Als Brillenträger Heli fliegen ?

Ruffy

#1 Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Ruffy »

Hallo

leider bin ich ein Brillenträger und würde gerne mal wissen ob man dann Trotzdem Rc heli fliegen kann ?

wie viele Brillenträger gibt es hier ?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Comavi »

Ich bin Brillen/Kontaktlinsenträger und hab auf einem Auge ca. 1.5 und am anderen 1,75 Dioptrien. Beim Fliegen hab ich da kein Problem.


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von domolino »

Moin,
Auch ich bin Brillenträger, und habe leider das Handycap aktiv mit nur einem Auge zu sehen.

Dh. Ich habe kein stereotypes/räumliches Sehen.

Nach einem Jahr " Eingewöhnung" gehts es aber so einigermaßen.
Einzig bei Rollen habe ich tierische Angst, weil ich nicht genau sehe wann der Heli wieder gerade steht.
Aber sonst geht mit entsprechend viel Angst auch großräumiger Kunstflug sehr gut.

Aber Du weiss ja...... wenn die Augen schlechter werden, muss im Gegenzug der Heli GRÖÖß ER werden.

lg Mike
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Yaku79 »

Ich bin auch brillenträger und kann dir diese Brille wärmstens ans Herz legen:
http://www.freakware.de/shop/artikel/63 ... a9-1172338

Dein Einsatz lässt du dir beim Optiker schleifen, da brauchst du keine extras nehmen. Der Optiker soll die einfach schleifen und gut ist,
den Rest machen die polarisierten Gläser.

Okay wenn du nen speziall Schliff brauchst, den solltest du dann schon machen. Aber du brauchst halt keine Entspiegelung und andere extras.
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#5 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Pelle »

Hallo,

ich bin auch Brillenträger, aber Weitsichtig.

Daher habe ich beim Fliegen keine Probleme, eher beim Basteln :roll:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Pingu »

Mit Brille? Überhaupt kein Problem.
Ggf. Gleitsichtbrille, wenn Nah- und Fern-Bereich betroffen sind.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Crizz »

Also so dicht vor der Nase wird wohl kaum jemand fliegen das er ne Gleitsicht Brille braucht - das wäre bisl Oversized :D

Bin selber Brillenträger, ein Auge kurzsichtig,das andere weitsichtig. Dazu mittlerweile einsetzende Altersfehlsichtigkeit, für Arbeiten in der Werkstatt nehm ich ne Brille mit erweitertem Nahbereich, zum fliegen die "normale", kein Problem. Was zusätzlich helfen kann sind polarisierende Gläser - aber vorsicht : bei einigen LCD-Anzeigen sieht man dann nix mehr ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Pingu »

Crizz hat geschrieben:Also so dicht vor der Nase wird wohl kaum jemand fliegen das er ne Gleitsicht Brille braucht - das wäre bisl Oversized
Naja, ich zumindest habe meinen Sender im Nahbereich, die Menüs des Senders, die Schrauben des Helis, das Ladegerät, die Kabel ... und da ich die gerne klar sehen möchte bin froh über meine Gleitsichtbrille.

Insofern ist es gut, dass durch den Optiker alle Sehbereiche unterstützt werden können. Eine Fehlsichtigkeit ist als kein Hemmnis für die Heli-Bastelei oder -Fliegerei.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Crizz »

Ach das meintest du - das is natürlich dann was anderes
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Pingu »

Kannst ja auch nicht wissen, dass ich so ein Maulwurf bin :)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Doc Tom »

Nimm die ist günstiger, die habe ich auch auf beim Fliegen. Du kannst je nach Wetterlage die passenden Gläser einsetzten

Absolut TOP

Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Sebastian_K
Beiträge: 102
Registriert: 13.04.2011 12:51:42

#12 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Sebastian_K »

Die genannte Nutze ich selber und finde sie gut.

Gruß
TT E700 HC3SX
JR XG14
Benutzeravatar
fmandel
Beiträge: 77
Registriert: 09.10.2009 15:06:58
Wohnort: 76307 Karlsbad

#13 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von fmandel »

Hallo, ich bin Brillenträger und fliege am liebsten mit meiner Sport/Fahrrad/Motorrad-Sonnenbrille, Gleitsicht, phototrop mit Wechsel von Gelborange nach Braun. Gelborange verstärkt prima den Kontrast Himmel-Wolken und den von grünen Blättern. Auch wenn's diesig wird, sieht man deutlich besser. Grüße, Friedrich
Goblin 380 und 500 (beide mit Neuron), T-Rex 150, e-flite Timber, nano QX, Staufenbiel Vitesse, bei Sauwetter Phoenix und neXt
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#14 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von Tueftler »

domolino hat geschrieben:Moin,
Auch ich bin Brillenträger, und habe leider das Handycap aktiv mit nur einem Auge zu sehen.

Dh. Ich habe kein stereotypes/räumliches Sehen.

Nach einem Jahr " Eingewöhnung" gehts es aber so einigermaßen.
Einzig bei Rollen habe ich tierische Angst, weil ich nicht genau sehe wann der Heli wieder gerade steht.
Aber sonst geht mit entsprechend viel Angst auch großräumiger Kunstflug sehr gut.

Aber Du weiss ja...... wenn die Augen schlechter werden, muss im Gegenzug der Heli GRÖÖß ER werden.

lg Mike
Selbiges bei mir. Ist reine Übungssache. Lediglich beim Landen sollte man in dem Fall des fehlenden räumlichen Sehens vorsichtig sein. Bis jetzt war es nicht selten das ich dachte der Heli steht weit weg vor mir auf dem Boden, dabei war er etwas näher als ich dachte und noch in der Luft.
Speziell wenn ich mit einem kleinen Modell auf einem Tisch landen will und mehr als ca. 5m vom Tisch weg stehe, verfehle ich den Tisch bei 8 von 10 Landungen :mrgreen:
Mit Flächen passiert es auch mal das man neben der Bahn das Getreide streichelt weil man denkt man sei näher und höher....
Das ist aber auch alles nur wegen fehlendem räumlichen Sehen.
Dieses Jahr hab ich ca. 160 Flüge mit dem Heli gemacht und ca. 120 mit der Fläche. Insgesamt hatte ich EINMAL eine Außenlandung wegen "falsch gesehen" und sonst keinerlei Probleme.

In der Halle ist es immer doof weil man nur verdammt schwer abschätzen kann wie weit man von der nächsten Wand/Decke/Boden entfernt ist.

Das liegt aber alles nicht an der Brille, sondern am fehlenden räumlichen Sehen. Mit Brille ist die Sehkraft auf beiden Augen bei 100%.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#15 Re: Als Brillenträger Heli fliegen ?

Beitrag von vlk »

fmandel hat geschrieben:Hallo, ich bin Brillenträger und fliege am liebsten mit meiner Sport/Fahrrad/Motorrad-Sonnenbrille, Gleitsicht, phototrop mit Wechsel von Gelborange nach Braun. Gelborange verstärkt prima den Kontrast Himmel-Wolken und den von grünen Blättern. Auch wenn's diesig wird, sieht man deutlich besser. Grüße, Friedrich
Was für eine Brille ist das genau und was hat die Sache mit Gleitsicht gekostet?

Ich habe auch Gleitsichtgläser und habe mir einen Sonnenbrillenklip polarisierend aber nicht zum hochklappen gekauft.
Dennoch bleibt ein kleines Spiegelbild am Rand übrig, da die Sonnengläser ja nicht flächig an den Brillengläsern anliegen.

Und noch eine Frage an die Nutzer der Freekware Brille.
Ist da kein Spiegelbild zu sehen?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“