Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
ferox
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2014 19:18:21
Wohnort: Althegnenberg

#1 Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von ferox »

Liebe Heil Piloten,

mein defekter Blade nano soll einen Nachfolger finden, er hat einen defekten Regler den ich nicht so recht willens bin zu ersetzen. Ich bin kein Anfänger aber auch kein Profi, es wird Crashs geben. Allein deshalb weil ich auch im Garten damit fliegen werde und die Bedingungen dadurch nicht leichter werden. Was das anging war ich mit dem Nano sehr zufrieden. Spassig, für mich potent genug und sehr crasresistent. Neben der Spectrum DX6I besitze ich eine Graupner Hott MX-20 als Sender. Jetzt die Fragen an Euch:

Wie crashresistent schätzt Ihr den T-rex150 gegenüber dem Blade180cfx ein, bzw. wie kostenintensiv nach typischen Crashs ?
Die Blattlager-Verbindungswellen und die Hauptwelle vom T-rex sind wirklich günstig finde ich z.B.. aber: Gibt es "Knackpunkte" die deutlich teurer kommen ?
Bezüglich T-rex das Senderproblem als Minus: Entweder mit Satellit und Spectrum-Sender, oder wie mein Händler favorisiert mit Graupner und dem nineEagles Sendermodul
Blade als Plus: Einfach den Spectrum Sender und gut
Blade als Plus: Es ist ein "erwachsenerer" Heli, der z.B. schon einen separaten Regler hat der separat tauschbar ist ohne microlötereien. Auch werden normale Akkus verwendet und nicht spezille wo der Stecker gleichzeitig Halter ist.

Allgemein wünsche ich allen einen guten Start in die Flugsaison 2015 und freue mich auf Input von Euch !

Es grüßt beim heiligen Rotorschlenz

Till
Hubschrauber: Bisher nur ein Blade Nano !
Sender Hott MX-20 und ein Spektrum DX6i für den Blade
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#2 Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von Sofapilot »

Hi Till, ich habe beide und die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.

Der 150 ist schon noch, durch sein geringeres Gewicht, etwas chrashresistenter als der 180, wobei auch der nicht so eine Diva ist, wie oft beschrieben wird.

Die Eigenschaften des Nano erreichen natürlich in diesem Punkt beide bei weitem nicht.

Wen ich gewichten soll:

150dfc:
+ etwas chrashresistenter
+ Rahmen unkaputtbar
+ Teilepreise
+ für mich in meinem Garten noch fliegbar


- mimosenhaftes Heck, hab meins bist heute nicht richtig zum stehen bekommen.
- filigraner Heckmotor, da reissts beim Chrash gern mal die Kabel ab=neuer Motor
- Für Spektrum-User: SAT nötig


180cfx:

+ "erwachsener" Heli
+ durchdachte Konstruktion
+ Starrantrieb, das Heck steht wie eine Eins
+ besser zu schrauben, nicht ganz so filigran
+ dank Carbonrahmen bocksteif, auch wenn ich das nicht ausnutze
+ für Spektrum User: binden und los

- Starrantrieb, bei Heckkontakt mit dem Boden kanns Zahnradsalat geben
- nix is mit fliegen im Garten, höchstens ein bisserl schweben
- bruchfreudiger Carbonrahmen

Wilde Hummeln, die man am Anfang mit gut DR/Expo zähmen sollte, sind beide. Und so richtige Trainingshelis, die auch gern mal runterplumpsen dürfen, sind beide nicht.

Darum hab ich auch meinen Nano immer noch, da steckt man sich im Sommer auf der Terrasse mal eben 4 Akken ans Ladegerät und probiert die wildesten Dinger im Garten aus.

Man klaubt ihn vielleicht mal aus irgendeinem Busch oder einer Hecke. Oder hinter dem Katzenhaus raus. Und wenns ganz wild kommt und der Spurlauf so daneben steht, das man meint,es wär ein Flettner, schlüsselt man mal eine neue Blattlagerwelle rein. Das wars dann aber auch. Als "Realsim" gibts nix besseres.

Würde ich an deiner Stelle sein: Blade 450x oder, zum selber bauen, T-Rex 450. das ist dann schon eher ein "richtiger" Heli, von den Anschaffungs- und Chrashkosten nicht um Welten teurer, vom Flugverhalten und der Lagerkennung aber um Welten erwachsener. Dann ist zwar gar nix mehr mit fliegen im Garten, aber das ist, wie beschrieben, mit dem 180 auch schon grenzwertig.

Lass hören, wie Du Dich entscheidest.

Viele Grüße und many happy Landings!

Mattes

Edith mein gerade noch: Mcpx BL! Reichlich Zunder, fast so chrasresistent wie der Nano, und wenn man das Gück hat, einen ordentlichen zu bekommen, eigentlich genau das, was Du suchst.




Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
ferox
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2014 19:18:21
Wohnort: Althegnenberg

#3 Re: Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von ferox »

Servus Mattes,

vielen Dank für Deine wirklich ausführliche Hilfe. Auch the-fallen, ein hier im Forum sehr aktiver Vereinskamerad von mir meint dass ich mir mindestens einen 450er zulegen sollte um auch mal eine vernünftige Basis zu haben. Ich hab zwar immer noch schiss, suche aber trotzdem gerade nach was günstigem in der Richtung.

Paralles ist es vielleicht das beste den nano doch zu reparieren, bzw sich die Mühe zu machen ihn auf Brushless umzubauen weil ja der Regler defekt ist...

Gruß

Till
Hubschrauber: Bisher nur ein Blade Nano !
Sender Hott MX-20 und ein Spektrum DX6i für den Blade
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#4 Re: Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von predator_77 »

Ah..spare de Kohle und investier in Nen 450.der blade 450x is absolut spitze und macht richtig Laune.klar der Nano macht indoor funktioniert..aber auf der Wiese brauchst ne Lupe..würde dir auch dazu raten,oder der 300cfx..Mörder teil
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#5 Re: Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von Sofapilot »

predator_77 hat geschrieben:300cfx..Mörder teil
Ich weiss nicht. Für den "Standardgarten" zu gross, für's Feld in der Kombi mit einem relativ unerfahrenen Piloten zu klein.

Darüber hinaus scheint, wenn man den Erfahrungen in den diversen Foren glauben darf, kaum einer ootB vernünftig zu fliegen.

Just my 2cents

Mattes


Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#6 Re: Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von predator_77 »

Ootb??? Was meinst damit.aber selbst ein 450er is dann für Nen unerfahren Piloten nix.klar im Garten is der 300cfx nix,brauch scho platz.nur ich kann von meinen Erfahrungen sprechen und dat teil rockt.im Endeffekt sind die blade helis bis zur 450er klasse top und das preis Leistungsverhältnis stimmt.fliegen top und machen Spaß. Klar gibt es bessere,ohne Frage..nur man muß ja auch schauen was man will,wie man fliegt,welche Erwartungen man hat.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
ferox
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2014 19:18:21
Wohnort: Althegnenberg

#7 Re: Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von ferox »

Servus Jungs,

also vielen Dank für Eure Tips. Werde wohl dabei bleiben einen 450er zu erstehen. Wenn neu dann Klinge oder Trexe, ansonsten etwas gebrauchtes. Und Nano bei Lust und Laune reparieren.

Bis dann

Gruß Till
Hubschrauber: Bisher nur ein Blade Nano !
Sender Hott MX-20 und ein Spektrum DX6i für den Blade
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#8 Re: Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von Sofapilot »

Sehr gute Entscheidung! Freu mich auf die ersten Flugberichte!


Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#9 Re: Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von Sinsui »

wenn du jetzt in Richtung 450 schaust, schau dir mal den Mini Titan 450 an.
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#10 Re: Entscheidungshilfe T-rex 150 versus Blade 180 cfx

Beitrag von adrock »

...Du meinst den Mini Titan E325. Ja ein sehr schöner Heli!

Allerdings hatte ich nur die V1 (mit Paddeln), zu der V2 kann ich nichts sagen.

Aber die V2 gibt es inkl. FBL-System als ARTF schon für 230 EUR. Für das Geld ein super Heli.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“