Simulator - Heli behält Schräglage

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
Rechen-Knecht
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2014 15:37:55

#1 Simulator - Heli behält Schräglage

Beitrag von Rechen-Knecht »

Hi, bin neu hier und habe nach einiger Suche nichts zu meinem Problem gefunden:

Nachdem ich einige billge Helis ausprobiert habe, beschloss ich erstmal am Simulator zu lernen. So hab ich mir eine DX6i kommen lassen und den aktuellen HELI-X5 installiert. Es funktioniert auch alles soweit.

Eines wundert mich aber: wenn der Heli einigermaßen ruhig ist und ich kurz roll nach rechts gebe und gleich wieder in Neutralstellung gehe, behält der Heli seine Schräglage und fliegt erstmal einfach so nach rechts weiter. Dies Verhalten deckt sich nicht mit dem von mir Erlebten und Erwarteten. Ich hätte erwartet das sich der Heli nach einer kurzen Drift nach rechts wieder in der Horizontalen einpendelt.
Ist hier noch was falsch eingestellt oder stimmen meine Erwartungen nicht?

Danke fürs mitdenken!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Simulator - Heli behält Schräglage

Beitrag von Yaku79 »

Weil das kein 3 oder 4 Kanal heli ist sondern ein 6 Kanal HELI. Den musst du immer aktiv in die neutral/schwebestellung zurückbringen.

Die ganzen koaxe und Fixed pitch Helis stabilisieren sich fast immer von alleine aber die "richtigen" Helis müssen immer aktiv selber gesteuert werden.
Rechen-Knecht
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2014 15:37:55

#3 Re: Simulator - Heli behält Schräglage

Beitrag von Rechen-Knecht »

Danke für die schnelle Anwort!

Das hätte ich nicht gedacht, ist das auch bei den echten großen Helikoptern so?

Wenn der Roll wieder auf Neutral ist, ist ja auch die Taumelscheibe wieder in Neutralposition oder?
Benutzeravatar
jlu
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2011 18:47:44
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

#4 Re: Simulator - Heli behält Schräglage

Beitrag von jlu »

Das ist auch bei den großen Helis so. Wenn die Taumelscheibe neutral steht, bleibt der Heli in der gerade vorliegenden Ausrichtung.

Zumindest ist das in erster Näherung so. Sekundäre Effekte ergeben sich durch verschobenen Schwerpunkt oder hohe Geschwindigkeit mit Aufbäumen oder Rollen. Da muss dann gegengehalten werden.

Gruß,
Jan.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“