Seit gegrüßt meine tapferen Helferlein.
Ich habe mich nochmal zurück erinnert als ich mit dem Eco vor ca. 6 Jahren angefangen habe. Selbst zusammengebaut und die Elektronik auch separat bestellt also kein Standard sonder auch schon BL mit Kontronik, Kora, Hitec und GY401 auf dem Heck.
Damit war er schon ziemlich gut ausgestattet, gefüttert wurde er damals noch mit NiHm Akkus.
Eines hat fast direkt geklappt und das war das abheben auf 1,5m, klar gabs da auch noch Einstellarbeiten aber er war oben.
Was ich damit sagen will, der 450er Rex mit FBL, Starrantrieb und mit all seinen tollen Neuereungen, sind für den erfahrenen Piloten mit sicherheit erste Sahne.
Auch ich dachte das diese Neuerungen auch dem Anfänger hilfreich sein können, leider nicht aber das wurde ja schon mehrmal erläutert.
Gerade der Starrantrieb hat sich für mich als den wohl größten Schwachpunkt entpuppt. Vorbei die Zeiten von ausgelutschten Riemen und verlohrener Drehzahl am Heck aber die Folgekosten. Ist ja direkt hin beim Landen oder wie immer man das nennen will
Als ich mit meinem Eco 8 damals angefangen habe, gab es nie einen defekt am Heckantrieb und das obwohl ich auch da den klassischen "Daumen nach unten" gemacht habe. Letztendlich ist er mir paar mal vom Himmel gefallen und ich glaube langsam erkannt zu haben woran das lag, dieses HH am Kreisel ist für "mich" absolut sch...., sorry
Das ist mir erst im SIM richtig aufgefallen.
Und wenn ich mir jetzt das ganze mit dem Rex ansehe, klappt nix. Natürlich bin ich am Hebel und ein paar falsche Steuerbefehle gehen ganz klar auf mein Konto aber es gab auch ein paar Ungereimtheiten was die Elektronik betrifft.
Fazit aus dem ganzen Schlammassel, der Heli ist unter dem Hammer.
Warum hab ich ihn eigentlich gekauft obwohl mir im Unterbewusstsein klar war und auch Empfehlungen es bestätigten, das könnte in die Hosen gehen? Ganz einfach, er war günstig und ich dachte das ich dass hinbekomme. Schön kompakt, da sind die Ersatzteile nicht teuer und und und...
Ich bin nach wie vor davon überzeugt das auch ich einen Heli in die Luft bekomme und trotz allem Ärger kann ich einfach nicht abschalten, ihr kennt das ja.
Unterm Strich hat mich der 450er nicht zum Bettler gemacht, ich komm da noch recht gut rauß; schwitz
Abschließend kann ich bestätigen, obwohl die Frauen was anderes behaupten, es kommt doch auf die Größe an!
Deshalb muss ich mit der Flugleitung ( Frau ) ein paar Gespräche führen was gegen einen anderen Heli sprechen würde.
Und dieses mal soll es ein 500er sein, mit Riemenatrieb und ordinärer Paddelstange. Das hatte ich schonmal und das hat eigentlich gut geklappt.