Spektrum DX6 - DR/Expo einstellen

Antworten
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Spektrum DX6 - DR/Expo einstellen

Beitrag von Blandroide »

Hallo Spektrum-Nutzer,
ich habe bei meiner neuen Spektrum DX6 das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich DR/EXPO einstellen kann. Die Anleitung hilft mir da auch nicht, denn da steht nichts darüber drin. Ich verstehe nicht, was "Kurve" im Einstellpunkt DR/EXPO bedeutet. Verstanden habe ich ja, dass man DR/EXPO für ROLL, NICK und HECK einstellen kann, aber wenn mir jemand sagen kann, wofür die 3/4 "Kurven" da zu gebrauchen sind, wäre ich sehr glücklich. :D

Lg
Niko
Dateianhänge
Unbenan1nt.PNG
Unbenan1nt.PNG (510.23 KiB) 1904 mal betrachtet
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Spektrum DX6 - DR/Expo einstellen

Beitrag von skysurfer »

Hi Niko,

anhand deiner "3/4 Kurve" wird zuersteinmal angezeigt, das deine Servoweg auf +/- 100% begrenzt sind und nicht komplett 125% offen sind.
Desweiteren kannst Du ja mit EXPO nicht nur um Servomitte entschärfen (feinfühliger) sonder auch verstärken.
Das siehst Du dann in der Kurve. Wenn diese um die Mitte flacher wird, hast Du Expo (entschärfen) wenn steiler (verstärken) eingestellt.
Also beim einstellen darauf achten ob die Richtung (+ oder -)die ist, die Du erreichen willst.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#3 Re: Spektrum DX6 - DR/Expo einstellen

Beitrag von Blandroide »

Hi,
also das will ich gar nicht wissen, wie dann die Kurven auszusehen haben... Ich verstehe nicht warum da rechts 0 zB. steht . Heißt das, dass ich auf POS 0 bin oder was?

Gruß
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
TeaRex
Beiträge: 38
Registriert: 14.08.2014 16:11:26

#4 Re: Spektrum DX6 - DR/Expo einstellen

Beitrag von TeaRex »

...na dann versuche ich das mal in einfachen Worten zu erklären:

1) Du bist gerade dabei die Expo/DR Werte für Steuerfunktion "Roll" anzupassen/einzugeben.
2) Kurve 0. du programmierst gerade Kurve 0 von etlich möglichen Kurven.
3) RATE: steht auf 100%, also kein Dual Rate im Moment
4) Expo steht auf 0, also kein Expo auf der Steuerfunktion
5) Zum wechseln der Kurven oder Einstellungen hast du gerade Schalter F aktiv.
Dieser Schalter hat nur 2 Stellungen (0 und 1), will heißen, du kannst im Moment nur 2 frei programmiere
Kurven oder 2 verschiedene Einstellungen programmieren.
6) Da Schalter F auf 1 steht, programmierst Du gerade DR/Expo für die Schalterstellung 1 des Schalters F
7) Wo Schalter F ist entnimmst Du dem Manual
Spektrum DX9, Protos 500 Plaste (MicroBeast), Protos 500 Carbon stretched, Voodoo 700 (VStabi)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: Spektrum DX6 - DR/Expo einstellen

Beitrag von skysurfer »

Blandroide hat geschrieben:also das will ich gar nicht wissen, wie dann die Kurven auszusehen haben...

Sorry ... das ich Dir helfen wollte ....
Dann formuliere doch bitte deine Fragen bitte eindeutiger :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#6 Re: Spektrum DX6 - DR/Expo einstellen

Beitrag von Blandroide »

@TeaRex Danke, super erklärt. Genau das wollte ich wissen. Ich kann also nur Kurve 0 und Kurve 1 einstellen, weil der Schalter die Positionen 0 und 1 hat. Hab ich das richtig verstanden?

@skysurfer TeaRex hat mir bereits geantwortet. Aber danke, dass du mir helfen wolltest!

Lg
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
TeaRex
Beiträge: 38
Registriert: 14.08.2014 16:11:26

#7 Re: Spektrum DX6 - DR/Expo einstellen

Beitrag von TeaRex »

Blandroide hat geschrieben:Ich kann also nur Kurve 0 und Kurve 1 einstellen, weil der Schalter die Positionen 0 und 1 hat. Hab ich das richtig verstanden?
Nicht ganz, aber doch so ähnlich :wink:
Programmieren kannst Du soviel Kurven wie Speicher frei ist. Wieviel das ist, weiss ich auch nicht.
Mit dem Schalter F benutzen kannst Du aber höchsten zwei. Welche der Kurven das ist (Kurve 0 oder Kurve 455 oder Kurve 6732443)
bleibt Dir überlassen.

Der Vorteil der Kurven:
Du kannst in ruhiger Stunde ein paar Kurven vorprogrammieren und sie auf dem Platz schnell einer Schalterstellung zuordnen.
Hab ich selbst aber so noch nicht benutzt.
Spektrum DX9, Protos 500 Plaste (MicroBeast), Protos 500 Carbon stretched, Voodoo 700 (VStabi)
Antworten

Zurück zu „Sender“