T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
#1 T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Tachometer...
Da ich anscheinend der Erste bin, der einen 700er DFC in einen F3C Rumpf gesteckt hat, wollte ich den Umbaubericht mal zu Papier bringen
Schritt 1)
Bevor die Kufenhalterblöcke für die Rumpfbefestigung an das Chassis montiert werden kann, muss am vorderen Chassis die Kunststoffverbindung ca. 10mm gekürzt werden.
Schritt 2)
Der 700 DFC hat ja bekanntlich Taumelscheiben Direktanlenkung und die Taumelscheiben Verdrehsicherung befindet sich leider genau im Bereich der oberen Rumpfbefestigung.
Am Rumpf wird ein Schlitz gefräßt, so dass der Nickhebel sich frei bewegen kann. Leider wird damit auch die Originalhalterung unbrauchbar.
Dafür einfach zwei Aluschienen mit Moosgummi auf die Reglerplatte kleben und rechts und links von der Taumelscheiben Verdrehsicherung an den Rumpf schrauben.
Durch die zweifache Halterung hat der Rumpf sogar noch etwas mehr Stabilität.
Schritt 3)
Als letztes wird am Rumpfheck etwas Material weggenommen, dass die Schubstange sich frei bewegen kann.
Und so sieht er dann vollständig aufgebaut aus:
Ausstattung:
Align 750MX - 530KV
Kontronik Jive 120
3x Align DS615
Align DS655
Mini VStabi 5.3 Pro
Turnigy 12S 5000 30C
Hauptblätter Radix FBL 690
Heckblätter Radix 105
Ich würde nicht größere Latten als 690er fliegen, da die Gefahr eines Tailbooms bei dem niedriegen Kopf doch recht hoch ist.
Vom Flugverhalten 1A, keine Vibrationen oder Wobbeln.
Niedrigste fliegbare Drehzahl ist 1600, ohne dass er schwammig wird und anfängt zu wobbeln.
Sooo...Kommentare und Kritik sind erwünscht.
Ciao mit "V"
Da ich anscheinend der Erste bin, der einen 700er DFC in einen F3C Rumpf gesteckt hat, wollte ich den Umbaubericht mal zu Papier bringen
Schritt 1)
Bevor die Kufenhalterblöcke für die Rumpfbefestigung an das Chassis montiert werden kann, muss am vorderen Chassis die Kunststoffverbindung ca. 10mm gekürzt werden.
Schritt 2)
Der 700 DFC hat ja bekanntlich Taumelscheiben Direktanlenkung und die Taumelscheiben Verdrehsicherung befindet sich leider genau im Bereich der oberen Rumpfbefestigung.
Am Rumpf wird ein Schlitz gefräßt, so dass der Nickhebel sich frei bewegen kann. Leider wird damit auch die Originalhalterung unbrauchbar.
Dafür einfach zwei Aluschienen mit Moosgummi auf die Reglerplatte kleben und rechts und links von der Taumelscheiben Verdrehsicherung an den Rumpf schrauben.
Durch die zweifache Halterung hat der Rumpf sogar noch etwas mehr Stabilität.
Schritt 3)
Als letztes wird am Rumpfheck etwas Material weggenommen, dass die Schubstange sich frei bewegen kann.
Und so sieht er dann vollständig aufgebaut aus:
Ausstattung:
Align 750MX - 530KV
Kontronik Jive 120
3x Align DS615
Align DS655
Mini VStabi 5.3 Pro
Turnigy 12S 5000 30C
Hauptblätter Radix FBL 690
Heckblätter Radix 105
Ich würde nicht größere Latten als 690er fliegen, da die Gefahr eines Tailbooms bei dem niedriegen Kopf doch recht hoch ist.
Vom Flugverhalten 1A, keine Vibrationen oder Wobbeln.
Niedrigste fliegbare Drehzahl ist 1600, ohne dass er schwammig wird und anfängt zu wobbeln.
Sooo...Kommentare und Kritik sind erwünscht.
Ciao mit "V"
- T-Rex 700 DFC - Black Shark III, FBL VStabi 5.3 Pro - [Align 750MX]
- T-Rex 700 E, FBL VStabi 4.0 - [Align 700MX]
- Joker II Night, FBL Microbeast 3.0 - [Kontronik Pyro 30-12]
- T-Rex 450 Pro V2, FBL Microbeast 3.0 - [Align 450MX]
- Blade 130X
------------------------------------------------------
- Futaba T10 - 2,4GHz
- T-Rex 700 E, FBL VStabi 4.0 - [Align 700MX]
- Joker II Night, FBL Microbeast 3.0 - [Kontronik Pyro 30-12]
- T-Rex 450 Pro V2, FBL Microbeast 3.0 - [Align 450MX]
- Blade 130X
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#2 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Moin Sascha.
Ich kann dazu eigentlich nur anmerken das mir der Heli rein optisch echt gut gefällt so, obwohl ich bisher immer der Meinung war das diese f3c Rümpfe nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
Aber nöööö..... TOP!
Mfg Angelo
Ich kann dazu eigentlich nur anmerken das mir der Heli rein optisch echt gut gefällt so, obwohl ich bisher immer der Meinung war das diese f3c Rümpfe nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
Aber nöööö..... TOP!
Mfg Angelo
Goblin 700...... mein Traum wurde wahr
#3 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
schaut ja absolut spitze aus, ich würde da gerne ein Flugvideo sehen.
Sepp
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#4 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Macht echt was her, saubere Arbeit!
Das mit dem Tailboom glaube ich fast nicht, da die FBL-Köpfe ja alle so unglaublich hart gedämpft sind dass sich schon fast das Blatt soweit biegen muss. Wenn die fest genug sind passiert da denke ich nix, zumindest im F3C Und die 2cm Blattlänge machen da das Kraut glaub ich auch nich mehr fett
Bin auf ein Flugvideo gespannt
Gruß Flo
Das mit dem Tailboom glaube ich fast nicht, da die FBL-Köpfe ja alle so unglaublich hart gedämpft sind dass sich schon fast das Blatt soweit biegen muss. Wenn die fest genug sind passiert da denke ich nix, zumindest im F3C Und die 2cm Blattlänge machen da das Kraut glaub ich auch nich mehr fett
Bin auf ein Flugvideo gespannt
Gruß Flo
#5 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Hallo zusammen,
bin neu hier
ich baue gerade einen neuen heli T-rex e 700DFC, Black Shark 3 700 F3C Rumpf, WOH-Line Pyro 700, HC3sx, Krontronik Coll Kosmik 160HV,radix 690 fbl plus heck
geile komponenten !!
Alles Gute
Dein Heli sieht aus wie meiner
Gruß Jörg
bin neu hier
ich baue gerade einen neuen heli T-rex e 700DFC, Black Shark 3 700 F3C Rumpf, WOH-Line Pyro 700, HC3sx, Krontronik Coll Kosmik 160HV,radix 690 fbl plus heck
geile komponenten !!
Alles Gute
Dein Heli sieht aus wie meiner
Gruß Jörg
#6 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Hallo
Das ist genau passend für mich. Habe heute einen 700 DFC geholt und werde jetzt gleich noch den Rumpf dazu bestellen. Auf meinen JR Sylphide Competition 3 Blatt Kopf habe ich auch Rümpfe.
Mit Rümpfen sehen diese Helis viel besser aus und in der Luft viel besser sichtbar.
Es soll aber noch einige Probleme geben mit den Heckrotoren. Meiner hat die 5 mm Welle und die weißen Zahnräder am Heck.
Muss wohl noch andere Teile besorgen.
Grüße Hanspeter
Das ist genau passend für mich. Habe heute einen 700 DFC geholt und werde jetzt gleich noch den Rumpf dazu bestellen. Auf meinen JR Sylphide Competition 3 Blatt Kopf habe ich auch Rümpfe.
Mit Rümpfen sehen diese Helis viel besser aus und in der Luft viel besser sichtbar.
Es soll aber noch einige Probleme geben mit den Heckrotoren. Meiner hat die 5 mm Welle und die weißen Zahnräder am Heck.
Muss wohl noch andere Teile besorgen.
Grüße Hanspeter
#7 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Hallo
Was bin ich froh auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden sein. Habe heute einen 700 DFC bekommen und werde jetzt gleich noch einen Rumpf dazu bestellen. Habe meine JR Sylphide Competition auch mit Rümpfen. Sieht viel besser aus.
Grüße Hanspeter
Was bin ich froh auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden sein. Habe heute einen 700 DFC bekommen und werde jetzt gleich noch einen Rumpf dazu bestellen. Habe meine JR Sylphide Competition auch mit Rümpfen. Sieht viel besser aus.
Grüße Hanspeter
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#8 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Hallo Hanspeter,
die Probleme mit dem Heckrotor sind wohl geklärt. Durchgehende Heckwelle montieren mit den schwarzen Zahnrädern. Hauptgrund der Vibrationen waren wohl die Heck Blätter bei hohen Drehzahlen. Ich baue auch gerade diese Kombi DFC und Black Shark.
Gruß Axel
die Probleme mit dem Heckrotor sind wohl geklärt. Durchgehende Heckwelle montieren mit den schwarzen Zahnrädern. Hauptgrund der Vibrationen waren wohl die Heck Blätter bei hohen Drehzahlen. Ich baue auch gerade diese Kombi DFC und Black Shark.
Gruß Axel
#9 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Ich brauche wohl keinen Rumpf mehr. 700er im ersten Flug abgestürzt! Schweben und Normalflug ging gut. Beim Umschalten auf Idle 1 zuerst gut und plötzlich ein Geräusch! Sofort zurückgeschaltet auf normal und ging zuerst gut, doch plötzlich fängt das Heck zu drehen an! Ganz langsam und immer schneller, kam nicht mehr mit steuern zu Boden das hat er selbst gemacht! Auf unsere geteerte Flugpiste, ziemlich viel kaputt außer der ganzen Elektronik und der Kopf!
Kann man von Robbe eine ganze Mechanik bekommen? Einzelteile kaufe ich keine. Mit meinen 6 JR Helis gibt's nie ein Problem kaufe vermutlich besser die neue Vibe Ito.
Sch..... Taiwan Qualität! Wollte noch einen Trekker 800 kaufen, da nehme ich aber auch Abstand weil auch der seine Probleme haben soll. Wieso bringt es Alinghi nie fertig einen zu Ende entwickelten Heil auf den Markt zu bringen, immer müssen Updates nach gereicht werden .
Grüße
Hanspeter
Kann man von Robbe eine ganze Mechanik bekommen? Einzelteile kaufe ich keine. Mit meinen 6 JR Helis gibt's nie ein Problem kaufe vermutlich besser die neue Vibe Ito.
Sch..... Taiwan Qualität! Wollte noch einen Trekker 800 kaufen, da nehme ich aber auch Abstand weil auch der seine Probleme haben soll. Wieso bringt es Alinghi nie fertig einen zu Ende entwickelten Heil auf den Markt zu bringen, immer müssen Updates nach gereicht werden .
Grüße
Hanspeter
#10 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Hanspi hat geschrieben:Ich brauche wohl keinen Rumpf mehr. 700er im ersten Flug abgestürzt! Schweben und Normalflug ging gut. Beim Umschalten auf Idle 1 zuerst gut und plötzlich ein Geräusch! Sofort zurückgeschaltet auf normal und ging zuerst gut, doch plötzlich fängt das Heck zu drehen an! Ganz langsam und immer schneller, kam nicht mehr mit steuern zu Boden das hat er selbst gemacht! Auf unsere geteerte Flugpiste, ziemlich viel kaputt außer der ganzen Elektronik und der Kopf!
Kann man von Robbe eine ganze Mechanik bekommen? Einzelteile kaufe ich keine. Mit meinen 6 JR Helis gibt's nie ein Problem kaufe vermutlich besser die neue Vibe Ito.
Sch..... Taiwan Qualität! Wollte noch einen Trekker 800 kaufen, da nehme ich aber auch Abstand weil auch der seine Probleme haben soll. Wieso bringt es Alinghi nie fertig einen zu Ende entwickelten Heil auf den Markt zu bringen, immer müssen Updates nach gereicht werden .
Grüße
Hanspeter
Mein Beileid, was war denn genau die Ursache ?
#11 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Hallo,
tut mir leid mit dem Crash !!!!
Ich fliege auch einen T-Rex 700E Paddelheli aus der 1. Generation mit BlackShark Rumpf. Habe die Mechanik immer den neuen F3C Teilen erweitert.
Kannst Du ein wenig die Ursache einschätzen ?
Hat sich etwas von der Heckanlenkung gelöst ?
Viele Grüße
Martin
tut mir leid mit dem Crash !!!!
Ich fliege auch einen T-Rex 700E Paddelheli aus der 1. Generation mit BlackShark Rumpf. Habe die Mechanik immer den neuen F3C Teilen erweitert.
Kannst Du ein wenig die Ursache einschätzen ?
Hat sich etwas von der Heckanlenkung gelöst ?
Viele Grüße
Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
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#12 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Wir haben alles untersucht und sind zu keinem Schluss gekommen. Irgend etwas muss es ja gewesen sein. Aber was?
Ich würde es verdammt gerne wissen.
Aber jetzt gibt es eine JR Vibe Ito, da ist wenigstens die Qualität an erster stelle.
Grüße trotz Frust.
Hanspeter
Ich würde es verdammt gerne wissen.
Aber jetzt gibt es eine JR Vibe Ito, da ist wenigstens die Qualität an erster stelle.
Grüße trotz Frust.
Hanspeter
#13 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Hanspi hat geschrieben:Wir haben alles untersucht und sind zu keinem Schluss gekommen.
Ihr habt nichts gefunden aber der Heli war ganz sicher schuld ?
Ist mir etwas zu pauschal, ganz ehrlich...
Hmm
#14 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
Hi !
Überprüfe mal dein Freilauf , ich denke mal da wird dein Problem liegen !
Die Freiläufe beim 700ter Rex waren schon öfters mal ein Manko
Überprüfe mal dein Freilauf , ich denke mal da wird dein Problem liegen !
Die Freiläufe beim 700ter Rex waren schon öfters mal ein Manko
Gruß Borstel
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
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#15 Re: T-Rex 700 DFC - Black Shark III F3C Rumpf, Umbaubericht
der Freilauf hat NIX mit dem Heck zu tun, da das Heck bei einer Aurora mitdreht.
Wenn der Freilauf ausfällt, ist die Drehzahl weg - am Heck UND am Kopf!
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Wenn der Freilauf ausfällt, ist die Drehzahl weg - am Heck UND am Kopf!
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