Heckservofrage

Antworten
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 Heckservofrage

Beitrag von guterolli »

Hallo zusammen,
habe hier noch ein Servo Robbe Futaba 9254 rumliegen und einen Rex 700E Kit liegt hier auch "nutzlos" rum. Jetzt kam mir der Gedanke das ich das Kit ja mal flugfertig machen könnte. Als TS Servos habe ich noch org. Align Baukastenservos in der Schublade. Als Regler hätte ich noch einen Kontronik Power Jazz da und der Motor wäre ein Plettenberg Orbit 25 - 16 xl. Kann ich das 9254 als Heckservo verwenden oder ist es eher ungeeignet dafür?
Fliege "schönen" weitläufigen Rundflug. Kein Kunstflug oder 3D.

Wie sieht das mit dem Motor aus? Welle ist nicht lang genug das sie ins Gegenlager reicht. Kann man einen Wellenstummel anfertigen der auf einer Seite ins Ritzel reicht und auf der anderen Seite ins Gegenlager kommt?
Oder kann man das Gegenlager einfach unbenutzt lassen?

Hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Heckservofrage

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Gerd.
Das 9254 ist ein gutes Heckservo. Du solltest aber möglichst nicht über 5,5V Spannung gehen. Beim Motor kann ich nicht viel sagen, aber statt die Welle zu verlängern würde ich diese einfach komplett austauschen. Ich denke dass man Dir bei Plettenberg auch die richtigen Tipps geben kann.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Heckservofrage

Beitrag von neotask »

Hi, also für dein Flugvorhaben kannst Du das Gegenlager auch ungenutzt betreiben. So dramatisch ist das nicht. Wellenstummel kannst Du vergessen, denn der wird keinen richtigen halt bekommen und sich eher negativ auswirken. Entweder Lange Welle verbauen, oder eben ohne Gegenlager fliegen.

Das Servo kannst Du bedenkenlos nutzen wie ja schon erwähnt wurde.

So ein Bausatz hilft ja sehr gut über die langweiligen Feiertage :wink: Viel Spaß beim Aufbau !

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#4 Re: Heckservofrage

Beitrag von guterolli »

Vielen Dank für eure Antworten. Dann habe ich wenigstens was zu bauen falls die Verwandschaft nerven sollte :mrgreen:

Hatte die Befürchtung das das Servo zu schwach ist
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Heckservofrage

Beitrag von echo.zulu »

Ich fliege das 9253 im NT ohne Probleme. Das hat nur die Hälfte der Kraft und funktioniert auch problemlos. Sinnvollerweise sollte man natürlich bei jedem Heckrotor PMGs verwenden.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“