Energiesparsamkeit???????

Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#1 Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Ripper67 »

Hallo Leute,wollte mal fragen welche Faktoren für die saprsamkeit von Motoren verantwortlich sind.????
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#2 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Ripper67 »

Ich glaube ich hole mal etwas weiter aus damit keine Antworten kommen wie Flugstil oder sonstiges.
Nein vielmehr möchte ich wissen warum ein z.B.Pyro oder Plettenberg Motor um einiges sparsamer ist als ein Scorpion oder Align MX Motor unter gleichen voraussetzungen.
Bedeutet:Gleiches Modell,gleicher Flugstil,gleiche Drehzahl,also auf gut Deutsch es wird nur jedesmal der Motor gewechselt.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#3 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von evader »

Wird wohl am Wirkungsgrad liegen...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von PeterLustich »

evader hat geschrieben:Wird wohl am Wirkungsgrad liegen...
Genauso sollte es sein. Ich hatte ja über 300 Flüge einen Serien 5020-450 in meinem Logo und habe diesen bei einem Lagerschaden dann gleich von torro (Danke nochmals!) umwickeln lassen. Seitdem ist der Motor ein wahres Energiesparwunder geworden. Bleibt noch kühler wie vorher, zieht alles durch, benötigt viel weniger Ampere bei gleichem Flugstil und gleichen Drehzahlen und dadurch resultierend habe ich wesentlich längere Flugzeiten. Den Umwickeln zu lassen war die beste Entscheidung für den Logo, sonst hätte er bestimmt auf kurz oder lang gehen müssen. Denn im Vergleich zum Diabolo ist das nen vollbesetzter Bus, trotz wesentlich niedrigerem Abfluggewicht.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Crizz »

Motoren sind so ne Sache für sich, das industriell da etwas anders gearbeitet wird als bei den manuell gewickelten ist auch klar. Da kann man Querschnitt und Füllgrad und damit Sättigung des Eisens viel optimaler erreichen, als wenn zigtausende in Serie produziert werden müssen. Wobei es selbst dabei schon deutliche Unterschiede gibt, wie man z.b. bei Helis immer wieder sieht die mit Motor-Reglerkombis aus gleichem Haus geliefert werden. Nicht umsonst machen sich einige da viel Gedanken drum, wie man es optimieren kann - und das find ich auch klasse. Wer´s halt billig haben will muß mit Industrie-Kompromissen leben, eshat halt alles seinen Preis ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#6 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Ripper67 »

Wenn ich euere komentare dazu lese heisst das,das es nicht am Strator oder an den Magneten oder an der verarbeitung liegt sondern vielmehr am Draht der darauf gewickellt ist.Das heisst das ein Scorpion wenn er dann mal gewickelt ist genau so viel stromhunger hat wie ein Pyro.Grundvoraussetzungen natürlich mit gleichem Heli und Setup.Sehe ich das so richtig?????
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Crizz »

Es gibt viele Ecken wo man ansetzen kann. Drahtquerschnitt, Form ( Runddraht, Flachdraht ), Verschaltung, Luftspalt, Präzission der Magnete, .... ich bin da kein Fachmann, aber Leute wie Torro, die selber wickeln, können da viel mehr zu beitragen. Prinzipiell kannst du jeden Motor der irgendwo als Massenprodukt hergestekkt wurde tunen. In wiefern es sich lohnt ist dann die andere Sache.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#8 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Ripper67 »

Es gibt viele Ecken wo man ansetzen kann
Genau darum geht es mir ja,das sind die Infos die ich benötige.Drahtquerschnitt weiss ich,das lässt sich ja wickeln,verschaltung:kenne ich die verschiedenen,ich meine auch mal gelesen zu haben das in Y besser sein soll als in D,warum weiss ich aber nicht. :?: Luftspalt,kann ich leider nicht ändern,Du meinst sicher den zwischen strator und Magnete.Was unter präzision der Magnete gemeint ist weiss ich nicht,vieleicht die Qualität obwohl ich nicht weiss in wie fern es da qualitätsunterschiede geben soll?
ich bin da kein Fachmann, aber Leute wie Torro, die selber wickeln, können da viel mehr zu beitragen.
Nun ja ich wickele auch selbst zwar,bei weitem noch nicht so gut wie Torro,aber meine wicklungen werden immer besser :mrgreen:
Naja was ich damit sagen möchte ist,nur weil man Motore wickelt sagt das nicht aus ob man sich mit der Marterie auch genauer auseinander gesetzt hat und weiss wie man den Motor in richtung verbrauch noch besser optimieren kann.
Ich möchte hier auch nicht Torro unterstellen das er es nicht weiss.Mich Interessiert es schon,deshalb frage ich ja weil ich es nicht weiss an welchen hebeln ich drehen muss damit der Motor weniger Strom benötigt :mrgreen:
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#9 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Ripper67 »

Eines möchte ich noch hinzufügen.Es geht nicht darum Geld zu sparen(das würde sowieso nicht hinhauen :wink: )
Mir geht es vielmehr darum:Ich habe Spaß am schrauben am probieren am optimieren.Wäre also dankbar über Infos die dazu beitragen einen Motor sparsamer zu machen.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Crizz »

Find ich immer gut, wenn man sich mit ner Sache tiefer beschäftigt als andere, weil es einen interessiert. Wird sicher ein paar Leute geben die dir Optimierungstipps geben können, und häufig wird einfach auf Leistung gewickelt - mit dem Nebeneffekt das bei gleicher Flugweise die Dinger sparsamer sind. Nur, häufig fliegt man dann nicht mehr so wie vorher......... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#11 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Ripper67 »

Nur, häufig fliegt man dann nicht mehr so wie vorher......... ;)
Trifft bei mir nicht zu :wink: Ich habe keine 3 D gelüste,ich möchte einfach nur etwas Kunstflug fliegen,aber das dann sauber. :mrgreen:
Und bis ich das kann.................dauert noch. :mrgreen:
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#12 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von ICE63 »

Hallo Michael, hier meine Ansichten zum Thema.
In der Regel, haben die Hersteller schon einen relativen guten Wirkungsgrad ihrer Motoren erreicht.
Manche Piloten gehen mit dem Ritzel z.B. höher und beschweren sich das der Motor zu viel Strom braucht. Natürlich hat man da eine höhere Drehzahl, aber auch auch höheren Verbrauch und eher Drehzahleinbrüche und dadurch höhere Belastung für das Lipo.
In der Align Combo, hatte ich damals ein Ritzel beiligen, was für den optimalen Wirkungsgrad passte.
Hätte ich eine Zahn kleiner gewählt, wäre der Motor noch sparsamer geworden und hätte ca. eine knappe Minute mehr im Rudflug gehabt.
Für jeden Flugstiel muß bzw. kann man das eben selbst wählen. Der Wikungsgrad bei den BL-Motoren ist wirklich nicht einfach zu bestimmen.
Meist kommt man mit Ritzel-Test´s ein Stück weiter. Es kommt eben drauf an, was man (n) will.
Ich persönlich gehe gern einen Zahn zurück, da ich kein Hard 3D fliege. Flugzeit ist mir wichtig.
------------------------
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Crizz »

ICE63 hat geschrieben:In der Regel, haben die Hersteller schon einen relativen guten Wirkungsgrad ihrer Motoren erreicht
Sollte man etwas differenzieren. Wenn wir von Herstellern wie Scorpion, Hacker u.ä. sprechen mag das passen, wenn wir als Hersteller auch z.b. Align und Thundertiger nehmen haut das schon nicht mehr hin. Da sind die Motoren die den Modellen beiliegen leider meist ziemliche Energie-Säue, die hohe Verluste haben. Die Erfahrung hab ich nicht nur beim Mini-Titan gemacht, auch beim Rex 500 oder beim Raptor e550 sind die Motoren alles andere als optimal - der Preis dafür, das man ein Set aus Motor und Regler zu einem Preis bekommt, den sonst allein der Motor locker auffrisst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#14 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Ripper67 »

Ich persönlich gehe gern einen Zahn zurück, da ich kein Hard 3D fliege. Flugzeit ist mir wichtig.
Nun ja Flugzeit ist auch mir wichtig,da ich ebenfals kein 3 D fliege,aber ab einer gewissen Drehzahl(abwärts) macht es eben nicht mehr so viel Spaß.Ich für meinen Teil finde das mein 700 bei 12 Grad Pitch min. 1700 rpm haben soll damit er auch noch etwas rockt :lol:
Alles darunter ist eine kleine Kaffefahrt.Obwohl man auch damit noch alles fliegen kann,wie es einige auch zeigen,das selbst mit 1100 und auch noch darunter sogar Kunstflug noch alles fliegbar ist,aber ich fühle mich mit 1700 rpm am wohlsten :wink:
Deshalb versuche ich natürlich,und sei es mit wickeln,das optimum an flugzeit aus meinem Setup zu holen :mrgreen:
Wenn es natürlich hier und da noch etwas zu optimieren gibt dann tue(versuche) ich das.
Klar gibt es einige Motoren wo sich ein Tuning nicht mehr rentiert(zumindest für mich).Da wäre z.b. der Scorpion 4025 den ich in meinem 600 fliege,der ist sparsam,bleibt schön kühl,selbst bei heißem Wetter und zieht alles ohne Drehzahleinbrüche durch.
Diesen habe ich auch nicht gewickelt,warum auch,habe ja alles was ich brauche. :D
Wie schon geschrieben,Mir macht es Spaß noch da oder da zu probieren oder optimieren,testen,einen Versuch ist es immer wert. :lol:
Im Moment bin ich am vorbereiten für einen Test:Align 700 MX original gegen Align 700 MX neu gewickelt.Aber nicht was die Leistung anbelangt(da schaffe ich nicht mal den originalen auszureizen)sondern nur um wieviel grad bleibt dieser kühler und wie sieht es mit dem verbrauch aus.Den Test führe ich aus weil ich wissen will:Was bringt es einem Rundflieger(wie mir) wenn er den Motor tunen lässt,oder dieses selbst macht.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Energiesparsamkeit???????

Beitrag von Crizz »

Ich muß mich da ja outen, das ich Low-RPM total faszinierend finde. Gefällt mir einfach, wenn man von den Blades mehr als vom Antrieb hört :) Allerdings macht das nicht bei jedem Heli mit jedem Setup Sinn, wenn die Leistung zu sehr leidet bringt es ja wie oben shcon gesagt wurde nicht sehr viel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“