DX8 Telemetrie

Ruffy

#1 DX8 Telemetrie

Beitrag von Ruffy »

Hallo

ich hab da mal eine Frage zur Dx8 Telemetrie in einem Menü steht E-Akku welcher ist das der im Sender oder im Heli ?

bei mir steht da 5,3V das kann aber nicht sein mein Eneloops 2000mAh haben doch nur maximal 4,8V oder nicht ?

finde das Telemetrie Menü etwas unübersichtlich !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Yaku79 »

E steht für EmpfängerAkku. Damit kannst du die Spannung überwachen.
Nen vollgeladener 4,8V Nimh Akku hat knappe 6V ;-)
1,2V ist die nennspannung, ähnlich wie beim Lipo 3,7V.
Aber voll hat der ja auch 4,2V.
Ruffy

#3 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Ruffy »

wenn er 6v voll hat was hat er dann fast leer ?
Zuletzt geändert von Ruffy am 31.01.2014 23:55:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#4 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Comavi »

Wie Basti im Post darüber geschrieben hat ist der NiMh Akku voll wenn der Sender 6V anzeigt.

EDIT: Ach verdammt Frage falsch verstanden, da muss ich schnell mal google bemühen.
Zuletzt geändert von Comavi am 31.01.2014 21:45:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Tueftler »

Ruffy hat geschrieben:wenn er 6v voll hat was hat er dann was leer ?
Verstehe ich deine Frage richtig das du wissen willst was ein leerer Akku für ne Spannung hat? Bei einem NiMH ca. 1V pro Zelle. NiCd ca. 0,85 bis 1V pro Zelle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entladeschlussspannung
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Ruffy

#6 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Ruffy »

häääää ?

wenn er voll ist hat er 6v und wenn er schwach ist dann ? 4v ? 3v ? 5V?

brauche das für die Telemetrie
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Crizz »

Quatsch, E-Akku heißt "elektrischer Akku" und gilt nur für E-Modelle. Bei Modellen mit Verbrenner-Antrieb steht da "V-Akku" ....

... und man kann "ge-spannt" verfolgen wie Google der Menschheit die Fähigkeit logischen Denkens nach und nach abnimmt. Ich geb der Evolution noch maximal 2 Generationen, dann können sie nichtmal mehr selbständig ohne Anleitung atmen...

oh wei oh wei.....

Zum Thema Akkus und Ladestände hat´s mehr als genug Threads, da sollte man sich mal einlesen und über Begriffe wie Ladeschluß und Entladeschluß sich kundig machen, ist dir nicht zum ersten mal gesagt worden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#8 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von insider »

Lass doch einfach die voreingestellten Parameter unverändert und der Sender wird dich rechtzeitig warnen, wenn er geladen werden will.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Crizz »

Dazu müßte man vermutlich mal das Handbuch lesen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#10 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von insider »

Crizz hat geschrieben:Ich geb der Evolution noch maximal 2 Generationen, dann können sie nichtmal mehr selbständig ohne Anleitung atmen...
Leider, befürchte ich, wird es das einzige Rudiment sein, was bis zum Exodus der Menschheit existieren wird.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Crizz »

Da wäre ich mir nicht sooo sicher - die Natur findet Wege , hat schließlich auch ihren Stolz
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht sooo sicher - die Natur findet Wege , hat schließlich auch ihren Stolz
Wie bist du denn heute drauf? Ich muß mir mal wieder das Pippi aus den Augen wischen vor lauter lachen...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Crizz »

Husi, so wie immer halt : phragmatisch und geraderaus :D

Hatte eigentlich gedacht mir ging es mit nem Loch im Zahn mies, aber ein Loch im Kopp muß schlimmer sein. Wenn es dann so ist, wie mti meinem Loch im Zahn, das man trotzdem schmerzbefreit ist, dann bin ich definitv besser dran ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Ruffy

#14 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von Ruffy »

nein ich meine den Empfänger Akku der,der im Modell ist !


es scheint ja so als ob ihr es selber nicht wisst !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#15 Re: DX8 Telemetrie

Beitrag von insider »

Ruffy hat geschrieben:nein ich meine den Empfänger Akku der,der im Modell ist !


es scheint ja so als ob ihr es selber nicht wisst !
Ruffy, da du sicherlich deinen Empfänger mit der Telemetrie verbunden hast, zeigt dir der Sender, und überwacht, genau diese Spannung. Und dabei ist es egal, ob diese vom Regler-BEC oder von einem separaten Akku kommt. Die Einstellung analog zu den vorangegangenen Beiträgen.
Aber wie schon gesagt: Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Antworten

Zurück zu „Sender“