(mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfänger

Quigong
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2013 01:36:27

#1 (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfänger

Beitrag von Quigong »

Hallo *rundumwink*

Erst mal hallo, ich bin der Basti, und hab mich speziell für diese Frage bzw. für das durchstöbern und versuchen zu finden meiner Frage hier angemeldet.



Also....
....ich fliege seid ein paar Wochen mit meinem (ersten) kleinen Quadrocopter (firefly). Ist zwar ein kleiner zwerg der aber recht giftig ist und sehr leicht zu lernen ist! Fliegen tu ich ihn sehr gerne, vorallem nachts.
Nun...natürlich kommt das Verlangen nach etwas größerem oder etwas mit Videoaufnahmefunktion immer näher und näher... .


Die eigentliche Frage:
Ich habe mich so umgeschaut im Preis Rahmen 50-150 (Maximal 200 wenn er absolut geil ist) und bin auf 2 Modelle gestoßen, bzw. 1 in anderen Versionen.

Nummer 1 mit FPV
http://www.conrad.at/ce/de/product/8073 ... view1&rb=2
Mit FPV fliegen stell ich mir sehr toll vor, ob es nun so ist, vorallem mit einem (ich denke her minderwertigem) equipment kann ich natürlich nicht sagen.

Nummer 2 mit Kamera
http://www.ebay.at/itm/Hubsan-X4-Quadco ... 4d1129475f
Ich habe leider nur den E-Bay link gefunden, hier einfach beim Drop-Down Menü den "X4VG1HD" auswählen. Hier seh ich den absoluten Vorteil der 2MP Kamera die halbwegs "gute" Bilder für so einen Zwerg macht.



Ich schwanke zwischen diesen 2 Modellen, einfach weil die erste die Live-Übertragung hat, dafür teurer. Und die 2. um einiges billiger dafür keine Live-Übertragung ABER eine um einiges (10-fach) bessere Kamera und ich denke längere Akku-Laufzeit da sie nichts übertragen muss.




Meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Mit welchem Modell kann ich mich mehr in das Quadrocopter fliegen reinfühlen? Habt ihr andere Modelle? Findet ihr ich soll schon einen Quadrocopter MIT Kamera kaufen oder soll ich es erst ohne lassen und mir ein größeres Modell zulegen?

Bitte Meinungen und Vorschläge, ich bin um jeden Beitrag froh!






Danke im vorraus, und wunderschöne Grüße aus Vorarlberg - Basti
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von Crizz »

Quigong hat geschrieben:.... fliege seid ein paar Wochen mit meinem (ersten) kleinen Quadrocopter (firefly). Ist zwar ein kleiner zwerg der aber recht giftig ist und sehr leicht zu lernen ist!
sorry, aber das schließt sich schonmal gegenseitig aus. Ein Modell das sehr schnell reagiert stellt höhere Anforderungen an den Piloten, kann somit nicht "sehr leicht zu lernen" sein. Bestenfalls bist du mit einer guten Auge-Hand-Koordination gesegnet, die es dir trotzdem einfach macht.
Quigong hat geschrieben: Die eigentliche Frage:
Ich habe mich so umgeschaut im Preis Rahmen 50-150 (Maximal 200 wenn er absolut geil ist) und bin auf 2 Modelle gestoßen....
Suchst du ein ernsthaftes Fluggerät oder ein Spielzeug ? Für einen professionellen Copter gibst du bereits über 200.- nur für den Sender aus....
Und wann ist ein Multicopter "richtig geil" ? In der Preisklasse findest du vielleicht im Rotlichtviertel was für ne Viertelstunde....

[
Quigong hat geschrieben: Nummer 1 mit FPV
ebay Artikel: 331000399711
Ich habe leider nur den E-Bay link gefunden, hier einfach beim Drop-Down Menü den "X4VG1HD" auswählen. Hier seh ich den absoluten Vorteil der 2MP Kamera die halbwegs "gute" Bilder für so einen Zwerg macht.
Sorry, aber mit FPV hat das wenig zu tun. Im allgemeinen versteht man unter FPV das steuern eines Modells aus der Sicht eines im Cockpit sitzenden Piloten, auch Immersionsflug genannt. Alles andere sind Luftaufnahmen, egal ob als Photo oder Video. Daher bei den Begriffen aufpassen, sonst verwechselt man schnell Äpfel mit Birnen - wie in anderen Themenbereichen auch. Die Asia-Industrie macht das sehr gerne, da die Begriffe erstmal locken und Unwissenden dann das Geld aus der Tasche zieht.
Quigong hat geschrieben: Meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Mit welchem Modell kann ich mich mehr in das Quadrocopter fliegen reinfühlen? Habt ihr andere Modelle? Findet ihr ich soll schon einen Quadrocopter MIT Kamera kaufen oder soll ich es erst ohne lassen und mir ein größeres Modell zulegen?
Für mich sind diese kleinen RtF-Dingerchen ein nettes Spielzeug um z.B. mal durch den Garten zu stolpern oder in der Halle Spaß zu haben. Wenn du ernsthaft weiträumig unterwegs sein willst wirst du mti sowas nicht weit kommen, allein die Größe begrenzt den Spaß dann recht schnell weil man ratzfatz an der Sichtgrenze unterwegs ist.

Wenn du einfach mal ein paar Schnappschüsse aus der Luft machen willst mag das noch okay sein, wobei die Qualität der Aufnahmen auch bei angeblichen 1 MP, 2 MP oder noch mehr stark begrenzt sein wird, weil häufig CCD-Bildsensoren verbaut sind, die nichtmal eine native VGA-Auflösung bieten sondern wo kräftig interpoliert wird, was man auch erst nach dem Kauf merkt. EIne "gute" Cam kostet alleine schon so viel wie das was du ausgeben willst, für wirklich gute Aufnahmen schau dir mal die GoPro Hero - und überdenk das Budget nochmal.

Tut mir leid wenn ich dir deine Illusionen da etwas mit Füßen trete, aber man bekommt nunmal nichts geschenkt - jede Ware hat einen Wert und einen Preis. Ob sie Preis-Wert ist steht bei solchen Angeboten m.E. außer Frage, die sind einfach billig - nicht mehr, nicht weniger. Sei dir also bewußt, das das Vergnügen an den Zusatzfunktionen stark eingeschränkt sein wird und es deinen Flugstatus aller Voraussicht nach nicht wirklich verbessern wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von Crizz »

Quigong hat geschrieben:.... fliege seid ein paar Wochen mit meinem (ersten) kleinen Quadrocopter (firefly). Ist zwar ein kleiner zwerg der aber recht giftig ist und sehr leicht zu lernen ist!
sorry, aber das schließt sich schonmal gegenseitig aus. Ein Modell das sehr schnell reagiert stellt höhere Anforderungen an den Piloten, kann somit nicht "sehr leicht zu lernen" sein. Bestenfalls bist du mit einer guten Auge-Hand-Koordination gesegnet, die es dir trotzdem einfach macht.
Quigong hat geschrieben: Die eigentliche Frage:
Ich habe mich so umgeschaut im Preis Rahmen 50-150 (Maximal 200 wenn er absolut geil ist) und bin auf 2 Modelle gestoßen....
Suchst du ein ernsthaftes Fluggerät oder ein Spielzeug ? Für einen professionellen Copter gibst du bereits über 200.- nur für den Sender aus....
Und wann ist ein Multicopter "richtig geil" ? In der Preisklasse findest du vielleicht im Rotlichtviertel was für ne Viertelstunde....

[
Quigong hat geschrieben: Nummer 1 mit FPV
ebay Artikel: 331000399711
Ich habe leider nur den E-Bay link gefunden, hier einfach beim Drop-Down Menü den "X4VG1HD" auswählen. Hier seh ich den absoluten Vorteil der 2MP Kamera die halbwegs "gute" Bilder für so einen Zwerg macht.
Sorry, aber mit FPV hat das wenig zu tun. Im allgemeinen versteht man unter FPV das steuern eines Modells aus der Sicht eines im Cockpit sitzenden Piloten, auch Immersionsflug genannt. Alles andere sind Luftaufnahmen, egal ob als Photo oder Video. Daher bei den Begriffen aufpassen, sonst verwechselt man schnell Äpfel mit Birnen - wie in anderen Themenbereichen auch. Die Asia-Industrie macht das sehr gerne, da die Begriffe erstmal locken und Unwissenden dann das Geld aus der Tasche zieht.
Quigong hat geschrieben: Meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Mit welchem Modell kann ich mich mehr in das Quadrocopter fliegen reinfühlen? Habt ihr andere Modelle? Findet ihr ich soll schon einen Quadrocopter MIT Kamera kaufen oder soll ich es erst ohne lassen und mir ein größeres Modell zulegen?
Für mich sind diese kleinen RtF-Dingerchen ein nettes Spielzeug um z.B. mal durch den Garten zu stolpern oder in der Halle Spaß zu haben. Wenn du ernsthaft weiträumig unterwegs sein willst wirst du mti sowas nicht weit kommen, allein die Größe begrenzt den Spaß dann recht schnell weil man ratzfatz an der Sichtgrenze unterwegs ist.

Wenn du einfach mal ein paar Schnappschüsse aus der Luft machen willst mag das noch okay sein, wobei die Qualität der Aufnahmen auch bei angeblichen 1 MP, 2 MP oder noch mehr stark begrenzt sein wird, weil häufig CCD-Bildsensoren verbaut sind, die nichtmal eine native VGA-Auflösung bieten sondern wo kräftig interpoliert wird, was man auch erst nach dem Kauf merkt. EIne "gute" Cam kostet alleine schon so viel wie das was du ausgeben willst, für wirklich gute Aufnahmen schau dir mal die GoPro Hero - und überdenk das Budget nochmal.

Tut mir leid wenn ich dir deine Illusionen da etwas mit Füßen trete, aber man bekommt nunmal nichts geschenkt - jede Ware hat einen Wert und einen Preis. Ob sie Preis-Wert ist steht bei solchen Angeboten m.E. außer Frage, die sind einfach billig - nicht mehr, nicht weniger. Sei dir also bewußt, das das Vergnügen an den Zusatzfunktionen stark eingeschränkt sein wird und es deinen Flugstatus aller Voraussicht nach nicht wirklich verbessern wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von frankyfly »

Oh. Crizz - heute mit dem falschen Fuß aufgesteanden ? :wink:

aber stimmt schon - das ist "nur" Spielzeug, mit dem man aber auch seinen Spass haben kann und zum reinschnuppern oder für zwischendurch und um den Luftraum um den Weihnachtsbaum usicher zu machen mehr als OK.
Wenn man sich aber wirklich ernsthaft damit beschäftigen will würde ich eher noch etwas warten, schauen und mich informieren.

es gibt hier im Basar immer mal wieder recht günstige 2nd-Hand Copter und zubehör - ist dann aber nichts mehr für "ich hab da gerade Bock drauf - Kaufen, auspacken unfd fliegen"
- hier mal gleich den Hinweis: Auch mit so einen Leichtgewicht wie dem Hubsan braucht man eine Modellhalter-Haftfplicht sobald man draußen fliegt !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von Crizz »

nein, Frank - alles ist gut :) sorry wenn das bisl hart rüberkam, ist auch nicht angreifend gemeint sondern nur ganz phragmatisch betrachtet. Ich will das auch nicht schlechter machen, als es ist - aber eben davon auszugehen das es mit ernsthaften MC aus dem Modellsport konkurieren könnte kann man ja leider auch nicht einfach so stehen lassen, sonst ist die Enttäuschung später umso größer.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#6 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von Cronos »

Erstmal Hallo und Willkommen,
Quigong hat geschrieben:Hallo *rundumwink*


Ich habe mich so umgeschaut im Preis Rahmen 50-150 (Maximal 200 wenn er absolut geil ist)
Klartext: Dafür bekommst du leider keinen Copter der: Längere Akkulaufzeit hat, ne halbwegs gescheite Cam tragen kann UND gescheit fliegt. Bei 200€ kommst du gaaaaanz langsam in Regionen, wo man über ne GoPro nachdenken kann und wo Akku und Empfänger dabei sind, wenn man billig (Hobby King) kauft und was halbwegs gescheites hat. Damit kannst du dann erstmal aufnehmen.
Richtiges FPV wid viel teurer...
Das sage ich auch nicht als "Copter-Fan" der bereit ist viel auszugeben, das is leider einfach Fakt.

Fanky hatte Dich ja schon auf den Basar hingewiesen, das ist wirklich ne Möglichkeit gut und günstig einzusteigen.

Dazu kommt: Hast Du nen passenden Sender?
Hast Du schon LiPos?
Hast Du ein Ladegerät?
Hast du ne Kamera?

Meine Meinung: Wenn du mit dem Hubsan schon gemerkt hast, dass Dir das Ganze Spaß macht, dann nimm etwas mehr Geld in die Hand, und Du hast direkt etwas, was Dir länger Spass macht.
Oft gehts so aus, dass man billig kauft, und dann wackelt er ein wenig zu viel, die Flugzeit ist ein wenig zu kurz, die Kamera etwas zu schlecht - und man kauft nochmal teurer.
Im Endeffekt kostet das dann meist mehr Geld, als wenn man gleich etwas mehr ausgibt.

Mal ne günstige Stückliste auf die Schnelle:

alles von www.flyduino.net
Quadrokopter Rahmen Set - 25cm Arm
20A NFET Regler
Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner
NanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii FC
Kabel, Schrauben, Kleinkram etc...
8 oder 9 Zoll Luftschrauben

~ 230€

dazu kommt Empfänger und Lipo, ggf. später ein Gimbal und natürlich der Sender.

Damit kannst Du dann auch problemlos eine GoPro oder später sogar ne Nex tragen, Gimbal zur GoPro würden die Motoren mit 9Zoll Props auch noch schaffen.

MFG,

Flo
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Quigong
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2013 01:36:27

#7 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von Quigong »

Vielen dank für die vielen Antworten.

Ich denke ihr habt mich falsch verstanden bzw. es überlesen.


Ich möchte dieses Hobby nicht zu meiner Hauptbeschäftigung machen, ich möchte einfach ein bisschen besseres Modell kaufen (das RTF sein sollte), das entweder größer ist oder ne Cam hat.

Ich versuche mich nochmals genauer auszudrücken:
Variante 1: Einfach ein größerer/besseren Quad, der besser ist und den ihr mir empfehlen könnt.
Variante 2: Einer der nicht größer sein muss, aber ne Cam dabei hat.
Variante 1+2: Ein Copter der größer/besser ist bei dem man später noch eine Cam dazu kaufen kann, und diese anbringen kann.

Bei allen Varianten gilt einfach die Grenze von 200€. Mich interessiert ehrlich gesagt kein "Ne Cam kostet schon so viel" oder ein "bei 200 fängt's erst an".
Ich war lange genug im RC Bereich tätig um zu wissen dass 200€ ein sehr kleiner Betrag ist, aber auch um zu wissen dass es Schnäpchen gibt die Anfängern die ab und zu fliegen wollen Spaß machen und wirklich was taugen.



Bitte um weitere Produktvorschläge, danke Basti.
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#8 Re: AW: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für

Beitrag von insider »

Dann wäre der kommende Blade 180 QX evtl. etwas für dich. Dürfte flugfertig so bei 180,- € liegen.

Gesendet mit Tapatalk
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von Crizz »

Quigong hat geschrieben:Bei allen Varianten gilt einfach die Grenze von 200€. Mich interessiert ehrlich gesagt kein "Ne Cam kostet schon so viel" oder ein "bei 200 fängt's erst an".
Ich war lange genug im RC Bereich tätig um zu wissen dass 200€ ein sehr kleiner Betrag ist, aber auch um zu wissen dass es Schnäpchen gibt die Anfängern die ab und zu fliegen wollen Spaß machen und wirklich was taugen.
Nochmal ganz deutlich : es ist kein "RC-Bereich", es ist Spielzeug. Und das bleibt es, egal wie shcön du es dir redest. Denn du kannst weder die Funke für was anderes verwenden, noch am gesamten Copter irgendwas erweitern oder verändern. Es ist, was es ist. Fertig.

Und das du es nicht hören / lesen magst, wenn dir jemand Vergleiche aufzeigt, und du gleich Sprünge machst in Regionen, von denen du noch weniger Plan hast und wo wir von Coptern im 5-stelligen Bereich reden macht es nicht besser - und dir nicht einfacher.

Sammel einfach deine Erfahrung, zahl dein Lehrgeld - aber erwarte nicht in einem Modellbauforum das du Support für Spielzeug bekommst. Da wärst du der Erste dem das gelingt. Wir alle haben es durch, und keiner schreibt um dir was zu vermiesen, sondern weil er selbst einige hudnert € für Schrott aus dem Fenster geworfen hat.

Deshalb wäre - auch wenn Kritik nicht immer leicht zu verdauen ist - ein wenig mehr Respekt angemessen. Denn auch Kritik zu schreiben dauert seine Zeit und hindert einem davon, seine Freizeit evtl. für andere Dinge zu nutzen.

In diesem Sinne viel Erfolg......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Quigong
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2013 01:36:27

#10 Re: AW: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für

Beitrag von Quigong »

insider hat geschrieben:Dann wäre der kommende Blade 180 QX evtl. etwas für dich. Dürfte flugfertig so bei 180,- € liegen.

Gesendet mit Tapatalk

Sieht ja nicht mal schlecht aus und hat so ziemlich alles was ich mir so wünsche :)
Werd den mal im Auge behalten - Danke!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von acanthurus »

Hi..

So dann will ich mal die Gegenmeinung posten.

Hat irgendeiner der Kritiseure mal den Hubsan X4 wirklich geflogen? Die meisten "ernsthaften" Multicopter-leute begeben sich selten in diese Regionen (man hat ja was "richtiges", gell) und haben deshalb auch wenig Erfahrung mit diesem Spielzeug.

Der einfachste Hubsan X4 ohne Kamera (aus der ebay-Auktion) fliegt (wenn man mal die Sensoren genullt hat) ganz ausgezeichnet und sehr schweberuhig - deutlich ruhiger als zum Beispiel ein Blade MQX. Ok, der X4 ist in seinen Neigungslagen begrenzt, aber es geht ja nur um ein paar einfache Filmchen. Ich sehe keinen Grund, warum die Varianten mit simpler Onboard-Kamera wesentlich schlechter fliegen sollten - das bisschen Mehrgewicht sollten sie eigentlich vertragen, zumal der "nackte" X4 reichlich Dampf hat.
Er ist zudem der erste Quad, den ich mit so einem Fummelsenderchen wirklich sauber kontrollieren konnte - beim MQX war das mit nem MLP4DSM Sender dagegen ein übles Gewackel.

Der 180qx sieht für mich aus als ob es "nur" die mqx-mechanik mit neuerem Board und eben einer Kamera ist. Die Luftaufnahmen, die man davon finden kann, finde ich nicht überzeugend - da ist mein MQX mit Keycam ja noch besser. Außerdem ist die Kreisflächenbelastung dieser Serie so gering dass man schon bei geringsten Windgeschwindigkeiten Schräglagen jenseits von gut und böse hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 180qx gegenüber einem Hubsan aus der X4V Eigenschaften hat, welche den 2,5-fachen Preis rechtfertigen. Möglicherweise ist die Kamera einfacher, aber da man mit so nem Teil ohnehin keine Profi-Aufnahmen erwarten kann ist das imho völlig vertretbar.

Ich bin überzeugt davon dass ein Quad aus der X4V-Serie für die fragliche Aufgabe durchaus geeignet ist.


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#12 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von Cronos »

Moin Andi
acanthurus hat geschrieben: Hat irgendeiner der Kritiseure mal den Hubsan X4 wirklich geflogen?
Ja, bin ihn geflogen.
acanthurus hat geschrieben: Der einfachste Hubsan X4 ohne Kamera (aus der ebay-Auktion) fliegt (wenn man mal die Sensoren genullt hat) ganz ausgezeichnet und sehr schweberuhig
Da geb ich Dir auch vollkommen recht.

Eine längere Flugzeit, die der TE sich ja wünscht, ist damit trotzdem schwer realisierbar, gerade WENN zusätzlich noch ne bessere Cam mitfliegt :albino:
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von Crizz »

Ich sag ja, die Dingerchen sind ne lustige Erweiterung des Hangars - aber nicht wirklich was zum weiträumigen fliegen geschweige für FPV. Zum Spaßhaben haben die auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung, aber ich würde nicht behaupten das ein Anfänger damit großartige Flugfortschritte machen wird. Spätestens wenn der erste 400-size draußen geflogen wird wird man merken, das es wieder ne andere Sache ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
haihappen
Beiträge: 557
Registriert: 29.03.2007 10:46:52
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von haihappen »

Ich bin auch begeisteter Hubsan-Flieger.
Zum Spaß mal zwischendurch im Büro oder abends im Garten die Katze jagen ist der wirklich klasse.
Aber FPV damit - ich weiß nicht.
Ich habe den Hubsan mit Kamera - Video wird auf einen Micro-SD-Card aufgezeichnet.
Man muss schon sehr ruhig fliegen, damit das Video gut aussieht.

Ich hätte da noch Links zu zwei Quadros mit Kamera bzw. FPV:
den hier oder das da.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#15 Re: (mini) Quadrocopter mit evtl. mit Videoaufnahme für Anfä

Beitrag von acanthurus »

Von der "FPV" Version liest man nichts gutes (massive Probleme mit dem Bildschirm).
haihappen hat geschrieben: Man muss schon sehr ruhig fliegen, damit das Video gut aussieht.
Das gilt eigentlich IMMER - aber meist liegt es auch daran, dass diese Billig-Cams nicht weitwinklig genug sind. Eine einfache Fisheye Jelly Lens (ebay) bringt schon deutlich Linderung.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“