MPX Dog Fighter hier?
#1 MPX Dog Fighter hier?
Frage,
wie sind die Erfahrungen mit dem MPX Dogfighter.
Antrieb ist mal einfach blind geordert (passt auch in meine Focke Wulf rein).
Aber Bauerfahrungen, Tips und Flugberichte würden mich interessieren.
Bestellt ist 4x Corona 939MG
Turnigy D3542/5 1250KV Brushless Outrunner
Hobbyking SS Series 50-60A ESC
Harald
wie sind die Erfahrungen mit dem MPX Dogfighter.
Antrieb ist mal einfach blind geordert (passt auch in meine Focke Wulf rein).
Aber Bauerfahrungen, Tips und Flugberichte würden mich interessieren.
Bestellt ist 4x Corona 939MG
Turnigy D3542/5 1250KV Brushless Outrunner
Hobbyking SS Series 50-60A ESC
Harald
#2 Re: MPX Dog Fighter hier?
Hallo Harald,
baue, oder besser gesagt stecke mir gerade auch einen Doggi zusammen
Setup:
Scorpion 3026-1600
4S 3000er SLS APL
Aeronaut Powerprop 7x7, auch mal APC 7x8
Aeronaut 63mm Spinner
3 X HS65MG
YGE 80
Auf das Seitenruder habe ich verzichtet, auch wenn ich mit meinen Komponenten keine Schwerpunktsprobleme haben werde, wie viele berichten.
Wir werden dieses Jahr 7 bis 8 DF´s aufm Platz sein, welch ein Spaß
Bist Du Deinen denn schon geflogen?
Gruß
Christian
baue, oder besser gesagt stecke mir gerade auch einen Doggi zusammen
Setup:
Scorpion 3026-1600
4S 3000er SLS APL
Aeronaut Powerprop 7x7, auch mal APC 7x8
Aeronaut 63mm Spinner
3 X HS65MG
YGE 80
Auf das Seitenruder habe ich verzichtet, auch wenn ich mit meinen Komponenten keine Schwerpunktsprobleme haben werde, wie viele berichten.
Wir werden dieses Jahr 7 bis 8 DF´s aufm Platz sein, welch ein Spaß
Bist Du Deinen denn schon geflogen?
Gruß
Christian
#3 Re: MPX Dog Fighter hier?
Moin Christian,
nee bin ich noch nicht geflogen.
Antrieb und ein Querruderservo fehlen noch.
Aufbau ist bis auf den Einbau der Querruderservos abgeschlossen. Erste Farbschicht ist auch drauf.
Aufkleber sind ausgeschnitten. Wenn Antrieb und das fehlende Servo da sind, dann bau ich erst die Servos ein, um die Fläche von unten mit den Kunststoffteilen und Gestängen nachlackieren zu können. Dann geht der Antrieb auf den Prüfstand und ich stimme die Luftschraube ab. Vor dem Erstflug kommt unter den Rumpf noch eine Lage Tesafilm.
Im Augenblick habe ich viel Zeit, weil ausser Hallenfliegen nichts geht (wir haben im Moment etwas zu viel Schnee hier).
Harald
nee bin ich noch nicht geflogen.
Antrieb und ein Querruderservo fehlen noch.
Aufbau ist bis auf den Einbau der Querruderservos abgeschlossen. Erste Farbschicht ist auch drauf.
Aufkleber sind ausgeschnitten. Wenn Antrieb und das fehlende Servo da sind, dann bau ich erst die Servos ein, um die Fläche von unten mit den Kunststoffteilen und Gestängen nachlackieren zu können. Dann geht der Antrieb auf den Prüfstand und ich stimme die Luftschraube ab. Vor dem Erstflug kommt unter den Rumpf noch eine Lage Tesafilm.
Im Augenblick habe ich viel Zeit, weil ausser Hallenfliegen nichts geht (wir haben im Moment etwas zu viel Schnee hier).
Harald
#4 Re: MPX Dog Fighter hier?
Fettisch.
Mal sehen, wann ich den Erstflug wage.
Ausstattung:
MPX DogFighter
Motor Turnigy D3542/5 1250KV an Luftschraube APCE 8 x 6 Laststrom an 11,2V 30A bei Regler Turnigy Plush 60A Brushless Speed Controller
Servos 4 x Corona 939MG Metal Gear Servo
Harald
Mal sehen, wann ich den Erstflug wage.
Ausstattung:
MPX DogFighter
Motor Turnigy D3542/5 1250KV an Luftschraube APCE 8 x 6 Laststrom an 11,2V 30A bei Regler Turnigy Plush 60A Brushless Speed Controller
Servos 4 x Corona 939MG Metal Gear Servo
Harald
#5 Re: MPX Dog Fighter hier?
Im warsten Sinne des Wortes ein bunter Hund
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
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#6 Re: MPX Dog Fighter hier?
Japp.
Nur mit Aufklebern ist der mir zu schlecht zu sehen.
Bin ja mehr jemand, der gerne sehr weiträumig fliegt.
Harald
Nur mit Aufklebern ist der mir zu schlecht zu sehen.
Bin ja mehr jemand, der gerne sehr weiträumig fliegt.
Harald
#7 Re: MPX Dog Fighter hier?
Hi Harald,
glaube nicht, dass der Dogfighter für dich ein großes Problem wird.
Steht ja genug diesbezüglich im Netz und zur Gangart ist genug auf der Tube zu sehen.
Wie schon gestern bei dir zu Hause gesagt, finde ich die Farben deines Dogfighters recht lustig,
wobei die rosa Haube der totale Wahsinn ist.
Sag bescheid wenn es los geht würde ich mir gerne ansehen.
Gruß
Adi
glaube nicht, dass der Dogfighter für dich ein großes Problem wird.
Steht ja genug diesbezüglich im Netz und zur Gangart ist genug auf der Tube zu sehen.
Wie schon gestern bei dir zu Hause gesagt, finde ich die Farben deines Dogfighters recht lustig,
wobei die rosa Haube der totale Wahsinn ist.
Sag bescheid wenn es los geht würde ich mir gerne ansehen.
Gruß
Adi
#8 Re: MPX Dog Fighter hier?
Huhu Ihr
Hier zeige ich mal meinen Die Farben sind Rot und Lila ... und nicht wie auf dem Bild zu erkennen Blau!
LG
Christian
Hier zeige ich mal meinen Die Farben sind Rot und Lila ... und nicht wie auf dem Bild zu erkennen Blau!
LG
Christian
#9 Re: MPX Dog Fighter hier?
Sodelle,
jetzt macht er endlich was er soll.
Folgende Feststellungen sind zu treffen:
Wer mit Seitenruder fliegen will, der sollte unbedingt einen schwereren Motor nehmen (so um 170 Gramm.
Allerdings ist die Seitenruderwirkung recht bescheiden. Messer kann man auch bei Vollausschlag nicht fliegen.
Graupner CamProps brechen sau leicht (drei Landungen 1 Propeller).
Evtl. kann man die Ausfallrate in höherem Gras minimieren.
Daraus folgende Entscheidung = Umbau:
Seitenruderservo wieder raus. 8x6er Camprop raus.
Reisenauer 66mm Klemmmittelteil dran. (Nase mit einem scharfen Messer ein wenig gekürzt, so dass das Klemmmittelteil weit genug auf die Motorwelle geht.
Etwas abgeschliffenen Reisenauer Turbospinner (54,5 stumpf) dran (bündig zum Mittelteil abgeschliffen um den Flieger nicht noch mehr kürzen zu müssen).
Aeronaut 8x6er Klappblätter dran.
Mehr Dampf ist da (kein Wunder, bei dem breiten Mittelteil, das die Latte deutlich über 10" Gesamtbreite wachsen lässt)
Zieht jetzt im Stand etwas viel Strom (47A) (vorher 30A). In der Luft scheint es aber deutlich weniger zu werden. Jedenfalls werden Motor und Regler lauwarm. Flugzeit: Dauervollgas 2,5 Minuten Entladung 1700mAh.
Gemischt aber wild geflogen komme ich locker an 4 Minuten mit ausreichend Reserve im 2500er Akku.
Jetzt fetzt dieser klitzekleine wendige Hundefänger richtig gut
Querruderdifferenzierung lt. Plan ist in meinen Augen zu viel. Mit minimaler Differenzierung von 7% rollt die Kiste sehr sehr sauber. Querruderausschlag wurde verdoppelt. Höhe / Tiefe um 3 mm erhöht.
Harald
jetzt macht er endlich was er soll.
Folgende Feststellungen sind zu treffen:
Wer mit Seitenruder fliegen will, der sollte unbedingt einen schwereren Motor nehmen (so um 170 Gramm.
Allerdings ist die Seitenruderwirkung recht bescheiden. Messer kann man auch bei Vollausschlag nicht fliegen.
Graupner CamProps brechen sau leicht (drei Landungen 1 Propeller).
Evtl. kann man die Ausfallrate in höherem Gras minimieren.
Daraus folgende Entscheidung = Umbau:
Seitenruderservo wieder raus. 8x6er Camprop raus.
Reisenauer 66mm Klemmmittelteil dran. (Nase mit einem scharfen Messer ein wenig gekürzt, so dass das Klemmmittelteil weit genug auf die Motorwelle geht.
Etwas abgeschliffenen Reisenauer Turbospinner (54,5 stumpf) dran (bündig zum Mittelteil abgeschliffen um den Flieger nicht noch mehr kürzen zu müssen).
Aeronaut 8x6er Klappblätter dran.
Mehr Dampf ist da (kein Wunder, bei dem breiten Mittelteil, das die Latte deutlich über 10" Gesamtbreite wachsen lässt)
Zieht jetzt im Stand etwas viel Strom (47A) (vorher 30A). In der Luft scheint es aber deutlich weniger zu werden. Jedenfalls werden Motor und Regler lauwarm. Flugzeit: Dauervollgas 2,5 Minuten Entladung 1700mAh.
Gemischt aber wild geflogen komme ich locker an 4 Minuten mit ausreichend Reserve im 2500er Akku.
Jetzt fetzt dieser klitzekleine wendige Hundefänger richtig gut
Querruderdifferenzierung lt. Plan ist in meinen Augen zu viel. Mit minimaler Differenzierung von 7% rollt die Kiste sehr sehr sauber. Querruderausschlag wurde verdoppelt. Höhe / Tiefe um 3 mm erhöht.
Harald