Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi Gemeide,
ein neuer Sender soll her und ich schwanke zwischen zwei Systemen, brauche also etwas Input als Entscheidungshilfe. Am besten natürlich ohne jede pers. Vorlieben und von Nutzern, die a. beide Systeme kennen oder b. selber umgestiegen sind.

Kurz vorweg: Bisher bin ich bei Futaba mit 3 Modellen, würde also naheliegen bei Futaba zu bleiben (Kostengründe). Telemetrie hat nicht oberste Priorität, da würde ich wohl eher auf externes setzen oder auch nicht, Das WIE ist einfach nicht soo wichtig.

Das Rennen läuft zwischen Futaba T14 oder Graupner MZ-18/24 (ich brauche keinen Alukoffer, daher ist die 24 nicht so weit vorne). Beide preislich nicht unbedingt Welten voneinander entfernt, in dem Punkt also ziemlich gleich auf.
Ich frage mich ein bisschen, was der zweite Empfänger bei der Graupner sein soll, aber das kann mir sicher jemand verdeutlichen.
Es geht mir auch nicht unbedingt um die einzelnen tech. Aspekte wie z.B. die Graupner kann weiter o.ä. sondern mehr um die Haptik, Menu, Einstellungen u.s.w.

Freu mich auf eure Antworten und das sprichwörtliche Licht im Tunnel.
Ich bedanke mich.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#2 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

wenn du doch schon Futaba hast, warum bleibst du nicht dabei !

Die T14SG ist nicht schlecht.

Ich selber bin von Futaba T8FG auf die MX-20 Hott umgestiegen, war am Anfang ein Krampf mit der Programierung, bin aber heute mehr als zufrieden.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ammerländer hat geschrieben:wenn du doch schon Futaba hast, warum bleibst du nicht dabei !
Ich habe manchmal das Gefühl, Futaba kocht sich seine ganz eigenen Süppchen zusammen und auch preislich ist das nicht immer ein echtes Schnäppchen.
Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einem gewissen Plus/Bonus/extra Feature oder so ähnlich. :bounce:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Ich kenne und fliege beide Systeme. Grundsätzlich solltest Du Dir mal ein paar Aspekte zur Auswahl machen:
  • Fliegst Du neben Helis auch Flächenmodelle? Sind da auch komplexere Flächenmodelle dabei (z.B. Segler mit Mehrklappenfläche)?
  • Wenn Du Telemetrie möchtest, welche Ansprüche hast Du daran?
  • Welchen Futaba-Sender hast Du derzeit?
Allgemein kann man sagen, dass Graupner derzeit in Sachen Flexibilität und Gesamtumfang deutlich die Nase vorn hat. Die Telemetrie steckt bei Futaba m.E. noch für Jahre in den Kinderschuhen, da man in Japan scheinbar überhaupt noch nicht begriffen hat, was da alles möglich ist. Die Auswahl verschiedener Empfänger und Preisklassen ist bei Graupner ebenfalls deutlich größer. Die Bedienung der Sender ist bei beiden Systemen gewöhnungsbedürftig, wobei diese bei Graupner für mich da auch logischer aufgebaut ist. Bei Futaba habe ich immer den Eindruck, dass die Programmierer gar nicht wissen was sie da zaubern. Auf mich machen da viele Dinge einen unfertigen Eindruck. Das liegt aber vermutlich an meiner eigenen europäischen perfektionistischen Denkweise. Ein Asiate oder Amerikaner lässt sich so etwas eher gefallen, solange es irgendwie funktioniert. Des weiteren kann man sagen, dass die Knüppelaggregate bei Futaba den hochwertigeren und präziseren Eindruck hinterlassen. Ein weiterer Vorteil bei Futaba wäre die extreme Freiheit der Programmierung, die aber erst wirklich bei den größeren Sendern oberhalb der T14SG zum tragen kommt. Das ist dann aber auch wieder ein Nachteil, denn diese Freiheit fordert auch eine intensive Beschäftigung mit dem System um es wirklich sinnvoll anwenden zu können. Bei Graupner wird hingegen vieles einfach fertig serviert und man muss es so nehmen wie es vorgesehen ist. Dies ist aber sehr praxisgerecht umgesetzt weshalb ich darin keinen großen Nachteil sehen würde. Beim Übertragungsystem ist bei Graupner nur eines vorhanden, während man bei Futaba zwischen FASST 7-Channel, FASST-Multi, FASSTest und FHSS wählen kann. Dies ist zwar zunächst löblich, dass auch ältere Empfänger unterstützt werden, erweckt aber den Eindruck, dass man sich bei Futaba völlig verzettelt hat. Zur Haptik selbst kann ich Dir nur empfehlen mal alle in Frage kommenden Sender selbst in die Hand zu nehmen. Schließlich ist das auch immer von den eigenen Händen und der eigenen Gewohnheit abhängig. Ich fliege beispielsweise schon seit Ewigkeiten Pultsender. Auch wenn man einen Handsender in ein Pult packen kann, so ist dieser trotzdem nicht so an die eigenen Steuergewohnheiten anpassbar, wie dies bei einem Sender, der von vorn herein als Pultsender konzipiert wurde, der Fall ist.

Als Fazit möchte ich einfach sagen, dass Futaba ein bewährtes und zuverlässiges System ist, das aber für mich in die Jahre gekommen ist. Bei Graupner/SJ spürt man mehr den Innovationsdruck um sich mit neuen Produkten am Markt zu behaupten.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#5 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

@ Egbert: Ich stimme dem, was du geschrieben hast, in vielen Punkten zu.

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass Futaba in aller Ruhe "altert" und sich auf dem ausruht, was mal war.

Z.Zt. bin ich mit einer T10 unterwegs. Fläche ist nicht so mein DIng, eher Multicopter und Heli. Die T14 hatte ich in der Hand und fand sie, im Vergleich zu meiner T10, griffiger.
Die prog. der Graupner kenne ich gar nicht, die der Futaba ist teilweise wirklich etwas "verschwommen" aber man kommt klar.
Bei meiner T10 habe ich das Gefühl, mir fehlt was. Ob die 14er da das GROßE + mitbringt, weiß ich nicht.
Telemetrie ist sekundär, zumindest noch, weil die T10 da sowieso nicht mitmacht. Wenn es da wäre, würde die Sache wohl anders aussehen... vermute ich.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von tracer »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Bei meiner T10 habe ich das Gefühl, mir fehlt was. Ob die 14er da das GROßE + mitbringt, weiß ich nicht.
Die haben völlig unterschiedliche Software.

Ich kam mit der T9 und T10 sehr gut zurecht, die größeren haben halt die andere Software, die in einigen Punkten deutlich flexibler ist, in anderen Punkten aber auch deutlich nerviger.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von echo.zulu »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass Futaba in aller Ruhe "altert" und sich auf dem ausruht, was mal war.
Genau so ist es. Zusätzlich ist es bei Futaba noch so, dass sie immer glauben alles richtig zu machen. Auf Europa wird überhaupt nicht gehört, weil der asiatische und amerikanische Markt in ihren Augen viel wichtiger ist. Gerade die Amerikaner stehen Neuerungen gegenüber eher konservativ und ablehnend entgegen, zumindest so lange die Innovation nicht aus dem eigenen Land kommt. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben aber gezeigt, dass wenn der US-Markt plötzlich die Innovation akzeptiert, dass dann auf den Hersteller ein erheblicher Druck nach Verfügbarkeit ausgeübt wird. Derzeit spielt z.B. die Telemetrie in USA und Japan kaum eine Rolle. Dies wird sich aber in meinen Augen in der Zukunft massiv ändern.

Das Telemetrie-Konzept bei Futaba ist zwar per se nicht schlecht, aber man versuchte mal wieder eine allumfassende und extrem leistungsfähige Lösung zu präsentieren, hat sich aber in meinen Augen dabei völlig vergaloppiert. Laut ursprünglicher Aussage von Futaba wollte man den Markt für die Integration von Sensoren durch Fremdanbieter öffnen, aber hat es nach nunmehr über 2 Jahren immer noch nicht vollzogen. Fremdsensoren müssen sich als Futaba-Sensoren verkleiden, damit sie überhaupt vom System erkannt werden. Dies führt dann z.B. dazu, dass Einzelzellenspannungen in ° Celsius angesagt und ausgegeben werden, weil es derzeit keinen Futaba-Sensor mit passendem Wertebereich gibt. Bei Graupner ist man von vorn herein einen offenen Integrationsweg gegangen.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#8 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Tyno »

Bei Graupner sagt mir die Kommunikation nicht zu. Wenn man im Nachbarforum (RC Network) einen Thread liest, gibt es nahezu jedes Mal gleich Haue von den Moderatoren und heute sogar von einem Graupner Funktionär. Sowas geht überhaupt nicht.

Ergo Futaba. Dort liest man nahezu niemals etwas von Defekten, ausgenommen die Trimmschalter der alten T8FG und die noch älteren Touchscreens der ersten Generation.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von tracer »

Tyno hat geschrieben:gibt es nahezu jedes Mal gleich Haue von den Moderatoren und heute sogar von einem Graupner Funktionär
Hast Du mal nen Link dazu?

Ich bin derzeit eigentlich mit Spektrum zufrieden, aber wenn, würde ich SJ oder Jeti in Augenschein nehmen, mit Futaba bin ich erst mal durch.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#10 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Tyno »

tracer hat geschrieben:Hast Du mal nen Link dazu?
Zum Beispiel hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3407589

Und zack, schon ist der Thread wieder gelöscht, wie nahezu jeder Graupner-Thread (siehe letztes Posting vom Link).

So ein Auftreten einer Marke geht für mich nicht. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, kann ich mir eine Diskussion darüber nicht verbieten lassen.

Und noch etwas:

Dieses Klebebandzeugs in der Elektronik mag ich auch nicht so:

http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=646
Asterix-007
Beiträge: 32
Registriert: 27.06.2008 21:07:12

#11 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Asterix-007 »

Moin,
schon mal über FrSky "Taranis" , oder perspektivisch "Horus", oder Jeti nachgedacht?

Hier ein Link zu FrSky: http://www.rchelifan.org/topic97454.html

Über Jeti höre ich eigentlich nur Gutes, oder irre ich mich da hier? Alleine die Hall-Knüppelaggregate ohne Potis wären eine Überlegung wert!!

mfg
Ulf
helihopper

#12 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von helihopper »

Is doch gar nicht geschlöscht. Nur geschlossen.

Und mal ehrlich. Ich kann das gut verstehen.
Die ganzen Scheisshausparolen und das ganze Gelabere um halbware oder halbvollständige Sachverhaltsdarstellungen ist echt eine Krankeit in jedem Forum.


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von tracer »

Tyno hat geschrieben:Zum Beispiel hier:
Danke, weitere Kommentare erspare ich mir dazu. Ist nicht meine Baustelle, aber hier wird kein Distributor etwas "unterbinden".
Benutzeravatar
Harry1953
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2008 21:53:58
Wohnort: Lübeck *

#14 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Harry1953 »

Moin,

Ich bin auch Anfang des Monats von Futaba T8FG auf Graupner MZ-18 umgestiegen.
Die beste Entscheidung seit sehr langer Zeit. :D
Schon nach einem Abend wollte ich die MZ-18 nicht mehr hergeben.
Bin gerade dabei meine Hubis auf das Graupner FBL-System umzubauen. Zusammen sind die Teile einfach Super.

Gruß Harry
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#15 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Harry1953 hat geschrieben:Die beste Entscheidung seit sehr langer Zeit. :D
Kannst du das ein bisschen weiter ausführen, was es zur besten Entscheidung gemacht hat?
Bei der 18 liegt doch auch ein zweiter Empfänger bei? Ich verstehe nicht warum die einen zweiten Empfänger dazu legen?

Also nicht das es falsch verstanden wird, dass ist sehr nett, aber warum sind die beiden so unterschiedlich? Also wenn schon, warum dann nicht zwei gleiche?

Ich denke, in meinem Fall wird es wohl auch die 18.
Ich schiele zwar auf das größere Schwesterchen aber ich brauche keinen Koffer, hätte aber gern den Lipo anstatt der nimh und über ein paar Kanäle mehr würde ich auch nicht mosern, aber was soll ich mit dem Koffer. Na ja.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Sender“