Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Ascended
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2014 19:42:40

#1 Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von Ascended »

Hi,

meine Kumpels und ich sind Wake,Snow und Kiteboarder und in letzter Zeit sieht man immer mehr coole Videos die mit Drohnen gefilmt wurden.
Deshalb wollt ich hier mal nachfragen, was man denn so an Geld investieren müsste und ob der geplante Einsatz für einen Amateur überhaupt realistisch ist.

Wir sind Handwerklich recht geschickt und haben auch bisschen Werkzeug und ne kleinen Vorrat an Materialien die vielleicht hilfreich sein könnten. Gopros 3 sind auch (mehrfach) vorhanden.

Ist es möglich den Quadrocopter so eine Steuerung zu geben das er auch bei leichtem wind automatisch immer an der gleichen Position verhaart? Praktisch gesehen wöllte ich die Drohne halt gern neben oder hinter nem Kicker "parken" ohne dauernt angst haben zu müssen das ich zu weit rein zu driften.

Wie schnell kann man damit fliegen? Beim waken am Cablepark fährt man mit 30kmh und wäre cool wenn man da bisschen folgen könnte. Wie schwierig ist es bei der Geschwindigkeit auf konstanter Höhe zu bleiben? Das Ding ist halt, das man für gute Aufnahmen wohl nicht viel höher als 3-4m fliegen sollte. Ist das sowas realistisch für nen Amateur?

Was hat man denn mit der Fernbedienung in etwa für eine Reichweite? Wisst ihr zufällig wie weit die Bildübertragung von der Gopro aufn Handy reicht?

Kann man ne Drohne "wasserdicht" machen? Also das bei ner Notwasserung nicht gleich alles Schrott ist?

Gibts da vielleicht schon fertige Bausätze die ihr mir empfehlen könnt? Oder ne Liste mit Komponenten die gut zusammen passen oder sowas in der Art?


Vielen Dank

Dominic
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von Crizz »

Wenn du was vernünftiges willst, schau dir Autoquad an ( Viacopter.eu ). Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten mit DJI in diversen Größen. Auf jeden Fall müßt ihr für ne vernünftige Lösung schon ein bisl Geld in die Hand nehmen, denn wenn kein Basic-Equipment wie Funke, Lader, Akkus vorhanden ist, frisst das ein nettes Loch in den Geldbeutel. Und ne ordentliche Flightcontrol und 2D oder gar 3D Gimbal kosten auch schnell einige hundert Euro.

Wasserdicht machen kannst du das ganze nur begrenzt, und es ist egal ob dir nur die Cam mit dem Gimbal absäuft oder die restliche Elektronik auch, denn einen Wassershcutz der alles beherrbergt gibt es nicht.

Was die Geschwindigkeit betrifft, geh mal von 60 - 80 km/h aus wenn die Größe stimmt - dazu wirst du einen gut motorisierten 600er - 700er brauchen denn das Gewicht von Cam , Gimbal und Akku muß ebenfalls auf die Geschwindigkeit gebracht werden, und da sind kleiner nicht für geeignet.

Wie gesagt - viele Wege führen nach Rom. Aber bei den Ansprüchen würde ich was richtiges kaufen und nix aus der Hobby-Liga.

Und vor allem : Haftpflichtversicherung nicht vergessen sowie Einzelaufstiegsgenehmigung für den Copter. Das sind auch Kostenfaktoren und Notwendigkeitendie gerne schnell vergessen werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#3 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von satsepp »

Also mal Grundsätzlich, das WiFi der Gopro stört die Empfänger, deshalb bei RC Modellen aus!

Wenn dann kannst einen FPV Sender (5,8Ghz 25mW) benutzen, aber das ist alles nicht so leicht und ohne viel üben kaum machbar.
Die Werbung verspricht zwar was anderes, aber in der relaität schaut es leider anders aus.
Es gibt GPS Geführte Kopter welche die Position auch sehr gut halten können, was aber leider viele vergessen, so ein Kopter in der Größe dass er eine Gopro tragen kann und wenigstens 10 Minuten Flugdauer hat, der hat Propeller die schwere verletzungen zuführen können.

DJI hat da einiges an Komplettpakten im Programm, diese fliegen meistens aus der Box brauchbar aber die Grundsteuerung muss man dennoch beherschen und erlernen. Der GPS Mode funktioniert meistens, aber wenn es abgeschaltet werdne muss wegen Fehlfunktiuon dann musst Du in der Lage sein das Ding unfallfrei zu landen ohne jemanden zu gefährden.
So gute Einsteigerpakte liegen um die 1000 EUR + ca. 60 EUR für die Versicherung pro Jahr!
Nach oben hin sind da kaum Grenzen gesetzt, Du kannst auch 10.000 EUR dafür ausgeben oder mehr.

Mittlerweile sind BLS-Gimbals auch schon sehr preiswert geworden, diese halte die Kamera stabil und mann sieht nicht wie der Kopter regelt sofern Sie gut eingestellt sind.

Beispiel ohne FPV:
mit FPV: http://www.globe-flight.de/TOP-DJI-Phan ... nfigurator

Hochwertigere Kopter: http://www.globe-flight.de/DJI-S1000-Pr ... 0-S800-EVO
Günstigere: http://www.globe-flight.de/DJI-Phantom-Serie
Nur um mal einen Anhaltspunkt zu geben. Ein Simulator ist sehr Hilfreich, und ohne viel lernen ist die Freude nur extrem kurz.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von Crizz »

Das WiFi der GoPro stört das GPS der DJI NAZA, zumidnest der Versionen vor Oktober 2014....... undbeim Autoquad kann es vorkommen das die Gopro nicht steuerbar ist, denn dem AQ6 ist es egal -d er läßt sich nicht stören und macht sien Ding, den interessieren die WiFi Dinger der Cam nicht.... Da kann aber Duke40 was zu sagen vom Treffen letztes Jahr in Rabenau.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#5 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von DUKE40 »

Dazu kann ich nur sagen, das WIFI der GoPro stört zar den AutoQuad nicht, aber den Empfänger kann es schon ganz schön beeinträchtigen, bei mir sit der Kopter immer wieder plötzlich um ca. 90° im Uhrzeigersinn gegiert um dann wieder in der original Position zu kommne, dass aber nur Dank den AQ6.
Seitdem ich den Wifi der Gopro ausgeschaltet habe, ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetreten, also für mich eindeutigeinen noGo den Wifi der Gopro auf den Kopter angeschaltet lassen.
Was den AQ6 betrifft, einen super Teil kostet zwar sein Geld iost es aber Wert. Funktioniert tadellos und sehr präzise, es gibt sogar eine Follow Me Funktion die es erlaubt den Kopter auf vorgegeben Höhe den Handy oder Bluetooth Sender zu verfolgen und somit selbstständig einen Fahrenden, Joggenden oder Skienden immer auf der Linse zu habe.
Dazu einfach mal bei Youtube nach AutoQuad suchen, da gibt es etliche Videos die eine die Möglichkeiten schon etwas veranschaulichen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von Pingu »

Die Gleichung Geld + Bausatz + GPS = cooles Video geht leider nicht auf. Wenn ihr keinerlei Erfahrung im Fliegen habt, könnt ihr zwar eine Drohne in die Luft bekommen und ein wenig hin- und herdümpeln, aber coole Bewegungs- und Verfolgungsvideos erfordern schon, dass man beherrscht, was man da macht.

Also gehört auf jeden Fall Übung in der Steuerung dazu, man nimmt das Dingens nicht einfach am Wochenende mal aus dem Kofferraum und hat sofort ein beeindruckendes Video. Das Fliegen selbst macht auch viel Spaß, also freut euch drauf, euch auch mit der Steuerung vertraut zu machen. Für draußen benötigt ihr auch eine sep. Haftpflichtversicherung.

Bevor ihr nun Geld in die Hand nehmt, könnt ihr auch mit einer kleinen "Drohne", einem Quadcopter ohne Kamera, das Fliegen lernen. Schaut euch mal den Revell Nano-Quad an:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... evell.html
Niedlich klein für die Hosentasche, damit könnt ihr einfach mal preiswert zuhause einen kleinen Einblick in die Steuerung eines Quads bekommen.

Ach ja, wasserdicht bekommt ihr das Teil, wenn ihr es in eine Plastiktüte einschweißt :wink:
Ascended
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2014 19:42:40

#7 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von Ascended »

Ich hab grad erfahren das nen Kumpel früher Modell-Flugzeugbau gemacht hat und da noch einiges Zeug rumliegen hat, ua Fernsteuerung.
es ist egal ob dir nur die Cam mit dem Gimbal absäuft oder die restliche Elektronik auch

Ist so nen Gimbal gleich schrott wenn er Wasser abbekommt? Die Gopro könnt ich ja im Gehäuse lassen und die Elektronik könnte man ja in ner Tupperdose unterbringen. Dann wärens doch "nur" die Motoren?

Und so nen Gimbal ist nen muss? Kann man damit auch die Kamera fernsteuern?
was die Geschwindigkeit betrifft, geh mal von 60 - 80 km/h aus wenn die Größe stimmt - dazu wirst du einen gut motorisierten 600er - 700er brauchen
Ganz so schnell brauchs gar nicht sein. 30-40kmh wären mehr als genug. Für was steht 600-700?
Propeller die schwere verletzungen zuführen können.
Aber manche Drohnen haben doch noch so nen kleinen Rahmen um die Rotoren?!
Also mal Grundsätzlich, das WiFi der Gopro stört die Empfänger, deshalb bei RC Modellen aus!
hm, das is ja ärgerlich. Wäre natürlich schon ganz gut wenn man sieht was man filmt und auch gleich noch sieht wohin man fliegt.


Die Sachen die ihr jetzt vorgeschlagen habt sind ja schon etwas teurer. Und sowas hier tuts nicht? Woran haperts denn bei sollchen modellen?

https://www.voltmaster.de/DJI-1159-flam ... AiR98P8HAQ
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#8 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von alf-1234 »

Den kleinen Rahmen um die Rotoren kannst du vergessen. Das taugt nicht viel.

Also wenn ihr das live sehen wollt, dann muss du zusätzlich zur 2,4 Ghz Funke für das Modell auch noch einen 5,8 Ghz Sender und Empfänger haben der dir das Live Bild z.B. auf einen 7 Zoll oder 10 Zoll Bildschirm anzeigt.
Es gibt solche Komplettsets mit eingebautem Monitor im Sender z.B. von Walkera.
Ich habe hier selber die Hoten X BL mit eingebauter Kamera im Modell und Monitor im Sender. Die fliegt hervorragend.
Bei dem Modell was du da vorgeschlagen hast ist nur das Modell. Es fehlt das ganze Zubehör, wie Sender, Empfänger, 5,8Ghz Sender, Empfänger, Akkus, Ladegeräte, Monitor usw.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von Crizz »

Hitech-Spielzeug und qualitativ hochwertige Aufnahmen in Profiqualität schließen sich gegenseitig aus - dann muß man die Ansprüche runterschrauben. Ein Nachführen der Cam auf einen bestimmten zu filmenden Bereich ist ohen Gimbal unmöglich, das Gimbal sorgt zusätzlich für den Ausgleich auf den einzelnen Achsen wenn durch Flugbewegungen entsprechende Schräglagen unvermeidlich sind.

Ich schlage vor du suchst dir erstmal den Background zu diversen Begriffen zusammen, damit du überhaupt weißt, über was gesprochen wird - und über was du sprechen willst. Grundlagen sind das A und O, ohne kannst du das ganze gleich vergessen, es ist nicht damit getan nen Camcopter zu kaufen und ab in die Luft damit und heraus kommt das geniale Supervideo.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von torro »

sucht euch doch einen piloten mit passendem equipment, der für kost und logis ein bißchen neben Euch herfliegt. :D

ein bissi fachliches kann ich auch beitragen.

die DJI steuerung kann akkuspannungsabhängig nach hause fliegen.

das DJI-ding merkt sich seine GPS position beim ersten mal gas geben. wird ein schalter geschaltet ODER der akku unterschreitet eine bestimmte spannungsschwelle, fliegt der copter automomatisch an seine beim start gespeicherte position. (5-7m umkreis)
im GPS modus hält der auch ziemlich gut die position.

das zeitfenster wird aber sehr knapp sein, wenn Du den copter auf position fliegen willst um Dich selber zu filmen.
ihr kommt an einem piloten also nicht vorbei.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#11 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von DUKE40 »

was die Naza kann, kann der AQ6 auch.
Ich möchte jetzt kein Glaubenskrieg hier entfachen, kann auch zur Naza selbst nichts sagen, habe ich noch nie in der Hand gehabt.
Zum AQ6 hingegen, kann ich schon einiges sagen da ich schon mein drittes Kopter damit fliege und sehr zufrieden damit bin, obwohl ich die Steuerung noch in keinster Weise optimiert habe, also mit Default Einstellungen fliege.
Auch ohne Gimbal waren die Videos schon ganz ordentlich, nur bei Schräglage des Kopters, hatte auch die Kamera eine Schräglage, was dann auf das Video nicht unbedingt erwünscht ist.
Selbst bei ordentlichen Wind sind meine AQ6 Kopter sehr stabil und halten die Position und Höhe wenn auf Position Hold geschaltet erstaunlich gut.
Auch der AQ6 hat eine Return to Home Funktion.
Desweiteren hat der AQ6 einen Mission Mode, damit ist es möglich den Kopter einen vorgegebenen Parcours zu fliegen mit Eingabe der Waitpoints, der Höhe und und und.
Desweiteren kann der AQ6 auch mit eine "Folge mich" Funktion ausgestattet werden, diese habe ich ncoh nciht ausprobiert, habe auch kein Bedarf, aber es gibt bei YouTube dazu Videos die es gut zeigen und auch zeigen wie erstaunlich gut es funktioniert.
Wenn mehr Info dazu gewünscht ist, kann ich gerne Fragen beantworten soweit es mir möglich ist.
Und wie meine Vorredner shcon mehrfach erwähnt haben, was ihr vorhabt setzt schon Fliegerisches Können voraus, denn selbst wenn der Kopter auf Posotion fliegen sollte oder den Darsteller folgen sollte, muss es immer einen Pilot geben der jederzeit in der Lage sein muss einzuschreiten und den Kopter zu kontrollieren.
Eine solche Maschine ist auch kein Spielzeug, es ist gefährlich wie einige hier schon leider am eigenen Leib erfahren musste, die Propeller gleichen eine Kreissäge und können schon erhebliche Verletzungen verursachen.

Auch Budget mäßig solltet ihr euch schon im Klaren sein, dass es mit ein Paar Hundert € nicht getan ist, wenn Qualität das Ergebnis sein soll, rechnet mit einen Budget oberhalb von 1000€.

Mit 600-700 ist der Abstand zwischen den Rotoren gemeint, also eine Diagonale von 600 bis 700mm, das ist auch die Kalsse in der meine aktuellen beiden AQ6 Camcopter sich bewegen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von Crizz »

Wobei mein nicht unbedingt eine AQ6 nehmen müßte - die neue M4 tut es auch, ist günstiger, braucht halt noch ein Expansionboard, aber alles in allem trotzdem noch gut nen Hunni unter dem Preis der AQ6. Aber das macht im gesamten keinen großen Unterschied. Und wie Duke schon sagte : die Dinger fliegen göttlich-stabil. Mit den kleinen Naza sind die auch nicht vergleichbar, wenn dann müßte man in der Klasse DJI Wookong vergleichen, und die kostet das 3-fache eines AQ6. Allerdings eben nicht als Fertig-Copter, da ist selber zusammenbauen und in die ganze Sache einfuchsen angesagt. Dafür weiß man dann auch, was man tut und wo man drehen muß, wenn das ganze nicht so will, wie man selber es möchte.

Ansonten in der Klasse nen fertigen DJI kaufen kommt auch in Richtung 2000.- ( S800) aufwärts, ohne GImbal, ohne Funke, ohne Akkus, ohne Lader und sonstiges Gerödel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#13 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von seitwaerts »

Ich kann den Felix Meissner sehr empfehlen -> http://www.uav-store.de bzw. http://www.uav-services.de/

Er ist ein Vereinskollege, und mit der ganzen Thematik bestens vertraut.
Bei ihm gibt es keine Ready-to-Fly-Komplettsätze, aber alle Komponenten für professionelle Fluggeräte.
Er filmt und photographiert auch im Auftrag.
Einfach mal anfragen.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
T.G.
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2006 18:18:31
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#14 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von T.G. »

Hallo,
ist schon komisch was die Leute einen Empfehlen wenn keine Ahnung vorhanden ist.
Die Frage war doch folgende
was man denn so an Geld investieren müsste und ob der geplante Einsatz für einen Amateur überhaupt realistisch ist.
Wir sind Handwerklich recht geschickt und haben auch bisschen Werkzeug und ne kleinen Vorrat an Materialien die vielleicht hilfreich sein könnten. Gopros 3 sind auch (mehrfach) vorhanden.
Klar , sind handwerklich begabt, haben aber von Coptern keine Ahnung was eine Steuerung alles kann ,
sonst wäre ja nicht die Frage gekommen ob der auf der Stelle stehen kann.

Dann wird eine AQ6empfohlen und eine M4 tut es auch.
Jep, besonders wenn keine Ahnung vorhanden ist und die Leute noch nicht mal mit einer Naza Light ,
eine vernünftige Einstellung in wenigen Stunden hinbekommen weil Sie die Parameter verstellen aber nicht verstehen.
Wenn GoPro vorhanden ,dann erübrigt sich doch wohl auch ein Hightech Copter wie für Profiaufnahmen mit 3,5KG Cam .

Die Aufnahmen sind dabei am meisten von einem vernünftigem Gimbal mit Entkopplung abhängig,
und von der Laufruhe des Systems,das die ganzen Aufnahmen im besserem Licht erscheinen lässt.
Somit reicht der DJI Phantom mit Gimbal fast völlig aus für die geforderten Zwecke.

Persönlich würde ich den jedoch nicht kaufen weil er viel zu teuer ist, (meine Meinung )
auch wenn man den beim Spanier viel günstiger bekommt.

Wenn Handwerklich oder Modellbaumässig begabt,
würde ich einen Rahmen beim HK kaufen mit PCB kostet dann um die 12-18 Dollar statt das fast 6 Fache von DJI.
Motoren mit Regler beim Quad gibt es für zusammen 50 EUR bei Ebay.
Mit guten Sunnsky biste bei 4 Stück mit Reglern bei 100 Eur
Flugsteuerung Naza Light mit GPS 150 oder besser direkt die Naza M V2 für 210,- EUR.
FB zum Beispiel eine Gebrauchte Futaba T8FG für 200,- EUR zu bekommen
Das ganze dann zusammenbauen und sich damit vertraut machen.
Wenn das Teil dann fliegt und man damit klar kommt, würde ich ein Gimbal kaufen und die Camera drunterschrauben.
Hab mit meinem Quad mit den Sunnsky und 3S 5000mAh Lipos mit der Gopro und FPV meine 14 Minuten Flugzeit gehabt
( Rundflug und kein Kampfschweben ).
Mit 4 S sollte noch mehr Leistung vorhanden sein und die Flugzeit sollte um die 20 Minuten sein.
Um das ganze auch direkt zu kaufen als Bausatz mit den erforderlichen Komponenten,
und um einen Ansprechpartner zu haben, kannst du dich mal beim W.Stein im Shop umsehen.
Das wäre dann eine andere alternative für alles aus einer Hand.
Einen Phantom Von DJI würde ich nicht nehmen weil Du da schlecht aufrüsten kannst wenn es grösser werden soll.
Bei dem Bausatz kann vieles weiterverwendet werden beim Phantom kannst Du nur komplett verkaufen.

Lass dich beraten oder such dir welche in deiner Umgebung die solche Copter schon fliegen.
Da kannst Du einiges erfahren ,was dir auch viel Geld spart um deinem ziel schneller näher zu kommen.

mfg

T.G.
-------------------------------
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Fragen: Drohne zum Sportfilmen, Gopro

Beitrag von Crizz »

Theo, es ging bei alldem um den Anspruch von Sportaufnahmen und guter Qualität. Dazu kamen Vorstellungen wie Follow-Me-Funktion, ergo wird der Phantom wohl kaum dem gerecht werden. Ohne Hilfe bei der Programmierung geht es eh nicht, wenn der Anwender völlig unerfahren ist, und dann kann es auch ne gescheite Flightcontrol verwenden. Und die genannte M4 kostet auch nicht umwerfend viel mehr als ne Naza-Lite.

Also bitte nicht nur Dinge einzeln betrachten und den Zusammenhang ignorieren - das ist genauso zielführend wie wenn die Aussage "ohne Ahnung - vergiss es" gekommen wäre.
;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“