Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

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Hummerfresse
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#1 Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Hummerfresse »

Hi Leute

So...es ist wieder so weit.
Die Temperaturen gehen nach unten, die Baulust dafür nach oben ^^ :-)

Ich habe von einem netten User hier im Forum (Danke Knut) :-)
einen gecrashten Hughes 500E Rumpf von Heliartist erworben. Dieser hatte leider einen Crash mit nicht unerheblichen Schäden.
Die Schäden wurden grob schon durch den Vorbesitzer beseitigt.
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absturz1.jpg (104.5 KiB) 1900 mal betrachtet
Um eine optimale Oberfläche zu erhalten auf der es sich weiter zu arbeiten lohnt, habe ich ihn allerdings nochmal komplett abgeschliffen und feiner verspachtelt und gefüllert.
Das größte Problem waren die Tigerstreifen. Das sind nämlich Aufkleber, welche auf den Orangen Lack geklebt werden und dann mit Klarlack überzogen wurden.
D.h. man hat immer eine unschöne Kante und hat die Streifen bzw. deren Muster sogar noch durch den Spritzspachtel hindurch gesehen.
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Mittlerweile ist er fertig grundiert und bereit für weitere Anbauten.
Vorallem wird noch ein neuer Scheibensatz benötigt. Der alte hatte leider Risse und Brüche bzw. es fehlten teilweise kleine Ecken.
Bei scaleflying gibt es den Scheibensatz zum Glück einzeln zu einem fairen Preis.
Ich stehe bereits in Kontakt mit Herrn Illig bezüglich Scheibensatz bzw. dessen Besorgung ^^

Die Basis für ein schönes Scale-Modell wurde also schon mal geschaffen. :-)
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Geht hier dann sporadisch weiter.

Gruß
Manuel
Zuletzt geändert von Hummerfresse am 21.09.2014 09:19:25, insgesamt 1-mal geändert.
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#2 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Hummerfresse »

Die Heckfinnen waren leider auch zerbrochen.
Die Teile bestehen aber auch nur aus irgend einem billigen Plastik :-)
Ich habe diese nun aus GFK gefertigt. So überstehen Sie auch mal ein Anecken beim Transport.
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#3 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Hummerfresse »

Da es eine militärische Version werden soll, habe ich parallel angefangen mit der Herstellung der Waffen und Waffenhalter.
Die Befestigung im Inneren darf natürlich den Platz der Mechanik nicht blockieren soll aber trotzdem bombenfest halten, sodass sich während des Fluges nichts aufschwingt.

Die Rockets sind aus Abflusrohr und GFK-Plätchen hergestellt.

Neben den 2 Raketenhaltern sollen auch noch 2 Gatling-Guns angebaut werden. Die Aluschienen sind deshalb noch viel zu lang und müssen natürlich im Inneren noch gekürzt werden.
Sodass der Platz daziwschen für die Mechanik frei bleibt.
Diese werden dann auf den Holzklötzchen, welche bereits mit dem Rumpf verschraubt und verklebt sind, mittels 2 Schrauben befestigt.
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Zuletzt geändert von Hummerfresse am 21.09.2014 09:20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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#4 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Hummerfresse »

Das Landegestell wurde auch wieder in Schuss gebracht und bereits mit Positionslampen versehen :D
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the-fallen
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#5 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von the-fallen »

Sehr schön. Ich bin zwar kein Scale-Freund (aber auch kein -feind) aber ich schau mir deine Berichte immer gerne an.
Danke dass du dir diese zusätzliche Mühe machst mit den Fotos und Beschreibungen.
In so einen Heli gehört dann ja eigentlich auch eine Pilotenfigur mit dem Konterfei von H. M. "Howling Mad" Murdock :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
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#6 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von TREX65 »

Ich kann mich nur anschließen. Lese die Bauberichte unheimlich gerne und am meisten freut mich immer, das es noch Modellbauer gibt! Hör niemalsnich auf :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
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#7 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Hummerfresse »

Danke Leute! :P

weiter im Baubericht.....
mal ein erster Test für die Gatling Gun.
Die Aluröhrchen müssen nur noch etwas länger werden und die Haltescheibe etwas genauer gebohrt, dann passt das vom Lauf her. :D
Dateianhänge
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helihopper

#8 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von helihopper »

Hummerfresse hat geschrieben:Danke Leute! :P

weiter im Baubericht.....
mal ein erster Test für die Gatling Gun.
Die Aluröhrchen müssen nur noch etwas länger werden und die Haltescheibe etwas genauer gebohrt, dann passt das vom Lauf her. :D
Manuel mach langsam ;-)

Ich möchte doch den Erstflug dokumentieren.
Bin aber noch bis mindestens 03.10.2014 nicht in der Lage lange Fotosessions zu machen.


Weiterhin viel Spass beim Bau und mach mit vielen Bildern weiter.

Harald
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#9 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Hummerfresse »

Hi Harald

keine Sorge... so schnell geht es diesmal nicht, da ich auf den Scheibensatz noch bis Ende Oktober warten muss.
Beruflich bin ich derzeit auch sehr eingespannt, womit ich nur ab und an Zeit habe, um am Rumpf zu arbeiten. :(

Aber der Winter ist noch laaaaang :?

Bis bald

Gruß
Manuel
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#10 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Helipitt »

Hallo Manuel,

toller Bericht!!! Gutes Beispiel, wie man einen stark beschädigten Rumpf wieder fit machen kann. Man muss nicht immer den Rumpf nach einem "crash" in die Tonne kloppen. :)

Frage: Welchen Füller und welche Grundierung (1K oder 2K) hast Du verwendet? Gestrichen oder gespritzt? Wenn gespritzt, Sprühdose oder Spritzpistole?

Gruß
Peter
yogi149

#11 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von yogi149 »

Hi Manuel
Hummerfresse hat geschrieben:Aber der Winter ist noch laaaaang
deswegen fliegst Du doch vorher schon...
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#12 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Hummerfresse »

@Helipitt
ich mache alles mit den K-Racing Sachen vom Hagebaumarkt.
Alles 1K aus der Spraydose. Auch die Lackierung von meinen Modellen usw.! :D

kurzer Link für dich:



@Jürgen.
wenn das mit dem Wetter so weiter geht wird es eng :-)
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#13 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Helipitt »

Danke für den Tip. 1K Füller/Grundierung kann man ruhig für Rümpfe verwenden. Taugt aber nicht viel auf "Urmodelle". Da sollte man schon 2K nehmen. Sieht aber sauber aus!!! :)

Ich beabsichtige bei meiner Bo 105 (PAH) ebenfalls die bereits bestehende Lackierung abzuschleifen und neu zu lackieren, da ich den Rumpf mit einigen Details ein wenig aufgepeppt habe (und werde). Die bereits vorhandene Lackierung (Bundeswehr tarnfarben) ist mir nicht originalgetreu genug. :wink:

Wenn schon, denn schon!!! :)

Gruß
Peter
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#14 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Hummerfresse »

Ich bin bis jetzt mit den Materialien und der Art zu lackieren sehr gut gefahren.
Sind ja jetzt doch schon einige Projekte die ich so realisiert habe. Die meiste Arbeit steckt natürlich im schleifen, schleifen und schleifen.
Zwischendurch zur Kontrolle immer wieder mal ne Schicht Spritzspachtel drauf. Das ganze 2-3mal und man hat ein nahezu perfektes Ergebnis.
Nur so wirds am Ende schön :-)
Als Lack kommt übrigens eine Wüstentarnung drauf. Den Lack habe ich mir mal extra mischen lassen.
Im Topf müsste noch genügend Farbe sein um mir noch 2 Spraydosen befüllen zu lassen. :D

Aber bis ich lackieren kann wird noch etwas Zeit vergehen :oops:

Gruß
Manuel
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#15 Re: Hughes 500E "military" - T-Rex 700 - Restauration/Neubau

Beitrag von Helipitt »

Die meiste Arbeit steckt natürlich im schleifen, schleifen und schleifen.
Wem sagst Du das :?: :!: :?: :!: Das ist die schlimmste Arbeit vom ganzen Projekt. Aber auch einer der Wichtigsten. Sonst bekommt man keine saubere Außenfläche hin. :)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Nur weiter so :!: :!: :!: :)

Gruß
Peter
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