Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Antworten
Benutzeravatar
flysilent
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 16:23:21
Wohnort: AT/OÖ

#1 Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von flysilent »

Hallo,
ich habe folgendes Problem beim Versuch den V-Stabi Governor zu aktivieren. Wenn ich eine Gasgerade von ca. 80% anlege, danach den Hold Schalter deaktiviere, läuft der Motor zuerst nicht an, (evtl. Timing?) danach aber schlagartig auf voller Drehzahl. In der Stabi Software sehe ich bei einer Gasgeraden von 80% eine Drehzahlvorgabe von 1750rpm. Das was der Motor da plötzlich drehte war aber gefühlsmäßig wesentlich höher.

Mein Problem ist also, dass der Sanftanlauf nicht klappt, bzw. ich das Gefühl habe, dass der Rotor wesentlich höher dreht als die von mir eingestellten 1750 in der Bank 0.

Es ist vielleich noch zu erwähnen, dass ich den YGE40 mit externem Phasensensor von Hobbywing im Einsatz habe. Den Sensor speise ich mit der Spannung aus dem RX1 Port (um unter den 5V zu bleiben), das Signal geht wie in der Anleitung auf RXA.

Grundsätzlich habe ich mich bei der Einstellung des Systems sehr genau an die Videoserie gehalten. Bis auf den Quittierungston nach plane middle, der bei mir als normales Piepsen zu hören war, konnte ich alles genau so reproduzieren.

Kann mir da jemand helfen.

btw: habe die gleiche Frag auch drüben im V-Stabi Forum gestellt - vielleicht tummeln sich aber hier mehr Piloten, die das gleiche Problem schon mal hatten.

Danke!
lg roland
- Diabolo - Logo 500SE - Goblin 500 - Warp 360 - Voodoo 400
- FrSky Taranis
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#2 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von faxxe »

Anlauf ist meines wissens Sache vom Regler. Man sucht ja in der Vstabi SW mittels eines Schiebers die untere Schwelle wo der Motor
anläuft. Hier hat es bei meiner Einrichtung geholfen, nochmals 3-5% tiefer stellen (-103% wenn ich mich recht erinnere).

-Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
flysilent
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 16:23:21
Wohnort: AT/OÖ

#3 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von flysilent »

Hallo,
Der Anlauf ist aber im Regler (yge40) lt. Mikado auf "Plane middle" zu stellen. Das würde mir eher sage, dass der Anlauf doch vom Stabi übernommen wird da bei "plane" ja kein Sanftanlauf aktiviert ist.
Liebe Grüße, Roland
- Diabolo - Logo 500SE - Goblin 500 - Warp 360 - Voodoo 400
- FrSky Taranis
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von dilg »

Hallo,

Hast du den Anlauf auf 2% gestellt?

Den ersten Rucker des Anlaufes macht glaub ich der Regler, danach das Stabi.
lg michl
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von TimoHipp »

http://www.youtube.com/watch?v=WHkAuPMGWCM#t=267

Schau mal hier rein. Habs nur überflogen . War aber was mit Heli middle und dann Plane middle, wenn ich es auf die schnelle richtig vertanden habe.

ich selber fliege Rooxy und der Sanftanlauf kommt bei mir vom Regler und dann übernimmt V-Stabi.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von TimoHipp »

Voraussetzungen für den Betrieb des Reglers im Elektro Modus:

Zuerst brauchen wir einen Steller, welcher im Flugzeugmodus oder Heli Steller-Modus mit Softanlauf mit unserer VStabi harmoniert. Im Steller sind alle Eingaben auf möglichst schnelles Ansprechverhalten zu programmieren. Leider verschleifen manche Steller die Eingangssignale selbst in diesen Modi noch derartig, dass nur ein unbefriedigendes Ergebnis erzielt wird. Hier muß man ev. etwas probieren, um in Zusammenhang mit Motor, Steller, Sensor eine gute Kombo zu erwischen.

http://www.vstabi.info/de/node/785
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#7 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von don_king »

flysilent hat geschrieben: Der Anlauf ist aber im Regler (yge40) lt. Mikado auf "Plane middle" zu stellen. Das würde mir eher sage, dass der Anlauf doch vom Stabi übernommen wird da bei "plane" ja kein Sanftanlauf aktiviert ist.
"Plane middle" beschreibt nicht das Anlaufen, sondern die Gasannahme.
Der Anlauf (die ersten paar Umdrehungen) ist immer Sache vom Regler, danach übernimmt das VStabi den Hochlauf...

@Roland: Lade doch mal dein VStabi Setup hoch.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
flysilent
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 16:23:21
Wohnort: AT/OÖ

#8 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von flysilent »

Hallo,
danke bis hierher für die Tipps. Das Setup File hat mir der Rainer V. schon überprüft. Das sollte passen. Ich werde jetzt mal dem Regler neue Endpunkte einlernen und dann nochmals von vorne beginnen. Ich denke da liegt einiges daneben. Mittlerweile läuft er auch ohne V-Stabi Gov nicht mehr an. Der Motor piept nur, wenn ich ihn mit der Hand kurz andrehe läuft er kurz und geht dann wieder aus. sehr strange.. Ich teste mal und werde weiter berichten.

Danke vorerst.

lg roland
- Diabolo - Logo 500SE - Goblin 500 - Warp 360 - Voodoo 400
- FrSky Taranis
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#9 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von bennibear »

Nur falls es noch keiner gesagt hat... Hast du schon mal einen Reset durchgeführt nachdem du den Reglermodus auf Elektro gesetzt hast? Das ist nämlich zwingend notwendig, sonst funzt das nicht. Hatte mal das gleiche Problem.... evtl hilfts ja...?
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
flysilent
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 16:23:21
Wohnort: AT/OÖ

#10 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von flysilent »

hallo benni,
ja ich denke schon. so wie es im video von Rainer V. vorgemacht wird. Kann mich nicht genau an jeden Schritt erinnern - ich denke aber schon dass ich das gemacht habe.
Hier bei 1:31 zu sehen - wenn du das meinst?

http://www.youtube.com/watch?v=2c1YvamX ... DSUAzc2O4N

http://www.youtube.com/watch?v=2c1YvamX ... DSUAzc2O4N[/youtube]
- Diabolo - Logo 500SE - Goblin 500 - Warp 360 - Voodoo 400
- FrSky Taranis
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von Crizz »

Welchen Drehzahlsensor hast du denn im Einsatz ? Ist da alles korrekt ? Nicht das ein defekter oder inkompatibler Sensor die Probleme bereitet....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
flysilent
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 16:23:21
Wohnort: AT/OÖ

#12 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von flysilent »

Es ist vielleich noch zu erwähnen, dass ich den YGE40 mit externem Phasensensor von Hobbywing im Einsatz habe. Den Sensor speise ich mit der Spannung aus dem RX1 Port (um unter den 5V zu bleiben), das Signal geht wie in der Anleitung auf RXA.
- Diabolo - Logo 500SE - Goblin 500 - Warp 360 - Voodoo 400
- FrSky Taranis
Benutzeravatar
flysilent
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 16:23:21
Wohnort: AT/OÖ

#13 Re: Mini V-Stabi Governor, kein Sanftanlauf

Beitrag von flysilent »

..den hab ich auch schon ein wenig unter Verdacht. Ist zwar ganz neu, vielleicht besorg ich mir aber trotzdem mal einen Hyperion - so wie er auch in den Videos von Mikado verwendet wird.

ps: gibt es einen 40-60A Regler, der das Drehzahlsignal mitführt? wo man also keinen ext. Sensor benötigt? Bei YGE ist mir das ja nur bei den größeren Reglern bekannt.
- Diabolo - Logo 500SE - Goblin 500 - Warp 360 - Voodoo 400
- FrSky Taranis
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“