modewahl an modellspeicher binden

Antworten
marco_weingarz

#1 modewahl an modellspeicher binden

Beitrag von marco_weingarz »

Hallo liebe gemeinde,

Ich fliege Fläche und heli aber heli in mode 3 und Fläche in mode 1. Da ich es nervig finde im grundmenü meines senders immer den mode umstellen zu müssen habe ich nun folgende frage. Gibt es einen sender, der die modewahl an das modell koppelt? Bzw. Das ich irgendwie helis on mode 3 und Fläche in mode 1 abspeochern kann ?
Grus marco
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: modewahl an modellspeicher binden

Beitrag von acanthurus »

Gab es auf jeden Fall mal.

Bei meiner 21 Jahre alten Multiplex MC3030 wird für jeden Speicher die Knüppelzuordnung separat zugeordnet, sowas wie ein "Grundmenü" gibt es da überhaupt nicht.

Ein Kollege bei mir am Platz fliegt auch unterschiedliche Modes für Heli und Fläche, mit einer MPX-Anlage neueren Datums (keine Ahnung, welche genau, irgend eine MLINK-Evo halt). Auch der scheint mir nichts umstellen zu müssen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: modewahl an modellspeicher binden

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Marco.
Hast Du eine T12FG, wie in der Signatur zu lesen? Dann musst Du nie im Systemmenue den Mode wechseln. Diese Einstellung wird nur als Vorlage für neue Modellspeicher genommen. Die Knüppelzuordnung findet im Menue FUNKTION statt. Hier kannst Du die Knüppelbelegung für jeden Modellspeicher speparat vorgeben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: modewahl an modellspeicher binden

Beitrag von tracer »

marco_weingarz hat geschrieben:Gibt es einen sender, der die modewahl an das modell koppelt?
Ja, war z.B. bei der FX-18 so.

Wie Egbert oben schon geschrieben hat, ist die Auswahl in Deinem Fall eine Vorlage.

Also, Mode auf 1, bevor Du eine Fläche neu anlegst, auf 3 bevor Du einen Heli neu anlegst.

Mal eben von 3 auf 2 wechseln, um nen Kumpel fliegen zu lassen, geht nicht.

Da müsstest Du das Modell kopieren, und dann die Geber entsprechend zuweisen.

Diese extreme Flexibilität hat Vor- und Nachteile, die jeder selber bewerten muss. Ich vermisse meine T9 :-)
marco_weingarz

#5 Re: modewahl an modellspeicher binden

Beitrag von marco_weingarz »

Ja genau das stört mich an der T12 FG auch. Habe auch eine FF7 da kann man zwischen den Modes Switchen. Bei der T12 geht das ja nicht. Finde ich persönlich nicht gut, da bei uns einige Heliflieger Mode1 fliegen. Die man auch mal fliegen lassen will.
Weiß jemand wie das bei den HOtt anlagen ist. Ich möchte eventuell mein System wechseln und alle Futaba Sachen verkaufen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: modewahl an modellspeicher binden

Beitrag von echo.zulu »

Bei HoTT kannst Du den Mode direkt umschalten. Da braucht es diese Klimmzüge nicht. Der Weg von Futaba ist zwar sehr flexibel, aber leider auch oft unnötigerweise kompliziert.
marco_weingarz

#7 Re: modewahl an modellspeicher binden

Beitrag von marco_weingarz »

Vielen dank für eure antworten, dass die t12 den mode praktisch nur als vorlage nutzt wusste ich gar nicht. Ich hatte das immer manuell über funktion gemacht. Ich werde mir mal verschiedene sender angucken. Sollte es einen hott sender geben, der jedem modell einen anderen mode zuordnen kann, werde ich wahrscheinlich wechseln. Ich finde es bei hott besser das jeder empfänger summensignal fähig ist und man nicht extra einen kaufen muss der das auch kann. Beste grüße marco
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#8 Re: modewahl an modellspeicher binden

Beitrag von satsepp »

Das geht auch in der Taranis sehr gut, da ist alles Frei und offen.
Und Du kannst Dann sogar die Mischer und Servos mit Klarnamen versehen.
Was nicht per Software geht ist das umstellen von den Rasten, also welcher Knüppel zentriert und welcher als Gasknüppel arbeitet.

Aber die Taranis hat so viele Möglichkeiten dass ein komplettes Umdenken und Disziplin erforderlich ist, wenn man sich an die empfohlenen Vorgehensweisen hält ist es sehr einfach.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Sender“