Was für ein Problem hat mein Lipo

Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#1 Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von -Didi- »

Ich wollte gestern meinen 600SE ausführen.

Als Akku dient eine Stange bestehend aus 2x6s5000 GensAce. Die beiden Packs sind 6Monate/5 Flüge alt und ich habe die die letzten Monate voll rumliegen lassen. :oops:

Vor dem Flug habe ich die Leerlaufspannung jeweils am Balanceranschluss gemessen...alle absolut identisch mit 4,12V-4,13V!
Nach dem Abheben und ca. 10 Sekunden Flug hat der Regler runter geregt. Ich bin sofort gelandet und habe nochmal gemessen.
Ergebnis: Alle Zellen gleichmäßig 4,05V...nach einem weiteren Test mit nur kurz Abheben und sofortigem runter regeln gleichmäßig 3,98V.

Mit einem anderen Akku fliegt der Heli problemlos, so dass der Akku definitiv die Fehlerquelle ist.


Wie kann ich den vernünftig unter Last prüfen?
ich kann mir schwer vorstellen, dass alle 12 Zellen gleichmäßig komplett keine Leistung mehr haben und dabei absolut identische Leerlaufspannungen. :?
Sowas kannte ich bis dato noch nicht. Meist war eine oder mehrere Zellen unterschiedlich tiefenentladen.

Was ist da los bzw wie finde ich den Fehler am einfachsten.

Danke Euch!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von Yaku79 »

Da hilft nur eins, die Zellen unter Last testen. Kann sein das die Zellen einfach unter Last so sehr eingebrochen sind und der Regler dann dicht gemacht hat...


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#3 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von gecko03 »

hast mal getestet, ob Du die wieder voll bekommst?
ich hab auch mal einen vollen liegengelassen, der hat
seine Sollspannung nicht mehr erreicht.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#4 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von tinob »

Moin Didi,

das klingt aber wirklich komisch.
Ich lasse meine Lipos immer voll liegen, die Zellen sind bei mir seit November nicht angefasst worden, sie sind zwar nicht mehr ganz voll, laut Lipochecker 96% und keine Drift.
Ich hatte so ein Verhalten noch nie, wenn dann war mal eine Zelle platt aber bisher nie Probleme.
Deshalb mach ich das ja auch weiterhin so mit voll liegen lassen.

Ich denke auch das kannst du nur rausfinden wenn du den Akku unter Last misst.
Ich habe noch einen Eagle Tree Datenlogger hier liegen, den kann ich dir gerne schicken zum testen.
Einfach nen Datenlog machen und dann siehst schon ob der Akku unter Last so extrem einbricht wie du berichtest.

Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, eher würde ich auf eine kalte Lötstelle am Stecker tippen die bei Belastund extrem hochohmig wird und den regler zum Abschalten bringt.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#5 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von ICE63 »

Das lange liegen ist Gift für unsere lieben, ich hoffe nicht für dich, das sie im Eimer sind. Schau mal hier :

http://modellbautipps.jimdo.com/tipps-t ... po-lagern/
------------------------
TomA.
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2009 14:49:50
Wohnort: München

#6 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von TomA. »

Habe neulich einen Bericht in einer Fachzeitschrift gelesen bzgl. der Akku-Kapazität. Da war auch ein schönes Bildchen mit mehren Kurven Kapazität(Zeit, Start-SOC, Temperatur) drinne => Alterungsrate bei Lagerung nimmt mit steigendem SOC und Lagerungstemperatur stark zu.
ABER: ein paar Wochen voll liegenlassen sollten jetzt kein Drama sein. 6 Monate könnte man aber durchaus schon merken, vermute ich.
Soweit die Theorie.

Ich kann den Artikel nochmal raussuchen. Auf der sicheren Seite ist man wohl mit 50% SOC und 20Grad Lagerungstemperatur. 2 Jahre, -5% Kapa, wenn ich mich recht erinnere.
Ich sehe aber nochmal nach und werde etwas genauer ;-)

VG
Tom
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#7 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von -Didi- »

tinob hat geschrieben:Moin Didi,

das klingt aber wirklich komisch.
Ich lasse meine Lipos immer voll liegen, die Zellen sind bei mir seit November nicht angefasst worden, sie sind zwar nicht mehr ganz voll, laut Lipochecker 96% und keine Drift.
Ich hatte so ein Verhalten noch nie, wenn dann war mal eine Zelle platt aber bisher nie Probleme.
Deshalb mach ich das ja auch weiterhin so mit voll liegen lassen.

Ich denke auch das kannst du nur rausfinden wenn du den Akku unter Last misst.
Ich habe noch einen Eagle Tree Datenlogger hier liegen, den kann ich dir gerne schicken zum testen.
Einfach nen Datenlog machen und dann siehst schon ob der Akku unter Last so extrem einbricht wie du berichtest.

Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, eher würde ich auf eine kalte Lötstelle am Stecker tippen die bei Belastund extrem hochohmig wird und den regler zum Abschalten bringt.

Tino
Stecker könnte passen! Das schaue ich mir morgen nachmalende an.
Ich schiebe inzwischen auch keinen Film mehr. Früher habe ich auch immer auf Lagerspannung gebracht. Inzwischen lasse ich voll liegen und versuche alle zwei Monate mal jeden Akku zu benutzen, was in den letzten 12 Monaten krankehitsbedingt nicht ging.

Eagletree?? Ach ja, sowas habe ich ja auch :drunken:
Und ein JLog liegt hier auch noch irgendwo rum. :oops:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von -Didi- »

Wie gesagt, mich erstaunt die gleichmäßige Zellenspannung über 12 Zellen, wovon je 6 Zellen ein Pack sind.
Ich werde berichten! Danke!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von Crizz »

Das Problem nennt sich "Lazy cells" und das predige ich seit 3 Jahren schon. Wird jedes Jahr wieder als Thema hervorgeholt, vermutlich besitzt das Thema eine gewisse Redundanz.

Je nach Zusammensetzung ist das Verhalten stärker oder weniger stark ausgeprägt, meist deutlicher bei Hochstromfähigeren Akkus, also mit steigendem c-Rating deutlicher. Häufig kann das ganze durch 2 Entlade-Lade-Zyklen am Lader wieder halbwegs regeneriert werden, es gibt aber auch Packs die dann einfach "fritte" sind. Einfach mal am Lader mit max. möglichem Entladestrom ( jedoch max. 5c ) auf ca. 3,4...3,45 V / Zelle entladen und mit 1c wieder laden. Meist ist der Pack dann shcon SPannungs-Stabiler. Ggf. das ganze nochmal wiederholen. Wenn dann jedoch keine Besserung eintritt und der Warner immer noch Unterspannung anzeigt , besser entsorgen - und bei den aktuellen Teperaturen keiensfalls nen kalten Pack im Modell belasten, das ist pures Gift. Wärmekoffer, oder daheim anderweitig vortemperiert und vor auskühlen geschützt zum Flugfeld damit. 20° Raumtemepratur sind aktuell nix, um den Pack "as is" draußen reinzupacken und zu fliegen, bis das Modell abhebt hat der Pack keine 10°C mehr und damit einen doppelt so hohen Ri
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von -Didi- »

Crizz hat geschrieben:Das Problem nennt sich "Lazy cells" und das predige ich seit 3 Jahren schon. Wird jedes Jahr wieder als Thema hervorgeholt, vermutlich besitzt das Thema eine gewisse Redundanz.

Je nach Zusammensetzung ist das Verhalten stärker oder weniger stark ausgeprägt, meist deutlicher bei Hochstromfähigeren Akkus, also mit steigendem c-Rating deutlicher. Häufig kann das ganze durch 2 Entlade-Lade-Zyklen am Lader wieder halbwegs regeneriert werden, es gibt aber auch Packs die dann einfach "fritte" sind. Einfach mal am Lader mit max. möglichem Entladestrom ( jedoch max. 5c ) auf ca. 3,4...3,45 V / Zelle entladen und mit 1c wieder laden. Meist ist der Pack dann shcon SPannungs-Stabiler. Ggf. das ganze nochmal wiederholen. Wenn dann jedoch keine Besserung eintritt und der Warner immer noch Unterspannung anzeigt , besser entsorgen - und bei den aktuellen Teperaturen keiensfalls nen kalten Pack im Modell belasten, das ist pures Gift. Wärmekoffer, oder daheim anderweitig vortemperiert und vor auskühlen geschützt zum Flugfeld damit. 20° Raumtemepratur sind aktuell nix, um den Pack "as is" draußen reinzupacken und zu fliegen, bis das Modell abhebt hat der Pack keine 10°C mehr und damit einen doppelt so hohen Ri
Auch das werde ich ausprobieren. Danke!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#11 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von -Didi- »

So als erste Rückmeldung...vermutlich tatsächlich ein Stecker nicht ok.
Der war sichtbar angebrannt/schwarz. Nach dem ich den gewechselt habe, nimmt mein Lader auch den Akku ohne Fehlermeldung.

Ich lade gerade durch und Teste dann live am Heli!
Sieht aber schon erfolgsversprechend aus! 8)

Danke!!!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#12 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von tinob »

Didi, das ist ja super! Wenn es so ein kleiner Fehler war sieht man mal wieder wie wichtig die Kontrolle des Equipments ist.

Du weisst ja ich habe den Top Down Prototypen drei mal in den Dreck geschmissen weil da auch die Stecker zwischen Regler und Motor ne Macke hatten...

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von -Didi- »

Bin noch am Laden, aber gleich weiß ich mehr!
Ist das erste mal, dass ich so einen Fehler habe. Sonst immer geht oder geht überhaupt nicht!

Nun brauche ich trotzdem allgemein neue 6s Packs! Am besten gute 6s4000, dann kann ich die im TDR und im Logo 600SE als 2x6s fliegen.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von frankyfly »

Wie kann ich den vernünftig unter Last prüfen?
dafür habe ich einen Junsi Celllog der kann auch mal mitfliegen und zeichnet mir den Spannungsverlauf jeder Einzelzelle auf.


Und bezüglich des Problem " Akkuspannung im Leerlauf OK aber unter Last plötzlicher Einbruch"
Das deutet auf einen erhöhten Innenwiderstand - der hat nämlich nicht direkt mit der Leerlaufspannung zu tun.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Was für ein Problem hat mein Lipo

Beitrag von Crizz »

nuja, wenn der Stecker marode ist und entsprechend hohe Übergangswiderstände an dne Kontaktflächen entstehen kommt auch weniger Saft am ESC an - allerdings merkt man sowas häufig an der ungewöhnlichen Erwärmung der Stecker,gerade beim 600er. Hatte das mal mit nem DEAN Stecker im Logo400, hob kaum ab, und beim kontrollieren wa der Stecker schon kering aufgeheizt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“