Baubericht Westland Seaking HAR 3
- Ralph Daum
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#1 Baubericht Westland Seaking HAR 3
Kommentare zum Baubericht bitte hier >>> https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=99579
[aNun denn.....
....fange ich mal an.
Sicher gibt es viele Seaking's als Rumpf zu kaufen, so auch diesen. Unter dem Strich wäre es auch am preiswertesten. Aber irgendwie finde ich das zu einfach. Also stand die Überlegung an WIE und WOMIT
Als Anfänger verfüge ich natürlich nicht über alle Vorkenntnisse, geschweige denn über den entsprechenden "Maschinenfuhrpark". Getreu dem Motto....learning by doing...klappt alles .
Los geht's
Angefangen hab ich mit dem Kauf eines Plastikmodell's im Maßstab 1:48 & einer Feinkonturenlehre. Nachdem ich das Modell in fast alle seiner Einzelteile zerlegt habe habe ich mir die beiden Seitenteile zur Hand genommen und dort alle überstehenden Verbindungsnippel abgekniffen. So konnte ich nun die Hälften flach auf den Tisch legen. Die folgende Überlegung war nun wo brauche ich Linien auf dem Modell für' s Maß nehmen mit den Lehre. Die angedeuteten Linien am Modell waren schon hilfreich. Einige Linien habe ich an Stellen- wo ich glaubte- nachgezeichnet.
[aNun denn.....
....fange ich mal an.
Sicher gibt es viele Seaking's als Rumpf zu kaufen, so auch diesen. Unter dem Strich wäre es auch am preiswertesten. Aber irgendwie finde ich das zu einfach. Also stand die Überlegung an WIE und WOMIT
Als Anfänger verfüge ich natürlich nicht über alle Vorkenntnisse, geschweige denn über den entsprechenden "Maschinenfuhrpark". Getreu dem Motto....learning by doing...klappt alles .
Los geht's
Angefangen hab ich mit dem Kauf eines Plastikmodell's im Maßstab 1:48 & einer Feinkonturenlehre. Nachdem ich das Modell in fast alle seiner Einzelteile zerlegt habe habe ich mir die beiden Seitenteile zur Hand genommen und dort alle überstehenden Verbindungsnippel abgekniffen. So konnte ich nun die Hälften flach auf den Tisch legen. Die folgende Überlegung war nun wo brauche ich Linien auf dem Modell für' s Maß nehmen mit den Lehre. Die angedeuteten Linien am Modell waren schon hilfreich. Einige Linien habe ich an Stellen- wo ich glaubte- nachgezeichnet.
greetz Ralph
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#2 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Die so abnenommenden Formen zeichnete ich auf Papier. Insgesammt sind so 17 Positionen zusammengekommen.
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- IMG_3911.JPG (132.78 KiB) 7582 mal betrachtet
greetz Ralph
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#3 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Nun habe ich mir Pauspapier genommen, darauf alles nachgezeichnet um damit mit dem Kopierer eine Kopie zu erstellen.
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- IMG_3916.JPG (140.15 KiB) 7578 mal betrachtet
greetz Ralph
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#4 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Mit diesen Kopien habe ich zuerst halbseitig alles auf rote Kartonage übertragen. Durchs umdrehen der Blattes vervollständigte ich die Hälfte....
greetz Ralph
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#5 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Fertig ist mein Grundgerüst für den weiteren Gang:
Nun ging es ans zeichnen bzw mit der Überlegung- wie groß soll der Scaler hinterher werden- weiter......
Nun ging es ans zeichnen bzw mit der Überlegung- wie groß soll der Scaler hinterher werden- weiter......
greetz Ralph
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#6 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Darf ich Dir einen kleinen Tip geben? Man sieht, dass die Außenseiten der Spanten nicht spiegelgleich sind. Spiegel die Spanten lieber, dann wird der Rumpf (später) symetrischer!!!
Weiterhin noch viel Spaß!!!
Gruß
Peter
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Peter
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#7 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Danke für den Tipp Peter. Die Ungleichmäßigkeiten hatte ich auch gleich gesehen. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht relevant für's weitere Vorgehen. Auch war da der yogi nicht "involviert".
Zum Thema Spantenrisse will an dieser Stelle einmal eingehen:
Natürlich habe ich zuerst andere Wege versucht aufzutun..es fing an mit 3D-Vatianten(nicht immer/bzw. kaum kostenlos). Somit verwarf ich es vorerst Cadprogramme haben mich zwar gereizt aber nachdem ich die meist erwähnten mal hinsichtlich der Preise gefoxt habe.....holladieWaldfee....teuer und wahrscheinlich zu langwiedrig in der "Lernphase" für mich Ungeübten. Ich will ja irgendwann loslegen und nicht im Rentenalter erst anfangen.... Also hab ich das auch verworfen.
Was blieb übrig? Selbst Hand anlegen
Back topik:
Eine Wunschmechanik hab ich jaa schon lange. Die vom Protos 500. Ich mußte mir nun erst mal wieder insofern weiterhelfen und Infos hinsichtlich der relevanten Maße einholen. Warum? Weil kein Protos hier rumsteht
Ja, wie will der Kerl das denn machen?...fragt sich bestimmt der ein oder andere Mit einigen Überlegungen, noch vorhandenen Mathe-/ und Technikkenntnissen aus der Schulzeit geht vieles. Zwar umständlich....egal.
Gut. Einige User waren so freundlich mir Rotorabstände, Höhen-/Breiten-/ und Längenmaße der 500'er Mechanik zu geben.
UND damit ging es flott weiter...Eine Styrodurplatte diente mir als Zeichenunterlage...
Die so gezeichneten Linien ergaben eine ungefähre Größe des Scalemodell's. Aus welchem Grund auch immer erschien mir dies zu klein obwohl der Maßstab richtig war (Faktor 2,irgendwas) ..... Zum hochskalieren hab ich meine digitale Messschine und ein Lineal genommen...ok der Taschenrechner kam dazu. Krumme Zahlen x2 nehmen (oh mein Gott) funktioniert über 40 nicht mehr so schnell .
Zum Thema Spantenrisse will an dieser Stelle einmal eingehen:
Natürlich habe ich zuerst andere Wege versucht aufzutun..es fing an mit 3D-Vatianten(nicht immer/bzw. kaum kostenlos). Somit verwarf ich es vorerst Cadprogramme haben mich zwar gereizt aber nachdem ich die meist erwähnten mal hinsichtlich der Preise gefoxt habe.....holladieWaldfee....teuer und wahrscheinlich zu langwiedrig in der "Lernphase" für mich Ungeübten. Ich will ja irgendwann loslegen und nicht im Rentenalter erst anfangen.... Also hab ich das auch verworfen.
Was blieb übrig? Selbst Hand anlegen
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Eine Wunschmechanik hab ich jaa schon lange. Die vom Protos 500. Ich mußte mir nun erst mal wieder insofern weiterhelfen und Infos hinsichtlich der relevanten Maße einholen. Warum? Weil kein Protos hier rumsteht
Ja, wie will der Kerl das denn machen?...fragt sich bestimmt der ein oder andere Mit einigen Überlegungen, noch vorhandenen Mathe-/ und Technikkenntnissen aus der Schulzeit geht vieles. Zwar umständlich....egal.
Gut. Einige User waren so freundlich mir Rotorabstände, Höhen-/Breiten-/ und Längenmaße der 500'er Mechanik zu geben.
UND damit ging es flott weiter...Eine Styrodurplatte diente mir als Zeichenunterlage...
Die so gezeichneten Linien ergaben eine ungefähre Größe des Scalemodell's. Aus welchem Grund auch immer erschien mir dies zu klein obwohl der Maßstab richtig war (Faktor 2,irgendwas) ..... Zum hochskalieren hab ich meine digitale Messschine und ein Lineal genommen...ok der Taschenrechner kam dazu. Krumme Zahlen x2 nehmen (oh mein Gott) funktioniert über 40 nicht mehr so schnell .
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#8 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Was mich nun ritt war folgendes:
Der bereits erstelle Maßstab auf der Sryrodurplatte erschien mir zu klein! Also nahm ich mehrere A4 Blätter, klebte sie nebeneinander und fing erneut an. Diesmal mit Faktor 3 zum hochskalieren. Und irgendwie erschien mir das ein bißchen voluminöser in der Gesammtform/- größe. Was letztendich dazu führte das es ein 600'er Scaler werden wird (Rotorabstände der Zeichnung ergaben dies)...
Das gleich mußte auch für die Radverkleidung machen. Diesmal umzeichnete ich das Plastikstück nur auf Papier, nahm den Faktor 3 und hatte so zuerst mal die neue Form ( dunkelgrau links im 1.ten Bild) die genaue Positionierung im großen Plan war etwas verzwickt. Nur so Pi x Auge hinlegen und dranzeichnen GEHT gar nicht...
Es mußte die Digischiebe herhalten. Maßnehmen mehrere Punkte/ Abstände am Plastemodell, kurz auf dem Schmierzetttel notieren und dann in den großen Plan übertragen...hat gedauert aber gut geklappt. Und ich bin wirklich zufrieden mit dem Gesammtergebnis bis hierher.
Der bereits erstelle Maßstab auf der Sryrodurplatte erschien mir zu klein! Also nahm ich mehrere A4 Blätter, klebte sie nebeneinander und fing erneut an. Diesmal mit Faktor 3 zum hochskalieren. Und irgendwie erschien mir das ein bißchen voluminöser in der Gesammtform/- größe. Was letztendich dazu führte das es ein 600'er Scaler werden wird (Rotorabstände der Zeichnung ergaben dies)...
Das gleich mußte auch für die Radverkleidung machen. Diesmal umzeichnete ich das Plastikstück nur auf Papier, nahm den Faktor 3 und hatte so zuerst mal die neue Form ( dunkelgrau links im 1.ten Bild) die genaue Positionierung im großen Plan war etwas verzwickt. Nur so Pi x Auge hinlegen und dranzeichnen GEHT gar nicht...
Es mußte die Digischiebe herhalten. Maßnehmen mehrere Punkte/ Abstände am Plastemodell, kurz auf dem Schmierzetttel notieren und dann in den großen Plan übertragen...hat gedauert aber gut geklappt. Und ich bin wirklich zufrieden mit dem Gesammtergebnis bis hierher.
Zuletzt geändert von Ralph Daum am 26.09.2014 06:58:44, insgesamt 1-mal geändert.
greetz Ralph
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#9 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Plastemodell 1:48
Länge Bug bis Heckspitze 43,3 cm
Gesammthöhe 9,8 cm
An Linie 6(Foto) 7,47 cm
Länge Bug bis Heckspitze 43,3 cm
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#10 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hallo,
hier noch ein paar Bilder...
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- Die Klammern halten die beiden Hälften zusammen!
- IMG_2134.JPG (629.65 KiB) 6325 mal betrachtet
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- IMG_2136.JPG (537.47 KiB) 6326 mal betrachtet
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- Mit einer Holzraspel bearbeitet!
- IMG_2148.JPG (637.97 KiB) 6325 mal betrachtet
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#11 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Heute habe ich meine Heißdrahtsäge gebaut.
Mehrere Versuche mit ca 8,5V waren bedingt ok. Der Draht riß mehrmals. Ein weiterer Versuch mit 9V war besser. Mehr Vorschub.... Jetzt kann ich nur auf Jürgen warten. Und hoffentlich mitte kommender Woche mit dem Rumpf beginnen.
Mehrere Versuche mit ca 8,5V waren bedingt ok. Der Draht riß mehrmals. Ein weiterer Versuch mit 9V war besser. Mehr Vorschub.... Jetzt kann ich nur auf Jürgen warten. Und hoffentlich mitte kommender Woche mit dem Rumpf beginnen.
greetz Ralph
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#12 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Gefühlte 20 Stunden nach Beginn des "Schneidens" und eines rot angeschwollenden, linken Daumens......
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- IMG_4828.JPG (127.53 KiB) 6218 mal betrachtet
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#13 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Aaaaalso:
Dieser Erstversuch mit Styropor diente dem "ÜBEN" mit der Thermosäge.Um ein Gefühl für's Handling zu bekommen. Nicht mehr/nicht weniger...... Und um mehr Übung zu bekommen habe ich die Nase komplett gesägt.
Wie gesagt: ZUM ÜBEN.....
Dieser Erstversuch mit Styropor diente dem "ÜBEN" mit der Thermosäge.Um ein Gefühl für's Handling zu bekommen. Nicht mehr/nicht weniger...... Und um mehr Übung zu bekommen habe ich die Nase komplett gesägt.
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greetz Ralph
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#14 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Moin,
das Styropor war zum Üben. Ist viel zu weich. (mehrfach erwähnt )
Aber es gibt definitiv mehrere Wege ein Urmodell zu machen.
Mein Weg wäre tatsächlich die Schnitte aus einem relativ dichten Material zu machen.
Ohne Sperrholz auf die 2 oder mehr Innenholme aufziehen und beim verkleben möglichst gut ausrichten.
Das ganze wird dann grob auf Untermaß geschliffen!
Dann kommt die Decklage aus Glas drauf.
Jetzt hat man einen stabilen Körper, mit dem man hantieren kann.
Da kommt jetzt die Spachtelmasse drauf. Und die Abmaße kann man jetzt tatsächlich mit den Negativen der Zuschnitte von außen auf Konturtreue kontrollieren.
Als Material für die Schnitte würde ich eins aus der Sammlung:
Forex
EPP
HIPS
Depron
nehmen.
Eine aus "Schaum" gefräste Urform muss schließlich auch vor dem Weiterbehandeln mit Glas kaschiert werden. Also wüßte ich jetzt nicht, warum das mit einer aus Segmenten aufgebauten Form nicht gehen sollte.
Das man die nicht durch die Gegend wirft, oder ähnliche Sachen damit anstellt, sollte vielleicht selbstverständlich sein.
Und Druckempfindlich wäre das Material zwischen den Sperrholz Spanten auch.
Wobei ich halt die Schnitte nicht immer mit dem Heißdraht machen würde.
das Styropor war zum Üben. Ist viel zu weich. (mehrfach erwähnt )
Aber es gibt definitiv mehrere Wege ein Urmodell zu machen.
Mein Weg wäre tatsächlich die Schnitte aus einem relativ dichten Material zu machen.
Ohne Sperrholz auf die 2 oder mehr Innenholme aufziehen und beim verkleben möglichst gut ausrichten.
Das ganze wird dann grob auf Untermaß geschliffen!
Dann kommt die Decklage aus Glas drauf.
Jetzt hat man einen stabilen Körper, mit dem man hantieren kann.
Da kommt jetzt die Spachtelmasse drauf. Und die Abmaße kann man jetzt tatsächlich mit den Negativen der Zuschnitte von außen auf Konturtreue kontrollieren.
Als Material für die Schnitte würde ich eins aus der Sammlung:
Forex
EPP
HIPS
Depron
nehmen.
Eine aus "Schaum" gefräste Urform muss schließlich auch vor dem Weiterbehandeln mit Glas kaschiert werden. Also wüßte ich jetzt nicht, warum das mit einer aus Segmenten aufgebauten Form nicht gehen sollte.
Das man die nicht durch die Gegend wirft, oder ähnliche Sachen damit anstellt, sollte vielleicht selbstverständlich sein.
Und Druckempfindlich wäre das Material zwischen den Sperrholz Spanten auch.
Wobei ich halt die Schnitte nicht immer mit dem Heißdraht machen würde.
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#15 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Es geht ein wenig weiter....
Heute habe ich die größeren Nasenspanten zum Sägen vorbereitet. Ich werde die Nase allerdings in 2 Teile herstellen. Den REst der vorderen Nase zeichne und säge ich dann in der kommenden Woche. Die Teilspanten habe ich entsprechend um 5mm an der Mittellinie gekürzt damit es mit den beiden Mittelbrettern(je 5mm) wieder paßt
Heute habe ich die größeren Nasenspanten zum Sägen vorbereitet. Ich werde die Nase allerdings in 2 Teile herstellen. Den REst der vorderen Nase zeichne und säge ich dann in der kommenden Woche. Die Teilspanten habe ich entsprechend um 5mm an der Mittellinie gekürzt damit es mit den beiden Mittelbrettern(je 5mm) wieder paßt
greetz Ralph
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