
Welche Werte könnte man zu Anfang bei P.Gain und I.Gain einstellen?
Ist P.Gain das "Governor Verhalten"
und
I.Gain " Motor Start Booster"???
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#24 Re: Motor am Regler anschließen
Nein.Mics hat geschrieben:Ist P.Gain das "Governor Verhalten"
und
I.Gain " Motor Start Booster"???
Beides sind Werte für den Gov. vom Regler selbst.
P Gain ist der proportionale Wert.
I Gain ist der intergral Wert.
Weitere Infos: http://3digi.wikidot.com/allgemeines-zu-pid-reglern vielleicht hilft dir das weiter. Aber ich bin sicher, es wird sich noch jemand finden, der das etwas verständlicher ausdrücken kann als dort zu finden.
Startverhalten könnte sowas sein wie Startpower oder Spoolup, sowas in der Art.
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#25 Re: Motor am Regler anschließen
Achso dachte ich mir schon.
In meiner Anleitung steht nämlich nur sowas:
Governor Verhalten (Governor Correction)
"GOV" 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Hart 4 = Sanft 5 = Mittel 6 = Hart
"SB" Start Booster (Motor Start Booster) 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Stark
Wobei die Tasten "GOV" und "SB" nicht auf meiner Fernbedienung zu finden sind. Die Tasten gibs nicht auf meiner ESC Programming Card.
In meiner Anleitung steht nämlich nur sowas:
Governor Verhalten (Governor Correction)
"GOV" 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Hart 4 = Sanft 5 = Mittel 6 = Hart
"SB" Start Booster (Motor Start Booster) 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Stark
Wobei die Tasten "GOV" und "SB" nicht auf meiner Fernbedienung zu finden sind. Die Tasten gibs nicht auf meiner ESC Programming Card.
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#26 Re: Motor am Regler anschließen
Also ma echt gefragt.
Biste Forentester, der ausreizen will, wann den Usern der Kragen platzt?
Nimm den mehrfach gegebenen Rat an und lasse Dir von einem Profi in Deiner Nähe helfen.
Harald
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#27 Re: Motor am Regler anschließen
Damit ist vermutlich gemeint wie stark der Regler auf Drehzahlschwankungen reagiert UND/ODER wie schnell er die Drehzahl ändert wenn du zwischen zwei Drehzahlen umschaltest.GOV" 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Hart 4 = Sanft 5 = Mittel 6 = Hart
Damit ist vermutlich der Sanftanlauf gemeint (also wie allmählich der Motor auf touren kommt ein einschalten)."SB" Start Booster (Motor Start Booster) 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Stark
Genau weiß ich das aber nicht weil ich diesen Regler noch nicht in den Fingern hatte.
Wenn diese Punkte nicht auf der ProgCard aufgeführt sind, dann kann diese das entweder nicht oder man muss irgendwie über Umwege und zweitfunktionen das ganze einstellen. Dazu müsste dann aber die Anleitung was sagen.
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#28 Re: Motor am Regler anschließen
Okay danke für die Tipps. Werd es schon raus bekommen.
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#29 Re: Motor am Regler anschließen
Hab mich mal beim Hersteller direkt gemeldet und erfahren das der das "Timing" selbst nicht kennt. Ziemlich verrückt sowas. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als "Auto Timing" zu nehmen. -_-the-fallen hat geschrieben:Autotiming sollte okay sein. Wenn das so gar nicht hinhaut merkst du das schon. Ansonsten mal im Internet suchen ob der Hersteller eine Empfehlung rausgibt.
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#30 Re: Motor am Regler anschließen
Wo hast du denn gefragt? HorizonHobby Deutschland?
Die bekommen die Kits ja auch nur aus den USA oder sonstwo und die Motoren werden vermutlich in Fernost-Chinesien hergestellt...
Ist doch ein 700er Motor... den hatte ich auch schon mal in der Hand (sah echt gut aus).
Laut diesem wundervollen Bericht hier: http://szene.litronics2000.de/?p=4195 - oh, der ist ja von mir - müsste der Motor zumindest mal von den Maßen und Polen gleich sein wie der Scorpion 4530.
Scorpion schlägt für diesen Motor ein Timing von 5° bis 15° vor.
Die bekommen die Kits ja auch nur aus den USA oder sonstwo und die Motoren werden vermutlich in Fernost-Chinesien hergestellt...
Ist doch ein 700er Motor... den hatte ich auch schon mal in der Hand (sah echt gut aus).
Laut diesem wundervollen Bericht hier: http://szene.litronics2000.de/?p=4195 - oh, der ist ja von mir - müsste der Motor zumindest mal von den Maßen und Polen gleich sein wie der Scorpion 4530.
Scorpion schlägt für diesen Motor ein Timing von 5° bis 15° vor.
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