isii oder andere telemetrie
#1 isii oder andere telemetrie
hi zusammen
was mich intressieren würde , ich fliege in 2 helis die spektrum telemetrie , mit meiner dx7s und im dritten heli ist das mini v-stabi mit spektrum sateliten als empfänger .
also kein kanal mehr frei , wo man das tm1000 dranheften könnte und dann würde mich intressieren , welche systeme es noch gibt und dazu kommt noch , das spielereien immer schick sind
jemand ne empfehlung auf lager , die nicht gleich in die hunderte geht , oder gar n gebrauchtes system , mit eigenem display ??
der heli in den es rein soll , ist ein logo 600 se
danke schonmal für die antworten
was mich intressieren würde , ich fliege in 2 helis die spektrum telemetrie , mit meiner dx7s und im dritten heli ist das mini v-stabi mit spektrum sateliten als empfänger .
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Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#2 Re: isii oder andere telemetrie
Hallo
Lies mal so als Anregung das hier http://frankenandi.npage.de/iisi-teleme ... nlage.html
Gruß
Andi
Lies mal so als Anregung das hier http://frankenandi.npage.de/iisi-teleme ... nlage.html
Gruß
Andi
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
#3 Re: isii oder andere telemetrie
intressante sache das
Übrigens:
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#4 Re: isii oder andere telemetrie
Muss es direkt am Sender oder Monitor angezeigt werden?
Weil ansonsten ist UniLog eine Alternative.
Tapped via iPhone/iPad
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#5 Re: isii oder andere telemetrie
unilog v1 hab ich hier , aber wie bekommt man da direkte werte , beim flug gleich angezeigt , ohne n lappi usw mitschleppen zu müssen ??
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#6 Re: isii oder andere telemetrie
Hi
Das Iisi ist ein eigenständiges System und unabhängig vom Sender / Empfänger . Ist ein eigener kleiner transportabler Monitor auf dem Echtzeitwerte angezeigt ( Strom / Spannung / Motorleistung in Watt usw... ) werden und nach dem Flug direkt die max Werte von Strom bzw min. Werte des Akus. Alle kompletten Logdaten können über PC für gesamte Flugzeit abgerufen werden. Man kann Alarme für einstellbare Akkurestkapazität , Unterspannung, Überstrom usw einstellen , mit entsprechendem Erweiterungsmodul am Sendeteil sogar Einzellzellenüberwachung, Drehzahl/ Geschwindigkeit usw....brauche ich aber nicht ....die Grundfunktionen sind für mich mehr wie ausreichend . Die einzelnen Sendemodule kosten je nach Stromstärke ab ca. 35 € bis 75 € und wird für jedes Modell individuell mit dem Monitor gebunden, so das der jedes Modell auch erkennt. Der Monitor selbst kostet mit Ladekabel und integriertem Akku und Zub 99 € .
Ich benutze es mittlerweile in allen Modellen mittlerweile fast 2 Jahre ohne Probleme und bin sehr happy damit.
Gruß
Andi
Das Iisi ist ein eigenständiges System und unabhängig vom Sender / Empfänger . Ist ein eigener kleiner transportabler Monitor auf dem Echtzeitwerte angezeigt ( Strom / Spannung / Motorleistung in Watt usw... ) werden und nach dem Flug direkt die max Werte von Strom bzw min. Werte des Akus. Alle kompletten Logdaten können über PC für gesamte Flugzeit abgerufen werden. Man kann Alarme für einstellbare Akkurestkapazität , Unterspannung, Überstrom usw einstellen , mit entsprechendem Erweiterungsmodul am Sendeteil sogar Einzellzellenüberwachung, Drehzahl/ Geschwindigkeit usw....brauche ich aber nicht ....die Grundfunktionen sind für mich mehr wie ausreichend . Die einzelnen Sendemodule kosten je nach Stromstärke ab ca. 35 € bis 75 € und wird für jedes Modell individuell mit dem Monitor gebunden, so das der jedes Modell auch erkennt. Der Monitor selbst kostet mit Ladekabel und integriertem Akku und Zub 99 € .
Ich benutze es mittlerweile in allen Modellen mittlerweile fast 2 Jahre ohne Probleme und bin sehr happy damit.
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Andi
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#7 Re: isii oder andere telemetrie
Kann mich dem nur anschließen - ich benutze das IISI seit fast 3 Jahren und es hat mir auch schon ein paar mal vermutlich den Heli gerettet.
Wenn der 6S-Akku auf einmal nur noch ein 5S ist merkt man das sonst erst mal nicht beim anstecken - der Motor wäre erst mal gelaufen.
Das IISI hat aber gesagt "Ey hör' mal - du hast eingestellt 6S - die Spannung hier reicht aber bestenfalls für 5S".
Und auch altersschwache Akkus fallen so eher auf.
Noch ein Dicker Pluspunkt für mich:
Man fliegt ja jeden Tag anders - mal lässt man es krachen, mal hat man Bock auf langsames "gleiten", oder irgendwas dazwischen.
Du müsstest, wenn du per Timer fleigst, aber immer vom Schlimmsten ausgehen und kannst nach Ablauf der Uhr höchstens aus dem Bauchgefühl heraus sagen "ach - bin langsam geflogen, 1min mehr geht bestimmt noch".
Mit dem IISI fliege ich meine Akkus immer bis 25% - dann piepst es. So habe ich noch Zeit für die abschließende Auro oder für eine kleine Schleife auf Bodenhöhe oder sonstwas.
Man kann den Akku also immer voll ausnutzen ohne ihn kaputt zu machen. Da hast du am Ende des Tages oftmals mehr Flugzeit gehabt als wenn du noch einen weiteren Akku mit auf den Platz geschleppt hättest.
Wenn der 6S-Akku auf einmal nur noch ein 5S ist merkt man das sonst erst mal nicht beim anstecken - der Motor wäre erst mal gelaufen.
Das IISI hat aber gesagt "Ey hör' mal - du hast eingestellt 6S - die Spannung hier reicht aber bestenfalls für 5S".
Und auch altersschwache Akkus fallen so eher auf.
Noch ein Dicker Pluspunkt für mich:
Man fliegt ja jeden Tag anders - mal lässt man es krachen, mal hat man Bock auf langsames "gleiten", oder irgendwas dazwischen.
Du müsstest, wenn du per Timer fleigst, aber immer vom Schlimmsten ausgehen und kannst nach Ablauf der Uhr höchstens aus dem Bauchgefühl heraus sagen "ach - bin langsam geflogen, 1min mehr geht bestimmt noch".
Mit dem IISI fliege ich meine Akkus immer bis 25% - dann piepst es. So habe ich noch Zeit für die abschließende Auro oder für eine kleine Schleife auf Bodenhöhe oder sonstwas.
Man kann den Akku also immer voll ausnutzen ohne ihn kaputt zu machen. Da hast du am Ende des Tages oftmals mehr Flugzeit gehabt als wenn du noch einen weiteren Akku mit auf den Platz geschleppt hättest.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#8 Re: isii oder andere telemetrie
Falls es ein Iisi werden soll, würd ich noch ein wenig warten.
Wenns um ne günstige Alternative gehen soll würd es sicher ab März die V1 Cockpits gebraucht geben
Meins zum Beispiel
Weil siehe anderen Post
http://www.rchelifan.org/weitere-ausr ... l#p1503414
Wenns um ne günstige Alternative gehen soll würd es sicher ab März die V1 Cockpits gebraucht geben
Meins zum Beispiel
Weil siehe anderen Post
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mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
#9 Re: isii oder andere telemetrie
glaubeeeeeee , das wird n isii werden und die idee mim warten , is evtl nicht die schlechteste , um an n gebrauchtes kostengünstiges system ran zu kommen
wo bewegen sich da eigentlich im mom die gebrauchtmarktpreise , für so n system mit nem 100 - 150 A Sensor ???
wo bewegen sich da eigentlich im mom die gebrauchtmarktpreise , für so n system mit nem 100 - 150 A Sensor ???
Übrigens:
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#10 Re: isii oder andere telemetrie
Ich schließe mich mal Herrn Fallen an. Für mich ist noch wichtig das wenn Flächen geflogen werden je nach Platzzulassung eine Flughöhe nicht überschritten werden darf. In meinen F5J Wettbewerbsmodell und den anderen Flächen sind Varios von IISI drin da wir nicht über 304 Meter fliegen dürfen. (Kontrollierter Luftraum) Bei 280 Meter kommt ein Alarm und ich weiß das ich nicht höher darf. Weiß ja nicht namenloser, wie das relevant ist für dich.
Ich finde aber der größte Vorteil (für mich) ist der das es gerade NICHT im Sender implementiert ist. Wenn dann mal was mit der Telemetrie nicht stimmen sollte muss nicht der ganze Sender zum Service sondern nur das Cockpit Nachteil eben, du hast ein Bauteil mehr was am Sender ist. Stört aber nicht wirklich, ist nur am Anfang etwas ungewohnt.
Ich finde aber der größte Vorteil (für mich) ist der das es gerade NICHT im Sender implementiert ist. Wenn dann mal was mit der Telemetrie nicht stimmen sollte muss nicht der ganze Sender zum Service sondern nur das Cockpit Nachteil eben, du hast ein Bauteil mehr was am Sender ist. Stört aber nicht wirklich, ist nur am Anfang etwas ungewohnt.
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#11 Re: isii oder andere telemetrie
ungewohnt ist nur , wenn n flieger / heli runterkommt und da gewöhnt man sich doch lieber an so n kästchen am sender
das , was mich intressiert , an telemetrie , ist stromverbrauch / restkapazität , peaks , rpm , evtl mal die geschwindigkeit und eeevvttlll höhe , aber es muß ja nicht alles auf einmal sein , erstmal würde ja der reststrom reichen
das , was mich intressiert , an telemetrie , ist stromverbrauch / restkapazität , peaks , rpm , evtl mal die geschwindigkeit und eeevvttlll höhe , aber es muß ja nicht alles auf einmal sein , erstmal würde ja der reststrom reichen
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#12 Re: isii oder andere telemetrie
Wenn du welche bekommst liegen die um die 15-20% niedriger als neu. Lohnt kaum da gebraucht zu kaufen. Händler in DE ist bis jetzt http://www.minicopter.de und auch Halterungen für die Sender macht https://shop.microhelis.de/Sender-ZubehoerT-Rex 550 hat geschrieben:gebrauchtmarktpreise , für so n system mit nem 100 - 150 A Sensor
Gruß
Michael
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#13 Re: isii oder andere telemetrie
Hi
Das mit den gebrauchten Iisi Systemen stimmt schon , was Trex65 geschrieben hat. Dadurch das die so gut funktionieren und deswegen dann auch keiner mehr ohne fliegen will, wird kaum etwas gebraucht verkauft ......und wenn dann wird gutes Geld verlangt und auch bezahlt. Schnäppchen gibt´s da nicht .
Demnächst, wenn bald das V2 Cockpit rauskommt , wird es evtl das ein oder andere Cockpit mehr auf dem Gebrauchtmarkt geben. Aber verschenkt werden die dann auch nicht , denke ich.
Und da die bereits vorhandenen Sender in den Modellen ja voll kompatibel sind, werde die wahrscheinlich meist nicht mitverkauft und man muß die dann eh neu dazukaufen. Man muß halt den Markt etwas beobachten.
Ich hab´s mir auch überlegt mit dem V2 . Aber meine 2 Cockpits funktionieren perfekt und ich nutze nur die für mich wichtigen Angaben wie Tankuhr , Strom/ Spannung und Restkapazität mit den entsprechenden Alarmen.....von daher muß ich mir nicht jetzt unbedingt ein Neues kaufen welches mir im Endeffekt auch nur das Gleiche anzeigt und dazu noch größer ist. Meins paßt nämlich genau auf meinen MC 22 Sender in die Mitte mit Klettband ohne Halter.
Ich fliege übrigens bei meine Lipos mit dem Iisi runter bis ca. 12% Rest und hatte noch nie Probleme mit einem Lipo die letzten Jahre . Spannung ist selbst da immer noch im grünen Bereich.
Gruß
Andi
Das mit den gebrauchten Iisi Systemen stimmt schon , was Trex65 geschrieben hat. Dadurch das die so gut funktionieren und deswegen dann auch keiner mehr ohne fliegen will, wird kaum etwas gebraucht verkauft ......und wenn dann wird gutes Geld verlangt und auch bezahlt. Schnäppchen gibt´s da nicht .
Demnächst, wenn bald das V2 Cockpit rauskommt , wird es evtl das ein oder andere Cockpit mehr auf dem Gebrauchtmarkt geben. Aber verschenkt werden die dann auch nicht , denke ich.
Und da die bereits vorhandenen Sender in den Modellen ja voll kompatibel sind, werde die wahrscheinlich meist nicht mitverkauft und man muß die dann eh neu dazukaufen. Man muß halt den Markt etwas beobachten.
Ich hab´s mir auch überlegt mit dem V2 . Aber meine 2 Cockpits funktionieren perfekt und ich nutze nur die für mich wichtigen Angaben wie Tankuhr , Strom/ Spannung und Restkapazität mit den entsprechenden Alarmen.....von daher muß ich mir nicht jetzt unbedingt ein Neues kaufen welches mir im Endeffekt auch nur das Gleiche anzeigt und dazu noch größer ist. Meins paßt nämlich genau auf meinen MC 22 Sender in die Mitte mit Klettband ohne Halter.
Ich fliege übrigens bei meine Lipos mit dem Iisi runter bis ca. 12% Rest und hatte noch nie Probleme mit einem Lipo die letzten Jahre . Spannung ist selbst da immer noch im grünen Bereich.
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Andi
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#14 Re: isii oder andere telemetrie
Hallo Zusammen,
was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ist folgendes:
Im Cockpit wird ja der Prozentwert vorgegeben der Restkapazität (z.B.25%).
Wird dieser Wert unterschritten wird die Meldung "Batterie leer" ausgegeben.
Was für Werte gebt ihr vor dem Flug bei der Kapazität des Akkus ein, wenn das TXE vom Cockpit erkannt wird?
Genau die Kapazität, die der Akku hat oder etwas weniger?
Viele Grüße
Alex
was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ist folgendes:
Im Cockpit wird ja der Prozentwert vorgegeben der Restkapazität (z.B.25%).
Wird dieser Wert unterschritten wird die Meldung "Batterie leer" ausgegeben.
Was für Werte gebt ihr vor dem Flug bei der Kapazität des Akkus ein, wenn das TXE vom Cockpit erkannt wird?
Genau die Kapazität, die der Akku hat oder etwas weniger?
Viele Grüße
Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
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#15 Re: isii oder andere telemetrie
Hallo
Eingeben mußt du gar nichts wenn du vollen Akku anschließt, da die Werte modellspezifisch im TXE gespeichert sind. Einfach anschließen, TXE für Modell " XY" wird dann erkannt, Kapazität zeigt dann zBsp. die fest hinterlegten 5.00 Ah . Den Wert könntest du aber noch manuell korrigieren , wenn du zBsp. vorher schon mal mit dem Akku geflogen bist. Der Akku wird dann auch als gebraucht erkannt. Bei vollem Akku jedenfalls gilt :
Alles wird fest ins jeweilige TXE programmiert, wobei du auch die Möglichkeit hast, den Restwert in mah einzugeben und nicht zwingend in % . Weniger Kapazität mußt du nicht eingeben, kannst ja durch erhöhen der Restmenge ein entsprechendes Sicherheitspolster bauen. Mußt du in Probeflügen halt rantesten, bei welcher Restmenge der Akku zu arg mit Spannung einbricht.
Wenn ich einen gesunden Lipoakku habe und dazu noch ein Spannung und stromessendes Telemetriesystem, dann brauch ich keine
25 % Akkurest eingeben ...zudem ich ja auch noch eine Unterspannungwarnung eingeben kann ( Zbps 3,4V/Zelle unter Last )!!! Wichtig für Lipoleben ist den Akku nicht in den Spannungseinbruch leerzufliegen, was ja mit dem System vermieden wird. Das funktioniert bei guten Zellen problemlos noch bei 10% Restkapazität.
Gruß
Andi
Eingeben mußt du gar nichts wenn du vollen Akku anschließt, da die Werte modellspezifisch im TXE gespeichert sind. Einfach anschließen, TXE für Modell " XY" wird dann erkannt, Kapazität zeigt dann zBsp. die fest hinterlegten 5.00 Ah . Den Wert könntest du aber noch manuell korrigieren , wenn du zBsp. vorher schon mal mit dem Akku geflogen bist. Der Akku wird dann auch als gebraucht erkannt. Bei vollem Akku jedenfalls gilt :
Alles wird fest ins jeweilige TXE programmiert, wobei du auch die Möglichkeit hast, den Restwert in mah einzugeben und nicht zwingend in % . Weniger Kapazität mußt du nicht eingeben, kannst ja durch erhöhen der Restmenge ein entsprechendes Sicherheitspolster bauen. Mußt du in Probeflügen halt rantesten, bei welcher Restmenge der Akku zu arg mit Spannung einbricht.
Wenn ich einen gesunden Lipoakku habe und dazu noch ein Spannung und stromessendes Telemetriesystem, dann brauch ich keine
25 % Akkurest eingeben ...zudem ich ja auch noch eine Unterspannungwarnung eingeben kann ( Zbps 3,4V/Zelle unter Last )!!! Wichtig für Lipoleben ist den Akku nicht in den Spannungseinbruch leerzufliegen, was ja mit dem System vermieden wird. Das funktioniert bei guten Zellen problemlos noch bei 10% Restkapazität.
Gruß
Andi
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