Microbeast Taumelschreibe einstellen

Antworten
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#1 Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von tomtom1610 »

Hallo zusammen,

gleich vornweg: Ich konnte leider keinen Thread finden, der mir weiterhilft. Thematisch am nächsten dran ist wohl folgender, aber auch der beantwortet nicht meine Fragen:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=205666

ich habe mir als ersten pitchgesteuerten Heli einen T-Rex 250 mit Microbeast (AR7200BX) zugelegt. Bisher habe ich nur "Fertighelis" geflogen, so zuletzt den Blade mSRx. Mit dem Einstellen habe ich daher bisher leider überhaupt keine Erfahrung. Mit dem neuen Heli und dem Beast bin ich daher gerade etwas überfordert. Man muss dazu sagen, dass ich den Heli schon fertig gebaut gekauft habe. Ich würde also erstmal davon ausgehen, dass er mechanisch korrekt eingestellt ist, denn sonst wäre er ja wahrscheinlich nicht geflogen.

Nach dem Binden mit meiner DX6i wollte ich das Setup des Beast durchführen um dann einen ersten Flug zu wagen. Ich hänge bei Punkt G, also dem Einstellen der Mittenposition der Taumelscheibenservos. Da mir das Hintergrundwissen fehlt, verstehe ich auf Basis der Anleitung leider nicht so recht, was hier zu tun ist und worauf ich achten muss.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich das in für einen Anfänger verständlichen Form nachlesen kann oder mir in der Sache behilflich sein?

So sieht es aus, wenn ich in Menüpunkt G bin und die LED aus ist, d.h. alle Servos auf Referenzposition stehen.

Bild

Bild

Ich stelle mir insbesondere folgende Fragen:

(1) Inwiefern weicht die gewünschte "Mittenposition" von dieser "Referenzposition" ab? Woran wird die einzustellende Mittenposition je Servo festgemacht? So wirklich waagerecht sieht die Taumelscheibe in der Referenzposition ja nicht aus. Sollte oder muss ich das Gestänge anpassen? Ist das denn der Sinn dieses Menüpunkt, also die möglichst waagerechte Ausrichtung der Taumelscheibe über die 3 Achsen?

(3) Was heißt "die Taumelscheibe sollte zentriert sein"? Gehe ich recht davon aus, dass damit gemeint ist, dass sie nach Einstellung dieses Punktes vertikal zentriert ist und damit den gleichen Bewegungsspielraum nach oben und unten haben soll?

(4) "Die Rotorblätter sollten dabei 0° Pitch haben." Stelle ich den Pitch zuletzt ein, nachdem die Taumelscheibe korrekt justiert ist? Geschieht das durch Justieren der Länge des Gestänges zu den Blatthaltern?

(5) Gehe ich recht davon aus, dass der Anstellwinkel der Blätter während einer ganzen Umdrehung konstant sein sollte? Bei mir ist das momentan nicht so. Wenn ich im besagten Punkt G (Referenzposition der Servos bin), schwankt der Anstellwinkel je nach Position der Blätter. 0 ist er dabei nie. Siehe folgende Bilder. Wenn die Taumelscheibe exakt waagerecht ist, ist der Anstellwinkel während einer gesamten Umdrehung konstant oder?

Bild

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von dilg »

hallo erstmal
tomtom1610 hat geschrieben:(1) Inwiefern weicht die gewünschte "Mittenposition" von dieser "Referenzposition" ab? Woran wird die einzustellende Mittenposition je Servo festgemacht? So wirklich waagerecht sieht die Taumelscheibe in der Referenzposition ja nicht aus. Sollte oder muss ich das Gestänge anpassen? Ist das denn der Sinn dieses Menüpunkt, also die möglichst waagerechte Ausrichtung der Taumelscheibe über die 3 Achsen?
Was du als Referenz angibst, ist wenn die Servos eben nicht eingestellt sind. Aber du musst die Stellung der Servos eben einstellen. Quasie damit du einen Unterschied zwischen vorher und nacher hast gbit es diesen Punkt.
Du arbeitest von unten nach oben, dh. zuerst sollten die Servohörner waagrecht sein, dann die TS Waagrecht und dann wird 0°Pitch eingestellt.
(Wenn ich waagrecht sage, gehe ich davon aus das der Heli gerade steht)
(3) Was heißt "die Taumelscheibe sollte zentriert sein"? Gehe ich recht davon aus, dass damit gemeint ist, dass sie nach Einstellung dieses Punktes vertikal zentriert ist und damit den gleichen Bewegungsspielraum nach oben und unten haben soll?
Oben und unten sollte gleich viel Weg sein, macht aber nix wenn der Weg unten größer ist. Siehst du selber später im Punkt "Taumelscheiben-Limit"
(4) "Die Rotorblätter sollten dabei 0° Pitch haben." Stelle ich den Pitch zuletzt ein, nachdem die Taumelscheibe korrekt justiert ist? Geschieht das durch Justieren der Länge des Gestänges zu den Blatthaltern?
richtig
(5) Gehe ich recht davon aus, dass der Anstellwinkel der Blätter während einer ganzen Umdrehung konstant sein sollte? Bei mir ist das momentan nicht so. Wenn ich im besagten Punkt G (Referenzposition der Servos bin), schwankt der Anstellwinkel je nach Position der Blätter. 0 ist er dabei nie. Siehe folgende Bilder. Wenn die Taumelscheibe exakt waagerecht ist, ist der Anstellwinkel während einer gesamten Umdrehung konstant oder?
[/quote]
auch richtig, Pitch sollte ansich überall gleich sein.

Ich mache das so:
-ich stelle alle Servogestänge gleich ein
-dann die Blatthaltergestänge gleich
-gehe ins Trim-Menü, dann klappe ich die Blätter ein, drehe den Rotorkopf und schau das die Spitzen während einer Umdrehung immer den selben Abstand haben
-dann schau ich das der Abstand der Spitzen null wird, und das ist 0° Pitch; Je nachdem ob die TS mittig ist, korrigier ich das mit den Servo- oder mit den Blatthaltergestänge
-Dann wird ein koll. Pitchbereich eingestellt
-dann die 7° zyklisch
-dann TS Limit, schau wo die Ts ansteht
lg michl
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#3 Re: Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von FSK4ever »

Ne Taumelscheibenlehre ist in dem Fall toll. Alternativ geht nen Kabelbinder.

Also aufgebaut wird immer von unten nach oben.

-Servos auf neutral (sollte im Setup beim Beast auch so sein)
- Servohörner senkrecht zur HRW
- Gestänge je nach Mechanik gleich lang bzw so lang, dass die TS möglichst in wage (90 Grad zur HRW) ist
- jetzt mit TS Lehre den Rest über die Elektronik trimmen.
- Kopf Drauf und Ablenkung der Blattgriffe so einstellen dass es möglichst nah an 0 Grad Pitch ran kommt
- Blattspurlauf durch einklappen anpassen
- 0 Grad Pitch nochmal prüfen
- zyklisch und Min/Max Pitch anpassen

Soviel zur TS

Das von unten nach oben ist Geometrie-Bedingt. Sicher kann man es über die Elektronik kompensieren, aber wenns mechanisch nicht sauber ist, ist das alles nur ne Krücke ;)
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#4 Re: Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von tomtom1610 »

Danke für eure Tipps. Das hat mich schon ein Stück weitergebracht. Die Einstellung habe ich recht exakt hinbekommen.

Nachdem mir das Verhalten beim Einstellen des zyklischen Pitch (Schritt K) seltsam vorkam, habe ich mir das Steuervehalten mal genauer angeschaut. Ich habe die Befürchtung, dass zwei Servos am Beast vertauscht sind. Leider kann ich aufgrund des verbauten Gewebeschlauchs die Zuleitungen nicht eindeutig zuordnen. Vielleicht kann das jemand, der Erfahrung damit hat, auch so beantworten.
(1) Pitch/Thro (bei Mode 2 linker Hebel nach oben): Taumelscheibe neigt sich nach vorne. Das ist doch eigentlich das Verhalten bei Nick, oder?
(2) Roll: Taumelscheibe neigt sich analog zur Hebelbewegung nach links/rechts. Das ist richtig, oder?
(3) Nick: Taumelscheibe hebt/senkt sich. Das ist ja dann wohl eindeutig Pitch, oder?
(4) Im Monitor des Sender sieht man, dass Aux analog zum Gas hoch geht. Das liegt an der EInstellung bzgl. Kreiselempfindlichkeit, richtig? So weit bin ich ja noch gar nicht vorgedrungen in der Anleitung...

Hat jemand eine Idee, was hier vertauscht ist?
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#5 Re: Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von tomtom1610 »

Probieren geht über Studieren ;) AILE und AUX waren am Beast vertauscht. Hab die beiden einfach mal umgesteckt und siehe da:
(1) Pitch: Hebel nach oben, Taumelscheibe hebt sich
(2) Nick: Taumelscheibe neigt sich analog Hebelrichtung

Jetzt das ganze Einstellen nochmal von vorne... Ich berichte.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von dilg »

tomtom1610 hat geschrieben:(1) Pitch/Thro (bei Mode 2 linker Hebel nach oben): Taumelscheibe neigt sich nach vorne. Das ist doch eigentlich das Verhalten bei Nick, oder?
das stimmt, also deine Annahme stimmt;
(2) Roll: Taumelscheibe neigt sich analog zur Hebelbewegung nach links/rechts. Das ist richtig, oder?
richtig
(3) Nick: Taumelscheibe hebt/senkt sich. Das ist ja dann wohl eindeutig Pitch, oder?
[/quote}
Also... steck doch einfach die Servos wieder aus wenn du dir nicht sicher bist.
Aber...schau dir mal das Menü mit den Servo-Laufrichtungen an. Ganz Speziell für das Nickservo....
(4) Im Monitor des Sender sieht man, dass Aux analog zum Gas hoch geht. Das liegt an der EInstellung bzgl. Kreiselempfindlichkeit, richtig? So weit bin ich ja noch gar nicht vorgedrungen in der Anleitung...
Des derf ned sei; Aux, also wenn das deine Kreiselempfindlichkeit ist, bleibt konstant. Du steuerst ja Pitch, da darf je nach der Gaskurve Gas sich ändern - die Kreiselempfindlichkeit bleibt immer gleich!


Edit:
Probieren geht über Studieren ;) AILE und AUX waren am Beast vertauscht. Hab die beiden einfach mal umgesteckt und siehe da:
(1) Pitch: Hebel nach oben, Taumelscheibe hebt sich
(2) Nick: Taumelscheibe neigt sich analog Hebelrichtung

Jetzt das ganze Einstellen nochmal von vorne... Ich berichte.
Das versteh ich jetzt grad nicht. Wenn du am Sender Nick gibts, Roll bleibt, Pitch bleibt; Du hast ja vorher geschrieben, wenn pitch bleibt, bleibt auch AUX gleich. Wie kann Aux dann die Nickfunktion richtig bzw falsch stellen?

Du...nicht bös gmeint: Ganz von vorn anfangen, langsam und ned hudeln.
lg michl
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#7 Re: Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von tomtom1610 »

Habe es hinbekommen. Danke für die Hilfe!

PS: Der Anschluss für das Pitch Servo ist am AR7200BX mit Aux bezeichnet. Das hat wohl zur Verwirrung beigetragen.
Benutzeravatar
andi1604
Beiträge: 571
Registriert: 17.08.2005 15:30:59
Wohnort: München Messestadt

#8 Re: Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von andi1604 »

Sagt mal wie soll das beast da reinpassen da stehen doch die seitenteile am beast an?
Schacht vom rex 28mm
Beast 28,5mm
Denke das ist nicht gut wegen vibs


Mfg
Andreas
Blade McPX DX6i
T-rex 250 SE Microbeast
Mini Protos MicroBeast
Protos 500 V-Stabi 5.1 Pro
Logo 600 SE scorpion
T-rex 700e Super Combo 700MX Microbeast
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von Yaku79 »

Entweder unter das Chassis oder seitlich anbappen...
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#10 Re: Microbeast Taumelschreibe einstellen

Beitrag von Raptor-Flyer »

dilg hat geschrieben:
tomtom1610 hat geschrieben: (5) Gehe ich recht davon aus, dass der Anstellwinkel der Blätter während einer ganzen Umdrehung konstant sein sollte? Bei mir ist das momentan nicht so. Wenn ich im besagten Punkt G (Referenzposition der Servos bin), schwankt der Anstellwinkel je nach Position der Blätter. 0 ist er dabei nie. Siehe folgende Bilder. Wenn die Taumelscheibe exakt waagerecht ist, ist der Anstellwinkel während einer gesamten Umdrehung konstant oder?
auch richtig, Pitch sollte ansich überall gleich sein.
Wo ich das gerade lese, ich sage schonmal dazu: Ich habe nicht alles gelesen.

Du solltest darauf achten, dass deine Unterlage zu allen Achsen gleich ausgerichtet, bzw in der Waage ist, sonst könnte der Meßwinkel beim Rundum messen schon von anfang an verfälscht sein :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“