Vierblattkopf (450er)

Benutzeravatar
putzvarruckt
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2008 20:34:07
Wohnort: Altach / A
Kontaktdaten:

#1 Vierblattkopf (450er)

Beitrag von putzvarruckt »

Hallo zusammen,

kennt jemand diesen Vierblattkopf?
http://www.ebay.de/itm/4-Blatt-Scale-Al ... 258f1362af

Ich hab so ein Ding und bringe das nicht vernünftig zum laufen.
Spurlauf und Unwucht....

:?: Fragen: :?:
Wie fest habt Ihr die Schrauben der Blatthalter (Blattlager-Schrauben) angezogen?
Volle Kanne, sodass es die O-Ringe komplett zusammenpresst, oder nur angeschraubt (natürlich mit Loctite)?

Hab schon Spinblades und einen Satz Billigblätter probiert...

Könnt ihr ggf. einen besseren Kopf empfehlen?

Danke vorab

Friedrich
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von Crizz »

Wenn ich mir den TS-Mitnehmer ansehe ist die Unwucht dort vorprogrammiert. Kein System nimmt es ungestraft an das auf einer seite sowviel Zusatzgewicht dranhängt und auf der anderen Seite quasi nix. Ich denke das da die Ursache liegen dürfte. Und solange du solche UNwuchten im System hast dürfte es auch nicht leicht sein den Spurlauf korrekt einzustellen...

Da solche Köpfe wirklich "rigid" sind, also i.d.r. keinerlei BLW haben, sind die Schrauben eigentlich so bemessen das selbst bei wirklich zugepresster Verschraubung noch eine Leichtgängigkeit der Blatthalter gegeben ist. Ich hab das mit 4-Blatt noch nicht durch, nur mit 2-Blatt-Rigidköpfen, aber im Prinzip sollte sich das nix nehmen. Wichtig ist das die Massen im Gleichgewicht sind, mit nem TS-Mitnehmer der auf einer Seite soviel Mehrgewicht auf die Waage bringt wie im verlinkten Angebot abgebildet hab ich noch keinen Kopf zu befriedigendem Rundlauf überreden können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#3 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von skysurfer »

Moin Friedrich,

ist auf dem Kopf den Du hast irgendeine Aufschrift :?:
Ist das ein neuer oder ein gebrauchter Kopf :?:
Kannst Du evetl. Detailbilder einstellen

Für mich sieht der verlinkte Kopf wie ein CopterX bzw Clone aus.

Blatthalterschrauben gehören fest angezogen, aber die O-Ringe dürfen sich nicht so verformen das diese herausquellen. Dann stimmt an dem Kopf etwas nicht.

Wie Crizz zuvor schrieb, ich halte von den TS-Mitnehmer, wie in dem Link gezeigt, rein garnichts, weil bei meiner 5-Blatt Hughes genau dieser auch extreme Vibs verursacht hat.
Seitdem ich diesen verwende ist da Ruhe.
Bei meinen verwendeten Mehrblattköpfe (5- und 4-Blatt) verwende ich diesen und diese Köpfe haben aber keine Dämpfungsgummis. Die Köpfe werden mit mini V-Stabi geflogen.

Was auch zu Vibs führen kann, ist dass das Zentralstück nicht fest auf der Welle/bzw schräg auf der Welle ist. Ein weitere Grund könnte die Blatthalteraufnahme oder die Blatthalter selbst sein.

Auf jeden Fall ist gem. deinen Angaben was oberfaul.
Zuletzt geändert von skysurfer am 01.06.2014 09:27:41, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
putzvarruckt
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2008 20:34:07
Wohnort: Altach / A
Kontaktdaten:

#4 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von putzvarruckt »

Den TS Mitnehmer hab ich ersetzt durch einen der definitiv keine Unwucht bringt. Es ist ein gefrästes Kreuz aus Carbon, das die Anlenkungen mitnimmt.
Den hier von Microhelis: https://shop.microhelis.de/navi.php?a=4855&a2=4857
Es ist auch alles leichtgängig...

Der Kopf ist neu, hat aber keine Aufschrift.
Ich werde die O Ringe wohl mal ersetzten und dann nochmal probieren. Vielleicht sind die schon geschädigt.

Könnt ihr ggf. einen anderen, besseren Empfehlen?

Friedrich
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von skysurfer »

Moin Friedrich,

das sich jetzt wohl überschnitten :wink:
Schau dir nochmal meinen geänderten Fred von zuvor an.
Aso der TS-Mitnehmer ist schon mal nicht, wenn sich deine Aussage mit dem diesem TS-Mitnehmer beziehen.

Bezüglich bessere Köpfe .... ich habe noch keinen in den Händen gehabt die auf Anhieb ohne Probs waren.

Hast Du schon mal versucht, was passiert, wenn Du die Gummis draussen lässt :?:
Lassen sich die Schrauben fest anziehen und vorallem haben die Blatthalter dann KEIN Spiel und lassen sich diese sehr leicht, ruckelfrei, bewegen :?:

Sind alle Blatthalter gleich bestückt und auch in der gleichen Reihenfolge :?: Lager, Gummis, Passscheiben usw.
Sind die Blatthalteraufnahmen alle gleich lang :?:

Wie Du siehst, wären Detailbilder hilfreich.
Solange die Blatthalteraufnahmen alle auf gleicher Höhe und 90° zum Zentralstück sitzen, kann der Kopf evetl. fliegbar gemacht werden.

Achja... beabsichtigst Du den mit Stabi zu fliegen :?:
und welches Stabi :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
putzvarruckt
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2008 20:34:07
Wohnort: Altach / A
Kontaktdaten:

#6 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von putzvarruckt »

Hab heute keine Zeit da was zu zerlegen.
Sie sind alle gleich zusammengebaut. Bessere Schrauben verwendet hab ich auch.
Ich fliege den mit dem Beast. Er fliegt gut, aber die Vibes sind halt auf Dauer sicher nicht gut.
Aber den Tip mit dem Weglassen der Gummies werde ich mal probieren. stattdessen werde ich dann aber längere Adapterringe brauchen, Vielleich kann ich aber auch die Schrauben kürzen. Muss mal probieren.

Vom Aufbau her sind die ganz einfach. (Von aussen nach innen)
Schraube, kugellager, distanzring mit Flansch, Kugellager, Distanzring, O-Ring.
Werde es nochmal zerlegen und ein Foto machen.

Friedrich
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#7 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von skysurfer »

putzvarruckt hat geschrieben:Aber den Tip mit dem Weglassen der Gummies werde ich mal probieren. stattdessen werde ich dann aber längere Adapterringe brauchen, Vielleich kann ich aber auch die Schrauben kürzen. Muss mal probieren.

vorab ... Stabisysteme lieben eigentlich sehr hart gedämpfte oder starre Rotorköpfe ... weil da die Regelung einfach am besten arbeiten kann.

Schrauben kürzen wird dir da nichts bringen, weil, so wie ich es gerade einschätze, eher die Distanz der Dämpfungsgummis fehlt.

Aber nochmals zu den Vibs,

- Hast du die Blätter ausgewuchtet :?:
- sind die gleich schwer :?:

Wegen Bilder ... mich würden wirklich Details interessiern, wie z.B. Bilder vom ZS wo man sieht, wie die Blatthalter befestigt werden usw.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
putzvarruckt
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2008 20:34:07
Wohnort: Altach / A
Kontaktdaten:

#8 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von putzvarruckt »

ImageUploadedByTapatalk1402322091.057074.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402322091.057074.jpg (298.36 KiB) 1533 mal betrachtet
Wie versprochen, ein Foto vom Aufbau der Blatthalter...

Werde mal den O-Ring weglassen...

Friedrich
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#9 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von Pavel »

Hallo Friedrich,
das werde ich nicht machen ,den O-Ring weglassen....
Eine leichte Dämpfung ist immer notwendig sonnst wird der Rohtorkopf zu hart.
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von Crizz »

Genau genommen kannst du einen Rigid-Kopf nicht dämpfen da er keine BLW im eigentlichen Sinn hat. Da haben eher weichere Blätter einen Vorteil. Und der O-Ring kann da durchaus kontraproduktiv sein, gerade wenn noch keine hohe Drehzahl anliegt und die Blatthalter zu schwergängig laufen wegen mangelndem Fliehkraftmoment. Ich würde den Versuch auf jeden Fall wagen auf den O-Ring zu verzichten und übermäßiges Spiel durch Paßscheiben zu reduzieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#11 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von skysurfer »

putzvarruckt hat geschrieben:Werde mal den O-Ring weglassen...

Aber NICHT ohne Dämpfungsgummi fliegen ... sondern nur mal testen wie sich die Blatthalter nach Montage, und Schraube NICHT mit aller Gewalt reindrehen, verhalten.
Haben die Blatthalter dann Spiel :?:
meint, können diese nach aussen bzw innen bewegt werden nachdem die Schraube angezogen ist.

Wenn Ja gehören da auf jeden Fall die Gummis mit verbaut.
Kannst Du auch noch ein Bild mit montierten Gummis reinstellen, welches das Problem zeigt, wo Du meinst das es ein Problem ist.
putzvarruckt hat geschrieben:Ich hab so ein Ding und bringe das nicht vernünftig zum laufen.
Spurlauf und Unwucht....
Unwucht müsste jetzt ja eigentlich durch den neuen TS-Mitnehmer weg sein ... oder nicht :?:

Wie stellst Du eigentlich deine Blätter ein :?:
Fliegst Du mit Stabi und wenn ja mit welchem :?:
Zuletzt geändert von skysurfer am 10.06.2014 20:56:49, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#12 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von skysurfer »

Crizz hat geschrieben:Ich würde den Versuch auf jeden Fall wagen auf den O-Ring zu verzichten und übermäßiges Spiel durch Paßscheiben zu reduzieren.
Crizz, das wollte ich eigentlich auch empfehlen :wink:
aber dazu sollte man schon wissen was man tut und das Gefühl habe ich auf Grund des Eröffnungsfred eben nicht.
Sollten die Blatthalter mit Dämpfung sehr hart sein, müsste es trotzdem funktionieren und ganz speziell wenn mit Stabi geflogen wird.
Ohne Stabi ist eine weichere Dämpfung eher von Vorteil.

Desweiteren fehlt ja noch die Antwort ob mit Stabi und mit welchem geflogen wird.

Ausserdem schreibt Friedrich ja was von Unwucht und Spurlauf.
Unwucht müsste eigentlich durch den Stern als TS-Mitnehmer behoben sein wenn der Rest der Mechanik sauber läuft,
somit bleibt noch der Spurlauf und da die Frage wie er den einstellt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#13 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von skysurfer »

Hi Pavel,
Pavel hat geschrieben:Eine leichte Dämpfung ist immer notwendig sonnst wird der Rohtorkopf zu hart.
Ist bei Stabi eher kein Prob.
Mein 450-er HK 4-Blatt Kopf hat keine Dämpfung ... also Blatthalter starr und fliegt ohne Probs ... zumindest mal die Mechanik.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
putzvarruckt
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2008 20:34:07
Wohnort: Altach / A
Kontaktdaten:

#14 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von putzvarruckt »

So erste Tests hab ich jetzt gemacht:
1. Gummis raus. Kein Achsialspiel, da ich kürzere Schaftschrauben verwende. Die Schrauben werden schön fest, und die Blatthalter haben kein Längsspiel. Leichtes Radialspiel ist allerdings vorhanden. Eine Schraube hat halt nicht die Passung wie eine Blattlagerwelle.
2. Blätter nochmal gewuchtet.
3. Blätter in verschiedenen Kombinationen Paarweise montiert bis Vibs minimal waren. Ich denke jetzt hab ich eine fliegbare Variante gefunden.

Heute geh ich jetzt nicht mehr auf den Flugplatz. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal checken.

@skysurfer: was meinst Du mit einstellen? Ich ziehe die Halter leicht an, die Blätter können sich noch bewegen.
Und: ja, der TS Mitnehmer ist nicht schuld ;-)

Friedrich
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
Benutzeravatar
putzvarruckt
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2008 20:34:07
Wohnort: Altach / A
Kontaktdaten:

#15 Re: Vierblattkopf (450er)

Beitrag von putzvarruckt »

Nachtrag: Spurlauf passt jetzt auch.
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“