totalschaden am 500 e
- Helimichel
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- Registriert: 09.11.2007 17:16:23
#1 totalschaden am 500 e
Hallo ,ich habe 3min Rundflug durchgefuehrt da 2 Helipiloten den Revolution 500e mal erleben wollten,
nach den 3min.stellte ich ihn vor uns hin. Bis jetzt waren die 2 mit dem Heli zufrieden ,er schwebt ca.1min. aufeinmal vom 80A Regler eine grosse Stichflamme da viel er aus 2m auf die Wiese.Die Kontrolle ergab das jedes Teil gebrochen war auch das Landegestell.Wenn ich Ihn wider aufbaue habe ich bei den Plastikteilen einen Kostenfaktor um die120-150 Euro +Blaetter 60Eu +Regler 200Euro,jetzt weiss ich noch nicht was mit dem Motor und Servos ist. Alle Teile sind von Xelaris und das ist der zweite Regler der den Geist aufgegeben hat.Jetzt bin ich am ueberlegen einen550 Rex zu kaufen oder diesen fuer 400-500 Euro wieder aufzubauen.Gruesse
nach den 3min.stellte ich ihn vor uns hin. Bis jetzt waren die 2 mit dem Heli zufrieden ,er schwebt ca.1min. aufeinmal vom 80A Regler eine grosse Stichflamme da viel er aus 2m auf die Wiese.Die Kontrolle ergab das jedes Teil gebrochen war auch das Landegestell.Wenn ich Ihn wider aufbaue habe ich bei den Plastikteilen einen Kostenfaktor um die120-150 Euro +Blaetter 60Eu +Regler 200Euro,jetzt weiss ich noch nicht was mit dem Motor und Servos ist. Alle Teile sind von Xelaris und das ist der zweite Regler der den Geist aufgegeben hat.Jetzt bin ich am ueberlegen einen550 Rex zu kaufen oder diesen fuer 400-500 Euro wieder aufzubauen.Gruesse
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
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#2 Re: totalschaden am 500 e
Also als erstes wurde ich den Händler mal kontaktieren.
Ist zwar arg ärgerlich aber hilft nichts. Auch andere Regler brennen.
Tapped via iPhone/iPad
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#3 Re: totalschaden am 500 e
Hallo vermutlich auch Michael,
ich kenne Deinen Heli nur von Bildern - aber wenn das mit den 2m und den daraus entstandenen Schäden stimmt,
dan ist die Qualitär des Kunststoffes nicht besonders. Im Vergleich, ich hatte letzte Woche einen Absteller am Logo 400 mit ca. 10 freiem Fall. War ein deutlich unangenehmer Schlag...
Außer einem Servogerteiebe + Haupt + Heckwelle + Haubenblessuren - keine Gestellschäden - Landegestell hat es unversehrt abgesprengt da mit Naylonschrauben befestigt. Was ich damit sagen will - ich würde eher die elektrischen Komponenten (bei Dir bis auf Regler) weiterverwenden und eine bessere und crashfestere Mechanik suchen. Wenn Du den Regler ersetzt bekommst - gut - den Schaden wird Dir wahrscheinlich keiner übernehmen. Deshalb mein Tipp - besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Viele Grüsse
Michael
ich kenne Deinen Heli nur von Bildern - aber wenn das mit den 2m und den daraus entstandenen Schäden stimmt,
dan ist die Qualitär des Kunststoffes nicht besonders. Im Vergleich, ich hatte letzte Woche einen Absteller am Logo 400 mit ca. 10 freiem Fall. War ein deutlich unangenehmer Schlag...
Außer einem Servogerteiebe + Haupt + Heckwelle + Haubenblessuren - keine Gestellschäden - Landegestell hat es unversehrt abgesprengt da mit Naylonschrauben befestigt. Was ich damit sagen will - ich würde eher die elektrischen Komponenten (bei Dir bis auf Regler) weiterverwenden und eine bessere und crashfestere Mechanik suchen. Wenn Du den Regler ersetzt bekommst - gut - den Schaden wird Dir wahrscheinlich keiner übernehmen. Deshalb mein Tipp - besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Viele Grüsse
Michael
T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 400_Mini V-Stabi_voodoo 600_Mini V-Stabi_
DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
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- Helimichel
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#4 Re: totalschaden am 500 e
Hier noch paar Fotos von den einzelnen Teilen.
- Dateianhänge
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- 20130720_132045.jpg (2.18 MiB) 4627 mal betrachtet
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- 20130720_132016.jpg (1.79 MiB) 4624 mal betrachtet
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- Regler
- 20130720_132054.jpg (2.21 MiB) 4627 mal betrachtet
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#5 Re: totalschaden am 500 e
Autschn
Also an Deiner Stelle würde ich erstmal n paar Tage ins Land gehen lassen und pro und contra , zum neuen Heli abwägen .
Was den Regler angeht würde ich das dem Verkäufermitteilen und abwarten , was bei rauskommt . Aber ganz ehrlich , wenn der Regler schon 2 mal abgeraucht ist , würd ich n anderen Regler nehmen und evtl kanns ja auch n Problem sein , was durch den Motor kommen kann ??!!
Also an Deiner Stelle würde ich erstmal n paar Tage ins Land gehen lassen und pro und contra , zum neuen Heli abwägen .
Was den Regler angeht würde ich das dem Verkäufermitteilen und abwarten , was bei rauskommt . Aber ganz ehrlich , wenn der Regler schon 2 mal abgeraucht ist , würd ich n anderen Regler nehmen und evtl kanns ja auch n Problem sein , was durch den Motor kommen kann ??!!
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
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Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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- Helimichel
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#6 Re: totalschaden am 500 e
Ja,ich gehe so langsam in die Richtung "Roxxy 9100-6 "den fliegen viele und sind zufrieden damit.
Ein neues Yeti S-BECK brauche ich auch wieder,auch fuer den Roxxy. Der Hersteller Xelaris ist mir jetzt egal ,vielleicht ist die naechste Generation an Reglern besser.
Ein neues Yeti S-BECK brauche ich auch wieder,auch fuer den Roxxy. Der Hersteller Xelaris ist mir jetzt egal ,vielleicht ist die naechste Generation an Reglern besser.
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#7 Re: totalschaden am 500 e
Mann, da bekomme ich ja richtig Angst, habe den gleichen Regler drin.
War er bei der Hitze im Augenblick noch vorne unter der Haube installiert?
Ich habe ihn, zur besseren Wärmeableitung, seitlich unter die Haube gesetzt, jetzt bleibt er kühler.
Woran lag denn das Abrauchen der zwei anderen Regler?
Grüße
Klaus
War er bei der Hitze im Augenblick noch vorne unter der Haube installiert?
Ich habe ihn, zur besseren Wärmeableitung, seitlich unter die Haube gesetzt, jetzt bleibt er kühler.
Woran lag denn das Abrauchen der zwei anderen Regler?
Grüße
Klaus
- Helimichel
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#8 Re: totalschaden am 500 e
Nein nicht unter der Haube ,er war an der Seite angebracht. Damit er besser gekuehlt wird , keine
Ahnung warum.
Der war beim anstecken des Akkus zerflogen , mit einer schoenen Stichflamme. Das ist nun der zweite von diesen Hersteller , aber auch in anderen Foren z.b. SCHWEIZ liest man sowas.
Da der erste schon in Rauch aufging war ich bei diesen besonders vorsichtig ,hat ja auch ca. 60-80 Akkuladungen ausgehalten.
Ahnung warum.
Der war beim anstecken des Akkus zerflogen , mit einer schoenen Stichflamme. Das ist nun der zweite von diesen Hersteller , aber auch in anderen Foren z.b. SCHWEIZ liest man sowas.
Da der erste schon in Rauch aufging war ich bei diesen besonders vorsichtig ,hat ja auch ca. 60-80 Akkuladungen ausgehalten.
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#9 Re: totalschaden am 500 e
Hallo
erstmal schade um den Heli
wenn du Zeuigen hast das der Regler zuerst anfing zu Fackeln
und es dadurch zum Absturz kam
würde ich einen neuen Heli verlangen
notfalls auch per Rechtschutzversicherung
wenn sowas in nähe einer Zuschauergruppe passiert
und jemand durch sowas zu schaden kommt .........
Gruss Achim
erstmal schade um den Heli
wenn du Zeuigen hast das der Regler zuerst anfing zu Fackeln
und es dadurch zum Absturz kam
würde ich einen neuen Heli verlangen
notfalls auch per Rechtschutzversicherung
wenn sowas in nähe einer Zuschauergruppe passiert
und jemand durch sowas zu schaden kommt .........
Gruss Achim
T8fg
TREX 500 ESP : FBL MICROBEAST ; YGE80
TREX 600 EFL : FBL MICROBEAST ; Jive 100
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#10 Re: totalschaden am 500 e
So ein Quatsch hab ich noch nie gehörtwenn du Zeuigen hast das der Regler zuerst anfing zu Fackeln
und es dadurch zum Absturz kam
würde ich einen neuen Heli verlangen
notfalls auch per Rechtschutzversicherung
#11 Re: totalschaden am 500 e
Das ist herb bei nem Plums aus 2m Hoehe
Ich habs mal mit meinem alten Protos (der schon in den Jagdgruenden weilt) geschafft auf 5m Hohe und einigem Speed mich zu verknueppeln und der sah bei weitem nicht so boese aus. Glaub die Blaetter waren das teuerste an dem Spass. Rest nur 50E oder so.
Zur Haftungssache: Wenn du eine Combo gekauft hast, sollte die Combo den Schadenswert darstellen. Anderenfalls wird man mit Folgeschaeden nicht weit kommen... Wenn z.B. sowas mit ner Super Combo von Align oder Mikado passieren wuerde, dann musst halt da ran treten, aber Den Revo gibs wahrscheinlich nicht als Combo, sondern als nackte Mechanik...
Ich habs mal mit meinem alten Protos (der schon in den Jagdgruenden weilt) geschafft auf 5m Hohe und einigem Speed mich zu verknueppeln und der sah bei weitem nicht so boese aus. Glaub die Blaetter waren das teuerste an dem Spass. Rest nur 50E oder so.
Zur Haftungssache: Wenn du eine Combo gekauft hast, sollte die Combo den Schadenswert darstellen. Anderenfalls wird man mit Folgeschaeden nicht weit kommen... Wenn z.B. sowas mit ner Super Combo von Align oder Mikado passieren wuerde, dann musst halt da ran treten, aber Den Revo gibs wahrscheinlich nicht als Combo, sondern als nackte Mechanik...
#12 Re: totalschaden am 500 e
Andreas_S hat geschrieben:Revolution 500e
Folgeschäden fallen unter die Sachmängelhaftung
und der Absturz war ja scheinbar ganz klar eine Folge des sichtbaren Reglerausfalls
Als der 600er TREX mit den Castel Regler rauskam war ein Vereinskollege mit bei denen dessen Regler abbrannte
dadurch stürzte der Heli ab
Robbe hat diesen Schaden komplett ersetzt
man muss nur den Mund aufmachen
wenn der Kunde zufrieden ist wenn nur der Regler ausgetauscht wird .............
Gruss Achim
T8fg
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#13 Alternativregler
Hallo zusammen,
was würde sich denn für ein alternativ Regler mit BEC (mind. 80Ah) anbieten, der sich auch bewährt hat?
Wie sieht es denn mit Castle Creations Regler aus? Verwende ich problemlos für das reno racing.
Oder Robbe ?
Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.
Grüße
Klaus
was würde sich denn für ein alternativ Regler mit BEC (mind. 80Ah) anbieten, der sich auch bewährt hat?
Wie sieht es denn mit Castle Creations Regler aus? Verwende ich problemlos für das reno racing.
Oder Robbe ?
Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.
Grüße
Klaus
#14 Re: totalschaden am 500 e
Ich habe in meinem 500er
seit 2 Jahren einen YGE 80 ohne Probleme am laufen
Gruss Achim
seit 2 Jahren einen YGE 80 ohne Probleme am laufen
Gruss Achim
T8fg
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- Michael Z. aus B.
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- Registriert: 01.03.2012 20:00:15
#15 Re: totalschaden am 500 e
Wie wärs mit YGE? Z.B. mit dem 90LV?
Hat sich bewährt, BEC und Regelverhalten sind top und du hast mit Hr. Jung einen direkten Ansprechpartner.
Dann wäre als nächstes noch Kontronik mit Jive 100LV.
Noch ein gutes Stück teurer, aber auch technisch gesehen spitzenklasse.
Hat sich bewährt, BEC und Regelverhalten sind top und du hast mit Hr. Jung einen direkten Ansprechpartner.
Dann wäre als nächstes noch Kontronik mit Jive 100LV.
Noch ein gutes Stück teurer, aber auch technisch gesehen spitzenklasse.