Heckrohr im Rumpf fest verkleben

Antworten
heli666
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2012 18:56:48

#1 Heckrohr im Rumpf fest verkleben

Beitrag von heli666 »

Hallo,

ich baue mir gerade eine BO105 (500er Gaui) mit Riemenheck auf.
Meine Idee:
Heckrohr komplett im Rumpf verkleben und die Mechanik auf einem Schlitten in den Rumpf führen.(Kein Gefriemel mit dem Heckrohr mehr)
Vorteil 2, durch geringes verschieben der Mechanik auf dem Schlitten kann man den Riemen spannen.
Den Schwerpunkt kann man dann wieder mit dem Akku ausgleichen.
Was haltet ihr davon?


Vielen Dank
Patrick
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#2 Re: Heckrohr im Rumpf fest verkleben

Beitrag von Sniping-Jack »

Nicht viel, wenn ich ehrlich bin. Durchdenke das nochmal gründlich, dann kommst du selber drauf, dass dir das keine Vorteile bringt.
Ausser du willst mehrere Löcher in die Rumpfseitenwand bohren um die Schrauben zu lockern und irgendwie den Riemen vom und auf
Rad zu friemeln. Anders kommst du ja nicht hin.

Der Riemen beim Gaui muss ohnehin längst nicht so gespannt werden wie bei einem anderen 500er, da er bereits das grobe XL-Modul
hat. Da reicht es, wenn der Riemen sauber anliegt - alles andere bremst nur.

Tip: Eventuell ziehst du einen eigenen Motor für's Heck in Betracht. Das halt dann gleich mehrere Vorteile - vor allem eben dass das Heck
immer hält - egal, was du am Hauptmotor für Drehzahlen wählst.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
heli666
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2012 18:56:48

#3 Re: Heckrohr im Rumpf fest verkleben

Beitrag von heli666 »

Hallo,

ich würde das Heckrohr nicht mehr mit der Mechanik verschrauben.
Da das Heckrohr ja fest ist reicht es ja, wenn die Mechanik fest auf dem Schlitten sitzt.
Den Riemen bekommt man gut drauf und runter, hab das schon paar mal gemacht.
Ist aber auch nicht das Originalchassis.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#4 Re: Heckrohr im Rumpf fest verkleben

Beitrag von Sniping-Jack »

Tja, dann wirst du dich vielleicht wundern. Wenn der Motor auf DZ ist und der Heckrotor Vollpitch macht,
wirst du ein wunderbar knackendes Rattern hören - da verwette ich die Wurstsemmel meiner Großmutter! :mrgreen:
In anderen Worten: Ohne die Verschraubung zieht der unter Last stehende Riemen einfach das komplette Heck ein,
bzw. dein Schlitten wird einfach nach oben gezogen. Da reichen wenige Zehntelgrad und schon springt der Riemen.

Denk nicht, ich hätte da nicht selber schon dran gedacht. ;) Aber probier ruhig, ich muss ja nicht recht haben. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“