Wie alle Kanäle nutzen?

Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#1 Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von Comavi »

Auf das Risiko das die Frage jetzt extrem dumm klingt, aber ich frage mich schon seit längerer Zeit wie man bei den "vielkanal" Sendern wie DX18, die ganzen Futabas und Jetis... alle Kanäle Nutzen kann, man hat ja nur 2 Knüppel und ein paar wenige Schalter. Wie kann man die alle Ansteuern? Mir ist schon klar das man für Gyro und Gas noch 2 Kanäle braucht, aber was bringen sich 18 voll porpotionale Kanäle speziell bei einem nicht Scalemodell, denn bei Trainern hat man ja keine Spielereien die Kanäle brauchen könnten.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, auch wenns eine wirkliche Noobfrage ist.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von ColaFreak »

Bei Hubschraubern vielleicht nicht, aber bei Flugzeugen kannste die Kanäle schonmal schnell aufbrauchen.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von frankyfly »

Also ich komme z.B. mit dem Multicopter mit 7 (nicht frei konfigurierbar, daher für meine Anwendung nur 6 nutzbar) Kanälen schon nicht wirklich hin, eigentlich müsste ich ich für alle Funktionen die ich gerne nutzen möchte 9 Kanäle haben.

Und dann gibt es wie gesagt auch noch noch andere Modelle wie z.B. Segler mit mehreren Klappen die zwar über nur wenige Schalter bedient werden, aber über Mischer alle einzeln angesteuert werden.
Da kommen schnell ein paar "Kanäle" zusammen die man entweder relativ unbequem über Mischerbausteine im Modell ansteuern muss oder eben bequem und Flexibel in der Funke programmieren kann: Höhe, Seite, 2X Queerruder,Schleppkupplung/Motor, Bremsklappen, 2X(teilseise auch 4X) Wölbklappen, Fahrwerk, ggf noch Kanäle für Stabisysteme oder zur Steuerung einer Kamera, ...
10 Kanäle sind da manchmal schnell voll, aber bei den Meisten ist es wohl eher "besser haben als brauchen".

(wobei man sich in unserem Hobby wohl nie ernsthaft fragen darf "Wer braucht ... " :wink: )
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von Crizz »

Jo, so isses halt. Die einen brauchen so nen Sender, weil sie auch Modelle haben, die mehr Kanäle benötigen, andere kaufen sich sowas einfach weil es wichtiger aussieht. Manche kaufen sich auch einen entsprechend hochwertigen Sender, obwohl sie die mögliche Kanalanzahl nicht nutzen können - aber weil es Einstellmöglichkeiten, Mischer, oder sonstiges gibt, die gebraucht werden und bei 6k / 7k Sendern nicht erhältlich sind.

Die Gründe sind also immer sehr vielschichtig und grundverschieden, wie eben der persönliche Anspruch auch :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Die Gründe sind also immer sehr vielschichtig und grundverschieden, wie eben der persönliche Anspruch auch
Das trifft es ganz gut :)

IMHO sind meistens erst die 8-Kanal-Sender auch mit ner guten Software ausgestattet (vermisse immer noch meine T9 und eingeschränkt die T10).

Und zu viele Kanäle kann man gar nicht haben, gerade wenn Luftbild und/oder FPV mit ins Spiel kommen. Scaler brauchen eh viele.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von Crizz »

Tja, manches mal wünschte ich mir, die Zusatzkanal-Geber wären versenkbar - dann würde der Sender je nach Modell doch aufgeräumter ausschaun und man greift nicht mal eben den falschen Schalter. Aber da muß ich mir an die eigene Nase greifen : gerade bei den vielen Multicoptern die ich übers Jahr gesehen fliege ( eigentlich sind immer so 5 - 6 im Einsatz, plus ein paar die kommen und gehen ) habe ich nicht immer eine einheitliche Belegung der Schalter, je nach Gesamtausstattung der Copter. Und einen 3-Stufen-Schalter belege ich ungerne mit nur 2 Funktionen.

Aber im moment muß ich eh Multitasking anfangen, da ich mich mal versuchsweise in ne MX20 HOTT einarbeite. Da wirds aktuell richtig lustig, die hat Funktionen die ich in meiner Futaba T10 noch gar nicht kenne oder habe. Und das ist dann erstmal schlimmer als zu viele ungenutzte Kanäle ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:manches mal wünschte ich mir, die Zusatzkanal-Geber wären versenkbar
"versenkbar" stelle ich mir schwierig vor, alleine schon vom Platz her, aber als "mini-Steckmodul" halte ich durchaus für realisierbar.
Problem: man müsste die Module per SW Identifizieren und sicher gehen das für das gewählte Modell auch die richtigen Geber an der richtigen Stelle vorhanden sind :roll: )
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von Crizz »

naja, das versenkbar war eher bildlich gesprochen, das es real nicht einfach zu machen wäre ist klar - allein die Mechanik wäre aufwändig und schwer, somit kontraproduktiv, es sei denn man will trotz Neckstrap nen Haltungsschaden provozieren :D

Ich muß ja ehrlich gestehen, das ich sogar mal ne zeitlang über diese Schalter in den Knüppelachsen a la Graupner nachgedacht hatte - allerdings macht das nur Sinn für div. Groß- und Funktionsmodelle in Verbindung mit Senderpult, denn Daumen-Fliegen ist dann passé ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von frankyfly »

Muss ja nicht dafür kann man als Daumen-Handsenderflieger dann 4 Taster/Hand auf die Senderrückseite Packen ;)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von Crizz »

oder wie bei Futaba die seitlichen Steller verwenden - wenn man die Rasten weich genug bekommt :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von Husi »

frankyfly hat geschrieben:Muss ja nicht dafür kann man als Daumen-Handsenderflieger dann 4 Taster/Hand auf die Senderrückseite Packen ;)
Genau dort habe ich den Taster für meine schaltbare Display-Hintergrundbeleuchtung (für Nachtflug -> kein Dauerblenden mehr) hingelegt. :D
Mein T-Rex 450 (Nachtflug) hat einen 12 Kanalempfänger (andere Senderhersteller sprechen von 24 Kanal), bei dem jeder Kanal belegt ist. Es sind leider nur 12 Kanäle geworden, weil ich einfach den 16 Kanalempfänger an dem 450er Rex, aus Platzgründen, nicht montieren konnte. 8)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#12 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von TREX65 »

Husi hat geschrieben:16 Kanalempfänger an dem 450er Rex, aus Platzgründen, nicht montieren konnte. 8)
Ich hätte ihn mit auf dem Brett befestigt 8) :idea:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Schon bei nem "popeligen" Großsegler sind gleich mal 7-8 Kanäle weg, bevor man irgendeine "verzichtbare" Sonderfunktion drin hat.
Meine 3030 gibt senderseitig leider nur 9 Kanäle her, und auch die Kanalgeber werden irgendwann knapp (4 Knüppelkanäle plus 2 analoge Schieber plus drei Schaltgeber), weshalb ich da schon jede Menge Workarounds verbasteln musste (FPV Hatswitch als alternative zu den Schaltern etc.). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht noch zwischen Jeti und MC3030 was dazwischenfummeln soll, um die Jeti-Kanalzahl hochzusetzen. Die Alternative wärer dann noch, was Multinaut-ähnliches nachzufummeln, was so 4-8 "langsame" Analogkanäle auf einen normalen Servokanal mappt. Das würde Fahrwerk/Klappen/Schlepphaken etc. bedienen können.
Ein Ausmustern der Anlage zu Gunsten einer moderneren 16+Kanaligen Anlage kommt natürlich nicht in Frage, das DIng ist mit seinen 20 Jahren ja noch fast neuwertig.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von Crizz »

acanthurus hat geschrieben:Ein Ausmustern der Anlage zu Gunsten einer moderneren 16+Kanaligen Anlage kommt natürlich nicht in Frage, das DIng ist mit seinen 20 Jahren ja noch fast neuwertig.
Warst du überhaupt schon in der Verlegenheit, den Akku mal nachladen zu müssen ? :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#15 Re: Wie alle Kanäle nutzen?

Beitrag von acanthurus »

Hmmm stimmt, sollte ich mal...
Nachdem ich durch eigene Dummheit den bisherigen 5,8Ah-Li-Ion Akku kaputtgemacht habe bin ich derzeit auf einer popeligen 1,5Ah Notlösung und muss doch tatsächlich alle 12 Stunden Betriebszeit nachladen... zuvor hat eine Akkuladung tatsächlich ne halbe Saison gehalten - ja, so wenig komme ich derzeit zum fliegen :(
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Sender“