Mysterium Sender- und Regleröffnung

Antworten
Benutzeravatar
Joker1
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2010 14:01:39

#1 Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von Joker1 »

Hallo zusammen,

wir haben uns hier schon länger Gedanken über den Zusammenhang von Senderöffnung und der daraus folgenden, tatsächlichen Regleröffnung beim Roxxy Regler im Governormode gemacht.
In den Foren war/ist ja immer die Formel 100+Senderwert/2=Regleröffnung oder auch Senderwert/2+50 zu lesen, aber irgendwie passte das dann doch nicht so recht.
Auch soll der Roxxy mit einer Mindestöffnung von 50% arbeiten und nur darüber regeln, sprich 0-100% im Sender bewirkt im Regler 50-100% Öffnung, das kam uns auch nie so vor.

Also hat Fosboot und ich beschlossen der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Unsere Equipment bestand aus

Roxxy 9100-6 im Governormode
Scorpion HK 4025-1100, tatsächlich aber gemessen mit 1130KV
DX6i mit Spektrum AR6210
3s Lipo

Zum Testaufbau, der Motor wurde wie im Bild zu sehen in einem Schraubstock eingespannt, die 2 Markierungen auf der Glocke aus weißem Isoband simulieren den Propeller zur Drehzahlbestimmung. Die gemessenen Daten gelten nur diese Sender-/Reglerkombi!

Bild

Als erstes wurde die 100% Drehzahl ermittelt, dann in 10% Schritten im Sender die Drehzahl reduziert, abgelesene U/min wurden notiert. Nun kann man die einzelnen Drehzahlen in Bezug der 100% Drehzahl in Regleröffnungswerte umrechnen.
Die Maximaldrehzahl wurde dann zur Kontrolle auch am Roxxy ausgelesen um Messfehler auszuschließen.
Ebenso wurden die ermittelten Drehzahlen zur Gegenprobe, in Volt umgerechnet da ja die Tatsächliche KV bekannt war, diese Spannungen konnte man dann wieder im Verhältnis der Höchstspannung an 100% wiederum in %Regleröffnung umrechnen.

Bild

Als erstes fällt auf, dass entgegen der allgemeinen Meinung der Regler gleich mit 70% Öffnung loslegt und dass sich ab ca. 90% Senderwert nichts mehr an Drehzahl ändert und somit hier schon 100% Regleröffnung anliegt. Das bedeutet wohl auch, dass Roxxys tatsächlich "Teillastfest" sind, da es im Governormode einfach keinen Teillastbereich geben kann :)


Viel Spaß damit :)
Logo 550SX, V-Stabi, Hacker Turbine 1,5 4.5YY, Roxxy 9100-6, 3x Align DS610, Futaba 9254
Blade MCPx & MSR & MCX
DX6i blau
Traxxas E-Maxx BL
GAUI 425 Flugvideo
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von the-fallen »

Coole Messung. Danke für den Aufwand.

Habt ihr den Motor auch mal "belastet" ?
So ein umbelasteter Motor ist ja ggf nicht gleichzusetzen mit einem Belasteten. Möglicherweise reagiert der Regler da anders.

Wäre super interessant als Gegenüberstellung.

Also falls ihr sowas auch noch machen könnt wäre das echt mal ein klasse Vergleich.


Als Last könnte man ggf einen zweiten Motor nehmen der per Riemen oder Ritzel mit dem ersten gekoppelt ist, und an diesem schließt man die Phasen kurz oder fügt einen kleinohmigen Widerstand (oder eine 12V KFZ-Halogenlampe) ein. Dann wäre die Last immer vergleichbar (im Gegensatz zu einer mechanischen Bremse).
Oder einer hat eine Idee zu einer Wirbelstrombremse oder so eine Luftbremse wie man sie aus den Rudergeräten im Fitness-Studio kennt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von Husi »

Hallo Joker1,

vor ein paar Monaten habe ich mal etwas ähnliches gemacht. Kannst du noch ein paar mehr Details bzw. Rechenschritte posten?
Denn ich habe zur Zeit erst mal nur eine Roh-Werte-Sammlung. :D

Mein Motor ist ein SHP - SS23 - wer weiß den KV Wert, bzw. wer kann mir ein Datenblatt zuschicken?
Regler ist JAZZ 40
Akku 3S mit 2200mAh

Allerdings habe ich ein paar Meßreihen mehr (auch bzw. erst einmal am unbelasteten Motor) gemacht.
Den Sender-Wert habe ich mit dem Digi-Einsteller an der Funke in 1% Schritten von 100% auf knappe 30% herunter geschraubt.
Die Spannung, Stromstärke und Drehzahl, bzw. dem Impulswert am Empfänger für den Motor / Regler habe ich direkt auf eine SD-Karte loggen lassen und nachher die Messreihen ins AutoCAD importiert...
Mit der Spannung und der Knüppelstellung / Impulswert habe ich eine Matrix aufgezogen und die "Höhenwerte" aus Drehzahl bzw. Stromstärke darüber abgetragen.
Das kam dabei raus:

AutoCAD_Export_Drehzahl.jpeg
AutoCAD_Export_Drehzahl.jpeg (267.22 KiB) 2063 mal betrachtet
AutoCAD_Export_Strom.jpeg
AutoCAD_Export_Strom.jpeg (257.25 KiB) 2062 mal betrachtet
AutoCAD_Export_Strom3.jpeg
AutoCAD_Export_Strom3.jpeg (313.8 KiB) 2061 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#4 Re: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von Sniping-Jack »

Mir sind die ganzen Fausregeln ebenfalls schon länger suspekt gewesen,
weswegen ich für zukünftige Helis einen Drehzahlmesser spendiere.
Nicht für jeden, aber immer dort, wo mir die Drehzahl wichtig ist.
Speziell bei meinen Low-RPM Experimenten will man schon genau wissen,
welche Drehzahl nun tatsächlich anliegt.

Das da oben ist jedenfalls sehr interessant - danke auch von mir an euch beide! :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von TREX65 »

Husi hat geschrieben:SHP - SS23 - wer weiß den KV Wert
http://www.effektmodell.de/index.php?ma ... ts_id=3478
etwas weiter unten steht der K/v
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von Crizz »

Zum Eröffnungsthread : wurde bei jeder notierten Regleröffnung zur Drehzahl auch die zugehörige Akkuspannung gemessen ? Sonst hat man da auch bereits eine latente Fehlerquelle bei der Berechnung. Aus dem Text konnte ich das so nicht herauslesen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von tracer »

TREX65 hat geschrieben:etwas weiter unten steht der K/v
Steht auch im Namen :)

SS23 => 23 x 100 = KV.

Bei Frank waren die Buchstaben immer eine Angabe für die Baugröße, und die Zahlen die KV.

Joker1 hat geschrieben:In den Foren war/ist ja immer die Formel 100+Senderwert/2=Regleröffnung oder auch Senderwert/2+50 zu lesen, aber irgendwie passte das dann doch nicht so recht.
Ist wohl je nach Sender unterschiedlich, diese Formeln braucht man wohl, wenn die "Gaskurve" von -100 bis +100 geht.
(Was ich unlogisch finde, unsere Motoren drehen nicht "rückwärts")

Hat man normale Gaskurven von 0-100, und der Regler ist im Stellermodus, sollte es 1:1 passen. Im Gov-Modus ist es dann wohl je nach Regler wieder unterschiedlich implementiert.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von acanthurus »

Hat mal jemand auch die tatsächlichen PPM-Werte am Servoausgang mitgeloggt?
Nach meinen Erfahrungen gibt es bei verschiedenen Senderherstellern deutliche Unterschiede, was 0 bzw. 100% sein sollen.

Da ich mit meiner antiken MPX-Anlage ja sowieso erst mal Servowege verbiegen muss, bis ein sauebres 1-2ms-Signal anliegt, bin ich bez. dieser Problematik ziemlich sensibilisiert

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Re: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:Hat mal jemand auch die tatsächlichen PPM-Werte am Servoausgang mitgeloggt?
Die schwarzen "Krümmel" unter den Prozentangaben am "Gas-Wert" ist die Impuls-Skala in meinen Bildern. Die einzelnen Datenpunkte sind entlang dieser "Achse" angeortnet. Somit habe ich diese Daten für die EVO von Multiplex geloggt.
Ich muß sagen die Wiederholgenauigkeit ist sehr gut, was den Prozentwert am Sender und den ausgegebenen Impuls-Wert angeht.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Helambo
Beiträge: 57
Registriert: 23.02.2013 09:24:30

#10 Re: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Beitrag von Helambo »

das hängt doch auch von der PWM-Kurve des Reglers ab, die in Abhängigkeit von der Anzahl der Pole und den Einstellungen des Reglers andere Drehzahlen erzeugt.
Oder sehe ich das falsch?
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“