Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Antworten
Benutzeravatar
JürgenS
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014 11:01:14
Wohnort: Rhön

#1 Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von JürgenS »

Hallo Leute,

bei mir liegt zur Zeit ein defekter Microheli (Solo Pro 130) in der Kiste, der mir mal übel abgestürzt ist und sich in seine Einzelteile zerlegt hat (und nebenbei die Autotür ein klein wenig verdellt). Da das Chassis noch in Ordnung war und auch die Servos ganz gut aussehen, habe ich mit ein paar Euro Ersatzteilen diesen wieder lauffähig bekommen.

Daraus möchte ich mir einen kleinen Micro-Scaler basteln, für den ein größenmäßig passender Depron-Rumpf vorhanden ist (Sikorsky S58).
Im Chassis steckt ein BL-Motor mit 4-Blatt-Rotor, der für seine Größe ganz gut motorisiert ist und somit optisch schön passen würde.

Als Neuling bin ich mir nicht sicher, wie man die Halbschalen am besten am Chassis anbringt. Kleben? CFK -Stäbchen durchstechen?

Im Originalzustand hatte er einen recht robusten, aber verschraubten Plastikrumpf, aber auch mit dem gab es gelegentlich Probleme mit der Verwindungssteifigkeit, besonders am Heck. Das Depron ist hingegen vergleichsweise fluffig-weich, vermutlich braucht man dann eine robuste Konstruktion im inneren, um den Heckrotor zu befestigen.

Welche Materialien könnten sinnvoll sein, hat sowas jemand schon mal in der Miniaturgröße verbastelt?

Danke für eure Tipps!!

Jürgen
Unterwegs mit: Devo 7 | Infra X | Super CP | Master CP
Solo Pro 130 (EC145) | Solo Pro 180
yogi149

#2 Re: Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von yogi149 »

Hi Jürgen, 8)

Kannst Du mal Bilder vom Chassis und von der Innenseite der Rumpfhälften zeigen?
Benutzeravatar
JürgenS
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014 11:01:14
Wohnort: Rhön

#3 Re: Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von JürgenS »

Hallo Jürgen,

gerne, sorry, dass es so lange gedauert hat, bin momentan in Familienfeierlichkeiten eingespannt, was leider wenig Zeit für andere Dinge lässt.

Die beiden Bilder zeigen die aktuelle Situation: Der Depronrumpf ist klassisch tiefgezogen, innen eben glatt und unbehandelt. Ich habe ihn bereits bemalt und das Rad auf beiden Seiten drangebastelt.

Die grünen Pfleile zeigen die Löcher für die Verschaubungen, die für den Orignalrumpf gedacht waren. Da die Schrauben äußerst klein sind, denke ich, dass man die nicht für den Rumpf nutzen kann. Mit bekannte Alternativslösungen sind 1. "irgendwie kleben (und hoffen, es hält)" oder 2. "CFK-Stab von rechts nach links durchgedrückt (und hoffen, es hält)".

Bei beidem bin ich mir nicht sicher. Da fehlen mir definitiv die Erfahrungen im Modellbau.

Danke schonmal für jeden Ratschlag!

Grüße,
Jürgen
Dateianhänge
S58_Rumpf2.jpg
S58_Rumpf2.jpg (172.75 KiB) 858 mal betrachtet
S58_Rumpf1.jpg
S58_Rumpf1.jpg (148.42 KiB) 858 mal betrachtet
Unterwegs mit: Devo 7 | Infra X | Super CP | Master CP
Solo Pro 130 (EC145) | Solo Pro 180
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von Ralph Daum »

Moin,

wo hast du den Depronrumpf her? Selbst gemacht?
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von Husi »

Moin Jürgen,

leg doch das Chassis in deinen Rumpf bzw. in eine Rumpfhälfte und richte es aus.
Mit Ausrichten meine ich, das die Hauptrotorwelle dort sitzt, wo sie sitzen soll. Dann darauf achten, das die Neigung der Hauptrotorwelle zu der gewünschten Neigung passt. Denn die Rotorebene soll ja nicht "windschief" sein, gell?

Wenn dann alles ausgerichtet ist, markierst du im Rumpf die Position der Chassis Befestigungspunkte. Dabei einfach von dem jeweiligen Befestigungspunkt aus radial (von der Rumpflängsachse aus) nach außen gehen, bis du an der Rumpfinnenseite ankommt.

Dann würde ich aus Pappe an den Stellen im Rumpf (mit den Markierungen) Spannten ausschneiden. Das ist ein schöner Prozess 8) immer wieder reinhalten, hier und da noch etwas wegschnipseln...
Bist du mit den vorläufigen Papp-Spannten zufrieden, legst du das Chassis mit den Spannten in den Rumpf und schneidest wieder solange an der Pappe rum, bis beides in den Rumpf passt.

Für die echten Spannten würde ich jeweils zwei dünne Balsa-Bretter (je 1mm Dicke?) mit 90° versetzter Faserrichtung aufeinander kleben (Weißleim / Ponal mit pressen und über Nacht aushärten lassen).
Dann die Kontur der Pappspannten darauf übertragen und das Balsa-Sperrholz ausschneiden.

An den Befestigungspunkten vom Chassis zu den Balsa-Spannten an dem Balsa-Sperrholz Verstärkungen anbringen, damit die Schrauben an dem Spannt einen Halt finden können.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
yogi149

#6 Re: Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von yogi149 »

Moin,

ich befürchte Du bekommst ein ganz anderes Problem. So wie fast alle (kleinen) RC S-58. :(
Wenn Du die Hauptrotor Position einigenmaßen "scale" haben möchtest, wirst Du mit dem so dermaßen Hecklastig werden, das er wohl nicht fliegbar wird.

Könntest Du mal die Mechanik so in den Rumpf legen, wie die Position werden soll?

Unabhängig davon würde ich eine Grundplatte machen an der auch die beiden Räder fest gemacht werden.
Auf der wird die Mechanik befestigt. Eventuell einfach mit Stifte nach oben, wie der Lander beim MCPx.
Für die Platte mit dem Fahrwerk machst Du im Rumpf eine Aussparung, so das die Plattenunterseite auch Rumpfausseiten wird.
An die Platte würde ich dann kleine Magnete machen, mit denen der Depron Rumpf angesteckt wird. Auch in die Naht der Rumpfhälften würde ich noch einige Magnete machen.
Dann kann man zum Akkuwechsel den Rumpf einfach auseinander ziehen.
Den Heckmotor würde ich fest in der passenden Rumpfhälfte verbauen und den Anschluss steckbar machen.

Bei meiner BO habe ich Rahmenteile gemacht, die ich auf die durchgeführten Kufenbügel klipse. Die Mechanik ist da dann nur aufgesteckt. Vielleicht kann man das auf dem Bild erkennen.
IMG_5172.JPG
IMG_5172.JPG (1.04 MiB) 821 mal betrachtet
Benutzeravatar
JürgenS
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014 11:01:14
Wohnort: Rhön

#7 Re: Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von JürgenS »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir doch schon sehr viel weiter!

Den Rumpf habe ich aus der Bucht "gefischt", eigentlich ist der auf den Solo Pro bzw. MCPX zugeschnitten. Das SP130-Chassis ist vorne, wie man sieht, recht lang, und die Platine längs und nicht hochkant, und der Akku kommt auch von vorne rein. Was beim EC145 ja passt.

Daher habe ich mich schon von einem, dem Original entsprechenden weit vorne liegenden, Hauptrotor verabschiedet, da passt das Chassis nicht und man bekommt die Nase nicht mehr drauf. Sonst müsste Akku und Fahrtregler irgendwie nach hinten oder unten wandern, und viel Platz ist wirklich nicht.

Die Idee mit der Grundplatte klingt aber super, zumal unten dran fürs Landegestell vier Schrauben vorhanden sind und man das Chassis perfekt draufschrauben könnte. Die Räder sind schon festgemacht, nur der Draht innen ist noch nicht abgeknipst. Vielleicht kann man den Draht noch mit der Platte verbinden, dann wirds noch stabiler.
Die Haube soll dann für den Akkuwechsel mit Magneten befestigt werden (war so geplant).

Platte und Magnete muss ich dann erstmal besorgen.

Viele Grüße,
Jürgen
Unterwegs mit: Devo 7 | Infra X | Super CP | Master CP
Solo Pro 130 (EC145) | Solo Pro 180
yogi149

#8 Re: Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von yogi149 »

Hi Jürgen,

mach doch bitte mal ein Bild, so wie Du die Mechanik positionieren würdest.
Ich befürchte, das der Flair der S-58 komplett weg ist und du mit dem Hauptrotor fast in der Mitte vom Rumpf landest. :(

Der MCPx hat den Vorteil, das da das Board senkrecht steht, und der Akku drunter passt.
Benutzeravatar
JürgenS
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014 11:01:14
Wohnort: Rhön

#9 Re: Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von JürgenS »

Servus,

mach ich, wenn ich zuhause bin.
Ich hatte es mal getestet, er rutscht zwar nach hinten, aber gar so schlimm ist es nicht, ich meine, er kommt dann ins hintere Kabinenteil...

Warten wir aufs Foto... vielleicht muss der Akku+Regler doch weg?

Viele Grüße,
Jürgen
Unterwegs mit: Devo 7 | Infra X | Super CP | Master CP
Solo Pro 130 (EC145) | Solo Pro 180
Benutzeravatar
JürgenS
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014 11:01:14
Wohnort: Rhön

#10 Re: Wie Microheli-Chassis in Depron-Rumpf anbringen?

Beitrag von JürgenS »

Voila, ich hoffe, man kann was erkennen. Der Ausdruck drunter ist meine grobe Vorlage...

Was ich noch nicht probiert habe: Ob die Rotorblätter noch passen, ohne das Heck zu touchieren.
Dateianhänge
WP_20140919_005.jpg
WP_20140919_005.jpg (111.08 KiB) 747 mal betrachtet
Unterwegs mit: Devo 7 | Infra X | Super CP | Master CP
Solo Pro 130 (EC145) | Solo Pro 180
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“