Einbau und Programmierung des KDS Flybarless System
Der Einbau des FBL System ist nun nur noch an einer Stelle möglich. Direkt über den Heckrohr. Das FBL System wird mit den mitgelieferten Pads gedämpft die Recht weich sind und somit eventuelle Vibration sehr gut schlucken aber dennoch hart genug damit das System nicht schwingt.
Leider habe ich vergessen ein paar Bilder zu schiessen und kann somit das ganze nur schriftlich widergeben.
Die mitgelieferten Kabel werden entsprechend der Anleitung in das System gesteckt und in dem Empfänger. Der Sender muss auf 90 Grad Taumelscheibe und 1 Servo eingestellt werden. Es darf kein Subtrimm und keine Trimmung im Sender aktiv sein. Der Subtrimm wird über das PPC des Flybarless System eingestellt.
Nachdem das FBL System mit dem Empfänger verbunden ist und die Servos an das FBL System angeschlossen sind, gilt es das FBL System zu programmieren.
Zu erst wird im PPC die Einbaurichtung, Taumelscheibentyp und Drehrichtung des Rotors festgelegt.
In diesem Fall hatte ich folgende Werte:
Rearbw -> Einbaulage
HR-3 -> Taumelscheibe
CCW -> Drehrichtung (CounterClockWise)
Im nächsten Step wird die Servolaufrichtung festgelegt und die Servohörner via "Subtrimm" im PPC gerade gestellt.
Da ich vorab die Servos genullt hatte und mit den Servohebeln etwas gespielt habe, waren meine Hörner schon recht mittig und hatte somit nur wenig zu einzusetellen. Die Werte lagen im Bereich von -20 bis +5. Also völlig im grünen Bereich. Wäre ich über 40/50 gekommen, dann hätte ich die Hörner unter einander nochmal tauschen müssen.
Im Step Controlls habe ich folgende Werte eingestellt.
Collective Direction habe ich auf 85 eingestellt und ein Pitchwert von +- 12Grad ermittelt.
Dem Cyclic Travel habe ich auf 80 gestellt, bei 87 würde die Taumelscheibe bei max negativ Pitch am Domlagerblock anschlagen.
Im 5 Step Fly Mode wird die Gain des System und die Wendigkeit festgelegt.
Die Werte habe ich voerst auf factory default gelassen.
Style medium und Bar gain 80
Es hatte sich beim maiden flight kein Pendeln über der Nick und Rollachse gezeigt und somit werde ich demnächst noch etwas höher gehen mit der Gain.
Das Hecksetup wird im Step 6 programmiert.
Die Servofrequenz habe ich auf 250hz eingestellt, 333Hz mag das N590 auf lange Sicht nicht. Der Servomittenimpuls wird auf 1520us eingestellt. 760us würde das Servo falsch ansteuern und eventuell zerstören.
Die Laufrichtung ist in meinem Fall auf normal und die Wege sind auf 60 und 70 für CW (Drehung Uhrzeigersinn) und CCW (Drehung gegen den Uhrzeigersinn).
Mit den Werten schlägt das Servo nicht an und hat ca 0,3 - 0,5mm Luft bis Anschlag.
Damit ist die Programmierung des FBL System abgeschlossen.
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