Futaba T10CG Stopp Uhr richtig einstellen

Antworten
Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2010 12:41:20
Wohnort: Krefeld

#1 Futaba T10CG Stopp Uhr richtig einstellen

Beitrag von dirk72 »

Hallo Leute,

ich möchte für eine Fläche die Stopp-Uhr aufs Gas legen, quasi beim Gas geben soll Sie anfangen und dementsprechend kein Gas, Stopp - Uhr aus.

Time habe ich auf 5:00 UP stehen, RSET auf >SwH > UP

Was muss bei “ON“ stehen, im Moment habe ich es auf “ ST-GAS u. ↑ 1%“ stehen, das funktioniert aber leider nicht.

Danke

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Sturzflug
Beiträge: 456
Registriert: 03.01.2008 02:27:00
Wohnort: Schwerte

#2 Re: Futaba T10CG Stopp Uhr richtig einstellen

Beitrag von Sturzflug »

dirk72 hat geschrieben: Time habe ich auf 5:00 UP stehen, RSET auf >SwH > UP
Was muss bei “ON“ stehen, im Moment habe ich es auf “ ST-GAS u. ↑ 1%“ stehen, das funktioniert aber leider nicht.
Hallo Dirk,
bei mir funktioniert “ ST-GAS u. ↑ 10%“ auf den Schaltern A und B.
Du hast SwH ausgewählt. Das ist bei meiner T10 ein Zweistellungsschalter mit Federrückstellung. Das macht in meinen Augen für nen Timer keinen Sinn.
Ich hab bei mir auch mal SwH eingestellt und dann läuft bei mir der Timer auch nicht, wenn ich den Schalter betätige.
(Sieht man übrigens im Timer Menue schon beim Einstellen, oben neben der <1>, <2> oder <3> steht dann "ON" wenn der Timer aktiviert ist)
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Futaba T10CG Stopp Uhr richtig einstellen

Beitrag von tracer »

Sturzflug hat geschrieben:Du hast SwH ausgewählt. Das ist bei meiner T10 ein Zweistellungsschalter mit Federrückstellung. Das macht in meinen Augen für nen Timer keinen Sinn.
Der ist doch nur für den Reset des Timers da.
Der Timer selber soll ja an den Gasknüppel gebunden werden.

Leider habe ich schon recht lange keine T10 mehr, habe das Menü nicht mehr so gut im Kopf.
Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2010 12:41:20
Wohnort: Krefeld

#4 Re: Futaba T10CG Stopp Uhr richtig einstellen

Beitrag von dirk72 »

Hallo Ralf.
Hallo Dirk,
bei mir funktioniert “ ST-GAS u. ↑ 10%“ auf den Schaltern A und B.
Du hast SwH ausgewählt. Das ist bei meiner T10 ein Zweistellungsschalter mit Federrückstellung. Das macht in meinen Augen für nen Timer keinen Sinn.
Du hast vollkommen Recht.

Über den “RSET“ Schalter machst du den Timer startklar und “H“ war dafür schlecht geeignet. Jetzt habe ich ihn auf “SwA DOWN“ und nun geht der Timer bei Gas geben an und entsprechend wieder aus.

Vielen Dank.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
godfligher
Beiträge: 253
Registriert: 15.10.2006 08:40:43
Wohnort: FWD
Kontaktdaten:

#5 Re: Futaba T10CG Stopp Uhr richtig einstellen

Beitrag von godfligher »

Hallo
Du hast doch in der T10 3 Uhren!
Ich würde mir für jedes Modell immer den selben Schalter für die Uhren belegen. Die Stellung der Schalter und die Schalter sind frei wählbar. Einfach mal das UP auswählen und am Rädchen drehen .... :oops:
Beim Gas wird der Knüppel in die Stellung gebracht ab wann die Uhr zählen soll und der "Drehknopf" gedrückt gehalten - dann übernimmt die Uhr den Prozentwert.
Ich habe z.B. eine Uhr immer auf F, up ist rücksetzen und down ist zählen - fertig. Schalter hoch Uhr wird genullt, Schalter runter Uhr läuft ... 8) .
Eine Uhr für die Laufzeit und eine für die gesamte Flugzeit ... alle über einen Schalter genullt.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: Futaba T10CG Stopp Uhr richtig einstellen

Beitrag von domolino »

Hi, du musst die Uhr auf den Gasknüppel legen, und den Gasknueppel in die Stellung bringen ab der die Zeit laufen soll. Dann den Drehknopf gedrückt halten bis es Piept. Dann ist diese Knüppelstellung als start und stop fur den knüppel gespeichert.. Musst mal schaun ganz 100 prozentig hab ich net im kopf, müsste nochmal nachsehn.. Aber ich denk mal hat Dir gefehlt, oder?
Gruß Mike
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Futaba T10CG Stopp Uhr richtig einstellen

Beitrag von Crizz »

nö, was bei ihm gefehlt hat war die richtige Stellung für den Switch, und "H" nimmt man bestenfalls zum resetten des Timers, sonst müßte man den ständig gezogen halten, ist ja eigentlich L/S. Hätte er die Stellung umgekehrt hätte es geklappt nachdem H einmal kurz gezogen und danach Gas auf > 1% gebracht wurde. Ich setze bei sowas meist nen Wert von 5% (wie schon erklärt wurde, Gashebel auf die Stellung bringne, ab der der Timer dann runterzählen soll und bestätigen , dann wird der % -Wert angezeigt und übernommen) da der Bereich bis dahin für mich kein echter Verbrauch ist, das braucht man mal kurz zur Reglerkontrolle und gut, aber das kann man ja nach Bedarf entscheiden :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“