Ladetechnik mit Zukunft

Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#1 Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Comavi »

Hi allerseits,

Ich bin momentan dabei mich nach neuerer und potenterer Ladetechnik umzusehen. Momentan lade ich meine 3S 2200mAh Packs noch mit dem originalen Alignlader der nur über den Balancer lädt und max. 2A schafft. Das hat natürlich keine Zukunft. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut bzw. bei den Fliegerkollegen ein bisschen herumgefragt was die so verwenden und hab mir mal folgendes herausgesucht:

1. Ultramat 18 (Vorteil: Es kann auch 220V, da könnte ich das NT später mal kaufen. Nachteil: weniger Leistung)

2. Hyperion 1420i mit 24V NT (Vorteil: Power ohne Ende Nachteil: teuer)

Das Netzteil könnte mir ein Kollege aus einem Servernetzteil bauen, liegt bei ca. 120€. Auch wenn ich momentan nur 3S fliege möchte ich dennoch in keine Zwischenlösung investieren sondern gleich in die Zukunft schauen und auch größere Akkus mit 2-3C laden können.

Was würdet ihr sagen bzw. welche Alternativen gäbe es noch?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#2 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Tyno »

Wo du von "Zukunft" sprichst... Die beiden von dir erwähnten Geräte haben schon eine seeeehr lange Vergangenheit. ;)
Aktuell wären die neueren drei Junsi-Lader.
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#3 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von michalp »

Für die Zukunft :

Pulsar 3 + HP ESP 120
Junsi 4010 + HP ESP 120
Revoelectric Powerlab x2 + HP ESP120.

Wer billig kauft,kauft 2 mal.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#4 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Kupfer »

Wie schon geschrieben sind die von dir ausgesuchten Geräte eher von gestern.

Mein Vorschlag:

.) Die 120€ sparst du dir setzt dich hin und bastelst dir selbst für 30€ ein Netzteil zusammen (gibts für ein paar Euro mehr auch mit noch mehr Watt):
http://www.rchelifan.org/ladegerate-f ... 92566.html

.) Dazu schaust du dass du günstig (evtl. gebraucht) ein EOS 0720i Super Duo3 bekommst, sollte für etwa 180€ möglich sein.


So hast du für knapp über 200€, zwei Ausgänge mit gesamt 1000W Ladeleistung.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von frankyfly »

Ich hab "nur" Junsi 106b+ , bin damit sehr zufrieden und finde gerade bei schmalem Budget eine sinnvoll dimensionierte Zwischenlösung nicht das schlechteste ist.
Der Sprung aus der 2500mAh 3S -Klasse auf "Dicke" 10S und mehr ist doch vom Modell her schon gewaltig - wenn man den "Weg" geschafft hat wird auch noch irgendwann Geld für einen Lader da gewesen sein.
Außerdem - einen guten "kleinen" Lader kann man auch immer gebrauchen - wer will schon immer seinen Dicken Brummer mit auf ein Hallentreffen schleppen oder ihn mit irgendwelchem Kleinkram belegen und dann seine Großen akkus nicht laden können?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#6 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Comavi »

Hui, danke erstmal für den Input. Ist ja gar nicht so einfach. Die beiden Lader aus meinem ersten Post sind erstmal vom Tisch. Das mit dem Netzteil klingt interessant, allerdings habe ich da bedenken wegen meinen Bastelkünsten. Löten kann ich zwar relativ problemlos, aber so ein Akku hat ja nur 11.1V und wenn ich da was falsch mache passiert nicht viel. Bei den Spannungen die im NT anliegen schauts allerdings ganz anders aus.
Die Junsi Lader gefallen mir, und ich denke mir wenns ein Junsi wird dann vermutlich eher das 4010, weil um die 30€ zwischen dem und dem 408 kommts mir dann auch nimmer an. Ich muss mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, speziell was das Netzteil betrifft.

@Michal: Wennst mir das Pulsar sponsorst nehm ichs gerne :mrgreen: :wink:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Heling »

Wie wäre es mit dem Polaron EX? Oder ist das nicht potent genug? Ich persönlich finde es bisher sehr gut, sowohl die Bedienung als auch die Bauform.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Crizz »

Naja, sagen wir mal so : ich bin dem Polaron EX gegenüber noch etweas skeptisch gegenüber, habe es seit 2 Wochen auf dem Tishc und warte nach wie vor noch auf die Antwort zu einigen Fragen seitens Graupner /SJ. Derzeit kann ich zum Polaron EX keinerlei Wertung abgeben, daher wären meine persönlichen Favoriten nach wie vor Revolectrix Cellpor 10xp oder PowerLa 8sV2 bzw. Junsi iCharger der DUO-Serie, sofern man nicht das Geld für ein Pulsar III hinlegen mag oder kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#9 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Heling »

Crizz hat geschrieben:habe es seit 2 Wochen auf dem Tishc und warte nach wie vor noch auf die Antwort zu einigen Fragen seitens Graupner /SJ
Könnte an Intermodellbau letzte Woche und jetzt Ostern liegen.

Ich als "Normaluser" kann nach den ersten paar Lade-/Entladevorgängen noch keine Kritikpunkte finden. Das Polaron EX hat bislang alle Aufgaben unauffällig erledigt. Was mich nur wundert, wieso man noch keine deutschsprachige Oberfläche zur Verfügung stellt, das Gerät ist immerhin schon einige Monate am Markt. Ist aber nicht so schlimm, das Meiste versteht man auch so. Zur Not gibt es ja die deutsche Anleitung zum englischen Menü als Download. :)
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#10 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Almigurt »

Ich finde das polaron ex (2x400w) mit 330+ EUR zu teuer geraten.

Da bietet ein junsi 406/308/4010 oder ein eos 720 mehr für weniger Geld
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#11 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Lama V4 »

frankyfly hat geschrieben:Ich hab "nur" Junsi 106b+ , bin damit sehr zufrieden und finde gerade bei schmalem Budget eine sinnvoll dimensionierte Zwischenlösung nicht das schlechteste ist.
Der Sprung aus der 2500mAh 3S -Klasse auf "Dicke" 10S und mehr ist doch vom Modell her schon gewaltig - wenn man den "Weg" geschafft hat wird auch noch irgendwann Geld für einen Lader da gewesen sein.
Außerdem - einen guten "kleinen" Lader kann man auch immer gebrauchen - wer will schon immer seinen Dicken Brummer mit auf ein Hallentreffen schleppen oder ihn mit irgendwelchem Kleinkram belegen und dann seine Großen akkus nicht laden können?
für deine kleinen Zellen sollte auch ein Junsi 106b+ mit 250Watt reichen, habe ich incl. 300W Netzteil sehr günstig abzugeben, da ich mir für TDR & Co den 308Duo gekauft habe. Bei Interesse schickst mir eine PN. Ansonsten sind die Junsi Lader alle Weltklasse, machst mit Keinem was verkehrt
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Yaku79 »

Also ich denke auch das ein Junsi 308 für uns Hobbypiloten, sowohl an 12V wie auch an 24V, völlig ausreichend ist.
Ein Pulsar 3 ist natürlich was feines aber sprengt wo so ziemlich jeden Geldbeutel.
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#13 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von michalp »

Naja Yaku,

hätte ich mir das P3 damals sofort gekauft,hätte ich mir ne Menge Kohle gespart ...
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#14 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Comavi »

Ich hab jetzt nochmal herumgegoogelt und gesucht.

Als NT hab ich viel positives über das HP DPS600PB gelesen. Jetzt nochmal meine Frage zur Absicherung: Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehen und einfach nur die 3 Pins brücke bzw. die Buchsen anlöte reicht das? Kann ich da eh nichts gröber kaputtmachen, weil 220V sind mir nicht so ganz geheuer :oops:. Zum Laden reichen erstmal 12V und ich kann später immernoch ein zweites Gerät dazukaufen.

Was den Lader an sich betrifft wirds wohl ein Junsi 406 oder 308 werden, wenn ich mich nicht nochmal ganz spontan umentscheide.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#15 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Kupfer »

Comavi hat geschrieben:Als NT hab ich viel positives über das HP DPS600PB gelesen. Jetzt nochmal meine Frage zur Absicherung: Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehen und einfach nur die 3 Pins brücke bzw. die Buchsen anlöte reicht das? Kann ich da eh nichts gröber kaputtmachen, weil 220V sind mir nicht so ganz geheuer :oops:. Zum Laden reichen erstmal 12V und ich kann später immernoch ein zweites Gerät dazukaufen.
Ja, reicht. Und wenn du LiPos lötest ist das imo gefährlicher, da arbeitest du unter Spannung, hier nicht.
Nur aufpassen wegen den Kondis und denen Zeit zum entladen geben, wenn du es eingesteckt hattest. Du wirst davon zwar ned umkommen, aber beißen können dich auch :)

Bei den Ladern würde ich mich aber gleich ein zweites dazu nehmen. Wäre ja blöd wenn du dir jetzt einen ordentlichen Lader kaufst und dann durch das Netzteil erst auf grob 500W Ladeleistung beschränkt bist, oder?
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“