MCPX BL - Platine, Motor oder Servos defekt?

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#1 MCPX BL - Platine, Motor oder Servos defekt?

Beitrag von Jens Armin »

Hallo miteinander,

habe mit meinem MCPX BL diese Saison nur Pech. Mir ist im Sommer die Platine durchgeschmort. Habe eine komplett neue Platine eingebaut. Zunächst lief der Heli gut, dann fing der Heckmotor an zu stottern. Habe erst die Anschlüsse geprüft, dann einen neuen Heckmotor eingebaut und sogar das Anschlusskabel (isoliert von Lynx) verwendet. Problem des stotternden Motors blieb bestehen.

Dann mit einem mal Rauch und wieder ein Aufglühen auf der Platine in der Nähe des Anschlusses für den Heckmotor. Toll. Schnell Lipo abgezogen und Heli auskühlen lassen. Jetzt steht er in der Ecke. :(

Was ist nur los? Platine, Heckmotor und Kabel neu und nun das! Ich verzweifle.

Kann es an einem anderen Bauteil liegen (Hauptmotor oder Servo)? Ist echt schwer, auf einer so winzigen 3in1-Platine einen Fehler einzugrenzen. Könnt Ihr mir helfen?

Beste Grüße
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#2 Re: MCPX BL - Platine, Motor oder Servos defekt?

Beitrag von powersmarv »

Jens Armin hat geschrieben:...

Dann mit einem mal Rauch und wieder ein Aufglühen auf der Platine in der Nähe des Anschlusses für den Heckmotor. Toll. Schnell Lipo abgezogen und Heli auskühlen lassen. Jetzt steht er in der Ecke. :(

...
Was war bevor der Rauch kam, flog er gerade, stand er auf dem Boden, welchen Knüppel hast Du wohin bewegt?

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#3 Re: MCPX BL - Platine, Motor oder Servos defekt?

Beitrag von Bronxx »

Mir sind auch nacheinander die Heckmotoren ausgefallen.
Bei mir war es die Halterung für den Heckmotor, welche meines Erachtens viel zu eng saß und der Motor Beklemmungen bekam.

Nach einiger Flugzeit fingen die Heckmotoren an zu kreischen (Überbelastung). Meine Platine hat dabei zum Glück nicht gelitten.
Ich habe nun ein Tuning Heck (eine einfache Halterung aus Alu) verwendet. Siehe Motorhalterungen bei helizone.de
Dadurch konnte ich sogar einen totgeglaubten Heckmotor wiederverwenden, der bisher nichtmehr zu kreischen beginnt.

gruß
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#4 Re: MCPX BL - Platine, Motor oder Servos defekt?

Beitrag von Jens Armin »

powersmarv hat geschrieben:
Was war bevor der Rauch kam, flog er gerade, stand er auf dem Boden, welchen Knüppel hast Du wohin bewegt?

Grüße Marvin

Hi Marvin,

haben den Heli in der Hand hochlaufen lassen und dann Gier gesteuert, um zu schauen, ob und wie der Heckmotor reagiert. Geschätzt ein paar Mal für vielleicht jeweils 10 Sekunden.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“